neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fange wieder mit Joggen an!! Mache ich was falsch?

Vom 11.06.2008 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

staldi Suppenkoch

Mitglied seit 02.01.2005
212 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hali Hallo!

Ich habe, glaube ich, eine etwas ungewöhnliche Frage.

Vor den Schwangerschaften und auch dazwischen bin ich gerne draussen gejoggt. Nun geht das mit den Kindern leider nicht mehr so (zeitlich gesehen - da ich sie ja nicht alleine lassen kann). Da habe ich mir ein Laufband zugelegt.

Im Moment habe ich ja noch überhaupt gar keine Kondition, aber seit einer Woche handhabe ich das immer so:
Alle zwei Tage jogge ich auf dem Band - und zwar: 10 Minuten und dann 5 Minuten Pause (bzw. langsames gehen) und das dann ca. 3 - 4 mal, sodass dann zusammen gerechnet (ohne Pausen) reine Laufzeit 30-40 Minuten bei rauskommen. Ich hoffe, dass ich nach einiger Zeit die Pausen wieder weglassen kann - wie gesagt, habe im Moment noch keine großartige Kondition!!

Wenn ich mich nun aber so zurück erinnere, an die Anfangsphasen beim Joggen in freier Natur (da bin ich immer ca. 1 Stunde gelaufen), hatte ich nach den ersten Malen immer am nächsten Tag einen mordsmäßigen Muskelkater!!!!!
.... und jetzt? Ich spüre am nächsten Tag überhaupt nichts - keinen Muskelkater - nichts!!

Mache ich etwas falsch? Sollte ich die Pausen weglassen (obwohl ich nicht weiß, ob ich das jetzt schon so durchhalte bzw. dann auch durchziehe)?? Bin ich zu langsam unterwegs auf dem Laufband? Ich kann das auf dem Laufband irgendwie schlecht einschätzen - ich weiß auch nicht warum. Aber ich komme schon ordentlich ins Schwitzen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Bin mal auf Eure Erfahrungen gespannt!!

LG staldi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.06.2008 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberfuechsin  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2005
3.898 Beiträge (ø1,47/Tag)
Hallo Staldi,

besitzt Du nun andere Schuhe, als damals?
Bedenke auch, dass der Untergrund ein anderer ist, besonders wenn Du wirklich über "Feld(weg) und Wiese" gelaufen bist.

Weiterhin viel Erfolg -und auch ohne Muskelkater kann man die Kondition stärken.

Grüßle \"\"
_____
~ Laut Statistik leidet jeder 4. Mensch unter einer geistigen Krankheit.
Denk’ über Deine drei besten Freunde nach: Wenn die o.k. sind -bist Du gemeint! \"\"

Vom 11.06.2008 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coke3 Smutje

Mitglied seit 25.01.2008
787 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo,
hab das heute im Fitnessstudio gelesen Na! : es gibt 2 Gründe, weshalb Joggen auf dem Laufband nicht so anstrengend ist, als in der freien Natur:

1. Kein Luftwiderstand
2. Dadurch, dass das Band unter dir weg läuft, brauchst du dich nicht so stark abdrücken, und du musst das Bein nicht so weit nach vorne bringen.

Kommt mir ziemlich logisch vor - ihm nachhinein als ich das heute gelesen habe.

Viel Spaß noch weiterhin beim Laufen! hechel...
LG Judith

(Kannst du dein Band denn hochstellen, so, als ob du am Berg laufen würdest? Das bringt den Effekt, der sonst - wie oben beschrieben - fehlt!)

Vom 11.06.2008 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

staldi Suppenkoch

Mitglied seit 02.01.2005
212 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hey Hey!

Also - auf dem Band laufe ich immer barfuß.
Und es ist kein elektrisch betriebenes Band. Es ist leicht nach oben gestellt und ich muss es durchs laufen selber "ankurbeln" oder "anschubsen" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .
Dadurch das es so nach oben gestellt war (wie leichtes Berganlaufen) hatte ich erst ein leichtes Ziehen in den Waden (während dem Laufen). Dann hatte ich es gerade gestellt (habe hinten mehrere Telefonbücher unter gelegt), aber dann ist das Band nicht mehr so "rund" gelaufen!!

Also ihr meint, Muskelkater ist nicht unbedingt notwendig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !!!
Ich bin natürlich froh, keinen zu haben. Ich hatte nur Angst, das ich etwas falsch mache!!

LG staldi

Vom 11.06.2008 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clubtigerente Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
1.182 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo,

du musst auch bedenken, dass damals, als du sozusagen komplett Anfänger warst, sich deine Muskulatur erstmal drauf einstellen musste und außerdem, wie coke3 schon schrieb, aufm Band hat mein eine gerade Strecke, weder Steigung noch gehts bergab, es sei denn, man stellt sowas ein.

Ich denke also, dass entweder deine Muskulatur noch ganz gut trainiert ist, daher kein Muskelkater entsteht, oder aber, die Belastung ist wirklich geringer.

Die Geschwindigkeit ist ja bei jedem individuell verschieden, wie schnell man eben läuft und laufen kann. Du solltest schon gut ins Schwitzen kommen, dich aber trotzdem noch halbwegs unterhalten können, gut Luft bekommen...Grundsätzlich würde ich am Anfang eher langsamer und dafür länger laufen und dann aber durchlaufen, bzw. die Intervalle langsam verlängern. Später kannst du dann ja auf Geschwindigkeit trainieren. Du kannst ja auch versuchen in den Laufpausen langsam schneller zu gehen. Du schreibst ja, da gehst langsam, versuchs doch lieber mit strammem Marschieren, dann liegt das Durchlaufen nicht mehr so fern. Aber hey, ich finde deine Leistung beachtlich, du läufst erst seit einer Woche wieder und schaffst ja insgesamt 30-40 min, das ist doch schon ganz toll!!

Bleib dran, freu dich, wenn dir hinterher nichts weh tut und weiterhin viel Spaß am Laufen.
LG

Vom 11.06.2008 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clubtigerente Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
Oh, weil ichs gerade gelesen habe: Ich würde UNBEDINGT gute Laufschuhe zum Joggen tragen! Barfuß mag im Sand gut sein für die Füße, aber aufm Laufband beim Joggen oder draußen sonst brauchst du gutes Schuhwerk, das geht sonst unnötig auf die Gelenke. Man neigt dann auch dazu, mehr auf dem Vorderfuß zu laufen, das ist nicht gut.

Vom 11.06.2008 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

staldi Suppenkoch

Mitglied seit 02.01.2005
212 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ja, mein Männeken hat auch schon geschimpft, weil ich keine Schuhe trage! Werde mir wohl demnächst welche zulegen!!!
Das mit dem stramm durchmarschieren, statts nur langsam zu laufen, werde ich mal versuchen. Gute Idee! Ist ja trotzdem eine kleine Erholungsphase!!
Ich hoffe, ich bin bald wieder dran an meiner Stunde - und wer weiß, irgendwann sind die lieben Kiddies ja auch größer und dann kann ich auch wieder draußen laufen (auf dem Laufband - auch vor dem Fernseher - finde ich es recht öde)!!

Danke Euch!

LG staldi

Vom 12.06.2008 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

300 Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.06.2007
311 Beiträge (ø0,17/Tag)
ich würde die langen pausen weglassen und dann lieber nur 20 min.. und wenn du schon pausen machst, dann zügiges gehen. auf keinen fall stehen bleiben

Vom 12.06.2008 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

300 Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.06.2007
311 Beiträge (ø0,17/Tag)
ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dein mann nicht ne stunde oder 2 auf die kinder aufpassen kann...

du kannst im endeffekt ja von 6 morgens bis 10 abends laufen gehen... da wird sich doch zeit finden

Vom 12.06.2008 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Litschi-chan Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2004
925 Beiträge (ø0,34/Tag)
Wenn Staldis Kondition nach der Geburt wirklich praktisch nicht mehr vorhanden ist, was mir schon von vielen Müttern bestätigt wurde, dass das so ist/sein kann, ist ein Intervalltraining (10min laufen, 5min gehen, 10min laufen, 5min gehen) ein mehr als nur geeigneter Einstieg. Das baut sehr gut Kondition auf. Übrigens auch für geübte Läufer geeignet, einfach heissts da eher schnelles laufen, langsames laufen.

Vom 12.06.2008 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clubtigerente Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
Ja,

@Litschi ich mach auch Intervalltraining sehr gerne und es bringt definitiv was!

Ich finde einfach, @staldi, deine Leistung ist für die Kürze der Zeit, in der du wieder läufst, ganz ganz toll. Setz dich nicht unter Druck. Ich würde das Laufband übrigens lieber richtig auf die Erde, nicht auf Telefonbücher stellen, dann läufts ruhiger und ist auch sicherer und stabiler alles.

Laufband ist öder, als draußen, das stimmt. Versuchs mal mit guter Musik, motiviert mich persönlich mehr, als so ein lahmes TV-Programm. Es gibt übrigens viele Mamas, die sogar mit nem Kinderwagen joggen gehen, nen Versuch wäre es ja mal wert. Na!

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: