Kontaktlinsen - erst alles super - nun gebe ich fast schon auf! Eure Meinung
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2006 |
meine Augen haben sich verschlechtert, also habe ich beim Optiker einen Sehtest machen lassen. Habe mich dann sofort entschieden auf Dauer Linsen zu tragen. Das habe ich auch ab 11.08.08 getan. Alles gar nicht so schwierig - hineinsetzen - abnehmen - reinigen, etc. Manchmal habe ich nicht gesehen, ob die Linse richtig herum liegt, aber selbst das hat man nach ca. 1 Woche heraus, da auf den Linsen ja auch Zahlen stehen. Dann habe ich zwischendurch Linsenpause gemacht; zuletzt am 23.08.08. Am SO 24.08.08 habe ich dann die Linsen wieder getragen, wobei die linke Linse nicht optimal "sass". Habe später die Linsen entfernt und das Ende vom Lied war, dass das linke Auge furchtbar juckte und ich gerieben habe. Also war mein linkes Auge super geschwollen und rot. Am MO war ich dann beim Augenarzt, der mir eine Creme verschrieben hat. Die Creme hat auch super geholfen. Die ganze Geschichte erzählte ich dann auch meiner Kontaktlinsenspezialisten, die dann meinte das ich vielleicht das Reinigungsmittel nicht vertrage. Also wurde das Reinigungsmittel getauscht. Heute bin ich dann wieder angefangen Linsen zu tragen (neue wegen dem Reinigungsmittel). Leider hatte ich von Anfang an ein Fremdkörpergefühl. Bin dann später zum Kontaktlinsenspezialistin gefahren, die mir dann die Augen nochmals mit Tropfen befeuchtet hat. Danach war das rechte Auge o.k, das linke nicht. Gegen Mittag habe ich dann die Linsen herausgenommen. Die linke Linse konnte ich sofort entfernen und die rechte ging gar nicht herunter. Daraufhin bin ich dann in der Mittagspause zum Optiker gefahren - es war die Hölle die Linse herunter zu bekommen. Nur mit ganz viel Aufwand - spülen, etc. haben wir es dann irgendwann geschafft. Die Kontaktlinsendame meinte, dass ich schon die besten Linsen incl. Pflege bekommen hätte. So nach dem Motto, das klappt vielleicht nicht mehr. Nun sollen sich meine Augen erst mal erholen. Ich bin erst mal davon kuriert - fahre nächste Woche auch erst mal in Urlaub! Ich würde so gerne Linsen tragen. Soll ich evtl. nochmals zu einem anderen Optiker gehen? Linsen sind doch so toll! In Gebrauch war die Linse "Acuvue Oasys" und das Reinigungsmittel AO Sept Plus. Bin über jeden Rat dankbar LG Sylkostar |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Huhu,
kannst Du nicht zu einem spezialisierten Augenoptiker gehen, bei dem Du Linsen über mehrere Tage probetragen kannst? Habe ich bei meinen harten Jahreslinsen auch gemacht. So oder so kannst Du es natürlich versuchen. Allerdings gibt es vielleicht auch Leute/Augen, die einfach keine Linsen vertragen. In dem Fall müsstest Du das dann leider akzeptieren, bevor dadurch ggf Schäden entstehen. Gerade nach diesen Erfahrungen. Doch zuerst wünsche ich Dir einen schönen Urlaub und Dir & Deinen Augen gute Erholung! Grüßle
_____ ~ Laut Statistik leidet jeder 4. Mensch unter einer geistigen Krankheit. Denk’ über Deine drei besten Freunde nach: Wenn die o.k. sind -...!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2005 |
Hallo Sylkostar,
aber was sagt der denn Optiker dazu, dass sich die Linse kaum vom Auge lösen ließ?? Komisch!! Dafür muß es ja einen Grund geben. Soweit ich weiß kann auch nicht jeder Linsen vertragen und ich glaube, nicht alle Augen sind auch für Linsen geeignet. Würde mir auf jedenfall nochmal die Meinung eines Arztes und auch Optikers einholen. LG und alles Gute! Horeia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Na ja, es verträgt nun mal nicht jeder Linsen - der Augenarzt oder Optiker testet aber im Allgemeinen auch vorher, ob du überhaupt für Linsen geeignet bist. Wurde das bei dir denn gemacht?
Ich würde auch lieber Linsen tragen aber meine Augen sind sehr trocken. Das hat mir der Optiker sofort sagen können. Von daher gehen bei mir nur Tageslinsen die ich mir dann reinmache wenn ich was vor habe. Nach guten 8 Stunden merke ich aber schon, dass sie knispeln. Von daher ... Pech! *seufz* Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Moin,
was sagte der Optiker? Hast Du weiche oder harte Linsen? Was hat der Augenarzt gesagt? Hast Du evtl. eine Bindehautentzündung? Dann darfst Du bis zum vollständigen Abklingen keine Linsen tragen. Hast Du weiche Linsen, müssen die evtl. ausgetauscht werden. Nimmst Du zwischendurch Tropfen als künstliche Tränenflüsigkeit? Wie lange trägst Du die Linsen täglich? Ich hatte mit meinen Linsen auch einige Anlaufschwierigkeiten, auch, weil ich Augenärzte / Optiker hatte, die sich nicht auskannten, aber dann klappte es gut. Es dauerte aber halt, bis ich den richtigen Optiker fand ... LG Wüstensohn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Ich hab die Linsen auch irgendwann aufgegeben (nach 10 Jahren oder so), weil meine Augen nicht mehr wollten und weil ich keinen Optiker mehr finden konnte, der das Handwerk noch verstand.
Brille ist übrigens sexy. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für eure schnellen Antworten. @ horeia: Der Optiker konnte sich auch nicht erklären, warum die Linse sich so versteckt hatte und sich nur mit Mühe lösen ließ. @ wüstensohn: Ich hatte keine Bindehautentzündung. Habe weiche Linsen. Heute morgen habe ich ganz neue Linsen genommen, wegen dem neuen Reinigungsmittel. Die Linsen trage ich von ca. 6.30 Uhr bis 17.30 Uhr. .. aber am Anfang war doch alles wunderbar! Ich starte bestimmt nochmal einen Versuch beim anderen Optiker. Versuch macht klug! Leider ist meine neue Brille auch noch in Arbeit, so dass diese vor meinem Urlaub sicher nicht fertig wird. LG Sylkostar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
@ Sylkostar,
als ich noch weiche Linsen trug, saßen die gerne auch manchmal sonst wo Mir erscheint die Tragezeit etwas lang. Normalerweise fängt man mit einer kurzer Zeit an und steigert sie. Mein Optiker riet davon ab, die harten Linsen länger als 8 Stunden zu tragen - weiche habe ich oft länger drin gelassen und bekam sie nicht mehr runter. Versuch mal Nachbenetzungsflüssigkeit / künstliche Tränenflüssigkeit. Gibt es beim Optiker, in der Drogerie oder in der Apotheke. Viel trinken ist auch gut, ebenso eine gute Luftfeuchtigkeit. Dann kommt es auch darauf an, was Du beruflich machst. Wenn ich den ganzen Tag im Büro am PC sitze, kann ich die Linsen nicht so lange tragen ... arbeite ich draufen, geht's besser. Bei mir ist es auch von der Tagesform abhänigig, ob die Linsen halten oder nicht ... Und ansonsten, wie Seph sagt: Brille ist auch sexy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich trage seit 18 Jahren Linsen (erst ca. 10 Jahre weiche, dann harte). Täglich ca. 15 Stunden, wenn ich abends noch etwas vor habe auch mal länger und das ohne Probleme. Als ich noch die weichen Linsen hatte, habe ich mir öfter eine Entzündung eingefangen, einmal auch einen Virus. Leider hat der erste Augenarzt den Virus nicht erkannt. Er hat mir auch etwas verschrieben, so dass es vorübergehend besser wurde. Die Beschwerden kamen jedoch wieder und der zweite Arzt sagte dann, es sei ein Virus. Es blieben Narben zurück, die aber nicht stören. Das ist wohl ein Nachteil der weichen Linsen, dass die Augen anfälliger sind für Krankheiten. Deshalb würde ich an Deiner Stelle noch einmal einen anderen Augenarzt nachsehen lassen. Nur zur Sicherheit. Nachbenetzung ist auf Dauer auch keine Lösung, lieber sollte man die passenden Linsen bekommen. Manche benötigen mehr, andere weniger Tränenflüssigkeit. Evtl. am Computer oder abends vorm Fernseher auf Brille umsteigen, da man bei diesen Tätigkeiten weniger zwinkert, werden die Linsen schneller trocken. Harte Linsen sind kleiner, dadurch soll die Sauerstoffversorgung des Auges besser sein. Die Augen werden nicht so schnell rot, wenn man die Linsen mal länger trägt. VG, k.e. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2008 |
Hallöchen,
ich trage seit ca. 1 Jahr weiche Kontaktlinsen und bin super happy weil ich absolut lächerlich mit Brille aussehe. Bin vorher immer "halbblind" durch die gegend gelaufen. Das war aber ncith so toll, weil wenn Leute mir von weitem gewunken habe, wusste ich nicht wer es war Komme sehr gut klar, habe aber zusätzlich noch Tränenflüssigkeit gekauft weil ich dann abends doch merke das sie knispeln vorallem wenn es dunkler ist (warum auch immer) Für Fastnacht kaufe ich mir dann welche mit Motiv |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2008 |
Hallo Sylkostar,
warst du denn zwischendurch ein bisschen erkältet? Wenn ich mir schon Kleinigkeiten eingefangen hab reagieren meine Augen manchmal gar nicht gut. Da habe ich dann auch Probleme mit den Linsen. Abends saugen sie sich dann fest, dass man nicht weiß, wie sie raus sollen und tagsüber verrutschen sie wie verrückt... Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
hi,
ich würde mir niemals beim optiker kontaktlinsen kaufen, sondern nur von einem auf kontaktlinsen spezialisierten augenarzt. trage selbst seit jahrzehnten problemlos täglich linsen, die vom augenarzt angepasst wurden. lg aix wise men don't need advice. fools don't take it! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.05.2008 |
Hallo
Es gibt viele augenoptiker die sehr gut linsen anpassen können und ihr handwerk verstehen!!! Augenärzte sind teilweise so das sie dir noch nicht mal die Augen ausmessen!!! Es gibt noch bessere Linsen die noch sauerstoffdurchlässiger sind. ich hab welche die ich für einen monat auf dem auge lassen kann(weiche natürlich) Night&Days heißen die. die sind super angenehm. wenn du noch ne hornhautverkrümmung hast gibt es die pure vision toric. geh sonst mal zu deinem augenoptiker des vertrauens und lass dich noch mal beraten. LG Babymaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
hi!
da ich auch seit über 15 jahren täglich (!) weiche (!) linsen trage, und das meist auch für etwa 15 (!) stunden am stück, melde ich mich auch mal kurz zu wort. folgende störfaktoren habe ich im lauf der jahre kennen gelernt: - erkrankungen (ob nun am auge direkt oder auch nur ne erkältung) - allergien (jedes jahr im april vertrag ich meine linsen schlechter, weil da irgendwelche pollen fliegen) - luft (zugluft, heizungsluft etc) - falsches reinigungsmittel (ungeeignet, inkorrekt angewendet) - falsches linsenmaterial (sauerstoffgehalt zu hoch oder zu niedrig) - falsche linsenmarke (ich vertrage genau EINE marke, die in deutschland niemand mehr importieren will, weil die linsen ja ach so teuer und ach so schlecht verträglich sind und eine ach so lange lieferzeit haben - seltsam, dass ich die linsen über einen englischen internetshop mit einer lieferzeit von einer woche zu einem top-preis beziehen kann) - unfähiger optiker oder arzt (tränenflüssigkeitsmenge nicht bestimmt etc., was dann zu falschen linsen führen kann) - falsche umgebung (schleifarbeiten mit linsen ohne schutzbrille und dein tag ist versaut) ... du siehst, da gibts so einiges an möglichkeiten. lass dir aber gesagt sein, linsen sind manchmal wirklich nur was für die harten unter uns. es gibt auch bei mir tage, an denen eine linse kratzt wie verrückt. einfach, weil ich eine schlechte tagesform habe, oder oder oder... im grossen und ganzen lässt sich aber fast für jedes auge eine passende linse samt pflegemittel finden, nur hat der liebe gott vor die passende linse den passenden berater gesetzt. und da hörts leider schon häufig auf. verkauft werden die produkte, an denen die spanne stimmt, beratung kostet zeit, und die bekanntlich geld. mir ist klar, dass optiker unter einem enormen kostendruck stehen und geld verdienen müssen. nur trotzdem erlebe ich da im bekanntenkreis immer wieder dinge, dass ich nur den kopf schütteln kann (ja nehmen sie diese linse hier, die wird grade gut gekauft ich wünsch dir viel erfolg bei deiner weiteren "fehlerursache", gib nicht auf, es lohnt sich lg tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle,
bin soeben von meinem Urlaub zurückgekommen und habe eure Antworten gelesen. Danke dafür! @ tattuetatta - sehr interessant deine Infos! Nächste Woche muss ich nun wieder arbeiten und dann starte ich noch mal einen neuen Versuch mit den Linsen. LG Sylkostar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2007 |
Hallo Sylkostar,
du schreibst, dass du die Kontaktlinsen "erst" seit einem Monat hast. Da ist es normal, dass nicht alles sofort funktioniert. Irgendwo hast du geschrieben, dass du die Linsen ca. 11 Stunden am Tag trägst. Hast du die denn von Anfang an so lange getragen, oder hast du die Zeit immer weiter gesteigert. Also langsam angefangen? Außerdem würde mich interessieren, ob du sofort eigene Linsen bekommen hast oder ob du erst mal Probelinsen hattest? Rote Augen sind normal, wenn es sich in Grenzen hält. Sowas passiert z.B. wenn was ins Auge kommt, sie schon lange drin sind oder man sich noch nicht richtig dran gewöhnt hat. Es gibt auch Leute, denen das Pflegemittel im Auge unangenehm ist, auch wenn es eigentlich geeignet ist. Spül doch die Linsen vorm Einsetzen einfach noch mal mit Kochsalzlösung ab. Eventuell bietet sich für dich auch eine Pflegemittel für Allergiker an. Das ist oft besser verträglich. Überhaupt sollte es frei von Konservierungsmitteln sein. Außerdem würde ich empfehlen nicht zu einem Optiker à la Apollo zu gehen. Die verkaufen ihre Hausmarke und gut ist es. Dein Optiker sollte bei dir die Tränenflüssigkeit, die "Größe" deines Auges, Hornhautkrümmung etc kontrollieren. Ich war für meine Linsen z.B. in einem speziellen Kontaktlinsenzentrum. Aber wie vor mir schon mal jemand schrieb: Probier erst noch ein bisschen mit deinen. Oft ist das mit dem Einsetzen und Rausnehmen am Anfang nicht so leicht. Ich hab auch schon mal verzweifelt eine Linse im Auge gesucht, die da nicht raus wollte.. Passiert jedem mal. Also, viel Erfolg! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2004 |
Also 11 Sunden ist zu lang. t
Erstmal hat sich Dein Auge entzünde, weil Dreck reinkam, kann entwede noch an den Linsen oder an den Fnern klebte. Das sich Linsen am Auge festsaugen kommt Leider vor, da ann man aber auch bei weichen Linsen einen Kontaktlinsensauger benuten, was ich eh empfelhehn würde,wAeil man dann nich mit den Figern ins Auge muss. Im Weiteren ört es sich an, als obauf der Lse Lnse artnäckige Ablagerung ist oder die Dinger schlch nicht passen. LGFZ |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein Kontaklinsensauger ist aber nicht generell für weiche Linsen zu empfehlen.
Ich soll z.B. keinen nehmen. Außerdem sollen die Finger ja auch nichts ins Auge, sondern an die Linse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke nochmals für eure Antworten. Ich habe von Anfang an weiche 2-Wochen Linsen bekommen. Die hatte ich erst zur Probe. @ Filia - die Linsen habe ich von Anfang an ca. 11 Std. am Tag getragen. Im Internet habe ich dann auch gelesen, dass dies definitiv zu lang ist und das man die Tragedauer langsam steigern soll. Das hatte mir die Dame bei Fielma** alles gar nicht erzählt. Habe alles immer nur im Netz nachgelesen. Mein Reinigungsmittel war ohne Konservierungsstoffe. Momentan trage ich meine neue Brille, weil ich meine gekauften Linsen zurückgegeben habe/Rückgaberecht. Ich werde auf jeden Fall - auch wenn es dich wundert - nochmals zu Apoll* gehen, dort ist ein Spezialist der sich mit KL auskennt (schon 20 J.) Dieser wurde mir auch von vielen Bekannten - selbst aus anderen Nachbarorten - empfohlen. Mal sehen was dann davon wird. LG Sylkostar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Ein guter Anpasser ist super-wichtig.
Ich glaubte vor einigen Jahren schon, ich könne nach etlichen Jahren keine Linsen mehr vertragen. Dabei hatte ich nach einer Überprüfung im Werk Linsen mit falscher Krümmung zurückbekommen. Deine Beschwerden lesen sich wie die, die ich damals hatte. Erst ein spezialisierter Augenarzt fand die Lösung. Viel Erfolg. |
||||
|
|||||
|
|||||
Seh ich auch so, ein guter Anpasser ist unglaublich wichtig.
Ich war bei einem speziellen Optometristen. Okay, da kostet das Anpassen vielleicht ein bisschen mehr, aber mir hat man z.B. genaue Tragezeiten zum Eingewöhnen aufgeschrieben. Ich fand das schon sehr wichtig, dass das jemand macht, der da wirklich Ahnung hat und für den Kontaktlinsen nicht nur ein "Nebengeschäft" sind.. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine