Suche Hilfe - Wadenkrämpfe vom Treppensteigen
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2007 |
ich weiß nicht ob ich das richtige Forum gefunden habe ansonsten bitte ins Richtige verschieben. Danke. Also es geht um Folgendes: Ich habe Probleme mit verhärteten Waden! Vielleicht befindet sich hier ein "Wadenkrampf geplagter Treppensteiger" und kann mir helfen. Ich habe 3-4 Mal im Jahr absolut verhärtete Waden und nicht nur 5 Minuten sondern Tage lang. Bis zu einer Woche kann das "halten". Aktuell Mal hab ich's wieder (schon seit 4 Tagen) *autsch* Die Ursache: Ich laufe zu viel Treppenstufen (hoch und wieder runter) ohne Aufwärmen. Da es kein Sport in dem Moment ist sondern einfach Alltag. z.B. Bei Geburtstagen mit Büffett -> die Partyküche ist im Keller, der Partyraum ist im Dachgeschoß (3. Etage), d.h. für jede Schüssel, Gläser, Tablett, Getränke holen usw. muss man die Treppen runter und wieder hoch. Da kommt man schon Mal an einem Tag locker auf 50 Mal hoch und runter rennen. Von der Kondition her kein Thema, es tut nichts weh ich bin nicht außer Atem.... aber wenn ich dann drüber geschlafen habe wache ich mit verhärteten Wadenmuskeln auf. Doppelseitig. Im Ruhezustand (also im Liegen) tut nichts weh... Aber ein Schritt und ich komme aus dem Schreien und weinen nicht mehr raus. Es tut nur noch weh. (Treppenlaufen ist dann ganz gemein, die Stufen falle ich fast runter, weil der Muskel nicht mehr will). Die Wade ist komplett verhärtet. Bei meinem Hausarzt war ich damit 2 Mal, aber außer Spaziergänge "verordnen" tut der nichts. "Da müsste ich durch". Neben den Partys gibt es bei mir in der Ecke "Denkmäler" die man nur zu Fuß und per Treppe erobern kann, entweder Treppensteigen oder keine schöne Aussicht genießen. -> Das sind die aktuellen Wadenverhärtungen. Leider (oder Gott sei Dank) kommen die Krämpfe nicht immer nach dem Treppensteigen, nur (!) 3-4 Mal im Jahr. So das ich nicht weiß ob ich morgens mit einem "Schreien" aus dem Bett aufstehe. Ich möchte einfach Mal ein Jahr Ruhe haben. Ich hasse Wadenverhärtungen. Natürlich habe ich schon alle Wadenkrampf Tipps hinter mir (und immer wieder ausgetestet..): - Magnesium (aus der Apotheke - bis 2 g am Tag) - Wadenkrampf Tabletten (heißen glaub ich Limptar, bei akuten Wadenkrämpfen und als Vorsorge) - Heiße Badewanne - Dehnen, dehnen und noch Mal dehnen - Massagen mit wärmenden Öl - Diclofenac Salbe von Außen - Diclofenac von Innen - Wärmesalben (Finalgon extra stark) - Spazieren gehen, Laufen (mindestens 30 Minuten am Stück) - Trampolin hoppsen (tut sehr autsch) - kein Kaffee - Viel Wasser Wenn ich denke die Verhärtung ist weg und ich dann 10 Minuten einfach Mal sitze (weil den ganzen Tag kann man sich nicht durchgängig bewegen), dann ist die Verhärtung wieder da. Und das Dilemma beginnt von Vorne. Besonders gemein ist es wenn man abends denkt "juhu alles Locker" und morgens mit den Verkrampfungen wieder aufwacht. Bis jetzt verschwinden die Krämpfe irgendwann automatisch. Wie mein Arzt sagt "Da muss ich durch". So nun kommen die Fragen: Was kann ich tun damit diese Krämpfe/Verhärtungen nicht kommen? Und was tue ich wenn die Verhärtungen da sind? *fragend in die Runde guck* VG Sonnentau |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
mir klingt das nicht danach, als ob es hier um Wadenkrämpfe ginge. Ich würde eher sagen, du hast einen sauberen Muskelkater. lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.09.2008 |
HI,
dein Arzt spinnt. Wechsel mal zu einem guten Ortophäden, möglichst einer der auch Akkupunktur anbietet. Vielleicht hilft ja das dir. LG Ire |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok,
nehmen wir an es ist ein Muskelkater. Und nun? (Laufen, Gehen und Treppensteigen muss ich Trotzdem...) Tipps gegen Muskelkater? *fragend guck* Sonnentau P.S. Beim Orthopäden muss ich 2 Wochen auf nen Termin warten, da ist der Krampf/Muskelkater vorbei. |
||||
|
|||||
|
|||||
Gegen Muskelkater kann man nur vorbeugen. Wenn die Schmerzen zu stark sind, bleibt nur der Griff zur Schmerztablette. Massieren und Wärme können unterstützen, aber viel schneller hört das deshalb doch nicht auf.
lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo "L & B User",
Ich weiß zwar nicht ob "Lifestyle und Beauty" zu meinem Thema passen. Aber der Moderator hat meinen Threat hierher verschoben. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke schon Mal für Hilfreiche Antworten. VG Sonnentau |
||||
|
|||||
|
|||||
Das meiste, was in solchen Fällen empfohlen wird, steht ja schon oben auf deiner Liste der als nicht wirksam empfundenen Maßnahmen. Gut ist alles, was die Muskulatur entspannt und die Durchblutung anregt: Warme Bäder, Sauna, Wechselduschen, manche schwören auf ihre Sportlersalbe oder z. B. Arnika, Tigerbalsam etc. Man vermutet, dass Muskelkater minikleine Verletzungen der Muskelfasern sind, und die brauchen einfach ein bißchen Zeit zum Heilen.
Nicht lachen: Wenn das Treppenlaufen so schlimm ist, probiere mal, rückwärts zu gehen. Wenn das nächste mal so ein Ereignis ansteht, solltest du ein paar Tage vorher anfangen zu trainieren. lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2005 |
Hallo Sonnentau,
Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor. Mal geht es, dann wieder macht der Muskel nach ein paar Minuten völlig zu und man kommt keinen Schritt weiter. Bei mir liegt es an einem generell sehr hohen Muskeltonus in Verbindung mit einer Fußfehlstellung. Seit ich Einlagen trage und regelmäßig zur Massage gehe, ist es fast ganz weg. Einzig lange gleichförmige Belastung (Spaziergänge auf Asphalt, lange steil bergauf, sehr viele Treppen etc.) machen manchmal noch Probleme. Du solltest wirklich mal mit einem guten Orthopäden sprechen. LG vom kleinen Erbslein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
also ich würde auch zum Orthopäden gehen. Zusätzlich würde ich regelmässig Magnesium nehmen und zwar 300 -350 mg und 2-3 Liter Mineralwasser trinken. Du musst ohne dich aufzuwärmen..wie man es beim Sport machen würde...so viel laufen.Kann du dir keine Legwarmers zulegen und die eventuell schnell anziehen ? Baletttänzer haben die bei den Proben immer an. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2007 |
Hi,
würde auch sagen: ab zu einem guten Orthopäden! hast Du immer die gleichen Schuhe an oder hast Du die gleichen Schuhe an wenn das auftaucht? Evtl. kann Dir ein othopädischer Schuhmacher weiterhelfen - mit Einlagen oder einer Schuhempfehlung. Vielleicht machen aber auch gar die Muskeln Probleme sondern die Venen. Ich hab ne erblich bedingte Venenschwäche, langes Gehen und Stehen mach extrem schmerzende Waden. Da helfen Kompressionstrümpfe .. jaja ich weiß die sind häßlich.... aber helfen. Ansonsten: Akupunktur - damit bin ich meinen letzten Hexenschuß losgeworden, war selbst sehr erstaunt wie gut das hilft. Grüße Krümelita |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn man 50 mal flott hintereinander untrainiert und zusätzlich beladen mehrere Stockwerke rauf und runter düst, kann man sich wirklich einen tüchtigen Muskelkater holen. Da muss nichts Krankhaftes dahinterstecken.
lg Salvy |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.