Hat jemand Erfahrung mit eigener Sauna?
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
in unserer neuen Wohnung ist im Keller eine Sauna eingebaut, die wir ganz für uns allein haben. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Was muß man bei der Betreibung, Wartung und Pflege beachten? Was für Öle/Aromastoffe kann man am Besten für Aufgüsse verwenden? Die Vermieterin wird uns dazu sicher auch noch was erzählen, aber bei Euch fühl ich mich irgendwie doch besser aufgehoben.... LG Tanit |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Tanit
wir haben uns vor 4 Jahren eine Sauna in den Keller gebaut und wollen sie nicht mehr missen. Allerdings sind wir keine Ganzjahressaunierer sondern benutzen sie eigentlich nur im Winter, wenn es draussen richtig kalt ist. Eigentlich brauchst Du nur einen Ofen und Wasser. Und Dich an die Regel halten: Vor gut waschen, nichst in Hektik und unter Zeitdruck machen. Ich persönlich mag gerne die Zitrusfruchtaufgüsse sowie Birke, die Latschenkiefer und Eukalyptus mag ich nicht so. Wie lange Du in der Sauna bleibst und wie heiss Du sie machst, das musst Du selber herausfinden, wie es Dir am angenehmsten ist. Nach einem Saunagang gehe ich zuerst an die frische Luft und lasse mich auskühlen und danach greife ich zum Wasserschlauch, zuerst die Beine von aussen nach innen, dann die Arme von aussen nach innen und dann zum Herzen hin das kalte Wasser über den Körper laufen lassen. Danach schön warm einpacken und auf das Ruhessofa. Vor dem ersten Saunagang mache ich Wechselbäder für menie Füsse, dann ist meinj Kreislauf gut angeregt. Da ich zweimal poro Woche regelmässig sauniere, reichen mir dann 2 Gänge, kann ich mal nur einmal pro Woche, dann mache ich drei Gänge, pro Gang rechne ich mit Vorbereitung, Saunaaufenthalt, Abkühlen und Ausruhen eine Stunde. Am meisten geniesse ich dann, nach der Sauna gleich ins Bett zu hüpfen und wohlig einzuschlafen. Zwischen den Saunagängen trinke ich nicht, dann schwitze ich besser, aber nachher trinke ich mindestens einen halben bis einen dreiviertel Liter Wasser oder Schorle. Wenn mir noch was einfällt, setze ich es hier noch zu *gut schwitz* susa |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke susa.
Sauna so kenne ich schon länger und liebe sie, sonst würde ich mich wahrscheinlich nicht so drauf freuen. Hinterher gleich ins Bett hüpfen zu können ist allerdings eine Sache, an den ich noch gar nicht gedacht habe. Das wird dann ja RICHTIG gut. Was ich aber eher wissen wollte ist, was man bei der eigenen Sauna besonders beachten muß. Im Schwimmbad/Fitnesstudio kümmert sich ja der Betreiber darum, dass alles läuft. Wo bekommst Du z.B. die Aufgüsse her? Ist das ein normales ätherisches Öl, da´s einfach mit Wasser vermischt wird oder gibt es da spezielle Essenzen? LG Tanit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tanit,
wir bekommen alles was wir für den Saunabetrieb brauchen bei der Firma, bei der wir auch die Mittelchen für unseren Pool kaufen. Ich habe diverse Öle auch schon im Baumarkt gesehen, die verkaufen ja inzwischen auch Saunen. Wir gehen heute auf den Dortmunder Herbst, ich denke da werden wir uns wieder ein wenig eindecken. LG Sugar |
||||
|
|||||
|
|||||
nein, bitte keine \"normalen\" ätherischen Öle nehmen, die können zu Funkenflug führen, wenn das Wasser verdampft ist. Es gibt spezielle Saunaaufgüsse, bei uns gibt es die inzwischen fast in jedem grösseren Drogeriemarkt.
Sauna im kalten Zustand normal putzen. Was man NIE NIE NIE tun sollte, Tücher zum Trocknen an den Saunaofen hängen, die fangen so schnell Feuer und Sauna brennt wie Zunder! Alle paar Jahre musst Du die Steine auf dem Ofen erneuern, irgendwann (s nach ca. 10 Jahren) zerbröseln die. Wir haben neben der Sauna einen kleinen Whirlpool, der ist das pflegeintensivste an der ganzen Sache susa |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Ihr beiden.
Gut dass ich Euch habe, das wär ja fast schief gegangen mit den ätherischen Ölen... Dann werd ich mich mal auf die Suche machen, damit dem baldigen Saunavergnügen nichts mehr im Wege steht. LG Tanit |
||||
|
|||||
|
|||||
schau mal hier rein
vielleicht ist das was für Dich www.wellness-eshop.de/de/dept_4.html susa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hat vielleicht jemand eine Infrarot-Wärmekabine und damit Erfahrung?
Wir haben so ein Teil im Sommer auf einer Messe gesehen und überlegen, in diesem Winter uns eine anzuschaffen. Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.12.2000 |
Hallo Tanit!
Das weisst du wahrscheinlich schon, dass bei uns in Finnland beinahe jede Familie eine eigene Sauna hat: wir haben 2 St., eine am Meerstrand (im Sommer anweden), eine im unteren Stock unseres Hauses (im Wintergebrauch). In der Stadwohnung gibt es auch eine Sauna, was zu allen (12 Familien wohnen in dem Hause) haben immer eine eigene 1½ Stunde. Natürlich haben wir Duschen auch aber nicht mehr viel Badewannen. Möchtest du was spezielles von der Sauna wissen? Als wir in USA wohnten, das Haus, das wir da kauften war \"halbfertig\" gebaut, aber mein Mann baute eine Sauna zuerst, die in einem Monat schon fertig war. Also das Leben in Finnland geht soooooo LG aus dem regnigen Finnland, Taija |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.12.2000 |
Entschuldigung, ich hatte was vergessen: nach der Sauna muss man unbedingt ins Meer schwimmen gehen. Und wenn es Winter ist, ein Loch ins Meer-Eis und dahin
LG Taija |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine