neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Appetitanregendes

Vom 21.06.2008 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sambi Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2007
82 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

meine Mama liegt gerade im Krankenhaus und ist durch zahlreiche
Strapazen ziemlich abgemagert. Allerdings hat sie auch kein Hungergefühl
und ich würde wissen, ob es nicht irgendwas gibt, was ihr den
Appetit wiederbringen kann? Jetzt kein Medikament, sondern
eher sowas in der Art wie "sie muss etwas Melisse kauen..."

Danke im voraus.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.06.2008 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
Hallo Sambi,

tut mir Leid, dass es deiner Mutter so schlecht geht.

Dürfte sie denn alles oder zumindest vieles essen oder gibt es da erhebliche Einschränkungen?

Ich habe schon mit liebevoll zusammengestellten Obstkörbchen bei Kranken echte Erfolge erzielt. Aber auch mit kleinen Spezialitäten aus dem Delikatessengeschäft, die sie sich normalerweise nicht leisten würden.

Natürlich weiß ich nicht, ob deine Mama schmerzfrei essen kann und was sie darf. Vielleicht gibst du uns noch ein paar Infos dazu.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 21.06.2008 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

tut mir leid, das kenne ich von meiner Mutter auch. Man macht sich solche Sorgen und stellt sich vor, wenn sie nur essen würde, ginge es ihr bald wieder besser. Nur ist es leider so, dass das umgekehrt ist: Wenn es ihr wieder besser geht, kommt auch der Appetit wieder.

Ich habe damals alles mögliche ausprobiert aus Reformhaus und Apotheke, aber es dauert einfach seine Zeit. Was sie damals zuerst essen konnte oder mochte, war Kartoffelbrei und ich habe ihr zum Frühstück etwas aus Kindertagen zurechtgemacht: Haferflocken mit geriebenem Apfel, zerdrückter Banane und Orangensaft. Das ist bekömmlich und gibt etwas Kraft.

Ansonsten gib ihr frisch gepreßte Säfte und eine kräftige Fleischbrühe.

Richtig intensive Kräuter wird sie zunächst nicht mögen, nach langer Krankheit ist das Geschmackempfinden verändert und alles schmeckt schnell zu stark oder salzig. Also vorsichtig würzen. Appetitanregend wirkt angeblich Haschisch - aber das kommt ja wohl eher nicht in Frage.

lg
Salvy

Vom 21.06.2008 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kathrin27 Kaltmamsell

Mitglied seit 21.05.2007
1.935 Beiträge (ø1,06/Tag)
Pfeil nach rechts Appetitanregend wirkt angeblich Haschisch - aber das kommt ja wohl eher nicht in Frage. Pfeil nach links

Nicht unbedingt, es gibt doch auch medizinisches Marihuana. Marihuana muss aber keinen "Fresskick" auslösen, kann auch andere Folgen haben, Paranoia oder so. Also muss nicht unbedingt sein. Lachen

Vom 21.06.2008 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
Bitter ist appetitanregend, aber solange sie noch unter ärztlicher Beobachtung ist würde mich ich da nicht in die Krankenhauskost einmischen. Und danach einfach den Empfehlungen des Arztes folgen.

Vom 21.06.2008 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
zunächst solltest du abklären, was sie überhaupt essen darf...

wenn sie darf - essen, auch wenn man keinen Hunger hat, geht meistens Obst - allerdings waren mir kleine Kompotts oder Pürees zB lieber als ein Obstkorb - ganze Früchte waren mir zuviel... Na!

Trauben, Melonenstücke, Mangos - alle Früchte, die eine schöne Farbe haben und gut riechen... Na!

ansonsten - ganz winzige Häppchen, schön arranagiert - nie viel, so 2-3 - je nachdem, was sie gerne isst......

etwas was NICHTS mit Essen an sich zu tun hat, hat bei mir immer wieder die Lebensgeister geweckt: Shampoo & Körperpflegeartikel in sehr FRISCHEN Duftnoten - Lavendel, Zitrone, Grapefruit-Duft zB...danach hatte ich auch eher wieder Lust, was zu essen (auch ohne Hunger)...

alles Gute für deine Mutter - der Appetit kommt von selbst wieder, wenn es dem Körper besser geht - erzwingen kann man es nicht - hab ein wenig Geduld

slts
Grisou

License not to greet

Vom 21.06.2008 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
Hallo,

@ Grisou

mit einem kleinen Obstkorb hatte ich nicht Äpfel, Birnen und Ananas gemeint.
Man erreicht manchmal wirklich mit kleinen Früchten - Kirschen, Erdbeeren, sonstigen Beeren... mehr.
Aber, wie erwähnt, geht das nur, wenn die Patientin auch essen darf.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 21.06.2008 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
ich habs nur erwähnt, Carrera, weil Kollegen mir seinerzeit - kaum war ich aus der Intensiv entlassen - Riesenobstkörbe - ganz schrecklich lieb gemeint - anschleppten - und tolle Pralinen...

hab ich alles SOFORT an die Schwestern verschenkt - sobald ich VIEL Essen - egal was - sah, wurd mir übel...

genau - Erbeeren Himbeeren etc, in kleinen Menge, aber unbedingt nur nach Absprache mit den Ärzten...

slts
Grisou

License not to greet

Vom 21.06.2008 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sambi Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2007
82 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo und vielen lieben Dank für eure Tipps,

essen darf und soll sie mitlerweile wieder ganz normal, das sollte nicht das Problem
sein... wobei sie schon tendenziell eher vegetarisch isst, da sie zusätzlich noch Entzündungen
im Körper hat, die vor allem bei Schwein (wenn ich mich nicht irre) bei ihr verstärkt auftreten.

Die Ärzte haben dazu auch nicht mehr gesagt, weil ihre Prioritäten woanders lagen...
halt einfach nur, dass sie halt essen soll (bei 47kg mit 165cm verständlich). Heute hat sie aber erstmal
Urlaub vom Krankenhaus bekommen, vielleicht bringt das ja schon alleine auch mehr.

Haschisch wird aber medizinisch eher wegen schmerzstillenden Wirkungen eingesetzt und nicht
als Appetitanreger... soweit ich weiss. So Kompott isst sie mitlerweile auch schon, aber vielmehr
einfach auch nicht (neben Cremesuppe quasi ihre einzige Nahrung im Krankenhaus, nach dem Tropf).

Das der Appetit erst wieder kommen wird, wenn sie ganz gesund ist will ich nicht hoffen... da noch
viele Behandlungen vor ihr stehen traurig

LG,
Sam

Vom 21.06.2008 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Oh, wenn die Genesung selbst noch in weiter Ferne liegt, ist das was anderes, dann kann man ja nicht gut abwarten. Trotzdem wirst du nicht sehr viel mehr tun können, als immer etwas Leckeres anzubieten.

Wenn sie keine reine Vegetarierin ist, empfehle ich noch mal nachdrücklich die selbstgekochte Fleischbrühe mit Lorbeer, Nelke Muskat und viel Suppengrün, auch als Grundlage für Cremesuppen, denn sie wirkt kräfigend und anregend. Gut schmeckt das auch mit einem Eigelb aufgeschäumt. Gib deiner Mutter öfter mal eine kleine Portion in der Tasse zwischendurch. Zum Abendbrot kannst du ihr winzige Schnittchen mit verschiedenem Belag anbieten, hübsch dekoriert mit Tomate, Gurke und Radieschen. Generell sollte alles frisch und saftig sein, damit es rutscht.

Dazwischen darf es dann auch mal ein kleines, leichtes Stückchen Kuchen oder Plätzchen sein und stell ein Schälchen mit Studentenfutter und Trockenfrüchten in Griffweite. Manchmal kommen auch Milkshakes oder Joghurtdrinks gut an. Vielleicht nimmt sie auch mal ein Eis? Versuch aber nicht, das Essen mit Sahne oder Butter gehaltvoller zu machen, das will der geschwächte Körper einfach nicht annehmen.

Wenn sie das mag, kann auch ein Tröpfchen Portwein o.ä. gut auf den Appetit wirken.

Ich drück dir die Daumen, dass es bald aufwärts geht.

lg
Salvy

Vom 21.06.2008 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

al_Ina Suppenkoch

Mitglied seit 18.06.2007
1.281 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo!
Das Gefühl kenne ich noch als ich damals im Krh lag. Zum Glück war das nicht so lange..
Jedenfalls hatte ich auch (was wirklich sehr ungewöhnlich für mich ist Na! ) keinen Appetit.
was ich jedoch merkwürdigerweise sehr gerne gemocht habe und dementsprechen auch täglich gegessen habe waren Nektarinen!! (oder Pfirsiche??verwechsel das immer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen die glatten, (orange-)roten!)
Probier doch mal deiner Mama welche anzubieten. Oder vielleicht frische Ananas?
oder an "richtigem" Essen mochte ich einmal nachdem ich zumindest probiert hatte (vegetarisch) gefüllte Zucchini mit Reis und viel dicker Tomatensoße.
ich hoffe es geht ihr bald wieder besser!
lg Alina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: