wie lange dauert es bis man vom Sport abnimmt?
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Die Frage steht ja oben schon. Seit gut 4 Wochen mache ich jetzt Sport. 3 x die Woche morgens 30 - 45 Minuten Schwimmen, an den anderen Tagen Radfahren, mind. 1 Stunde, am Wochenende meist mehr. Nun habe ich gelesen daß der Körper bei mehr Bewegung erst einmal den Kalorienbedarf runterdreht. Ab wann wendet sich denn endlich das Blatt? Habe seit ich Sport mache schon 2 Kilo zugenommen. Ernährung sieht bei uns so aus: Abwechslungsreich, gesunde Fette, viel Fisch, Hähnchen, Pute, Rind. Dazu immer viel Gemüse oder Salat. Naschen tun wir gar nicht, dafür gibts Zucker in den Kaffee. Abends gern mal ein Glas Wein, ansonsten tagsüber viel Wasser. Habe wirklich keine Lust zu hungern, aber ein paar Pfund dürften schon runter. lg Hexara |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hi,
ich mach seit 2 Jahren regelmäßig Sport (Radfahren, Fitness, Schwimmen) und hab dadurch überhaupt nicht abgenommen. Ich nehm nur ab, wenn ich gleichzeitig sehr wenig Kalorien aufnehme. Vom Sport allein ändert sich für meine Begriffe nur das Verhältnis Fett/Muskeln und man wird insgesamt leistungsfähiger und fitter, aber das ist ja auch schon viel wert. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
... und außerdem wiegen Muskeln mehr als Fett - könnte auch daran liegen
LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ja fitter bin ich schon etwas. Aber die Hosen sind immernoch eng. leider. Egal, ich werde auf jeden Fall weitermachen. lg Hexara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo,
richtiger Muskelaufbau findet aber nur bei ausdauerndem Leistungssport statt, bei zwei-, dreimal pro Woche sind da keine Kilo-Ergebnisse zu sehen Bei der Ernährung kommt es auch auf die Menge an, wann ißt Du was usw. Viel trinken ist wichtig. Alkohol hemmt die Abnahme, die Leber hat dann immer erst damit zu tun den Alkohol zu verarbeiten und verstoffwechselt die aufgenommene Nahrung nicht sondern preßt sie nur in die Fettzellen, bis der Alkohol abgebaut wurde, erst dann kann Fett abgebaut werden. Und "Zucker im Kaffee" kann eine Menge bedeuten LG Jule Die wahre Lust besteht darin, daß sich die Seele in einem Zustand der Ruhe und Heiterkeit befindet (Diogenes) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
Hallo Hexara,
ich denke, es kommt auch auf den Stoffwechsel an und wie nahe du deinem Idealgewicht bist! In der Apotheke kannst du dein Körperfett messen lassen und evtl. dich zu "leicher leben in Deutschland" beraten lassen. Das ist ein Ernährungsprogramm, bei dem man viel über Ernährung lernt - mit "Aha-Effekt". Kohlenhydrate sollen nur in Maßen und die gesunden (langkettigen) gegessen werden. Vielleicht kann dir das helfen? Viel Erfolg! schoki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.01.2009 |
Hallo
also: ich habe 2 Jahre gebraucht, bevor das Gewicht endlich runterging.2x/Woche Fitness.Mit Sport und keiner besonderen Ernährungsumstellung hatte ich sogar 5 kg zugenommen Aber an meinen Klamotten hatte ich es schon viel schneller gemerkt,dass ich abnehme,obwohl die Waage das Gegenteil anzeigte.Die Hosen hatten mehr Platz an den Oberschenkeln und Bauch. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Hallo,
ich erreiche durch Sport nur, dass ich nicht weiter zunehme und dass ich fitter bin. Außerdem wird Fett in Muskelgewebe um gewandelt. Alleine durch Sport habe ich bisher noch nicht abgenommen - muss da immer auch an der Ernährung drehen. Es grüßt herzlich die Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Häng dich einfach an Alnitak ran.
Der FÄhrt täglich Rad um abzunehmen. ALso ich mach auch viel sport und merk nix vom abnehmen. Naja Muskeln werden aufgebaut. Und wenn man danach sich ne Haxe reinzieht wird man zwar fitter aber sonst nix. mfg ANo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
@ Hexara; es verstecken sich in unserer täglichen Ernährung viele "Fallen" oder versteckte Fette usw. Auch wenn man denkt, dass man viel über gesunde Ernährung weiß, kann man da noch was lernen.
Deshalb finde ich das Programm ganz gut, weil man einfach lernt, wie Heißhunger entsteht, warum man langkettige Kohlenhydrate essen soll, usw. usw. Ich glaube, nur mit Sport wirst du nicht unbedingt abnehmen... Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2002 |
Hallo Hexara,
ich mache mehr Sport als du und nehme nichts ab. Aber dafür esse ich was ich will und trinke auch gerne mal ein Gläschen Wein mehr,denn zunehmen tue ich nichts lg Mane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
etwas fällt mir noch ein, was der Trainer im Fitness-Studio gesagt hat: Man soll abends keine oder nur sehr wenig Kohlehydrate essen, also lieber das Steak mit Salat als den Nudelteller, das würde beim abnehmen helfen. Obs stimmt?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, das stimmt - ist ja auch das Prinzip von "LOGI" und "Schlank im Schlaf" nach Dr. Pape.
Wenn man abends keine Kohlenhydrate mehr isst, machen in der Nacht die Fettzellen auf und es kann Fett verbrannt werden. Das hat mit dem "Masthormon" Insulin zu tun....genau erklären kann ich es leider nicht. Es grüßt herzlich die Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
Pardon: nur Schalnk im Schlaf ist von Dr. Pape - LOGI kommt von Nicolai Worm.
Es grüßt herzlich die Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Hi,
wir machen seit 7 Wochen Training in einem sehr guten Fitnessstudio und ich habe, mit Ernährungsumstellung auf Low-Carb, 3 kg abgenommen aber auf der Quote stehe ich seit 3 Wochen felsenfest. Allerdings habe ich gut Muskeln zu gelegt, der Körper ist rundherum fester geworden und ich bin um Welten fitter in der kurzen Zeit. Unser Fitnesstrainer wiegt 102 kg und sieht aus wie ein griechischer Gott. Im Grunde ist das Gewicht egal weil eine Hand voll Muskeln 5 mal so viel wiegen wie eine Hand voll Fett. Fixiere dich nicht auf die Gewichtsabnahme, die kommt schon wenn dein Körper genug Muskeln aufgebaut hat sondern freue dich an deiner neuen Fitness und dem guten Körpergefühl. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2006 |
Hallo,
@sabsa, was die Muskeln angeht, hast du schon recht. Man kann mit 105kg bestehend aus Muskeln aussehen wie ein griechischer Gott, aber in 7 Wochen oder wie die TE in 4 Wochen baut niemand, vor allem kein weibliches Wesen, kiloweise Muskeln auf! (Gänzlich untrainierte bauen anfänglich etwas mehr auf, danach aber auch nur langsam). Deswegen ist dieses "Na ja, Muskeln sind halt schwerer als Fett" auch Blödsinn. In 4 Wochen kann man als Frau wahrscheinlich nichtmal 1kg Muskelmasse aufbauen. Vor allem nicht, wie die TE durch Ausdauersport. Auch kann man kein Fett in Muskulatur umwandeln. In der Regel hat man dann wunderbar trainierte Bauch-, Waden- Pomuskeln oder wo auch immer unter der alten Fettschicht. Aber zur eigentlichen Frage: Jeden Tag Sport ist zu viel. Der Körper braucht seine Regenerationsphasen. Ich würde daher jeden zweiten Tag Sport treiben und dann aber mehr machen. 30 min schwimmen oder 60 min radfahren ist zweifellos gesund und gut, aber nicht sonderlich kalorienintensiv. Steigere Intensität oder Dauer der Belastung und lass dann deinen Muskeln und Sehnen und den Glycogenspeichern einen Tag Zeit. Ergänzend wäre sicher über Krafttraining nachzudenken. Mal abgesehen davon halte ich die Gefahr, dass man bei 7 Tagen Sport pro Woche nach spätestens 2-3 Monaten die Nase voll hat als Anfäger für viel zu groß. Wenn man mit dem Sport anfängt, ist es meist so, dass man erstmal "zunimmt", aber nicht an Fett und auch nicht an Muskeln sondern der Stoffwechsel füllt die Speicher in den Muskeln, Glycogen, Wasser usw. Der Stoffwechsel wird aufgefüllt. Nach einigen Wochen normalisiert sich das dann wieder. Nach 4 Wochen kann man daher kaum eine Abnahme erwarten. Das ist also alles ganz normal und sollte dich nicht entmutigen, weiter Sport zu machen. Hast du denn die Ernährung jetzt erst umgestellt, oder esst ihr immer schon so? Falls du dich nicht in Fett- oder Zuckerfallen fangen lässt und tatsächlich nicht naschst oder ähnliches, könnte es sogar sein, dass du bei deinem Sportpensum momentan zu wenig gegessen hast und deinem Stoffwechsel damit einen Notstand suggerierst. Dann gibt er kein Gramm her. Sportliche Leistung geht nur mit Essen. Das heißt auch Kohlenhydrate, nicht nur Fleisch und Salat! Dabei dann am besten die langkettigen KHs bevorzugen, also Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Müsli, usw. Die machen nicht dich. Zu viel essen dagegen schon. Ich würde also an deiner Stelle den Sportplan etwas umstellen, dranbleiben und mal überlegen, ob du entweder bei den Angaben oben zur Ernährung was unterschlagen hast, oder ob es tatsächlich möglich wäre, dass du zu wenig isst. Und zu guter Letzt könnte es auch einfach daran liegen, dass vier Wochen nicht lange sind. Der Körper ist ja keine Maschine, sondern er kann sich nur langsam an neue Umstände gewöhnen. Das geht nicht von heute auf morgen. Also erwarte einfach keine Wunder und gib dir etwas Zeit! Liebe Grüße und weiter viel Erfolg. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. Die Ernährung haben wir schon seit einem Jahr umgestellt, allerdings mehr wegen Bluthochdrucks und zu hohen Cholesterinwerten. Aus diesem Grund haben wir uns ja auch für die Ausdauersportarten entschieden. Ich denke nicht daß einmal täglich Sport zuviel ist, im Gegenteil, demnächst werden wir wohl jeden morgen schwimmen gehen. Diese halbe Stunde frühmorgens im Wasser tut soooooo gut. Sollten wir mal keine Lust zum Radfahren haben oder sind schlapp, lassen wir es halt auch mal ausfallen, aber bisher macht es uns Riesenspass. Wir haben uns sogar ein Tandem gekauft, da wir ja eh immer zusammenfahren. Ja, der Zucker im Kaffe. Aber wenn ich den weglasse habe ich Appetit auf Schokolade. Habs schon mehrmals probiert, der Schuss geht also nach hinten los. Und nein, wir naschen wirklich nicht. Es sei denn 1 x im Monat ein Mini-Sniggers fällt unter Naschsucht. Das mit den Kohlenhydraten am Abend habe ich jetzt auch schon mehrfach gehört, geht ja wohl so in die Richtung Trennkost. Das werden wir jetzt mal probieren. Heute abend gibts also Steak und Grillgemüse. Mit versteckten Fetten und so kenne ich mich recht gut aus, habe fast eine Ausbildung zur Köchin und beschäftige mich viel mit Ernährungsfragen. Auf jeden Fall fühlen wir uns beide schon fitter als vorher und werden dabeibleiben, auch wenn die Pfunde nicht purzeln sollten. Der Gedanke war nur: Vorher haben wir gar keinen Sport gemacht und nicht zugenommen, jetzt machen wir Sport und nehmen nicht ab. Dabei werden doch definitiv mehr Kalorien verbraucht und mehr essen wir auch nicht als vorher. liebe Grüße Hexara |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine