Rotes Kleid auf einer Hochzeit: erlaubt?
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2004 |
wir sind am Wochenende auf einer Hochzeit eingeladen. Das einzige Kleid, das mir nach meiner Babypause passt, ist rot. Genauer: Rot-beige gemustert (filigrane Muster), das Kleid selbst hat einen asiatischen Schnitt mit Stehkragen und ist knielang - ist also keinesfalls anzüglich. Der Stoff glänzt nicht, sondern ist aus steifer Baumwolle - besser kann ich es nicht beschreiben. Dazu dachte ich an einen beigefarbenen Schal und beigefarbene Schuhe. Ist das okay oder ist rot tabu auf einer Hochzeit? Liebe Grüße Laurencia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo Laurencia,
klar geht das. Was nicht geht ist ganz in weiß oder ganz in schwarz gekleidet als Gast zur Hochzeitsfeier zu gehen, alles andere ist machbar. Viel Spaß auf der Feier wünscht Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Hallo Laurencia,
also ich sehe da auch kein Problem. Klingt doch ganz schön dein Kleid!! Liebe Grüsse Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2004 |
Hallo Laurencia,
grundsätzlich finde ich rot sogar sehr schön für eine Hochzeit - vor allem, wenn es noch dezent gemuster ist. ABER: sollte das Brautpaar sehr traditionell eingestellt sein, frage lieber nach. Rot als Farbe für das Kleid ist angeblich der Brautmutter vorbehalten. Liebe Grüße
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird! Nr. 33 im ClüVie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Hallo Laurencia,
das klingt doch sehr hübsch. Ich kenne nur, dass weiß als Brautfarbe verboten ist, damit auch elfenbein usw, und dass schwarz als Trauerfarbe bei einigen verpönt ist (worüber es aber durchaus geteilte Meinungen gibt). Dass Rot der Brautmutter vorbehalten sein soll, habe ich noch nie gehört oder gesehen. Ich denke, das Risiko, dass die Hochzeitsfamilie diese Regel kennt und befolgt, ist sehr gering, das kannst Du riskieren. Grüße Limo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2009 |
Hallo,
ich bin am Samstag auch auf einer Hochzeit und trage etwas schwarzgemustertes... was ich selbst eigentlich nicht getan hätte, eben weil Schwarz ne Trauerfarbe ist, aber der Bräutigam hat gesagt "es muss sich für uns keiner verkleiden" und von daher mach ich mir da jetzt auch keine Gedanken mehr wegen Trauerfarbe. Allerdings ist es auch nicht ganz schwarz... Also, was ich sagen will: Frag doch einfach das Brautpaar, wie sie das sehen oder ob die Brautmutter rot tragen wird (so sie das denn kennen, ich hab es bisher nicht gehört). LG Linda Ach ja, und viel Spass bei der Hochzeit! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2005 |
Liebe Laurencia,
wie hast du es geschafft, der Becker-Hochzeit im Fernsehen zu entkommen? Sie war doch zu jeder Tageszeit auf allen Kanälen. Und der Dresscode lautete: ROT. Wat fürs Bobbele gut ist, kann bei dir nicht schaden! Lg, Britta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2007 |
Stimmt, Lili wollte alle in rot sehen.
Na dann kannst du aber auch so gehen. Viel Spaß! LG Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2007 |
Hallo,
ich find rot supi. Hatte selbst im letzten Jahr auf einer Hochzeit ein langes rotes Kleid an. LG Caro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo ,ich war am Wochenende auf einer stilvollen Hochzeit, da gabs auch ein langes rotes Kleid, hat mich nicht gestört.
Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
abend
warum den kein rotes kleid auf einer hochzeit????????? lg bossmann8 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
ich würde auch ganz klar in ROT gehen!!!! Warum denn nicht?? LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
naja, Gott sei Dank gehen dann nicht alle in rot.
also ich stehe mehr auf schwarz-braun. GrußMo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.12.2002 |
Hallo,
ich war über die Frage auch völlig überrascht!!! Ich wußte auch nichts über eine "Schwiegermutter"-Regel. Allerdings bin ich - anscheinend auch schon gegen alle Regeln - in einem schwarzen zur Hochzeit gewesen Ehrlich gesagt finde ich eines viel schlimmer, als vielleicht eine "falsche" Farbe: Den manchmal ziemlich bequemen Freizeitlook, den wir seltsamerweise auf den letzten - eindeutig als sehr festlich deklarierte - Einladungen gesehen haben! Es muß ja nicht das oberfestliche Abendkleid sein, aber doch bitte festlicher als Jeans und Freizeithemd, oder? Ob man sich (als Frau) in einem Kleid - egal ob kurz oder lang - oder in einem Anzug wohler fühlt, finde ich egal. Hauptsache, man hat sich "schick" zurechtgemacht und alles paßt zusammen. Also mache Dir keine Gedanken: Das Kleid hört sich schön an und die Farbe sollte kein Problem sein LG buddelinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.10.2007 |
Hallöchen,
es spricht wircklich nichts gegen Rot, es ist eine schöne Farbe für eine Hochzeit. Vermeide WEISS, diese Farbe ist an dem Abend nur der Braut vorenthalten. Trotzdem laufen immer wieder einige in weissen Kleidern herum, kaum zu fassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.04.2010 |
Hallo zusammen,ich habe auch einige sorgen.meine Tochter heiratet in weiß.sie hat uns eine Einladung gegeben,da steht drauf schwarze Krawatte.uns Eltern hat sie noch keine Einladung gegeben.meine Mutter ist auch sehr unsicher.ob sie ein knie langes Kleid tragen kann...und auch in schwarz .sie ist 65j.und meine Tochter schreibt ihr vor was sie anziehen soll...meine Mutter hat ein sehr schönes Sommer Kleid ( lang ) sieht sehr gut aus.mit Blümchen .ich finde es super.aber meine Tochter will nicht das sie es anzieht.und so geht es weiter.meine 21j darf kein knie langes Kleid anziehen nicht in rot nicht in lila nicht in grün.ich wollte ein Ballkleid anziehen oben schwarz mit spitzen keine träger muss dann ein Bolero drüber ziehen unten rum ist es grün.sieht zauberhaft aus das Kleid.davon weiß meine Tochter nicht´s weil ich ihr sagte ich ziehe ein schwarzes Kleid an.naj wollte sie damit überraschen.auf den Einladungskarte steht nicht drin wie lang das Kleid sein sollte ob lang oder knie . ich bin mir so was von unsicher,wollte mir auch schon ein rotes Kleid kaufen,meine Mutter auch . ich bin um jede Hilfe dank bar
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2006 |
Anna,
was genau will deine Tochter eigentlich, das ihr anzieht? Wenn sie zu allem nein sagt, bleibt halt nicht mehr viel übrig. Dann frag sie doch einfach mal, was sie genau für einen "Dresscode" hat für ihre Hochzeit und dann kann man sich danach auch richten. Prinzipiell finde ich persönlich das eh für einen großen Käse, wenn ich jedem vorschreibe, wie er anzukommen hat. Wir hatten Gäste in Jeans und Sweatshirt, war mir völlig egal. Hauptsache, die hatten Spass. Und auf meiner Hochzeit habe ich das rote Kleid getragen! LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo Anna,
ich vermute fast, Deine Tochter hat mit "schwarze Kravatte" einfach den englischen Begriff "black tie" wortwörtlich übersetzt. In diesem Fall besagt die Kleiderordnung folgendes: „black tie“, „cravate noire“ oder „Gesellschaftsanzug“ – formal (seriös und festlich), für Herren Smoking (Smoking erst ab 18:00) und für Damen langes Abendkleid, das aber schulterfrei sein darf Also ich würde Deiner Tochter auch diesen da LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
sorry, da steig ich jetzt aber nicht durch... Gruß renimo
************************************************** Wichtig ist es, sich so zu geben, wie die Natur uns schuf; wir sind meistens zu sehr so, wie uns die Mitmenschen haben wollen *Jean-Jacques Rousseau* |
||||
|
|||||
|
|||||
Sanja, das hast Du gut ausgedrückt.
Gruß renimo
************************************************** Wichtig ist es, sich so zu geben, wie die Natur uns schuf; wir sind meistens zu sehr so, wie uns die Mitmenschen haben wollen *Jean-Jacques Rousseau* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Knoderl,das ist eine sehr gute frage.sie will die aller schönste sein !!! und wir sollen nicht hübsch kommen.sie hat nichts dazu gesagt was wir tragen sollen.das ist ja mein Kummer.ich zieh an was ich will.ich bin die Brautmutter.,meine Tochter hat zu mir gesagt,zieh an wo drin du dich wohl fühlst.und da meine lieb links Farbe grün ist,zieh ich grün an.meine Mutter hat ihr jedes Kleid gezeigt und bei allem nein gesagt.meine Mutter hätte gerne Creme angezogen,ok das geht natürlich,und schwarz ist nicht ihre Farbe.und so viel Geld hat sie nun nicht das sie sich ein teures ankleidend kaufen kann...ich bin echt ratlos...ich habe zu meiner Mutter gesagt sie soll sich ein schönes Kostüm kaufen das ihr bis zum knie geht.und dann kann sie dieses Kostüm immer wieder mal anziehen ...aber das will meine Tochter
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ semmelknöderl
ich halte einen angegebenen dresscode für die eigene hochzeit auch für übertrieben. ob knie- oder knöchellange kleider, bunt gemustert oder einfarbig - jeder soll sich in seiner garderobe wohlfühlen, um mit dem brautpaar an diesem tag angemessen zu feiern! können etwaige zweifel trotzdem nicht beseitigt werden, findet man bei der braut sicherlich immer ein offenes ohr! |
||||
|
|||||
|
|||||
Anna,
wenn das meine Tochter wäre, dann würde ich ihr sagen, dass wir alle entweder so auf die Hochzeit kommen, wie wir wollen oder eben gar nicht. Scheint ja ne ziemlich verwöhnte Tochter zu sein... LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
oh wehe wehe ...ich dachte ich hätte eine an der klatsche ....
und ob das nun für die Frau oder Mann steht keine AHNUNG |
||||
|
|||||
|
|||||
tut mir leid...das ist mir alles zu durcheinander...aber vielleicht hab ich heut einfach eine lange Leitung...
Gruß renimo
||||
|
|||||
|
|||||
Anna klingt nicht, als wäre sie Deutsche, vielleicht liegts auch daran?
LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke dir...eine offenes Ohr ...hat meine Tochter leider nicht....hatte ich ja schon geschrieben
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.03.2009 |
hi
ich glaub, man sollte nicht die farbe anziehen die die braut trägt. als ich vor vier jahren braut war, hatte ich einen roten hosenanzug an lg knaddel |
||||
|
|||||
|
|||||
nein, ich versteh es einfach nicht...zuerst hieß es, es wird ihr quasi vorgeschrieben, was sie anziehen darf und was nicht. Jetzt sagt sie, die Tochter meinte zu ihr, sie solle anziehen, worin sie sich wohlfühlt...
Gruß renimo
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
doch wir sind deutsche.meine tochter heiratet in deutsch und türkisch.LG Anna
|
||||
|
|||||
|
|||||
aber egal..ich find, wenn man weiß, dass die Braut weiß sein wird, zieht man als Frau kein weißes Kleid an, ist ja klar. Aber ansonsten kann einem die Braut doch nicht vorschreiben, was man anzuziehen hat.
Gruß renimo
||||
|
|||||
|
|||||
was heißt das Anna? Gruß renimo
||||
|
|||||
|
|||||
Anna,
dafür klingst du aber nicht sehr deutsch. Renimo, für mich siehts so aus, dass die Oma die Einladung erhalten hat, die Mutter (Anna) nicht. Aber Anna hat die Einladung der Oma gelesen, da stand das mit der schwarzen Krawatte. Nun hat wohl die Tochter zur Mutter gesagt, sie könne anziehen was sie will, hat allerdings bei Oma und Schwester zu den Klamotten ein Veto eingelegt. So hab ICH das verstanden. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2004 |
Hej,
na da wird Deine Tochter aber Spaß haben, mit den ganzen türkischen Frauen. Die brezeln sich immer mordsmäßig auf!!! Hahaha. LG Panti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
... na dann soll Deine Mutter einfach aufhören, Deiner Tochter Kleider zu zeigen und soll einfach anziehen was sie mag
|
||||
|
|||||
|
|||||
Anna,
und warum macht ihr das mit? Als ihre Oma würde ich ihr Vaseline unter die Brautschuhe schmieren, wenn die so ekelhaft mit mir umginge! LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
meine Tochter und ich sind deutsche.
mein Schwiegersohn ein Türke. sie heiraten in deutsch und türkisch. LG Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Hallo Anna !
Mal eine Frage : Heiratet Deine Tochter denn in einem weißen (Braut)Kleid ? LG Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ach knöderl,das habe ich meiner Mutter auch gesagt,sie soll anziehen was sie will.wie ich schon geschrieben habe,bin ich durcheinander und meine Gedanken sind wild im Kopf.weil ich mich gestern sehr darüber aufgeregt habe.
LG Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
Weißt,
ich verstehe nur nicht, wie du dir das bieten lassen kannst von deiner Tochter. Ich finde das einfach verzogen und auch gemein. Da macht sich jetzt die Oma verrückt, weil sie nichts findet, was ihrer Enkelin an ihr taugt. Der würde ich als Mutter mal den Marsch blasen, sorry. Sehr symphatisch kommt deine Tochter hier irgendwie nicht rüber. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Anneliese
ja meine Tochter heiratet in weiß wir haben ihr das Kleid gekauft. und ich weiß auch das man dann anziehen kann was man will. egal welche Farbe. auf meiner Hochzeit vor 30 Jahren , habe ich mir gewünscht das alle Damen in lang kommen. nur habe ich so ein Wirbel nicht gemacht.meine Tanten kamen im schicken schwarz. was für mich zählte ....war...das alles glücklich sind und gut gelaunt. LG Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Anna, sieht so aus als hätte deine Tochter ein arges Problem mit ihrem Selbstbewusstsein.
Zu meiner Hochzeit dürfen (ausser der Bräutigam Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
da mag was dran sein. und ich habe sehr lange mit meiner Mutter darüber geredet . sie hat mir sehr Leid getan und ich überlege mir schon. ob ich meiner Tochter was dazu schreiben soll....LG Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Huhu,
1. Kommt erstmal runter und beruhigt die Omma. 2. Diskutiert mit der Braut keine Bekleidungsfragen mehr. 3. Zieht das an, was euch gefällt, im Rahmen allgemeiner Bekleidungsregeln (nicht in weiß, nicht im Schlafanzug usw). Es kann doch nicht sein, dass die Braut die Familie mit ihren abstrusen Vorstellungen tyrannisiert. Wenn sie das nächste Mal wissen möchte, was Ihr anziehen werdet, dann sag: Wenn du noch ein einziges Mal fragst, dann kommen wir alle im Jogginganzug. LG kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
Jo genau Kalimera,
der is gut! LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja,
wenn sie in Weiß heiratet, wird sie ja wohl "die Allerschönste"(Dein Posting von 13.18 Uhr) sein und ich würde mir auch nicht vorschreiben lassen, was ich oder die Oma zu der Feier anziehe... LG und hoffentlich eine schöne Feier Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
Nur weil man weiß anzieht ist man die Schönste, oder hat man dann nur das schönste Kleid?
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
und das hast du nur durchs shreiben gesehen das sie ein Problem mit ihrem Selbstbewusstsein.Hat ja richtig ....das hat sie. nur wie kann man damit umgehen LG Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, Michele - ich meine "das allerschönste Kleid"...
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Jedenfalls nicht so, dass man sich von ihr absichtlich tyrannisieren läßt.
Und wenn ich dann am Ende echt noch im Jogginganzug käme, damit ich sie ja nicht aussteche. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
Anna, mir hat der Satz gereicht
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
das werde ich mir zu herzen nehmen.....und so wird es gemacht....danke dir ...LG Anna das druck ich mir aus !!!! Es kann doch nicht sein, dass die Braut die Familie mit ihren abstrusen Vorstellungen tyrannisiert. Wenn sie das nächste Mal wissen möchte, was Ihr anziehen werdet, dann sag: Wenn du noch ein einziges Mal fragst, dann kommen wir alle im Jogginganzug. LG kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Anna,
ich kann nicht verstehen, dass Ihr Euch überhaupt auf solche schwachsinnigen Diskussionen einlasst. Meine Oma ist 87 Jahre alt, glaub nicht im Ernst dass sie ein zweites, drittes oder viertes Kleid aus dem Schrank geholt hätte, weil mir die anderen nicht gefallen hätten. Sie hätte mir eher einen Kleiderbügel um die Ohren gehauen, bis ich wieder zu Verstand gekommen wäre - um es mal bildlich auszudrücken. Mir kommt es so vor, als hätte Deine Tochter Euch ganz gut im Griff. Erkläre die Diskussion zu diesem Thema doch einfach als beendet, wenn sie wieder davon anfängt. LG Kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anna,
ich habe jetzt erst deine Antwort gelesen... ich wünsche dir viel Glück dabei. Vielleicht ist ihr nicht bewusst, wie sehr sie Euch damit zusetzt und ich hoffe, dass ihr die Augen etwas aufgehen dabei. LG Kaliemra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Kamiemra
..aber meine mutter und geschwister und meiner 2 tochter 22j ist sie. meine 1 tochter ist fast 30j die jetzt heiratet !!! ich habe ihr schon den zahn gezogen,ich ziehe an was ich will ich diskutiere auch nicht mit ihr was meine 3 tochter 11j anziehen soll. mir ging es jetzt um meine mutter und meine 2 tochter !!! jetzt bin ich ganz ruhig geworden DANK EUCH und jetzt weiss ich wie ich mich verhalten kann ....LG Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2005 |
Haeh?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Klar geht Rot!
Diese Diskussionen kenne ich. Eine Freundin, die geheiratet hat, wollte keine Gäste in Rot, Schwarz oder Creme. Creme/Weiß ist logisch, das macht auch eigentlich niemand, aber Rot und Schwarz? Nachdem ich mir mit einer anderen Freundin in der Stadt tagelang die Hacken wundgelaufen habe auf der Suche nach passenden Kleidern, war es uns schnurzpiepegal. Wir sind halt in Schwarz gegangen, keine Ahnung, ob es sie gestört hat, gesagt hat sie nichts mehr dazu |
||||
|
|||||
|
|||||
Also grundsätzlich ist meine Meinung, dass man in einem gewissen Rahmen schon auf die Wünsche des Brautpaares eingehen sollte. Es ist ja immerhin ihr Tag und gerade wenn nur zwei Farben auf der "Verbotsliste" stehen, dann würde ich das akzeptieren.
Aber einen riesen Aufwand es dem Brautpaar alles Recht zu machen würde ich auch nicht betreiben. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ach, die Rot-Diskussion ist längst passe
Anna, zieh an, was du willst!!! Und Omma auch!!! Manche Mädels mutieren zu kleinen Hochzeitsmonstern, wenn man sie lässt |
||||
|
|||||
|
|||||
Strubbelchen....das mit dem "Rot" war hier nicht mehr die Frage...das war die Frage der Threaderöffnerin im letzten Jahr. Heut kam dann noch das Problem von Anna dazu...
Gruß renimo
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2004 |
Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen, meinen Freunden und Verwandten vorzuschreiben, was sie anzuziehen haben, egal zu welchem Anlass.
Ich traue einfach jedem zu, dass er sich dem Anlass entsprechend - seinem eigenen Stil und Geschmack dabei aber treu bleibend - kleidet. Man kennt sich ja und weiß, dass da keiner im Sack kommt Aber Farben und Formen vorgeben...... Bei uns hat keiner eine ganze Palette von Abendgarderobe im Schrank, so dass man die Riesenauswahl hat und ich fände es vermessen zu verlangen, dass man sich wegen meiner Wenigkeit neu einkleiden muss. Eine Hochzeit ist eh schon eine teure Angelegenheit - auch für die Gäste, man möchte schenken, man hat evtl. noch Kosten für die Unterkunft und Anfahrt usw....... da muss man doch nicht noch auf lang / kurz - rot / gelb usw. bestehen. Wir haben grad den Fall, dass zur kirchlichen Hochzeit geladen wird und die Gäste möchten sich bitte in rot/weiß kleiden, weil das Paar in seinem Karnavalsverein diese Farben hat Da fehlt mir jegliches Verständnis....... Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Was tragen die Männer????? So eine Maskerade finde ich echt albern. Aber darf jeder halten wie er will. Ich würde mich definitiv nicht neu einkleiden, dann würde ich eher nicht teilnehmen. lg Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liene Doris
sehr schön geschrieben. und ich habe mit meiner Mutter gerade telef.und ihr gesagt. das sie sich doch bitte so anziehen kann wie sie es möchte. ob lang / kurz / schwarz oder gelb ...und ich habe ihr ans Herz gelegt wenn meine Tochter noch mal nach fragen sollte,....soll meine Mutter sagen noch ein Ton , und ich komme im Jogginganzug. da mussten wir beide doch sehr lachen...LG Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Uns ist es auch egal was die Gäste an haben..
wenn ich nach dem Dresscode gefragt werden sage ich immer nur, bitte kein Shirt was maximal als Putzlappen noch was taugt Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
das ist auch fein ...yvonne
wir sind keine Kinder mehr und wissen selber wie man sich auf einer Hochzeit anziehen muss...LG Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2008 |
Hallo Anna,
lass Dich auf keinen Fall mehr von Deiner Tochter so verrückt machen. Ich finde diese ganze Situation eher traurig. Soll sie doch glücklich sein, daß ihre Schwester und ihre Oma zu der Hochzeit kommen und ihren Tag mit ihr feiern wollen. Ist doch völlig egal was sie tragen. Wenn ich heiraten würde wäre keine Oma oder Opa anwesend. Die sind nämlich schon tot. Und ob meine Schwester kommen würde, wäre bei unserem schlechten Verhältnis eher fraglich. Ich würde sie mir dann selbst lieber im Jogginganzug dabei wünschen. Kurz und gut. Solange es einigermaßen festlich ist, zieht es an und fragt sie nicht mehr nach ihrer Meinung. Lieben Gruß Moon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
ein schönes thema...
also lasst euch sagen, bräute können echt zum monster mutieren (ich war da auch nicht anders). UND - steinigt mich - wir haben unseren gästen auch einen dresscode in die einladung geschrieben. die wortwahl war dabei etwas in der art von "... würden wir uns freuen, wenn ihr euch zu diesem besonderen anlass ebenso fein machen würdet, wie wir... die farben weiss und creme sind dabei bitte der braut vorbehalten". und da hatte von unseren gästen auch keiner ein problem damit, im gegenteil, die meisten habens zum anlass genommen, sich mal so richtig rauszuputzen (übrigens war rot eine der angesagtesten farben - bodenlang, knielang, wadenlang - sah alles klasse aus). und jungs in dunkler jeans und sakko hatten wir auch - alles astrein, wir wollten halt keine "jeans-und-tshirt-hochzeit". was ich damit sagen möchte - nehmts der braut nicht so krumm, sie meints vielleicht gar nicht böse. und das sie "die schönste" sein will, sei ihr doch vergönnt, es ist schliesslich ihre hochzeit. man kann als braut auch schon mal ziemlich dünnhäutig werden, eine hochzeitsvorbereitung ist ja auch nicht ganz stressfrei (und mit türkischer verwandtschaft samt türkischer bräuche vermutlich auch nicht einfacher). lustig find ich nur den spruch mit der "schwarzen krawatte" - das ist wohl tatsächlich die übersetzung von "black tie" *grins* und speziell @ die brautmutter: freu dich auf die hochzeit deiner tochter, sie ist schneller vorbei, als du denkst liebe grüsse tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke liebe moon
das sind sehr liebe Worte von dir man ist immer traurig ...wenn man was nicht haben kann.... mein Vater ist vor 4 Monaten verstorben er wäre auch sehr gerne gekommen da es die erste Enkelin ist die heiratet .... Streit gibt es immer wieder in der Familie...auch bei uns... alles liebe an dich .... LG Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2003 |
Hallo,
was bin ich froh, daß ich "auswärts" geheiratet habe. lG krebsi62 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2008 |
mein Schwiegersohn ein Türke. sie heiraten in deutsch und türkisch. LG Anna Hallo Anna Dann versteh ich Dein Problem überhaupt nicht! Wenn Deine Tochter auch wie Du schreibst *türkisch* heiratet..muss die Familie des Mannes euch einkleiden, Frisör bezahlen und und uns..egal was es kostet..so ist es Tradition... Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Nicht alle Türken sind so traditionell.
Und mit Verlaub-das würde ich ja nun gar nicht wollen. Dann kann man ja erst recht nicht anziehen, was man möchte, oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
Was manche Frauen für ein Brimborium um ihre Hochzeit machen, da kann ich verstehen, warum einige schon kurze Zeit später ohne Mann dastehen. Wahrscheinlich sind die auch sonst so kompliziert*duckundwech*
|
||||
|
|||||
|
|||||
strubbelchen ich bin auch mit einen Türken verheiratet..wir haben voher 7 Jahre zusammen gelebt. Dann wurde gespart bis WIR das Geld für die Hochzeit zusammen hatten. Ich wollte auch nicht das mein Schwiegervater meine Hochzeit bezahlt und dann evtl. vorschreibt wie die Hochzeit ablaufen soll. Aber mir wäre nie im Traum eingefallen meiner Oma,Mutter oder Schwester vorzuschreiben was sie anziehen sollen.
Was ich damit sagen will ist..wenn sie so drauf Pocht das Ihr nur dieses oder jenes anziehen dürft..und euch so unter Druck setzt..würde ich Ihr das echt mal sagen..wenn Kleiderzwang dann richtig.. vielleicht besinnt sie sich dann und kommt mal wieder ein bischen runter. Da verliert man als Mutter doch sicherlich die Lust überhaupt zur Hochzeit zu gehen wenn die Tochter so streßt Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielleicht ist es gar nicht nur die Tochter...Anna macht sich ziemlich verrückt. Sie sollte das Thema mal ruhen lassen, jetzt hat sie ja noch nen extra Fred aufgemacht
Sandra, also ist deine türkische Verwandtschaft auch nicht so traditionell? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2004 |
Da gebe ich dir recht strubbelchen.
Ich verstehe vollkommen, dass man den Hochzeitstag so perfekt wie möglich gestalten möchte und alles durchorganisiert, aber es gibt auch Grenzen, finde ich. Tanja (tattuetatta) sei mir nicht böse, aber ganz ehrlich, wenn meine Freunde mir in die Einladung schreiben würden: ... würden wir uns freuen, wenn ihr euch zu diesem Anlass ebenso fein machen würdet wie wir.... Also ich habe nur Menschen um mich, bei denen ich mir sicher bin, dass sie sowas grundsätzliches von alleine wissen. Die sind doch alle erwachsen, denen muss ich doch nicht sagen: wir heiraten, macht euch bitte hübsch Ehrlich, sowas würde ich meinen lieben nicht anbieten Das ist doch selbstverständlich. Und wenn einer nur Jeans im Schrank hat, habe ich damit auch kein Problem, sauber und heil - kann sie auch schick aussehen, mit einem Hemd oder so. Ich verstehe schon, dass viel heute gar nicht mehr groß feiern, sondern eher im kleinen Kreis oder zu zweit und dann wegfahren. Allen kann man es eh nie recht machen. lg Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
Was heißt nicht traditionell *gg* wir haben uns durchgesetzt..war zwar ein Stück Arbeit aber es hat sich gelohnt.
Schwiemu hatte ordentlich zu kämpfen als Ihr Sohnemann auszog..nicht verheiratet. Dann wurde ich schwanger *gg* und war immer noch nicht verheiratet. Erst in der zweiten Schwangerschaft haben wir Standesamtlich geheiratet. Im allerengsten Familienkreis. Eltern Geschwister Großeltern. Die Geschwister meines Mannes hatten es nach uns um einiges leichter *lach* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Zusammen !!!
vielen dank für eure lieben beiträge .... Lächeln und renimo sorry , ich habe ein neues forum aufgemacht weil ich gesehen habe das ich falsch war mit meinem thema war, und das wurde auch im anderen forum so ungefähr gesagt ist nicht meine absicht gewesen,noch mal das thema durch zu kauen. doch bin ich sooooo froh das ich hier so viele positiven gedanken lesen konnte. ich dachte genauso ...wie ihr alle zusammen. ich war halt sehr unsicher,und sehr aufgeregt. das die türken die hochzeit bezahlen muss,wusste ich auch nicht... BOOOIINNNGG.... die türkin-mutter lebt von der rente.und lebt nicht in deutschland. mein schwiegerson ist 39j und meine tochter 29j.gehen beide arbeiten. dann können wohl beide die hochzeit alleine bezahlen ??!! Verdammt nochmal - bin stocksauer ich habe gestern alle hebel in -bewegung gesetzt und meiner mutter gesagt . sie soll doch bitte das anziehen , was sie will.... meiner tochter werde ich das gleiche sagen. mit der grossen tochter werde ich wohl oder übel noch mal reden müssen. ich habe viel auf euren rat gehört und setzte das jetzt langsam um. Na! Küsschen und ich werde meine grosse tochter nicht mehr ansprechen ....wegen der kleider sie schrieb ja in der einladung SCHWARZE KRAWATTE wurde mir auch schon übersetzt im forum...DANKE NOCH MAL Lächeln Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen unsere einladung habe ich bis heute nicht bekommen. nur meine mutter und geshwister !!!!((da konnte ich dann lesen was sie will ))) ich will hier auch nicht mehr nerven....doch bin ich immer auf was neues sehr dankbar ganz liebe grüsse an euch allen und einen super schönen tag ....vielen dank ....die Anna Na! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2009 |
Mir persönlich missfällt der Gedanke, ich finde das sollte man traditionell halten, rot wirkt vielleicht doch zu verspielt
In Vegas sofort, keine Frage ;) Lg, Sandra |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine