neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kubismus

Vom 01.09.2008 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sambi Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2007
82 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo,

kennt sich jemand mit kubismus aus?

ich bin auf der suche nach einem atelierbild eines kubisten, der
dort mit afrikanischen masken/gegenständen zu sehen ist...

es gibt zwar welche, aber bisher nicht in ausreichender qualität
und größe. ich poste ein beispiel insofern ich erfahren habe, ob man
links verschlüsselt anbringen darf.

ich arbeite gerade an einer ausstellung und neben den ausgestellten
liberischen dan masken wollen wir halt so ein bild auf leinwand,
weil diese masken die kubisten inspirierten.

danke.

lg,
sam
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.09.2008 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zinaide Küchenjunge

Mitglied seit 08.11.2004
283 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo, Sambi,

Du wirst bestimmt gleich verschoben, das ist das Forum für Life-Style und Beauty.
Ich kann Dir nur den Tipp geben: Ab in die nächste Bibliothek, Bücher über Kubisten rechecherieren und dann einscannen.
Erst mal. Denn wenn Du es für eine Ausstellung brauchst, würde ich die Rechte abfragen, die sind in jedem Falle kostenpflichtig. Falls Du das nicht tust, könntest Du den größten Ärger bekommen. Aus dem Internet runterladen hilft in den meisten Fällen gar nix, weil Du die Bilder nicht gescheit vergrößert kriegst.

Warum stellst Du so eine Frage in einem Kochforum? Und nicht in einem Spezialforum?

Muss ich vielleicht auch nicht verstehen, hab' Dir ja auch geantwortet.

Grüße
Zinaide

Vom 01.09.2008 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sambi Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2007
82 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo,

ich weiss nicht warum ich verschoben werden solle, da ich mit der moderatorin
bereits kontakt hatte. kunst gehört doch zu lifestyle.

das mit den büchern in unserer stadt und staatsbibliothek
hab ich bzw meine gruppe natürlich schon hinter mir. ich hab auch nicht nur in
dem forum hier gefragt, sondern auch im kunstforum,... aber da ich hier eh angemeldet bin
und kochende leute ja auch vielseitig interessiert sind frage ich ebenso hier.

das mit den rechten ist mir absolut klar, aber das ist kein problem, weil unsere
uni nicht zum ersten mal ausstellungen macht ;) wir studenten machen quasi diese ausstellung.

gruß,
sam

Vom 01.09.2008 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
4.158 Beiträge (ø2,02/Tag)
Hallo sambi,

genau hab ich es noch nicht verstanden - suchst Du ein ganz bestimmtes Bild, oder allgemein Bildmaterial, das den Bogen zu modern(istisch)er Kunst schlägt? Mit den Kubisten kenne ich mich leider nicht aus, aber falls es auch ein Surrealist sein darf: mir kam bei Deiner Frage sofort André Breton in den Sinn. Es gibt viele tolle Aufnahmen aus seinem legendären Atelier in der Rue Fontaine, wo er eine beeindruckende Sammlung nichteuropäischer Kunst (eben auch Masken) hatte. Wenn es Dich interessiert, google mal nach andré breton studio 42, ich schicke dir auch gerne Links.

Vielleicht hilft's Dir?

LG
poutine

Vom 01.09.2008 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zinaide Küchenjunge

Mitglied seit 08.11.2004
283 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo, Sambi,

na, dann ist ja gut, wenn ihr das nicht zum ersten Mal macht, dann brauchst Du ja eigentlich nicht fragen.

Dann kennst Du ja bestimmt diesen Ausstellungskatalog, wenn Du schon in der Stabi warst (DER KÜNSTLER ALS GAUKLER - MÜNSTER, GRAPHIKMUSEUM PICASSO - Masken und Maskeraden des Künstlertums im 19. und 20. Jahrhunderts) und
wie ausgesprochen originell und innovativ gedacht, das Foto dazu zu kombinieren. (Gib mal bei google Picasso und Masken ein, oder Kubismus und Masken) So ein bißchen altertümlicher Sachverstand, den man sich ganz konventionell angeeignet hat, ist manchmal mehr wert als eine schnelle Anfrage beim Chefkoch, mit Verlaub.

Ich wunder' mich über keine Bildungsdebatte mehr, schon lange nicht mehr.

Schönen Gruß

Zinaide

Vom 01.09.2008 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sambi Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2007
82 Beiträge (ø0,04/Tag)
@poutine:

nein, surreal darf es eben nicht sein.

ich muss mal erwähnen, dass es eine ausstellung im rahmen meines ETHNOLOGIE-studiums
ist (wenn ich kunst studieren würde, wäre es seltsam würde zu fragen). in unserem
museum sind ständig ausstellungen und dahingehend ist es nicht neu ausstellungen
zu machen, jedoch ist der einbezogene kunstaspekt für studenten als auch dozenten neuland.

wir zeigen bestimmte afrikanische masken, diese wurden - um es kurz zu sagen - von kubisten rezipiert
und waren somit auslöser/inspiration für den kubismus.

um den gästen des museums das zu verdeutlichen wollen wir ein atelierbild auf leinwand
drucken, was einen kubisten mit dem objekt seiner inspiration (masken) zeigt.
dieses suchen wir noch. es gibt eins von picasso, aber das ist leider zu klein und wäre
auf leinwand stark verpixelt.

@zinaide:

alles was falsch zu verstehen war ist nun hoffentlich einleuchtend ausgeführt.

ich schau gleich mal in unsere bücherliste, ob unsere gruppe das angegebene buch
durchsah.
und inwiefern es lächerlich ist auf suchmaschinen hinzuweisen muss ich nicht erwähnen, oder?
soweit kann ich schon alleine denken... wirklich!

Vom 02.09.2008 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zinaide Küchenjunge

Mitglied seit 08.11.2004
283 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo, Sambi,

ganz schöner Schnodderton für jemanden, der zwischen der besten Wimperntusche und dem wirksamsten Deo verzweifelt nach einer Idee für seine Ausstellungskonzeption sucht. (Untertitel des Forums: Rund um Schönheit und Wohlbefinden) Wie verzweifelt muss man sein?
Ich finde übrigens nicht, dass es lächerlich ist, Dir einen kleinen Hinweis zu geben, wie man recherieren könnte. So viel ich weiß, gibt es an der Uni sogar Kurse für die Erstis: Wie recherchiere ich richtig Literatur? Dazu gehört das Internet, die Suchmaschine, aber auch der Gebrauch einer konventionellen wissenschaftlichen Bibliothek, so richtig mit gedruckten Büchern, die man in die Hand nehmen.
Darüber hinaus hast Du von mir und Poutine eine Menge Tipps hinsichtlich Deiner Problematik bekommen, mehr als man eigentlich in einem Kochforum (isses nun mal, beißt die Maus keinen Faden ab) erwarten dürfte.
Wenn man schon alleine denken kann, fällt einem bestimmt auch ein, dass man mal "danke" sagt.

Vorzüglichst

Zinaide

Vom 03.09.2008 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sambi Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2007
82 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo zinaide,

wohl mal wieder einen schlechten tag erwischt.

da selbst die zuvor kontaktierte moderatorin dieses forums ganz offensichtlich kein problem
mit diesem thread hat - sonst wäre er ja wohl verschoben - , frage ich mich, wo deins sein könnte?!?

meiner ansicht nach hat kunst sehr wohl etwas mit lifestyle zu tun, ebenso wie mit schönheit,
wenn du das nur auf menschen beziehst, tust du mir leid.
und wenn hier fragen über deo und wimperntusche höher freqentiert sind
ändert das auch nichts daran.

desweiteren bin ich deswegen weder verzeifelt - andere optionen sind neben
dieser favourisierten vorhanden - noch bin ich ersti, denn das grundstudium hab ich
seit länger hinter mir.

im übrigem schob ich das danke - für die ganze mühe - bereits im ersten beitrag voraus.

FALLS AN DIESER STELLE NOCH JEMAND LIEST, IST DAS FÜR ALLE:

ich bin mir absolut bewusst, dass es hier ein kochforum ist
und streite dies an keiner stelle ab, noch verlasse ich mich alleinig hierauf, sondern kommuniziere
mit diversen künstlern und kunstfreunden.

ich habe einfach schon oft erlebt, dass mich (beläufige) hinweise aus nicht-wissenschaftlichen
kreisen weiter brachten...

gruß,
sam

Vom 03.09.2008 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stefaniek Smutje

Mitglied seit 19.11.2004
263 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

ich fürchte, ich muss zinaide schwer zustimmen, ich habe gleich in der ersten Google-Suche das hier gefunden. Bitte weiter nach unten scrollen…

Und ich wette, Deine Kommilitonen in der Kunstgeschichte können Dir gleich ein paar passende Bilder aus dem Hut zaubern.

Viele Grüße,
Stefanie

Vom 03.09.2008 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sambi Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2007
82 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo stefaniek,

das suchergebenis hatte ich auch schon, ist aber nicht das, was ich benötige,
da es nicht um beliebige masken, sondern um holzmasken der dan geht.
und der afrika-masken bezug vorhanden sein sollte ;)

es sollte eher sowas sein, nur dass dies zu klein ist
www.inst.at/trans/16Nr/08_1/lintig02.jpg

wir waren auch schon im musée du quai branly und im louvre... und selbst
dort konnte man keine passenden bilder hervorzaubern.

gruß,
sam

Vom 05.09.2008 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zinaide Küchenjunge

Mitglied seit 08.11.2004
283 Beiträge (ø0,1/Tag)
Oh, Sambi,

da muss ich mich aber doch noch mal melden. Erstaunlich, dass der Louvre nix gezaubert hat für Euer Projekt. Im Musée du Louvre hätte ich nicht zuerst angefragt, wenn ich ein Foto aus dem frühen 20. Jahrhundert gesucht hätte, aber das wußtest Du ja sicher schon selbst.

Und zu dem Link, den Du hier reingestellt hast: Wenn man die Bildquelle eruiert (oder sollte ich schreiben: eruieren kann), dann kann man in den bekannten Bilddatenbanken (kennst Du) eine reproduzierfähige und vergrößerbare Bildvorlage bekommen. Wenn Ihr sagt, dass Ihr das Grundstudium schon abgeschlossen habt, müßt Ihr vielleicht auch nichts bezahlen.

Viel Erfolg bei Eurer Ausstellung. Wann und wo ist denn die Eröffnung?

Eine schönes Wochenende wünscht

Zinaide

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: