neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hat jemand Erfahrung mit weichen UND harten Kontaktlinsen?

Vom 11.03.2009 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Esmeralda Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
209 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich trage seit vielen Jahren weiche Kontaktlinsen, nun steige ich auf harte um, weil die gesünder und besser sein sollen.

Hatte sie gestern das erste mal für 2 Stunden im Auge. Kratzen natürlich noch ziemlich, hoffe aber, dass sich das gibt. Weiche Linsen sind ja beim Tragen überhaupt nicht zu spüren, die Umstellung ist also schon enorm.

Meine Fragen:
Welche Linsen bevorzugt Ihr und warum?
Seht Ihr mit den weichen oder mit den harten Linsen besser?

Ihr könnt Euch denken, dass ich sehr gespannt auf Eure Antworten bin!

Liebe Grüße
Esmeralda
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.03.2009 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1aSeestern Küchenjunge

Mitglied seit 06.11.2007
152 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

ich hatte ganz früher harte und habe dann auf harte gewechselt. Wenn man eine Hornhautverkrümmung hat, sieht man mit den harten Linsen besser (war zumindest damals so, da gab es aber noch nicht die weichen (torischen) Linsen). Die Eingewöhnungszeit der harten Linsen ist länger. Mich hat am meisten an den harten Linsen genervt, dass es höllisch wehtut, wenn man etwas im Auge hat (und das hat man bei den harten sehr oft, gerade auch im Sommer, wenn es sehr trocken ist). Dazu kommt, wenn man mal eine Linse verliert, ist es gleich sehr teuer.

Es ist natürlich richtig, dass die harten Linsen vom gesundheitlichen Aspekt besser sind

An Deiner Stelle würde ich die harten Linsen sehr genau testen; wahrscheinlich kannst Du sie ja zurück geben, wenn Du nicht damit klarkommst.

Ach ja, ich habe mich dann im vorletzten Jahr lasern lassen ...

Gruß
1aSeestern

Vom 11.03.2009 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wermut Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2008
1.646 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo,

ich hatte früher weiche 'Monatslinsen' und jetzt harte 'Dauer'linsen.

Die weichen lassen sich angenehmer einsetzen, weil sie auf dem Auge in die richtige Postiion rutschen. Bei harten muß man genauer zielen, das Entnehmen mit dem Saugnäpfchen ist reine Übungssache und geht dann ganz einfach.

Der Nachteil bei weichen war bei mir, daß ich sie nicht bis zum Monatsende tragen konnte, da sie vorher schon durch Proteineinlagerungen nicht mehr benutzbar waren (trotz akkurater Pflege, wohlgemerkt). Meine Optikerin sagte mir, daß manche Menschen einfach mehr Eiweißablagerungen im Auge haben und hat mir zu harten Linsen geraten. Da ich mit den Probelinsen zurechtkam, entschied ich mich für harte Linsen und hatte mich auch sehr schnell an sie gewöhnt. Nur die ersten Tage oder wenn man sie nur ab und zu trägt, nimmt man sie als Fremdkörper wahr. Ansonsten bin ich von ihnen überzeugter als von weichen Linsen. Sie sind hygienischer, robuster und viel länger haltbar.

LG wermut

Vom 11.03.2009 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Superjojo Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2004
1.913 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo!

Ich habe leider mit weichen und harten Linsen gleichermaßen Probleme, und trage deswegen zur Zeit nur dann Tageslinsen, wenn es wirklich nötig ist, z.B. beim Fußballspielen.

Die weichen Linsen konnte ich aber pro Tag längere Zeit tragen, warum auch immer.

Bei den harten Linsen habe ich regelmäßig rote Augen bekommen. Irgendwann wurde das so schlimm, dass ich ein Geschwür auf der Hornhaut hatte, welches mit Cortison behandelt werden musste.

Von den weichen Linsen bekomme ich ebenfalls rote Augen, aber nicht so stark wie von den harten.

Ich drücke dir die Daumen, dass du dich gut an deine Linsen gewöhnst. Wenn du nach einigen Tagen immer noch ein starkes Fremdkörpergefühl verspüren solltest, dann lass die Linsen kontrollieren, vielleicht müssen sie dann neu angepasst werden.

Gruß Johanna

Vom 11.03.2009 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
209 Beiträge (ø0,06/Tag)
Vielen Dank schon mal für Eure wirklich sehr aufschlussreichen Antworten!

Ich werde die Linsen genau testen, der Optiker hat mir genügend Zeit eingeräumt.

Gestern hatte ich eigentlich schon eher den Eindruck, dass ich mit an die Dinger gewöhnen werde. Haben zwar, wie erwähnt gekratzt, das wurde aber während der 2 Stunden Tragezeit an und für sich besser.

Heute, nach Dienstschluss geht es in die nächste Etappe. Ich werde versuchen, es 4 Stunden auszuhalten. Der Optiker hat gemeint, ich solle im 2-Stunden-Takt erhöhen.

Auf jeden Fall gehe ich sofort zur Kontrolle, sollte sich was zum Negativen ändern. Ein Geschwür wäre bestimmt nicht erstrebenswert.

Liebe Grüße

Esmeralda

Vom 11.03.2009 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
15.978 Beiträge (ø8,51/Tag)
Moin,
ich habe vor einigen Jahren ca.13 jahre lang harte Linsen getragen und kam bestens damit zurecht. Hatte mich damals auch recht schnell daran gewöhnt. Ich hatte sogar 12 Jahre ein und dieselbe, da sie immer noch gut in Ordnung war, viel pflegeleichter als weiche Linsen.
Als ich mit dem 3. Kind schwanger war habe ich sie plötzlich nicht mehr vertragen. Anscheinend durch die hormonelle Veränderung.
Meine damalige Optikerin stellte dann auch fest, dass die Blutgefäße anfangen in die Hornhaut zu wachsen, ich hatte rote Augen, es kam zuwenig Luft an die Augen. Deshalb musste ich sofort damit aufhöhren.
Nun benutze ich ab und an weiche Tages-Linsen für ein paar Stunden, wenn ich Auftritte habe oder ins Schwimmbad gehe. Ich vertrage sie sehr gut, habe keine rote Augen mehr.
In der Handhabung finde ich sie etwas schwieriger beim Einsetzen und Herausnehmen, da sie eben so weich sind.

Ich kann dir nur raten, auf die roten Augen zu achten und gegebenenfalls die Blutgefäße überprüfen zu lassen.
Ansonsten, wenn du nun schon merkst, dass du dich gut daran gewöhnt, bleibe bei den harten Linsen, sie sind einfach robuster.

LG Ciperine

Vom 11.03.2009 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
209 Beiträge (ø0,06/Tag)
Vielen Dank für den wertvollen Tipp, Ciperine!

Liebe Grüße

Esmeralda

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: