Allergische Reaktion auf Mückenstiche etc.???? - Dringend
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2008 |
ich habe folgendes Problem - nun ja, nicht ich, sondern mein Mann...seit diesem Jahr reagiert er sehr stark auf Insektenstiche (ausgenommen Wespe u. Biene). Also jegliche Art von Mücken und Bremsen etc. Die Stellen schwellen so stark an und kochen förmlich! Beim 1. Mal war er beim Arzt, hat Antibiotika bekommen und Salbe drauf... Aber es ist doch keine Dauerlösung, dann ständig Antibiotika zu nehmen? Hat jemand einen guten Tip, wie das schnell wieder besser wird? Er hat beide Knöchel einmal komplett rum zerstochen und die sind mega dick. Er muss aber morgen knapp 700 km fahren, um eine Baustelle zu betreuen! Momentan werden beide Füße hochgelegt und gekühlt. Aber gibt es eine Salbe, die die Schwellung zurückgehen lässt? Bräuchte hier dringend ne Info! Vielen Dank! Gruß Joky |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
da könnte eventuell ! eine Cortisonsalbe helfen - wobei die ja auch nicht unbedingt großflächig angewendet werden sollte. Ansonsten lasst Euch doch mal in der Apotheke beraten. Gute Besserung wünscht Allegro Guter Wein ist ... Musik in Flaschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
eine Kollegin hatte dieses Jahr auch ebnorme Allergische Reaktionen ihr Arzt meinte das es vielen Leuten so geht, es würde an den Mittelchen liegen die gegen die Viecher gespritzt werden. Dadurch würden die Mücken auch wieder diese Gifte an den Menschen weitergeben... Sie bekam auch Kortison und Histamin würde da aber auch mal in der Apotheke nachfragen die kennen sich bestens aus , und ein Rezept falls notwendig, könntest du eventuell bei dem Apotheker deines Vertrauens auch mal nachreichen
!!wer nix weiß , glaubt auch jeden Scheiß ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo Joky,
leider kann ich für die Heilung nichts beitragen, außer vielleicht kühlen, kühlen, kühlen. Aber für das Vorbeugen kann ich dir einen Tipp geben, der mir viel erspart hat: Mich LIEEEEBEN die Mücken - alle! Beispiel: erste Nacht im Hotelzimmer auf einer griechischen Insel: Ich hatte 42 (!) Stiche, mein Mann - im Bett daneben liegend - KEINEN! Und so war es immer! Bis ich darauf kam, in den Sommermonaten täglich ein paar homöopathische Kügelchen zu nehmen: Ledum - seither habe ich höchstens mal einen, zwei Stiche. Kein Vergleich mit Vorher. Lg, MArie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo, sie bekam sicher Antihistaminika Bei lokalen allergischen Reaktionen hilft auch kurzzeitiges hochdosiertes Calcium. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@Anne, DANKE , ich hatte auch zuerst ANTIhistaminika geschrieben.... Stimmt Histamin ist wieder was anderes
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hi!
Kühlen, normales Fenestil, Alkoholumschläge etc.etc. etc. helfen bei diesen kochenden 10 Tage haltenden Pestbeulen alle NIX, das ist meine Erfahrung, ich quäle mich nämlich selbst dann und wann mit dem Problem rum... Kurzzeitig angewendet ist eine Cortisonsalbe hilfreich und bei diesen Beschwerden auch vertretbar. Wenns ganz schlimm ist, sind auch Antihistaminika (Arzt oder rezeptfrei in der Apo, vorsicht, machen wirklich EXTREM müde!) super, beißen sich aber in diesem Fall mit dem Autofahren. Bestes Mittel ist nach wie vor Vorbeugen. Lange Kleindung, Hosenbeine abends beim grillen in die Socken stopfen, auch wenns blöd aussieht, Autan, ganz doll: Fliegennetze ins Fenster montieren. Auch ein Mosquitonetz über dem Bett hält die Biester ab, aber nicht so gut wie die Netze in allen Fenstern, die fürs Lüften genutzt werden. mitfühlende Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2006 |
Hallo,
meine Tochter reagiert auch sehr schnell auf Stiche, und daher habe ich einen Sirup verschrieben bekommen : TAVEGIL von Novartis Wirkstoff: Clemastinhydrogenfumarat Diese wirkt sehr gut bei Ihr,und ich selber habe es auch bei Stichen genommen und bin sehr zufrieden damit. lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2008 |
Hi,
mein bester Tip lautet: Soventol HydroCort Creme - gibt es in zwei Konzentrationen rezeptfrei. Gute Besserung an deinen Mann. LG Elfy7 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo,
wenn Du auf die Mittelchen aus der Apotheke verzichten willst, pflücke Spitzwegerich, schneide ihn klein und zerdrücke ihn und mach damit einen feuchten Umschlag über Nacht. Bei mir hilft es ganz wunderbar. Ansonsten kühlt Kieselsäure-Gel auch sehr anhaltend. lg Hexara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2007 |
Hallo Joky,
die Freunding meiner Tochter hatte auch eine Mücke am Knöchel gestochen. Die lag dann 10 Tage mit einer Blutvergiftung im Krankenhaus. Da musst du höllisch aufpassen. Die Viecher können auch Streptokokken übertragen, das ist lebensgefährlich. LG Marga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.12.2005 |
deshalb muß man sein Immunsystem stärken.Denn die Gifte der Mücken etc. können einem gesunden Immunsystem weniger schaden. Wenn natürlich das Faß schon voll ist, läuft es irgendwann über......
liebe Grüße clusterhase |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hier laufen zwei Dinge parallel 1. Die Abwehrreaktion gegen infizierte Stiche. Da hilft Antibiotika oder auch ein stärken des Immunsystems 2. Die lokale allergische Reaktion, die bekämpft wird, indem man die Immunantwort reduziert (Kortison, Antihistaminika (Fenestil z. B.) bitte nicht das eine mit dem anderen verwechseln, obwohl beides parallel ablaufen kann. Wird aufgrund einer allergischen Reaktion das Immunsystem mit hilfe z. B. von Kortison gebremst, so ist es nicht sinnvoll, es gleichzeitig zu stärken. Da ist bei der Bekämpfung einer möglichen Infektion der Einsatz von Antibiotika schon sinnvoll. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2003 |
Hallo
Ich finde es äusserst schwierig hier in diesem Forum Medikamente zuempfehlen. Dein Mann könnte doch noch mal schnell zum Notdienst gehen und ihm seine Situation schildern, evtl. müßte er auch krankgeschrieben werden. Mir würde als Hausmittel noch Quark einfallen. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2007 |
hallo
ich hatte auch mal von einem mückenstichdie komplette innenseite des unterschenkels geschwollen und heiß.mir haben sehr gut umschläge mit essigsaurer tonerde geholfen.habden über nachtdrauf gelassen und nächsten tag war esfast weg. lg marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2008 |
Vielen, vielen Dank für die ganzen Tips und die Genesungswünsche...wir sind am Kühlen und Kortison ist auch schon drauf!
@Ampel sicherlich ist es nicht einfach, hier Medikamente weiterzuempfehlen. Mir ging es lediglich um Erfahrungswerte von anderen "Leittragenden". Und manchmal sind die einfachsten Hausmittel am Besten... Es ist schon im Übrigen schon ein wenig besser geworden! Lg Joky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
wenn man auf frische Stiche gleich (Sofortmaßnahme) kalte Essigumschläge drauf tut, dann ist der Juckreiz und die Schwellung nicht ganz so doll. Daß zur Zeit die Stiche so anschwellen, hat auch mit der gängigen Hitze zu tun: eine Schale mit Eiswasser füllen, ein paar Spritzer Essigessenz hinein und den Ellenbogen einlegen. Kortison und Antihistaminika helfen erst bei einer späteren Behandlung oder vor allem, wenn eine Allergie nachgewiesen worden ist. Dann sollte man sowas immer im Haus haben. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
Hallöchen,
habt ihr mal überprüft, ob die Tetanus-Impfung auf den neuesten Stand ist? Alle ca. 8 Jahre sollte man die ja auffrischen und wenn er vorher nicht so stark reagiert hat, kann es durchaus sein, dass es daran liegt. Bei mir war das vor einigen Jahren so (wobei ich eh schon ne richtige Allergie gegen Insektenstiche habe), aber nach der Auffrischung wurde es ein wenig besser. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei ganz frischen Stichen, das "Ausbrennen" ganz gut funktioniert. Es gibt (in Apotheken) so stifte, die punktuell sehr heiß werden und dadurch das Gift "verbrennen". Da bei mir kein Medikament hilft, habe ich das ausprobiert und muss sagen, es hilft. Allerdings muss man die Hitze von dem Stift aushalten können - das brennt schon ganz schön, aber dafür ist nach ein paar Stunden der Stich ganz klein und glüht nicht mehr so. Bei vielen Insekten-Medis muss man auch beachten, dass diese (innerlich angewendete) teilweise sehr müde machen. Z. B. Fenistil Dragees. Ansonsten hilft nur vorsorgen: Lange Kleidung, wenn man draußen ist. Moskitonetze in den Fenstern oder über dem Bett.... Ich hoffe, dass es bei deinem Mann bald besser wird...ich weiss wie ätzend das ist! Grüßle, elromen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2008 |
Guten Morgen...
Gegen Insektenstiche helfen Zwiebeln... Eine Scheibe Zwiebel auf den Stich und es hört auf zu jucken. Und die Schwefelverbindungen in der Zwiebel helfen auch gegen die Entzündung... LG Sprotte *Gott sei Dank von Mücken unbelästigt* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
nun, mit Nahrungsmittelunverträglichkeit hat das Thema ja weniger zu tun
ich schieb Dich mal ins richtige Forum ________________________________________________________________________ Beware of bathroom walls that've not been written on. (Robert A. Zimmerman) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2006 |
Hallo,
also ein ANTIBIOTIKUM hilft bei Insektenstichen (es sei denn, sie entzünden sich wie verrückt) rein gar nichts!! Was man gebrauchen kann, ist wie schon andere hier geschrieben haben, ein Antiallergikum bzw. Antihistaminika. Die helfen gut. Dazu würde ich dann auch kühlen und vielleicht Fenistil oder so benutzen. Wenn er stark reagiert auf die Stiche, dann würde ich mich aber nicht nur auf Hausmittelchen verlassen, sondern lieber auch ein Antihistaminikum schlucken, sicher ist sicher, nicht, dass er mal keine Luft mehr bekommt. Rat findet ihr sicher auch bei einem Allergologen. Am besten ist es natürlich, Stiche so gut es geht zu vermeiden, denn leider werden die Allergien manchmal mit jedem Kontakt schlimmer. Vielleicht kann sich dein Mann mit so Anti-Mücken-Spray, längerer, luftiger Kleidung etc, ein bisschen schützen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
trotz allem, besser mal einen Arzt drauf schauen lassen. Ich kenne jemanden, bei dem sich dann (nach Selbstbehandlung, "ich gehe doch wegen 2 Stichen nicht zum Arzt") Eiter unter der Haut gebildet hatte, er musste 2 mal operiert werden wegen Abszessen, und das wegen 2 "harmlosen" entzündeten Mückenstichen in den Bauch. Der Arzt entscheidet ob eine antibiotische Behandlung (Salbe) oder was anderes, es gibt da verschiedenen Mittel, das würde ich den Arzt entscheiden lassen und nicht selbst dran rumdoktern. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2005 |
Hallo, ich leide seit meiner Kindheit an der Allergie gegen Insektenstichen. Das die Ärzte und ich schon viel ausprobiert haben ist ja klar. Was aber bei meiner Tochter( sie hat die Allergie scheinbar geerbt) und mir hilft (besser als alles vom Arzt) sind Schwedenkräuter. Die gibt es im Reformhaus. Der Inhalt der Packung wird nach Anweisung mit Alkohol angesetzt und dann bei bedarf als Umschlag auf die entsprechende Stelle gemacht. Hilft auch gegen Verbrennungen. LG abine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2005 |
Hallole,
hab auch noch nen Tipp. Mein kleiner reagiert auch auf alle Insektenstiche mit richtig dicken Beulen, meine Apothekerin hat mir Calcium empfohlen. Ich hab immer Calciumtabletten dabei wenn wir unterwegs sind und im zweifel wird sie prompt aufgelöst, man kann wirklich zuschauen wie sich die Beulen verkleinern. Oder aber Apis Globuli.... hilft aber nicht bei jedem, z.B. bei meinem kLeinen nicht aber beim Großen umso besser Gute Besserung weiterhin! LG
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann läßt Du die Schatten hinter Dir. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
hallo..........
ich benutze mal den fred um mein anliegen euch mitzuteilen. ich hoffe der fred-eröffner hat nichts dagegen. vielleicht erzähl ich euch mal meine geschichte: mich stach vor 4 tagen ein insekt (weiß leider nicht welches) und der arm schwoll "normal" an. am nächsen tag wurde der arm immer dicker und ich ging zum arzt. der zog den stachel (dann war es vermutlich eine biene???) raus. ich kühlte den arm, aber die schwellung blieb. am morgen des nächsten tages machte mein kreislauf total schlapp, ich brach zusammen, mußte mich übergeben und war zu nix zu gebrauchen. der arm blieb dick. heute war ich wieder beim arzt und der verschrieb mir ein breitband antibiotikum. der arm wird laaangsam wieder "normal". allerdings hab ich jetzt angst. was passiert, wenn ich das nächste mal gestochen werde. der arzt meint, man kann nix machen. ist ja ne allergie. zu hülf......... |
||||
|
|||||
|
|||||
hi,
das würd mich auch interessieren, ob es wirklich was gibt, was schon vorbeugend wirkt!! Ich wurde mal vor Jahren von einer Hornisse in den Fuss gestochen, eine halbe Stunde später hatte ich einen "durchgehenden" Oberschenkel. also angeschwollen bis zum geht nicht mehr. Hat auch grauslich weh getan. Damals musste ich auch zum Arzt und bekam eine Spritze, leider weiss ich nicht mehr, was das war. Oder muss man/frau sich einfach damit abfinden, allergisch zu reagieren? lg Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo reiskorn,
wenn du weißt, auf welches Insekt du allergisch reagierst, könntest Du dich erkundigen, ob eine Hyposensibilisierung möglich und sinnvoll wäre. Ansonsten gibt es die Möglichkeit immer Antihistaminika als Notfallset mit sich zuführen und gleich zu sich zu nehmen, bei einer allergischen Reaktion, die nicht nur lokal abläuft, sondern auch systemisch, d.h. Übelkeit, zugeschwollener Hals usw. sollte man aber die Antihistaminika (und auch Calcium) nicht nur äußerlich anwenden und dann natürlich schnellstmöglich zum Arzt. Ich würde diesbezüglich aber auf alle Fälle einen Arzt fragen, der eine gute allergologische Ausbildung hat. Häufig findet man diese unter den Dermatologen, gerade bei Insektenstichallergien. Die Gabe von Antibiotika hat mit der allergischen Reaktion nichts zu tun, sondern ist die Behandlung gegen eine mögliche Infektion bei einem Stich. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo Ulla2!
Kauf dir ledum C 200 in der Apotheke. Wenn du gestochen wurdest, 6 Globuli einnehmen, hilft sehr schnell. LG Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Moin,
Mein Tipp, vorbeugend Vitamin B nehmen, dann sondert Mensch einen Geruch ab, den Mücke nicht mag. Lg Hilke Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft.Salvador Dalí (1904-89) |
||||
|
|||||
|
|||||
@ risei,
danke für den Tipp, werd ich mir besorgen! Schwör ja sowieso auf Homöopathie! lg Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
hallo!
@ anne: leider weiß ich nicht was für ein biest das war @risei: meinst du dass mir ledum c 200 auch helfen könnte?? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2004 |
Hallo,
also ich reagiere da auch extrem drauf, es wird hühnerei dick ich schwör auf Teebaumöl - lindert den Juckreiz und die Schwellung schwindet sichtlich, das Druckgefühl lässt auch schnell nach LG |
||||
|
|||||
|
|||||
@Flinerke
das mit dem Vitamin B mache ich auch, erfolgreich. Aber da mir die Apothekerin gesagt, das wäre alles nur Einbildung, habe ich diese Info per KM weiter gegeben...... LG Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo nochals,
also, das mit dem Ledum ist auf jeden Fall richtig, hab mich vorher bei "meinem" Homoöpathen erkundigt, aber die Potenz ist falsch - richtig ist D 6!! So Hochpotenzen wie angegeben gibt man im Akutfall nicht!! Zitat: Akut von D3 bis D6 (die meisten Autoren D6). Erst wenn die Probleme langwierig sind, gehe man auf Hochpotenzen (Leeser). Lg Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
Oha! Mir hat ein Homöopath eben diese Potenz verschrieben, weil die Stiche bei mir immer so extrem anschwellen. Man kann zugucken, wie es wieder abschwillt.....komisch....
LG Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
@ risei,
ich werds jetzt mal auf jeden Fall mit mit D6 probieren, und werde bei Gelegneheit berichten! lg Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Hey...
ich würde da fenistil-hypercort empfehlen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
eine hydrocortisonhaltige Salbe bekämpft die Entzündung (niedrig dosiert gibt es sie inzwischen rezeptfrei in der Apotheke - endlich!!!), und gegen die Schmerzen hilft kühlen - mit was ist eigentlich egal. Eisbeutel, essigsaure Tonerde ... was der Haushalt so hergibt. Gute Besserung! bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2004 |
Hi,
so absurd es klingt: Mundspray von dieser hübschen Firma, die mit O anfängt + vier Buchstaben hat! Sowie man merkt, dass man von diesen Plagegeistern gestochen wurde, gleich ein Sprühstoss drauf + leicht verreiben! Quaddel geht zurück und der Juckreiz lässt auch relativ schnell nach! Ich bin selbst nur mal durch Zufall drauf gestoßen, wie gut es funzt! Hab mich dann auch mal mit der Firma in Verbindung gesetzt, die dann auch mehr als verdutzt waren, wofür doch ihr Mundspray noch so taugt! *ggg* Probiert es aus, wirklich - kein Scherz! Und ich hoffe + sag toi-toi-toi, dass es deinem Mann hilft! Vor allem ist es ja auch praktischer, dies kleine Fläschchen mit sich rumzutragen als beispielsweise 'ne halbe Zwiebel... Liebe Grüsschens vom Katzenviech |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2007 |
Hallo zusammen,
letztes Jahr habe ich zufällig diesen Thread entdeckt und behandle seither als Sofortmaßnahme meine Mückenstiche nach dieser Hannnes-Methode Ich habe seitdem keine Probleme mehr mit hühnereigroßen Mückenstichbeulen LG Flux |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine