neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hat jemand von Euch auch eine Allergie gegen Elasthan?

Vom 22.12.2008 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doornkat59  Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2005
613 Beiträge (ø0,26/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Vor etwa 6 Wochen habe ich bei mir eine Allergie auf Elasthan festgestellt, die sich
in Bläschen und heftigem Juckreiz äußert.
Bis jetzt ist es allerdings so, daß der Kontakt lange sein muß, Druck und Schwitzen
dazu kommen müssen. Das heißt, ich hatte eine Wanderhose mehrere Tage direkt
auf der Haut an, aber erst nachdem ich eine sehr lange, anstrengende Tour gemacht
hatte, kam die Allergie zum Vorschein.Die Innenseite der Oberschenkel war von
Blasenbedeckt und juckte wie verrückt. Zum Glück konnte ich mir bei einer Kranken-
station gleich Cortisonsalbe draufmachenlassen.
Ich bin 100% sicher, daß es das Elasthan ist, denn ich bekam dann auch Reaktionen
auf die elastichen Bündchen der Slips und der BHs. Aber auch erst nach Stunden
bzw nach Tragen des Slips über Nacht.

Ein Badeanzug für ca 1/2 Stunde getragen, machte mir nichts aus obwohl sehr viel
Elasthan drin ist .
Klar hab ich alle Kleider verbannt, die Elasthan enthalten, aber selbst in den Tunnel-
bündchen der "Oma-Unterhosen" die ich jetzt trage, ist ein GummizugElasthan und
wenn ich die nachts statt Pyjamahosen trage, kann es sein, daß ich morgens Blasen
habe.Nun werde ich zummindest mal in Pyjamahosen Baumwollbänder einnähen.

Nun meine Frage:

Wird die Allergie mit der Zeit stärker,gibt es Kreuzallergien auf irgendwelche Pflanzen
oder Lebensmittel? Und habt Ihr sonst irgendwelche Tipps? Ich hab schon stundenlang
im Net gesucht, aber leider ohne Erfolg.

Wenn es so bleibt, wie es ist, kann ich gut damit klarkommen aber ich bin dankbar für
jeden Rat von Euch.(Arzttermin ist erst im Neuen Jahr)

Liebe Grüße Doornkat
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.12.2008 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1995 Küchenjunge

Mitglied seit 22.11.2008
151 Beiträge (ø0,12/Tag)
Wat ist dat den!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!?????????????????????????????

Vom 22.12.2008 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.603 Beiträge (ø9,99/Tag)
Tja 1995, dann guck guck mal auf das kleine Schildchen innen in Deiner Kleidung. Da findest Du vermutlich öfter den Namen..Elasthan !

Liebe Grüße Uschi \"\"

Man sollte ruhig sagen, was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 28.12.2008 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pluginbaby Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.02.2006
109 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

eine Allergie auf das Elastan an sich ist eigentlich nicht möglich. Vermutlich findet die Reaktion eher auf andere Inhaltsstoffe wie Weichmacher statt (wie auch bei einer sog. Latexallergie). Das daraus eventuell auch eine Latexallergie entstehen könnte, ist wahrscheinlich der worst case.

Sonst klingt das nicht unbedingt wie eine richtige Allergie, eher wie ein normale Reizung der Haut oder so. Also, falls es das überhaupt gibt, kann nur der Allergietest helfen.

pib

Vom 28.12.2008 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doornkat59  Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2005
613 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo pib

Du hast recht, Genaueres weiß ich sicher erst, wenn ich beim Allergo-
logen war, aber für eine Hautreizung sind die Symptome einfach zu heftig.
Interessant ist es aber tatsächlich, ob ein Weichmacher hier der Übel-
täter ist und wo der sonst noch überall drin ist
Mit Latex komm ich so gut wie nie in Kontakt, da wäre eine Allergie schon
möglich.
Ich wollte mich halt schon vorab mal schlau machen, denn ich hab dazu
kaum Infos gefunden, außer einer Seite für Kompressionsstrümpfe und da
las ich , daß es in ganz seltenen Fällen zu einer "Elasthanallergie" kommen
kann.

Aber ich bin für jeden Tipp dankbar

Liebe Grüße Doornkat

Vom 14.02.2009 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b-star Tellerwäscher

Mitglied seit 14.02.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hi Doornkat,

Bin über Google auf deinen Eintrag aufmerksam geworden und muss mich leider deinen ganzen Problemen anschließen. In meiner Unterhose ist ebenfalls 5% Elasthan (und 95% Baumwolle) drin, weshalb ich auf eine Elasthan-Allergie gekommen bin. Symptome sind gleich wie bei dir. Zusammen mit Reibung und Schweiß bekomme ich rote Haut und Bläschen bei den Innenschenkeln. Die Hautärzte (insgesamt 3) meinten nur, dass es nicht ansteckend wäre, aber mehr konnten die mir nicht helfen. Hab alle möglichen Cremen ausprobiert, die aber auch keine Dauerlösung sind. Sieht echt scheiße aus und wenn das mal ein Mädl sieht, dann denkt die bestimmt nie an ne Allergie, sondern an eine ansteckende Krankheit. Ist bisher nur Gott sei dank noch nie vorgekommen, dank den Cremen. Trotzdem will ich nicht warten, bis es soweit ist.

Hast du schon einen Allergietest gemacht? Werd ich vielleicht auch machen lassen. Bisher bin ich nur gegen Pollen und Hausstaubmilben allergisch. Das reicht mir eigentlich eh schon, möchte nicht auch noch auf meine Unterwäsche allergisch reagieren. :-|

Also, falls du was neues erfährst, gib mir bitte Bescheid. Vielen Dank!

lg b-star

Vom 15.02.2009 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doornkat59  Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2005
613 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo b-star

Schön, daß Du den Weg zum Chefkoch gefunden hast, wenn auch aus
nicht so angenehmen Gründen...

Schau mal in Dein Postfach,ich hab Dir eine Mail geschrieben.

LG Doornkat

Vom 25.06.2009 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mausi14 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.01.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

habe leider auch eine Allergie gegen Elasthan, muss daher immer die "olle solide" Baumwollunterwäsche ohne Elasthan tragen zum Heulen ...
Ich war beim Doc und der hat meine Allergie bestätigt!

Liebe Grüße

Mausi14

Vom 26.06.2009 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b-star Tellerwäscher

Mitglied seit 14.02.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hi Mausi, Lächeln

Ich hab jetzt kaum mehr Unterwäsche mit Elasthan und mir gehts echt viel besser. Würde dir folgendes empfehlen:
Entweder Baumwoll-Unterwäsche (es gibt da auch welche mit so nem Siegel für getestet auf ungiftige Substanzen usw. - ist vielleicht noch besser) oder was noch geht ist Polyester. Habe jetzt viele Polyester-Shorts gekauft und die fühlen sich nicht nur gut an und sehen gut aus, sondern scheinen keinerlei Auswirkung auf die Allergie zu haben.

Probiers mal. Ich hab kaum noch was, höchstens leichte Rötungen nach dem Sport (Baumwoll-Unterwäsche, aber Sportanzug ist aus Polyester und Elasthan + Schwitzen = Böse, aber gute Laufhosen zu finden ist schwer).

Liebe Grüße,
b-star

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: