neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Encasing / milbendichte Bezüge / welche Marke ?

Vom 08.09.2009 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarakorn Smutje

Mitglied seit 05.04.2006
276 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo zusammen,

bei meiner Tochter wurde vor kurzem eine Allergie gegen Hauststaubmilben festgestellt, die sich in asthmatischen Beschwerden äußert (Stechen im Brustkorb bei Anstrengung) sowie Reizhusten morgens aber auch besonders abends.
So weit so gut (oder eben nicht). Für die asthmatischen Beschwerden hat sie ein Spray und nach einem sogenannten "Nasentest" bekam sie vom Arzt ein Rezept für milbendichte Schutzbezüge für Matratze, Kissen und Bettdecke.

Nun ergibt sich die Frage, welcher Hersteller hier zu empfehlen ist. Der Arzt zeigt uns einen schmalen Ordner voll von Unterlagen verschiedener Anbieter in ebenso verschiedener Preislage. Unsere Krankenkasse (Barmer) würde uns von der hauseigenen "Hilfsmittelabteilung" Bezüge stellen. (Nach Angabe einer anderen Userin wären die von "Allsana") Bei der Barmer könne man angeblich das Fabrikat nicht auswählen. Nach genauerer Nachfrage, bot die freundliche Sachbearbeiterin an, sich bei besagter Abteilung zu erkundigen, wenn wir einen besonderen Hersteller haben wollten.

Sind die Qualitätsunterschiede bei diesen Encasings wirklich so stark? Lohnt es sich, etwas dazuzuzahlen, falls die Krankenkasse sich darauf einläßt? Welche Hersteller habt ihr, was kann man empfehlen? (Angeblich rascheln einige Bezüge, unter anderen schwitzt man, usw. )

LG
Klarakorn
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.09.2009 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

ja der Unterschied ist schon groß

ich weiß leider nicht mehr welche Firma ich hatte aber meine waren die preisgünstigsten damals also da wo ich nur die 10 € oder so zuzahlen musste und angenehm waren die nicht..

die haben geraschelt und wirklich atmungsaktiv waren sie auch nicht...

Ich denke die meisten Firmen haben da auch höherpreisige die wirklich besser sind...

Geschwitzt hab ich auch...leider bin ich schon auf der Arbeit aber ich kann gerne morgen im Keller mal nachsehen (bei mir hat sich nach nem Bluttest herausgestellt das ich auf Milben gar nicht reagiere)

LG

Yvonne

Vom 08.09.2009 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarakorn Smutje

Mitglied seit 05.04.2006
276 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Yvonne,

das wäre super, wenn du mal gucken könntest. Ich versuche, möglichst viele Informationen zu sammeln.

LG
Karin

Vom 08.09.2009 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manusbrini Tellerwäscher

Mitglied seit 05.08.2009
694 Beiträge (ø0,68/Tag)
pulmanova steht bei den einen drauf - bei den anderen müsst ich nochmal nachkucken - musste damals ( vor 10 jahren) 80 euro dazuzahlen - naja meine mum ^^

ich brauch auch unbedingt neue - wär nett wenn hier alle nochmal posten wie's bei denen so aussieht ^^

grüße
mb

Vom 08.09.2009 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
Ok ich guck dann mal nach

Vom 08.09.2009 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudi-g Suppenkoch

Mitglied seit 13.08.2005
1.634 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

habe eben nachgeschaut.Die Encasings meines Sohnes sind von Protecta.

Es ist seine zweite Garnitur. Wir haben sie seit einem Jahr und sind zufrieden damit. Die AOK hat dafür die Kosten vollständig übernommen.

Vorher hatten wir welche bei denen wir aufgezahlt hatten, aber seine jetzigen sind dennoch besser.Wahrscheinlich hat sich da in den 9 Jahren die zwischen den beiden Garnituren liegen auch einiges weiterentwickelt.

Liebe Grüße
Claudi

Vom 09.09.2009 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarakorn Smutje

Mitglied seit 05.04.2006
276 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

also, wenn ich das jetzt jetzt richtig gegoogelt habe, ist Allsana ein Online-Shop, der u. a. Produkte für Allergiker vertreibt. Bei den Encasings werden Bezüge von Pulmanova vertrieben, die man auch über Öko-Planet.de beziehen kann. Die sind Öko-Test "sehr gut" getestet.

Kann das hier jemand bestätigen, dass man dann bei Einreichung des Rezepts bei der Barmer diese Pulmanova-Bezüge erhält?? Hat die jemand hier und wie seit ihr zufrieden?
(Eine Mutter erzählte mir jetzt, dass ihre Encasings so dicht gewebt sind, dass kaum die Luft entweichen kann und das Kissen wie ein Ballon aufgebläht bleibt - kennt ihr den Effekt??)

LG
Klarakorn

Vom 10.09.2009 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
Meine heißen Allcona oder so..nicht empfehlens wert also...Allcona Protect stand drauf

LG

Yvonne

Vom 11.09.2009 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarakorn Smutje

Mitglied seit 05.04.2006
276 Beiträge (ø0,12/Tag)
Yvonne,

jetzt bin ich aber verblüfft BOOOIINNNGG.... . Habe mir extra die Öko-Test-Auswertung ausgedruckt. Da werden die Bezüge von "Allcon" - genauer gesagt Allcon Protect - mit sehr gut bewertet. Sowohl im Praxistest als auch bei den Inhaltsstoffen. Wie alt sind den deine Bezüge??

Habe auch mal bei denen auf die Website geguckt. Da gibt es ganz unterschiedliche Qualitäten mit unterschiedlichen Preisen.

Karin

Vom 19.09.2009 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarakorn Smutje

Mitglied seit 05.04.2006
276 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

hier die neuesten Infos: Anscheinend können wir doch mit entscheiden, welches Produkt/Hersteller wir als Encasing haben möchten. Bin inzwischen mit der für unseren Ort zuständigen "Hilfsmittelabteilung" der Barmer im Gespräch. Die haben uns Flyer incl. Stoffproben von 3 verschieden Firmen zur Ansicht zugeschickt, wobei nicht ganz klar ist, ob wir alle ohne Zuzahlung erhalten oder wie hoch die Zuzahlung wäre (da muss ich Montag noch mal anrufen):

1. Allcon - Yvonne du hast recht, die fühlen sich sehr dick und steif an (vielleicht weniger feuchtigkeitsausgleichend?)
2. a) Allergika soft - fühlen sich etwas weicher an wie Allcon, aber doch noch recht dick
2. b) Allergika sensitiv - sehr dünn, sehr leicht, lt. Hersteller enorm wasserdampf- und luftduchlässig
3. Allergocover - sehr dünn + leicht, wie Allergika sensitiv, mit eingewebtem Karbonfaden, der statische Aufladung und somit dieses Knistern verhindern soll. Sonst gleiche Eigenschaften wie Allergika sensitiv

Ohne wirkliche Erfahrung mit diesen Produkten, machen die Stoffmuster von Allergika sensitiv und Allergocover den subjektiv besten Eindruck. Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen Encasings???

VG
Klarakorn

Vom 19.09.2009 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

butterkeksindianer Smutje

Mitglied seit 13.09.2007
934 Beiträge (ø0,54/Tag)
hallo klara,
bin leider nicht zuhause sonst hätte ich gern für dich nachgeschaut Na!
wir haben auch dazubezahlt. unsere encasings sind sensitiv und seidig weich.
wir haben auch diese probestückchen von der kasse zum aussuchen bekommen.
die anderen fand ich zu steif und sperrig.

ein bisschen off topic aber vieleicht auch für dich interessant:
rutschen eure encasings auch im bezug hin und her und bilden deckenhaufen?
ich muß immer die einziehdecke am encasing mit ein paar stichen festnähen.
sonst glitscht das ganze innenleben im schlaf nach unten und oben ist nur noch bezug.
vieleicht passiert das auch nur bei den seidig-weichen encasings? BOOOIINNNGG....

gruß
keks

Vom 19.09.2009 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarakorn Smutje

Mitglied seit 05.04.2006
276 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi Keks,

seid ihr auch bei der Barmer?? Vielleicht könntest du gucken, wenn du wieder zu Hause bist und dich noch mal kurz melden. Das wäre toll. Ich versuche, möglichst viele Infos zusammenzubekommen, bevor wir uns entscheiden.

Rutschende Encasings sind absolut nicht "off topic". Für uns ist das alles absolutes Neuland, daher haben wir keine Erfahrung damit. Aber da wäre wieder die Info über euren Hersteller interessant. Vielleicht wird das von den glatteren Encasings begünstig, doch damit könnte man vielleicht besser leben, als mit ständig knisternden oder mit anderen, die keine Feuchtigkeit durchlassen und wo man dann fast im eigenen Saft schmort ...... traurig .
Rutscht man dann auch auf der Matratze oder wie oder was????? BOOOIINNNGG....

Gruß
Klarakorn

Vom 26.09.2009 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nmadeline2 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2006
905 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo,

wir sind auch bei der Barmer und unser Sohn hat ebenfalls
eine Milbenallergie.
Wir haben vor ein paar Tagen von der Kasse die Encasings von ALLSICURA
zugeschickt bekommen und ich bin sehr erstaunt:
KEIN KNISTERN, KEIN VERRUTSCHEN,KEIN RASCHELN UND AUCH KEIN SCHWITZEN !
Einfach nur gut schlafen !
Hatten nämlich auch Angst irgendso ein minderwertiges Produkt zu bekommen.
Selbst wenn es günstig war, sind sie doch sehr gut.

LG,

madeline

Vom 27.09.2009 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarakorn Smutje

Mitglied seit 05.04.2006
276 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Madeline,

aus welchem Bundesland seid ihr denn? Wir haben von unserer Barmer (Nähe Köln) ganz andere Hersteller als Auswahl bekommen. Da war Allsicura gar nicht dabei.

Wir haben aber inzwischen erfahren, dass wir bei den zur Auswahl stehenden Firmen nichts zuzahlen müssen und haben uns für die Bezüge Allergocover von Allergopharma entschieden. Ich hoffe, dass wir die Encasings bald zugeschickt bekommen, dann kann ich mehr über knistern, rutschen oder Schlafverhalten sagen.

VG
Klarakorn

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: