Bauchschmerzen
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2008 |
ich hätt hier mal ein ganz ernstes Thema und hoffe, dass irgendjemand schon mal von so was gehört hat. Vorletzte Woche bekam ich grauenhafte Schmerzen im Oberbauch. So schlimm, dass ich mich mehrmals übergeben musste und mich der Hausarzt per Tatütata ins Krankenhaus geliefert hat. Dort haben sie dann geröngt, ge-sonografiert und ge-endoskopiert. Erfolg: Kein Befund! Der Blinddarm ist es nicht, da der Bauch weich war. Es ist angeblich keine Gastritis. Gallensteine sind da aber die waren es laut Oberarzt nicht und Magengeschwüre haben sie auch nicht gefunden. Ungewöhnlich war nur die einseitige Luftverteilung im Dickdarm, deshalb will das KKH unbedingt noch eine Darmspiegelung machen Jetzt leb ich erst mal auf Schonkost, mangels besserer Ideen Kennt jemand die Symptome? Bitte, bitte, helft mir. Ich will nicht den Rest meines Lebens auf Schonkost leben. Schoko-Mami |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Na, dann eröffne ich mal die Sprechstunde!
Wieso wird denn eine Gallenkolik ausgeschlossen? Ich kann mich erinnern, dass ich damals auch immer Schmerzen im Oberbauch hatte. Anfangs si einmal im Monat, später traten sie öfter und intensiver auf. Ich hatte das Gefühl, als habe mir jemand seine Faust in den Solarplaxus gerammt und nimmt sie nicht wieder fort. Charakteristisch für eine Gallenkolik sinbd wohl auch Schmerzen im Rücken, dis bis in die Schulter ausstrahlen. (Ich meine, mich erinnern zu können, dass es die rechte Seite war.) Achte mal darauf, ob die Schmerzen nach fettem Essen erneut auftreten. So! Was meinen meine Kollegen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Hallo!
Wann ist der Termin für die Darmspiegelung? Vielleicht ist danach klar, woran es liegt. Mit Pfefferminz wäre ich übrigens etwas vorsichtig. Gruß Kyri ___________________________________ ... Die Mimose, gebt gut Acht, und das sag ich nun zu allen, zieht vielleicht, eh ihr 's gedacht, euch eins über mit den Krallen ... kb 27.05.09 |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt. Die Schmerzen strahlen bis in den Rücken hinein. Der Arzt meinte aber, laut Sonografie wären die Gallensteine nicht entzündlich und damit keine Kandidaten.
Gestern traten die Schmerzen nach Kartoffeln mit Magerquark auf. Das klingt dann wohl eher nicht nach Galle. Termin für die Darmspiegelung hab ich noch nicht, weil ich nicht einfach auf gut Glück alle Geräte durchprobieren möchte. Wenn die da nichts finden stecken sie mich in die Röhre und was weiss ich noch. Das kenn ich schon. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2009 |
Hallo,
ich bin medizinisch nicht vorgebildet, trotzdem werfe ich mal Endometriose in den virtuellen Raum. Von einer Freundin weiß ich, dass sich diese gutartigen Wucherungen der Gebärmutterschleimhaut ganz weit verstreuen können und mit dem Zyklus anschwellen und dann wahnsinnige Schmerzen verursachen können. Wäre das eine Möglichkeit? Gute Besserung wünscht Rübenbrei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Na ja, aber ob Du hier bessere Diagnosen bekommst, bezweifle ich dann doch. Sei froh, dass es all die tollen Diagnostikmöglichkeiten gibt.
Gute Besserung (bzw. keine weiteren Schmerzattacken) wünscht Dir Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Ich finde es erstaunlich, dass man dich entlassen hat.
Normalweise heißt es im Krankenhaus doch: Es gibt keine gesunden Menschen.... nur schlecht untersuchte. Acht mal auf die Farbe deines Stuhls. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Hallo!
Schoko-Mami, wenn du eine Darmspiegelung kriegst, mach das. Und wenn es nur ist, um sicher zu gehen, dass der Darm in Ordnung ist. Besser, als wenn du jetzt "auf gut Glück" mit Tee rumexperimentierst und dann in zwei Jahren feststellst, dass es doch am Darm was war. Gruß Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2004 |
Hi,
1.: Laß' die Darmspiegelung machen, das ist mittlerweile wirklich gut auszuhalten und Du bist dann durchuntersucht, zumindest von den bildgebenden Verfahren her. 2.: Hol' Dir, was die Gallenproblematik anbelangt, unbedingt eine zweite Meinung. Kein Oberarzt kuckt unbedingt gerade dann hin, wenn ein winziger Stein oder Grießpartikel den Gallenfluss blockieren. Gute Besserung und liebe Grüße Katzitatzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2003 |
Zunächst, mit Schmerzen im Oberbauch verbundene Übelkeit und Erbrechen hatte ich persönlich nur einmal bei einer Gastritis (die konnte man aber auch per Magenspiegelung diagnostizieren). Von daher werde ich dir aus persönlicher Erfahrung nicht viel weiterhelfen können.
Eine Freundin von mir hatte während ihrer Schwangerschaft grosse Schmerzen im oberen Bauchraum, ihre Ärztin brachte beides in direkten Zusammenhang. Wurde das bei dir bereits ausgeschlossen? Und was ist mit gänzlich simplen Dingen wie: Eine Magen-Darm-Grippe? Viral? Das Problem ist, denke ich, dass es so vieles sein kann. Die Schmerzen und die Übelkeit sind nicht gerade spezifisch für eine bestimmte Erkrankung. Mein Mann hatte letzthin Brustschmerzen, die in den Rücken ausstrahlten, nach tagelanger Untersuchung stand fest-es ist die Schilddrüse. Seit diese behandelt wird, gehts ihm bestens. Ich fürchte also, wenn es offensichtliche Sachen im Bereich Magen nicht sind, muss man wohl forschen, um herauszufinden was das Problem ist. Und eine Darmspiegelung ist diesbezüglich sicher keine schlechte Idee. Ein Teil des Darms liegt nämlich nicht weit unter dem Magen und könnte durchaus auch die Schmerzen auslösen. Dass einem bei starken Schmerzen, grade allgemein im Magen Darm Bereich schlecht wird, ist nicht verwunderlich. Alles Gute dir! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2009 |
Morgen,
ich würde jetzt auch mal auf Gallensteine tippen. Meine Schwester hatte ganz ähnliche Schmerzen. Sie wurde operiert, Galle raus und alles ist super. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2004 |
Hallo,
für mich klingt das aber auch sehr nach Gallensteinen, bzw. Gallenkoliken. Zumal du auch welche hast.. Ich kann mich noch an meine Gallenkoliken erinnern. Es finf an mit einem duffusen Druckgefühl im Oberbauch, irgendwie beklemmend. Dieser Zustand steigerte sich dann relativ rasch zu extrem schlecht auszuhaltenden Schmerzen, die auch in den Rücken strahlten (rechte Seite), mir die Luft nahmen und meist bis zum Erbrechen führten. Danach ließ die Kolik nach. Koliken bekam ich nach reichlichem Essen, meist aber nicht nur nach fetthaltigem Essen und auch nach körperlicher Betätigung. Geholfen hat letztendlich nur die Operation. Ich wünsch dir Gute Besserung und dass es vielleicht doch nur etwas harmloses ist. LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Vielleicht sind es auch nur Blähungen. Die können auch enorm weh tun. Ich hatte auch ähnliche kolikartige Schmerzen (nur Blähungen) die dann leider einen sehr ernsten Hintergrund hatten.
Warte jetzt erst mal die Magen-Darmspiegelung ab, bevor Du Dir sonst welche Sorgen machst. LG Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
ganz vielen Dank für Eure Antworten. Zumindest kann ich jetzt ein bisschen was abschätzen. Meine Hausärztin tippt auch auf Blähungen (können die echt so krass sein?) und rät von einer Darmspiegelung erst mal ab. Ich bekomme zuerst mal eine Darmsanierung und in zwei Wochen sehen wir weiter. Gallensteine hält sie übrigens auch für eher unwahrscheinlich weil bei mir die Schmerzen mittig waren. Vielen Dank für Eure Hilfe Schoko-Mami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Wenn der Arzt WORTWÖRTLICH das gesagt hat, dann kriegste im CK definitiv bessere Diagnosen.... Um ne Gallenkolik zu kriegen, muss nix entzündet sein....kriegt man aber öfter ne Gallenkolik oder bleiben die Steinchen im Gallengang stecken, kann es zu einer chronischen Gallenblasenentzündung kommen, muss aber nicht. Die muss aber auch nicht ständig schmerzen. Warum ich trotzallem auf Galle tippe? Zum einen haben wir viele Gallensteinpatienten in der Praxis, zum Anderen bin ich selbst einer davon Halte uns doch mal auf dem Laufenden, nichtsdestotrotz GUTE BESSERUNG!! Liebe Grüße von Patzi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Patzi,
jeder, der schonmal mit Gallensteinen zu tun hatte sagt das Gleiche wie Du. Ich mein, ich bin ja was Ärzte anbelangt schon misstrauisch. Es sind ja auch nur Menschen. Aber können die echt soooo daneben liegen? Dass es etwas ist, was ein Arzt definitiv ausschließt? (Ja ich weiss, können die. Aber es kommt einem schon komisch vor. Und macht einem nicht gerade Mut). Das Problem ist auch, im Krankenhaus hat man ja nur den Mund zu halten und zu gehorchen. Eine richtige Anamnese gibt es nicht. Erklärt wird einem auch nichts (man wird ja schon schief angeschaut, wenn man wissen will, was man an Medikamenten bekommt. Oder erfährt es wie ich erst im Nachhinein, weil es einfach im Tropf drin war). Und die Besprechung der Diagnose dauert ca. 5 Minuten bei der Visite. Rückfragen nicht erwünscht, Zweifel sowieso nicht. Ich komme mir da drin immer wie entmündigt vor. Wenn die Darmsanierung keine Besserung bewirkt, geh ich noch mal zu einem anderen Hausarzt. Vielleicht hat der eine bessere Idee. Wenn es wirklich die Gallensteine sind, kann man denn dann ausser Gallenblase rausnehmen was dagegen machen? Zertrümmern ist anscheinend auch nicht das Gelbe vom Ei. Weiss langsam nicht mehr was ich von all dem halten soll. LG Schokomami |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine