Schüssler Salze- wann tritt Wirkung ein?
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2004 |
ich weiß, das Thema Schüssler Salze wurde hier schon oft besprochen, ich habe aber trotzde noch keinen Beitrag gefunden, in dem nun genau steht, wann genau eine Wirkng auftritt. Dauert es Tage oder Wochen, bis sie anfangen zu wirken? Wenn ich die Dosis zu Beginn erhöhe, tritt die Wirkung dann schneller ein? Für Infos wäre ich euch sehr sehr dankbar. ich habe begonnen die Nr. 8 einzunehmen, um meinen Flüssigkeitshaushalt (Ödem) zu behandeln. Viele liebe Grüße und einen schönen Abend urmeli75 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
Urmeli,
Ich habe das noch nie probiert. Aber einige meiner Freundinnen. Nach deren Angaben wirkt das, wenn am Abend zuvor eingenommen, am nächsten Morgen. LG Tatzlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2008 |
Hallo,
die Salze wirken gleich am ersten Tag. LG Babs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo urmeli,
wundere dich nicht, wenn keine Wirkung auf Schüsslersalze eintritt - das haben sie mit homöopatischen Mitteln gemeinsam von denen sie auch "abstammen"). LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2007 |
Hallo!
Schüssler Salze wirken langsam. Zu Beginn einer Behandlung kann es sich allerdings verschlimmern. Die Dosis sollte nicht erhöht werden. Außerdem gibt es verschiedene Salze, die für eine Krankheit in Betracht kommen. Lasse dich von einem erfahrenen Homöopathen oder in der Apotheke beraten. Liebe Grüße Afred1 Solange Herz und Augen offen, um sich am Schönen zu erfreu´n,
solange darf man freudig hoffen, wird auch die Welt vorhanden sein. - Wilhelm Busch - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2009 |
Je nach dem was behandelt wird. bei kopfschmerzen wirkt zb. magnesium aufgelöst sofort(halt wie ein normales präparat)
es gibt für eine krankheit oft mehrere Salze zur behandlung oft kann man auch 2 oder mehrere nehmen. lg magdalena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo urmeli,
siehst du? Schon in diesen paar Antworten offenbart sich, dass es bei Schüsslersalzen rein um den Glauben daran geht: "Schon am ersten Tag", "wirken langsam", "am nächsten Morgen", "Erstverschlimmerung" ... Die Anhänger dieser wirkungslosen Mittel haben für alles ein Hintertürchen: - wirkt es schnell (weil die Krankheit sowieso von selber weggeht): Ein Beweis für die Wirkung! - wirkt es langsam: Ein Beweis für die besonders schonende Wirkung! - wird deine Krankheit schlimmer: "Erstverschlimmerung"- auch ein Beweis für die Wirkung! - wirkt es garnicht: Dann hast du Fehler bei der Einnahme gemacht (falsches Mittel, Metall- statt Plastiklöffel, zusätzlich Kaffee getrunken, rechts statt linksherum gerührt, ...) Kommt dir das nicht auch ein bisschen anrüchig vor? Bei Ödemen würde ich wirklich einen Arzt befragen ... das kann alle möglichen Ursachen haben und ist nicht nur ein Symptom, das mit einem einzigen Mineral behandelbar ist! LG und alles Gute bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2007 |
@bluemoon das hast du wirklich schön geschrieben!
Gruß Mehlspotzerl |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke! *verneig*
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo ihr lieben,
ich danke euch schon mal für eure info und tipps. vielen dank und viele grüße euch allen urmeli75 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
Hallo urmeli,
es kommt sicher auf den jeweiligen Patienten und die individuelle Erscheinungsform seiner Krankheit/Beschwerde. Ich habe oft sehr schnelle Erfolge gehabt. Gerade auch so Sachen wie abführen oder Wasseransammlungen lösen. Und selbst wenn es etwas laenger dauert; muss denn immer alles zack zack weg sein? Alles Gute. Pera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2007 |
Geil, woher hab ich nur beim Lesen der Überschrift schon gewusst, dass ein gewisses bluemoon hier wieder am Thema vorbeischreiben würde?
Bluemoon, ich glaube mittlerweile kennt hier jeder Deine Haltung zur Genüge, Du bräuchtest also eigentlich nix mehr sagen. Mich z.B. hätte das Thema einfach interessiert, da auch ich schon lange mit Wasseransammlungen kämpfe, gegen die den Ärzten auch nur Symptombehandlungen einfallen. Mit den Salzen habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, könnten aber angenehmer als Stützstrümpfe sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, mondschaf ... man kennt sich eben inzwischen ...
Aber dass das ein Grund sein sollte, warum ich Urmeli nicht einen Rat geben sollte, sehe ich nicht. (Gottseidank gibt es hier noch keine Vorschrift, nachdem nur die gleichgeschalteten Anhänger der Außenseitermedizin posten dürfen - das wär ja öde und ganz fürchterbar!) LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Salze sind auf alle Faelle angenehmer als
die Stützstrümpfe Mondschaf. LG P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Die Salze sind auf alle Faelle angenehmer als
die Stützstrümpfe Mondschaf auf keinen Fall würde ich bei Venenschwäche nur auf die Salze vertrauen... und gegen die trägt man ja die Stützsstrümpfe - oder täusche ich mich da ??? slts Grisou Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht)) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Ich werfe mal prophylaktisch ein Auge rein...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moment.
Ich hab niemandem gesagt,dass er die Stützstrümpfe weglassen soll. Okay? Ausserdem sind Stützstrümpfe keine Behandlungsform,sondern lindern lediglich Symptome. Warum nicht versuchen an der Ursache zu arbeiten? |
||||
|
|||||
|
|||||
wenn man die Ursache genau kennt kann man selbstverfreilich Schüssler-Salze nehmen - allerdings würde ich das bei Wassereinlagerungen NIE ohne eine parallele ärztliche Betreuung tun...
und solange die Schüssler-Salze noch nicht geholfen haben - was bei Wassereinlagerungen durchaus sein kann slts Grisou Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht)) |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo zusammen,
ich wusste gar nicht, dass ich hier so eine diskussion lostrete, aber ich danke euch allen recht herzlich für eure kommentare. ich wünsche allen einen schönen abend lg urmeli75 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2008 |
Hallo,
es gibt sie immer wieder. Diese unverbesserlichen Ignoranten für Alternative Medizin. Zugegeben, früher gehörte ich auch dazu. Bis ich an einem fiesen Hautausschlag erkrankte und eine Ärzteodyssee hinter mir hatte, die ausser eine Menge Kosten für die Krankenkasse nichts gebracht hat. Nachdem ich mich mit diesem Ausschlag abgefunden hatte, traf ich Monate später eine Bekannte, die mir riet, zu einer Heilpraktikerin zu gehen. Ich danke ihr noch heute für diesen Rat, denn nach nur einer Woche haben die Globuli geholfen und ich war den Ausschlag los. Heute behandele ich meine Familie und mich in Krankheitsfall nur mit Alternativer Medizin, sprich Schüssler-Salzen, Globuli oder Bachblüten und seitdem geht es uns prima. Ohne Chemie. Mich würde es trotzdem mal interessieren, warum so viele Menschen gegen diese Art von Behandlung sind. LG lrdefender |
||||
|
|||||
|
|||||
ich zB bin da überrhaupt nicht dagegen, Irdefender - aber nicht ohne Arzt...
ich habe mir Ärzte ausgesucht, die auf dem Gebiet aufgeschlossen und auch kompetent sind - und wer im Krankheitsfall nur selbst behandelt dem drücke ich die Daumen, dass auch weiterhin keine ernsten Erkrankungen auftreten... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Grisou,
ich gebe dir natürlich Recht. Ganz ohne Arzt geht es nicht. Wäre auch unverantwortlich, besonders den Kindern gegenüber. Man sollte schon entscheiden können, ob und wann man einen Arzt benötigt. Trotzdem. Ich habe eine Erfahrung machen müssen, die mich hellhörig gemacht hat. Ich sollte eine Spritze vom Arzt bekommen und die Sprechstundenhilfe bat mich in eine Kabine um zu warten. Die Nebenkabine war leer. Ich wartet und wartete. Man hatte mich wohl vergessen. Gerade, als ich mich bemerkbar machen wollte, kam die Ärtzin mit einem Vertreter hinein. Sie ging in die leere Nachbarkabine, ohne zu wissen, dass ich nebenan wartete. So habe ich unfreiwillig das Gespräch mit dem Pharmavertreter mit anhören müssen. Das Gespräch hat mir den Glauben an Ärzte, die nur das Beste für den Patienten wollen, genommen. Wie so oft, geht es hier nur ums Geld. Zwar habe ich davon meiner Krankenkasse berichtet, ohne Erfolg. LG lrdefender |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Irdefender,
warum gleich diese Beschimpfungen (-> "Ignoranten")? Ignorant ist doch nur derjenige, der etwas nicht wissen will, oder vor einer Erkenntnis die Augen wissentlich verschließt. Es ist ja wunderbar, dass du deinen Ausschlag losgeworden bist, aber das als Beweis für die Wirksamkeit der kompletten Außenseitermedizin zu nehmen, ist ... na ja ... das reicht nun mal nicht! Und zu deiner Frage, warum jemand kritisch dieser Art von Behandlung gegenüber steht: Ich weiß z.B., dass homöopathische Mittel keineswegs "ohne Chemie" oder gar "naturheilkundlich"sind ... z.B. gehören zu den homöopathischen "Wirkstoffen" hochgiftige Arsen- und Quecksilberverbindungen. Das zu WISSEN, und sowohl die abenteuerlichen "Simile"-und "Potenzierungs"-Theorien zu kennen, die der Homöopathie zugrunde liegen, als auch die Studien zu kennen, die keinerlei Wirkungsnachweis erbracht haben - all das bringt mich dazu, kritisch zu sein. Liebe Grüße bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
auch bei Homöopathie geht es - um sehr viel Geld, Irdefender - Monopôlist auf dem Gebiet ist eine französische Firma...
was nun kein Argument dagegen sein soll - aber auch Homöopathie & alternative Medizin - sind ein Riesengeschäft...ich mache mir da keinerlei Illusionen... slts Grisou Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht)) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hallo!
Nur damit ich euch nicht abgeh, weil ich ja auch zu den "Ignoranten" ála Bluemoon gehöre und damit diese nicht alleine dasteht: Ödeme auf gut Glück ohne Arzt mit irgendwelchen Salzen zu behandeln ist verantwortungslos! Das kann nämlich auch etwas Ernstes sein! Homöopathische Sachen können ohne weiters wirken, das streite ich nicht ab, aber es MUSS von einem Arzt abgesegnet sein und nicht auf gut Glück eingeworfen werden. lg Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Hallo,
den Begriff "Außenseitermedizin" finde ich schon heftig - bluemoon, meinst du damit etwa auch die Chin. Medizin? Außenseiter nennt man doch etwas nur dann, wenn man selber voreingenommen und wenig offen auf einer bestimmten Seite steht. Ich habe mit der Schulmedizin gute und auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht und glaube mittlerweile, dass viele Schulmediziner auch nix anderes als Handwerker sind. Ich habe etwas Einblick erhalten können in das Studium von zukünftigen Jung-Ärzten - also, mir kräuseln sich da fast die Zehennägel...... Es gibt doch diesen wunderbaren Spruch: Wer heilt, hat Recht....oder? Es grüßt herzlich die Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Vielleicht steht urmeli parallel dazu bei einem Arzt in Behandlung?? LG von Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christel,
der Begriff Außenseitermedizin stammt nicht von mir - wenn du Veröffentlichungen liest, die sich mit unterschiedlichen Behandlungsmethoden beschäftigen, findest du genau diesen Begriff (oder auch "Paramedizin"; klingt weniger schön; bedeutet aber das Gleiche ...) Und der Spruch "wer heilt hat recht" wird von den Verfechtern der ... sorry ... Außenseitermedizin ja geradezu inflationär verwendet. Er hat nur einen Schönheitsfehler: Er ignoriert, dass es äußerst fraglich ist, ob Homöopathie etc. wirklich heilt! Schlagworte haben nun mal keine wissenschaftliche Aussagekraft ... LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
Paramedizin bedeutet Alternativmedizin....para stammt aus dem griechischen und bedeutet "neben"
LG von Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur... |
||||
|
|||||
|
|||||
witzig finde ich ja, dass gerade in Deutschland - wo dieser Disput "Aussenseitermedizin" gerade von Medizinern sehr heftig geführt wird - Heilpraktiker & Co immensen Zulauf haben...
in Ländern, wo sich die "klassische" Medizin den Alternativen sehr viel weiter geöffnet hat - Frankreich zB - gibt es keine Heilpraktiker - die dürfen hier nicht praktizieren - aber Osteopathie, Sophrologie, Homöopathie, Akupunktur sind anerkannte mediznische Disziplinen...und ich muss nicht privat herumdoktern, wenn ich Alternativen suche - ich kann zu anerkannten Ärzten gehen... und ich kann meinem Schmerzarzt, der mir statt Morphium Sophrologie-Sitzungen verordnet, auch keine Geldgeilheit unterstellen - die Sitzungen kosten weniger als das Morphium-Präparat...und mehr Geld würde er an mir verdienen, wenn er mich als Morphin-Dauerpatientin betreuen würde... daher bin ich sehr vorsichtig geworden mit Urteilen wie "wo man keinen Wirkstoff feststellen kann kann auch nichts wirken" - |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Grisou,
wo geht es bei der Homöopathie um viel Geld? Einer der vielen Ärzte, die ich konsultiert habe, ein Hautarzt, hat mir 2 Cremes verschrieben, die er selber herstellt. Im Wechsel zu nehmen, 5x am Tag. Ein Döschen zum "Spottpreis" von 9,00 Euro. Mit den beiden Döschen kam ich ca. 30 Tage aus. Da die Wirkung, laut Arzt, sehr langsam eintritt, habe ich insgesamt 6 Dosen gebraucht. 9x6= 54 Euro, dazu die Praxisgebühr, quartalsübergreifend nochmal 20,00 Euro. Für die Globuli habe ich 8,00 Euro bezahlt. 74,00 Euro zu 8,00 Euro. Wo sind da die Kosten höher? lg lrdefender |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
@grisou das Homöopathie in Frankreich monopolistisch hergestellt wird, will ich schon glauben. Nur ist das in Deutschland anders, da gibt es etliche verschiedene Firmen. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat von bluemoon,14 h 48:
>>Es ist ja wunderbar, dass du deinen Ausschlag losgeworden bist, aber das als Beweis für die Wirksamkeit der kompletten Außenseitermedizin zu nehmen, ist ... na ja ... das reicht nun mal nicht! << .......an dem Beispiel kann man aber sehen dass die Schulmedizin keine Lösung für das Leiden der Patientin hatte. >>Ich weiß z.B., dass homöopathische Mittel keineswegs "ohne Chemie" oder gar "naturheilkundlich"sind ... z.B. gehören zu den homöopathischen "Wirkstoffen" hochgiftige Arsen- und Quecksilberverbindungen. << Dieser Satz von Dir verraet, dass Du von Homöopathie,ihrer Herstellung, ihrem Prinzip NULL Ahnung hast. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pera,
Danke. LG lrdefender |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe pera,
dann schau doch mal in irgendeiner Liste von homöopathischen Mitteln (kann man im I-net finden) unter "Mercurius". Das ist der lateinische Name für Quecksilber. Und z.B. Mercurius solubilis wird gegen Halsentzündung und Mundgeruch eingesetzt, sofern der Patient ruhelos und verschlossen wirkt, eine schmale Nase hat ... na ja; und vieles andere. Witzigerweise lassen oft gerade Anhänger der Außenseitermedizin sich die Amalgamplomben entfernen, oder führen eine "Ausleitung" durch, weil im Amalgam Quecksilber enthalten ist ... LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
Weisst Du wie homöopathische Praeparate hergestellt
werden bluemoon? |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo zusammen,
ich bin natürlich in ärztlicher behandlung, aber mein arzt meint nur: das braucht zeit...alsobin ich eben auch von der schulmedizin ein wenig enttäuscht und versuche es nun parallel auf die art und weise. grüße urmeli75 |
||||
|
|||||
|
|||||
oh, ich vergaß ...
falls du meinst, Quecksilber werde in der Homöopathie nur in unschädlicher Verdünnung ("Potenzierung") verordnet, muss ich dich leider korrigieren: Gebräuchliche Potenzen für Mercurius solubilis sind D6 bis D12. D6 bedeutet 1 zu 1 Million; wenn man also davon ausgeht, dass ein Tropfen der Urtinktur 1 Gramm Quecksilber enthält (Quecksilber hat eine hohe Dichte), ist das immer noch 1 Mikrogramm pro Tropfen! Und während einer mehrere Tage dauernden Behandlung mit Mercurius nimmt dann der Patient ... wieviel Tropfen? Quecksilber zu sich? Die Rechnung überlasse ich dir ... Ich würde jedenfalls die Finger davon lassen! LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
@pera:
Natürlich weiß ich das! Ich weiß auch, dass die Verschüttelungsgefäße immer 100 mal auf ein Buch mit Ledereinband geschlagen werden müssen ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Weisst Du auch was das Heilungsprinzip der
Homöopathie ist? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Och nööö
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich finde, jeder muss schlußendlich für sich selbst wissen, was er anwendet. Wenn jemandem Homöopathie hilft, wo die Schulmedizin versagt, finde ich das ganz große Klasse.
Und mal ganz ehrlich, wenn nur und ausschließlich die Arzneimittel der Schulmedizin helfen würden, und alles andere komplett wirklos wären, wären wir unter Umständen schon ausgestorben....es gab mal eine Zeit, vor einigen Hundert Jahren, da gabs nämlich nichts anderes als pflanzliche Heilmittel.... LG von Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2005 |
Hallo Bluemoon,
Hut ab, du bist ja super informiert..... würde mich nicht wundern, wenn du mal ein großer Fan der Homöopathie wirst, die Ansätze sehe ich auf jeden Fall!!!!! LG vom Knulli Die Dummheit drängt sich vor, um gesehen zu werden, die Klugheit steht zurück , um zu sehen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2007 |
Ich wusste, dass das hier wieder ausartet. Und wisst Ihr was? Es k*tzt mich an. Kann man nicht etwas über ein Thema erfahren, ohne dass das Drumherum zum 100000ten Mal totdiskutiert wird und damit auch das Thema an sich? Echt, ich hab dafür kein Verständnis mehr. JEDESMAL, wenn es um alternative Medizin geht, ist es das gleiche, während man bei anderen Themen, z.B. im HKM, wegen jeder Kleinigkeit OT eine auf den Sack kriegt. (Sorry, bin heute leicht aggro aus privaten Gründen
Was behandeln diese Salze denn nun? Wohl doch auch die Symptome, nicht die Ursache, oder? Meinen Ärzten ist nämlich zu der Sache mit dem Wasser in den Beinen auch nicht mehr eingefallen. Lymphdrainage und diese "Söckchen" -und da hab ich keinen Bock drauf. Achja, Reistage soll ich machen und tanzen gehen LG, MS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo knulli,
die Ansätze sind schon vorhanden, da hast du recht ... Das kommt aber daher, dass ich mal ein Fan der Homöopathie WAR! Aber man wird ja älter und erfahrener und weiser ... Im übrigen finde ich diverse Ansätze der Alternativmedizin durchaus diskutabel, und gegen Naturheilverfahren ("Pflanzliches") habe ich auch nichts. Bloß: Die Homöopathie hat mit all dem nichts zu tun; das ist ein in sich geschlossenes Gedankengebäude, das für mich leider keinerlei Plausibilität besitzt. Hallo pera, möchtest du mich ein bisschen examinieren Gerne: Du meinst vermutlich das "Simile"-Prinzip - das hatte ich weiter oben schon erwähnt. Oder vielleicht die drei "Miasmen", diese obskuren Ausdünstungen aus dem Boden oder der Luft, die "geistartige Verstimmungen", genannt Krankheiten hervorrufen? Und von denen sich die verstandeslose "Lebenskraft" wieder abwenden muss? Höchst abenteuerlich, das Ganze ... Hallo urmeli, tut mir leid, dass deinen Beschwerden nicht so recht besser werden wollen! Ich denke auch, dass das einfach Zeit braucht; du hast ja in einem anderen Thread geschrieben, dass du länger eiweißarm gegessen hast. Von mir kommt nur noch einmal der Rat, nur ja bei der Therapie zu bleiben, die dir dein Arzt empfohlen hat, und nicht stattdessen diese Salze zu nehmen. Zusätzlich ja - wenn du möchtest. Ich glaube nicht, dass sie Schaden anrichten, aber erwarte dir nicht zuviel davon. Alles Gute bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
@ Mondschaf,
die Schüssler-Salze enthalten bestimmte Mineralien und Spurenelementen in homöopathischen Dosen, z.B Eisen, Magnesium, Kalzium usw. Diese sollen in erster Linie einen evtl. Mangel des entsprechenden Minerals im Körper beheben und damit Beschwerden, die eben durch solch einen Mangel verursacht oder verstärkt werden, lindern oder beheben. Das bedeutet, dass eine wahllose Einnahme oder "auf gut Glück" oder "viel hilft viel" tatsächlich in aller Regel wirkungslos bleibt. Gezielt eingesetzt können sie jedoch evtl. Mineralstoffmängel tatsächlich beheben. Beispiel: gegen Wadenkrämpfe hilft ja bekanntlich Magnesium - und so helfen mir bei einem (zum Glück nur selten auftrenden) Krampf tatsächlich ein paar in Wasser aufgelöste Schüssler-Salze der Sorte "Magnesium Phosphoricum" in Sekundenschnelle Liebe Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Allegro,
wäre es bei wirklichem Mineralmangel nicht besser, der Patient nähme den Stoff unverdünnt zu sich? Das Lustige mit dieser homöopathischen Verdünnung ist ja - unter anderem: In dem Trinkwasser, das aus unseren Wasserhähnen fließt, haben wir ja schon alle möglichen Stoffe in homöopathischer Verdünnung - Kalzium oder Magnesium schon mal auf jeden Fall (und vielleicht ist ja auch mal eine Tollkirsche irgendwo in einen Trinkwasserspeicher gefallen?) Nur nennt man die Konzentration dann nicht z.B. D6 sondern ppm (parts per million). Und was passiert, wenn man dieses Wasser mit den ganzen natürlich vorhandenen Verdünnungen dann verwendet, um homöopathische Verschüttlungen zu erzeugen? Das müsste doch dann theoretisch ein rechtes Wirkstoffkuddelmuddel ergeben, oder? Nur mal so als Denkanstoß ... LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo bluemoon,
auf Dein Posting war ich schon sehr gespannt Deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, denn ich weiß es nicht ... ich beschäftige mich nämlich nicht intensiv mit diesem Thema und habe auch nicht vor, mich da weiter einzulesen. Ich habe auch nur geschrieben, dass die Schüssler-Salze helfen "können" - nicht, dass sie das Mittel der ersten Wahl sind oder dass sie immer helfen ... Ich habe auch schon welche genommen, die bei mir vollkommen wirkungslos waren. Andererseits habe ich bisher auch sehr positive Erfahrungen damit gemacht. Ich denke: jedem so, wie er mag ... Ach ja: und streiten tue ich mich wg. sowas auch nicht Liebe Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2007 |
Hallo!
Schüssler Salze- wann tritt Wirkung ein? Eigentlich war das die ursprüngliche Frage. Mensch, bleibt doch mal beim THEMA. Liebe Grüße Afred1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
Hallöchen
Ich meld mich auch mal kurz zu Wort als eine, die früher gemeint hat, dass Homöopathie absoluter Quatsch ist! Ich bin Dipl.-Ing. und Wissenschaftlerin und von daher habe ich mich mit dem Prinzip auseinandergesetzt und diese fast schon "Voodoo-mäßig" anmutende Verdünnung, Verschüttelung, etc. hat mich immer den Kopf schütteln lassen, wenn Leute gemeint haben, ach, wenn ich Schnupfen habe, dann nehme ich dieses oder jenes Globuli ein...... Das hat sich allerdings komplett gewandelt, als nach jahrelanger Quälerei eine chronische Erkrankung festgestellt ist, die leider nicht heilbar ist und für deren Symptome die Schulmedizin keinerlei Mittel entwickelt hat. Mein Arzt, eine Naturheilkundler und Homöopath hat mich dann einfach gebeten, bei jedem Schub meiner Krankheit 3x5 Globuli Arsenicum album (also eine Arsen-Verbindung) einzunehmen. Sonst nichts. Ich hab ihn dann erst ungläubig angeschaut und gemeint, naja, bei der Verdünnung ist da eh nix mehr drinne, also schaden kann es nicht.... Und für mich geschah ein kleines Wunder! Früher verlief ein Schub folgendermaßen: Erster Tag Fließnase ohne Ende, absolut matt, zweiter Tag Gliederschmerzen und Fieber über 39°C, dritter Tag weiterhin mies, nachlassender Fließschnupfen und erst nach ca. 5 Tagen war ich wieder in der Lage aufzustehen.....(und nein, es war kein Schnupfen oder ähnliches). Das Ganze kam in der Regel in 3 - 6 Wochen Abstand. Man kann sich vorstellen, dass ein Arbeitgeber nicht so begeistert ist, wenn man so oft immer gleich eine Woche krank ist. Heute verlaufen die Schübe so mild, dass ich außer einem leichten Fließschnupfen und etwas erhöhter Temperatur nichts mehr habe, arbeiten kann und vorallem die Schübe nur noch alle 1- 2 Monate kommen. DAS hat definitiv nichts damit zu tun, dass eine Erkrankung von alleine heilt, etc. Warum auch immer, ich kann es nicht erklären, aber mir hat die Homöopathie unheimlich geholfen und seitdem stehe ich dem viel offener gegenüber. Pauschal diesen Zweig der Medizin abzuurteilen sollte man wirklich nicht! Es kann sich zwar keiner erklären, aber sie hilft..... Und nun zu der eigentlichen Frage: Die Wirkung setzt unterschiedlich schnell ein. Je nach Präparat und Anwendung. Bei mir war bereits beim ersten Schub eine Wirkung zu verzeichnen, aber es gibt auch welche, die erst eine so genannte Langzeitwirkung haben. Besprich dich da am besten mit deinem Arzt, denn was ich ebenfalls ablehne ist die Anwendung der Homöopathie ohne ärztliche Rücksprache! Grüßle, elromen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Es hat wirklich keinen Sinn mit jemandem zu diskuttieren,
dessen Level auf dem Thema H.Pathie so ungenügend ist. Der sich aber befugt fühlt hier allen abzuraten davon. Dreist. BG Pera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Pera,
Ich möchte bloß schnell erwähnen, dass Du bestimmt nicht Elromens ausführliche und passende Erklärung meinst !! Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig sagen, was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen
@UschiG: Ich hoffe mal, dass Pera nicht mich meinte..... Grüßle, elromen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
ich bin sicher, pera meint mich! Allerdings finde ich es schon ein kleines bisschen unfair, wenn sie mich ausfragt, ich dann ausführlich antworte, und sie dann mein Level als ungenügend bezeichnet ... ... ohne auch nur einen einzigen Satz zur Sache selber zu äußern! pera, ich bin gespannt auf deine Ausführungen zum Thema! LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
Selbstverstaendlich nicht.
Ich meinte natürlich bluemoon. Pera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Für mich ist der wichtigste Punkt, daß man solche Dinge nicht ohne Fachmann machen sollte, und das ist für mich immer noch der Arzt!
lg Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
bluemoon,mein Wissen über die Homöopathie
ist weiter entwickelt als Deines.Ich sage das jetzt nicht um mich hervorzutun.Es ist einfach so. Wenn ich wenig Wissen über ein Thema habe,nehme ich mir aber nicht heraus,grossartig darüber zu palavern. Sorry. |
||||
|
|||||
|
|||||
Trotzdem haben wir hier das Thema Schüssler Salze, wann tritt Wirkung ein.
Urmeli hat sich ja wohl entschlossen Schüssler Salze zu nehmen und wollte wohl keine Diskussion über Homöopathie auslösen. Liebe Grüße Uschi
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bluemoon 11,
da du mit deinem Fachwissen nur so um dich schmeisst - eine Frage habe ich an dich. Wieviel Quecksilber nehmen wir denn zu uns, wenn wir uns an die Empfehlung der Ernährungskommission halten "1x in der Woche Fisch"? LG lrdefender |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Irrdefender,
bluemoon schreibt tatsächlich mit Fachwissen, im Gegensatz zu pera, die nur behauptet zu wissen, sich mit Nachweisen aber vornehm zurückhält. Was allerdings deine Frage hier soll? In dieser Form? Wie viel Fisch welcher Art und wo in welchem Alter gefangen, pflegst du denn 1x pro Woche so zu essen? Oder was bezweckst du sonst? LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Ich möchte noch einmal darum bitten, bei der Sache zu bleiben - die da hieß, wann die Wirkung von Schüssler Salzen eintritt.
Danke in die Runde! Gruß von fine |
||||
|
|||||
|
|||||
Morgen,
@Utee: Danke für das Kompliment! *verneig* @fine: Mit all meinen vielen Worten und Beiträgen wollte ich nur auf freundliche, nachvollziehbare und sachliche Art eins sagen: Garnicht. Liebe Grüße bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@bluemoon
da fehlt ein s lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
tja, allspice, wenn einem die Argumente ausgehen ... bzw. nicht vorhanden sind,
dann muss man wohl zu Kalauern greifen. Macht aber nix, ich fand den auch lustig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Beste bluemoon,
ich darf Dir versichern, daß ich sowohl noch etliche Argumente als auch etliche Studien (jaja, keine doppelt randomisierten Blindstudien - wie gut, daß der Mensch ein Individuum ist und nicht alle gleich "gebaut" sind) zur Wirksamkeit gerade der Schüsslersalze (die sich im übrigen wesentlich von der Homöopathie unterscheiden) vorliegen habe....und das weißt Du auch ganz genau, wenn Du Dich bitte an vergangene Wortgefechte zwischen uns erinnerst... ....aber mit manchen Leuten kann man nicht darüber diskutoeren, weil sie jedes, aber auch absolut jedes noch so vernünftige Argument (aus Borniertheit??) vom Tische wedeln. Was soll ich mich hier aufregen? Da mach ich mich doch lieber lustig lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
es steht mir nicht zu, hier Irgendjemandes Kompetenzen zu hinterfragen, Utee, aber deinen Satz "bluemoon schreibt tatsächlich mit Fachwissen" darf ich doch sicher so interpretieren, dass bluemoon Medzinerin ist ?
und ich werde wahrscheinlich nie begreifen , warum in Deuitschland diese Diskussion immer so ausschliesslich geführt wird während in "anderen Ländern" ein "sowohl als auch" möglich ist - |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen
@Grisou: Diese Diskussion verstehe ich auch nicht....aber ich denke, da wird langsam ein Umdenken stattfinden. Es gibt nun mal Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir uns einfach nicht erklären können und es auch nie werden. Und das ist auch gut so! Ich würde s nur begrüßen, wenn man eben endlich auch nach dem Motto "leben" könnte: Leben und leben lassen. Wenn jemand nix mit Homöopathie anfangen kann, ok, soll er doch! Aber einem Unerfahrenen gleich einreden wollen, dass das ja eh nix bringt und man es sein lassen soll, finde ich unfair! Wäre ich danach gegangen, hätte ich vermutlich meinen Job verloren und am Boden! Grüßle, elromen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
und wieder einmal können wir beobachten, dass beim vorliegenden Thema gern mit persönlichen Diffamierungen und Totschlagsargumenten gearbeitet wird, sobald jemand Zweifel anmeldet oder auch nur Fragen stellt. Tut mir leid, aber so bin ich gestrickt: Wenn ich ein Denkverbot wittere, dann ermutigt mich das erst recht ... also: Bis zum nächsten Mal (muss jetzt arbeiten gehen)! bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
bluemoon - könntest du mal genauer auflisten, welche der Argumente Totschlagsargumente sind ? etwas einfach, sich immer mit diesem Satz aus der Affaire zu ziehen...
wie elromen habe ich so meine ganz persönlichen Erfahrungen gemacht - und diskutiere dieses Thema deshalb wirklich intensiv nur noch mit Menschen, die in der Praxis damit Erfahrungen haben - zB meinen Ärzten... denen man ja nun schlecht unterstellen kann, dass sie nicht wissen, wovon sie reden - und die einen sehr viel differenzierteren Zugang zum Thema haben als ich ihn bei dir und Utee sehe... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen
@Grisou: Ich fürchte, man muss erst eine derartige Erfahrung machen. Wie gesagt ich bin Wissenschaftlerin und von daher wohl vom Prinzip eher wie bluemoon gestrickt, aber diese Selbsterfahrung hat mich eben eines besseren belehrt. Man sollte aber nur akzeptieren, dass es nun mal Dinge gibt, die funktionieren, auch wenn alle Logik dagegen spricht. @Bluemoon: Argumente? Da nehm ich mich einfach mal! Ein lebender Beweis! Reicht das? Grüßle, elromen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Hallo,
ich kann noch etwas anfügen - zwar keine eigene Erfahrung, aber die einer nahen Verwandten: Sie hatte eine spezifische Nahrungsmittelunverträglichkeit und ist von einem Arzt zum anderen gelaufen. Jedes Mal musste sie sich anhören: Da kann man nichts machen.... Durch Zufall geriet sie an eine Diätassistentin, die mit alternativen Methoden arbeitet. Die Verwandte selber war sehr skeptisch, dachte sich aber: Was soll´s - ich probier das halt auch noch... Und siehe da: die Dame konnte ihr helfen! Sie kann dieses spezielle Nahrungsmittel wieder essen, nicht in großen Mengen, aber egal! Dies ist für mich der Beweis, dass der Satz: man muss nur dran glauben, dann hilft es auch - nicht zutrifft! Für mich ist es eine Art von Ignoranz und Arroganz, wenn man nicht akzeptieren will, dass es Dinge gibt, die man zwar nicht erklären kann, die aber dennoch da sind und auch wirksam sind. @grisou: Liebe grisou, Das kann ich gar nicht unterschreiben! Ich weiß von einer jungen Frau mit Neurodermitis, die schon sehr herumexperimentiert hat und nun weiß, dass sie Weizenmehl meiden muss - dann geht es ihr gut (ist ja eigentlich auch schon lange bekannt). Ein Allgemeinmediziner sagte ihr: Na, wenn sie meinen - dann lassen sie das halt weg, obwohl: das hat ja eigentlich gar nichts miteinander zu tun. Die Ärzte wissen halt auch noch lange nicht alles..... Es grüßt herzlich die Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
"Die Ärzte wissen halt auch noch lange nicht alles3
wirklich gute und kompetente Ärzte wissen das auch und behaupten das gar nicht von sich, Christel - ich mache eine Riesenbogen um Mediziner die so tun, als sei der Mensch nur ne chemische Formel... zum Glück gibts auch andere - auch wenn man sie (noch) suchen muss... |
||||
|
|||||
|
|||||
grisou, da kann ich nur unterschreiben!
Ich hatte vor 23 Jahren bei der Geburt meines 1. Kindes ein HELLP-Syndrom. Damals wusste noch kein Mensch, was das überhaupt ist, und den Namen kannten allenfalls ein paar Spezialisten in den USA. Mein Frauenarzt (Mediziner und Naturheilkundler) sagte mir ganz offen (und offensichtlich schockiert), dass er keine Ahnung hätte, was da mit mir passiert wäre. Er hat es akzeptiert, dass ich mich selber zur Spezialistin für diese Krankheit machte (war garnicht so einfach damals - ohne Internet!) und hat mich bei der zweiten Schwangerschaft unterstützt, obwohl ich den Therapievorschlägen einer Laien-Selbsthilfegruppe folgte, die - nach seinen eigenen Worten - alles auf den Kopf stellten, was er bisher gelernt hatte! Die zweite Schwangerschaft verlief ohne Komplikationen, und ich bin heute noch seine Patientin ... (übrigens: Die Selbsthilfegruppe ist inzwischen auch bei Ärzten anerkannt und ist DIE Anlaufstelle für gestose- und HELLP-syndromgefährdete Frauen) LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
@elromen;
Du schreibst, dass du Ingenieurin bist. Das heißt, du solltest eigentlich gelernt haben, dass auch noch so viele persönliche (und durchaus berührende) Erfahrungen keinen Beweis für eine Theorie darstellen! Habt ihr euch im Studium (oder du dich danach) nicht ein bisschen mit Wissenschaftstheorie beschäftigt? Bertrand Russell? C.F. von Weizsäcker? Karl Popper (im Hinblick auf die Homöopathie besonders interessant: Sein Ansatz des Falsifikationismus!)? Da lernt man z.B. auch, dass der Mensch dazu neigt, zufällige Ereignisse auf sich selbst zu beziehen. Das ist aber keine Wissenschaft, das ist orakeln! ("wenn die Ampel heute wieder rot ist, dann werde ich wieder kein Glück bei meinem Angebeteten haben ...") Und wenn man betrachtet, wie verbissen die Verfechter der Homöopathie den Anschein von Wissenschaftlichkeit versuchen zu wahren ("Wassergedächtnis" LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen
@Bluemoon: Sorry, aber die Tatsache, dass durch die Einnahme von bestimmten Globuli meine chronische Erkrankung besser beherrschbar ist ohne dass sich die anderen äußeren Umstände geändert haben und das nach einer jahrelangen Quälerei ist DEFINITIV kein Zufall! Mir ist es in dem Fall auch ehrlich gesagt scheissegal, wenn das ggf. ein Placebo-Effekt sein sollte oder nicht. Mir gehts besser und das ist das Wesentliche. Und du wirst jetzt sicherlich lachen, aber an meiner Universität hat man die Theorie des Wassergedächtnisses untersucht (nicht in meinem Institut) und erstaunliche Ergebnisse herausgefunden. So hat man mit Hilfe einer Abtropfapparatur Wassertropfen von verschiedenen Probanden auf Objektträger geben lassen, diese getrocknet und dann das Tropfenbild verglichen. Erstaunlicherweise haben die Tropfen der jeweiligen Probanden eine verdammt hohe Ähnlichkeit! Die Tropfen verschiedener Probanden jedoch nicht. Der Professor wollte eigentlich damit diese Wassergedächtnistheorie widerlegen.........und kann sich dieses Ergebnis einfach nicht erklären...... Und nun? Sorry, wenn ich jetzt etwas heftig werde, aber wegen Leuten wie dir, wäre die Erde bis heute eine Scheibe und die Sonne dreht sich um uns...... Du solltest echt akzeptieren, dass es einfach Dinge gibt, die man sich nicht erklären kann! Grüßle, elromen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen
Und Nachtrag: Nein, Wissenschaftstheorie haben wir nicht gehabt, allerdings bin ich nicht die einzige Person, die positive Erfahrungen mit Homöopathie gemacht hat. Man kann also nicht von nur einem Beweis sprechen! Grüßle, elromen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist nicht fair, dass Ihr hier wieder ein Streitgespräch führt und das Thema des Threads nicht mehr beachtet.
Wir haben bereits oben geschrieben, dass das Thema ..Schüssler Salze- wann tritt Wirkung ein?.. ist und kein Streitgespräch über Für und Wider Homöopathie. Macht von mir aus einen anderen Thread auf. Wer noch etwas zum eigentlichen Ursprungsthema posten möchte, kann sich per KM an mich wenden Liebe Grüße Uschi
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine