Wasserbläschen zwischen den Fingern???

19.05.2008 21:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn

Mitglied seit 20.10.2003
6.355 Beiträge (ø1,82/Tag)

Ihr Lieben........ Lächeln

ein Freund von mir kam heute zu mir und zeigt mir etwas ganz seltsames Was denn nun?

Ich doktor ja immer gern selber rum, weil ich keinem Arzt traue ( entschuldige mich vorab bei allen anwesenden Ärzten *ups ... *rotwerd* )

Und normal bekomm ich kleine Wehwehchen auch immer gut in den Griff, aber da war ich überfragt.

In den Zwischenräumen der Finger, also quasi dort, wo die "Schwimmhäute" sind, hatte er kleine, stecknadelgroße Bläschen, die ausahen als sein sie mit Wasser gefüllt.

an der linken Hand zwischen jedem Finger an der rechten nur zwischen Daumen und Zeigefinger.

Die Bläschen jucken .

Das ganze trat wohl ganz plötzlich gestern auf.

Nesselsucht scheint es nicht zu sein, das geht ja meist mit Schwellungen einher.

Nickelallergie durch tragen von Schmuck kann ich auch auschliessen.

Er geht NATÜRLICH zum Arzt, wenn es nicht besser wird, aber vielleicht weiss ja einer von Euch zufällig, was das sein könnte und das ganze ist mit ner Salbe ruck zuck wieder verschwunden Lächeln

Er trägt beruflich übrigens oft Arbeitshandschuhe..... aber das schon seit Jahren.

Ich bin echt ratlos.....

Danke vorab für Eure Hilfe.

LG

Hella

19.05.2008 21:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosi-teufel

Mitglied seit 07.03.2008
1.348 Beiträge (ø0,71/Tag)

Moin,
Hat er gestern im Garten gearbeitet?
LG
rosi-teufel

19.05.2008 21:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela*

Mitglied seit 11.11.2001
17.741 Beiträge (ø4,22/Tag)

Hallo Hella,

wenn das mit Wasser gefüllte Bläschen sind, die auch noch jucken, ist auch ein Herpes nicht auszuschließen. Er sollte schnellstmöglich zum Hautarzt gehen und auf keinen Fall daran gehen - diese Bläschen können durch das Wasser höchst infektiös sein.

Gruß

Ela*

Es gibt nichts, was ich nicht ignorieren kann! Und das ist rein privat!

19.05.2008 21:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chulia83

Mitglied seit 20.02.2006
1.951 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo!

Allergien kann man entwickeln, dass heißt, sie können auch irgendwann im Leben auf einmal auftreten. Vielleicht hat der gute Herr ja eine Latex AllergieNa!
Nun mal Spass bei Seite, obwohl eine Latex Allergie kein Spass ist....
Ich würde da nicht so viel herum docktern, sondern direkt damit zum Arzt. Bevor es schlimmer wird oder sich irgendwas entzündet. Da haste nämlich dann noch länger Spass mit...
Der Arzt wird schon ein passendes Mittelchen finden. Nicht alle Ärzte sind doof. Muss mein Leben mit 3 Ärzten teilenNa!...

Viel Erfolg weiterhin!

Und sag mal bescheid, was es nun war. Würd mich interessieren.

Lg

Chuli

19.05.2008 21:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn

Mitglied seit 20.10.2003

@ rositeufel

wir waren im Wald spazieren und auch im Garten, aber gearbeitet hat er da LEIDER nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ Ela....... ugh..... du machst mir Angst..... dachte für Herpes sind die "Pünktchen" zu klein... hab eher auf eine Allergie getippt. es sieht quasi so aus, als sei man mit Brennesseln in Berührung gekommen, nur halt viel kleinere Bläschen.

Wenn Du nun sagst, dass es Herpes sein könnte, dann werd ich das so weitergeben und er soll es echt morgen checken lassen.

Herpes zwischen den Fingern?? oh my, was es nicht alles gibt Was denn nun?

19.05.2008 22:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela*

Mitglied seit 11.11.2001

Nun - wenn diese Bläschen einfach so zwischen den Fingern gekommen sind, ohne das er vorher mit irgend etwas Kontakt gehabt hat, sollte er wirklich zum Hautarzt gehen. Dann ist er auf der sicheren Seite.

Gruß

Ela*

19.05.2008 22:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn

Mitglied seit 20.10.2003

Chuli,

wenn es ne Latexallergie sein sollte, dann lach ich mich kaputt, denn seine Arbeitshandschuhe sind nicht aus Latex...

woher die dann wohl kommt Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und natürlich sind nicht alle Ärzte doof, aber die" was es genau ist, weiss ich nicht, ich verschreibe ihnen mal Cortison (respektive Antibiotika) und wir gucken, ob es besser wird"-FRAKTION ist leider enorm groß! Was denn nun?

Ich schick den guten zum Arzt und wenn er wiederkommt und Rezepte für Darmspülungen und/oder Akupunktur vorlegt, oder eine Laktose-unverträglich diagnostiziert wurde, dann darf ich hier im Forum meine Wut ablassen, versprochen? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

19.05.2008 22:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn

Mitglied seit 20.10.2003

ja Ela, waren von heute auf morgen da.. mir war aber nicht bewusst, dass sich Herpes SO schnell auf so viele Regionen ausbreiten kann..... dachte immer, dass es an einer Stelle anfängt und dann an anderen Stellen auftritt, die mit der Wundflüssigkeit in Kontakt gekommen sind.

Sichere Seite und Arzt sind für mich Paradoxe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen aber zur Absicherung, dass es Herpes eventuell nicht ist , defintitiv der richtige Weg... hast ja recht Na!

19.05.2008 22:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DerChefkoch81

Mitglied seit 27.09.2007
236 Beiträge (ø0,11/Tag)

Pfeil nach rechts hallo hella Pfeil nach linksPfeil nach links

Achtung / WichtigAchtung / WichtigAchtung / WichtigAchtung / Wichtig BEI mIR FING ES SO AUCH SO AN Achtung / WichtigAchtung / WichtigAchtung / WichtigAchtung / Wichtig

musste dan letztes jahr meinen Beruf als Koch aufgeben..........^nennt sich Achtung / WichtigAchtung / Wichtig Dyshidrosiformes Handekzem Achtung / WichtigAchtung / Wichtig

hat damit zutun das dei haut auf feuchtigkeit und reizende Stoffe reagiert........es muss nicht das gleiche sein aber ein Hautarzt besuch könnte das klären.........ich habe es leider ingnoriert und nun ist es zu schlimm (wenn ich arbeite)sonst nicht..........wenn es früh genug erkannt wird kann es noch eingeschränkt werden..............

will keine angst machen wie gesagt kann auch nur ein normaler ausschlag sein hatte aber auch erst nur kleine juckende pusteln mit wasser gefüllt....

MFG chefkoch

19.05.2008 22:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela*

Mitglied seit 11.11.2001

Herpes tritt leider nicht ausschließlich an einer bestimmten Region wie z.B. den Lippen auf. Das kann theoretisch überall am Körper passieren - auch zwischen den Fingern Na!.

Gruß

Ela*

19.05.2008 22:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chulia83

Mitglied seit 20.02.2006

Na..von solchen Scharlatanen halt ich auch nichts....Akupunktur, Globolis, und Pflanzenextrakte mit 80% Alkohol...naja...da kannste dann auch Hühnerkacke drauf schmieren. Meiner Meinung nachc dürfte der Nutzen der gleiche seinNa!

Will hier keinen Verfechter von Homöopathischen Arztneimittel angreifen. Ist meine persönliche Meinung...

Hmm...nagut, Latexallergie ist auszuschließen.

Hoffe es ist nichts schlimmeres.....

19.05.2008 22:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

d_kruemel

Mitglied seit 05.02.2006
1.275 Beiträge (ø0,48/Tag)

OT: man sollte Homöopathie, Pflanzenheilkunde und Scharlatanerie nicht in einen Topf schmeißen. Nur weil es unlogisch erst mal klingt, muss das nicht heißen, dass es nicht auch wirkt. Kinder und Tiere sind oftmals die besten Argumente, dass es kein Placebo ist Na!
Schließlich hat der liebe Gott die Natur mit allem ausgestattet was wir benötigen - Pflanzenheilkunde ist nämlich etwas das tatsächlich wirkt.
LG

19.05.2008 22:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DerChefkoch81

Mitglied seit 27.09.2007
236 Beiträge (ø0,11/Tag)

Pfeil nach rechtsPfeil nach rechtsPfeil nach rechts oh nun geht es also garnicht mehr um die Bläschen,sonder welche die beste Heilkunde ist Pfeil nach linksPfeil nach linksPfeil nach links

hmmmmmmmmmm.....geholfen wird ihr dadurch nicht Achtung / WichtigAchtung / Wichtig

mfg chefkoch

19.05.2008 22:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Minou01

Mitglied seit 09.03.2004
50 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

hört sich ganz nach dem Problem an, dass ich lange Zeit hatte, ohne zu wissen was es ist.

Google mal "Dishydrotisches Exzem". Ich hatte das lange Jahre besonders im Sommer, erst an den Fingerkuppen und dann von da abwärts innen an den Fingern entlang. Erst juckt es fürchterlich, wenn die Bläschen aufgehen schält sich später die Haut und wird ganz dünn. Bei mir ist das Erscheinen der Bläschen auch stark von meiner psychischen Verfassung abhängig. Wenn ich stark angespannt bin und es dazu im schlimmsten Fall auch noch sehr warm ist, tauchen sie garantiert auch noch auf.

Geholfen hat kaum etwas, hin und wieder eine sofort bei Entstehen aufgetragene, leichte Coritsoncreme aber auch Fenistil. Am besten ging immer noch - bitte nicht lachen, ist Ernst gemeint - beim ersten Anzeichen zu versuchen, die Dinger "wegzudenken". Habe ich erst sehr spät entdeckt, weiß auch nicht so wirklich, wie es geht, und es funktioniert auch nicht wirklich immer.

Ich war nach Jahren erst einmal froh überhaupt zu wissen was das ist. Ich habe das übrigens beim googlen zufällig gefunden - Ärzte konnten mir da auch nicht helfen.

Die gute Nachricht - es ist NICHT ansteckend und die Flüssigkeit in den Bläschen verursacht keine neuen.

Ich hoffe aber, dass ich vielleicht Deinen Freund auf die richtige Spur setzen konnte.

Liebe Grüße,
Minou

19.05.2008 22:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DerChefkoch81

Mitglied seit 27.09.2007
236 Beiträge (ø0,11/Tag)

Pfeil nach rechtsPfeil nach rechts hallo minou Pfeil nach linksPfeil nach linksAchtung / WichtigAchtung / WichtigAchtung / Wichtig

Willkommen im club....leider haben bei mir jahrelang die ärzte auch nichts gefunden....erst letztes jahr.......da war es zu spät Achtung / WichtigAchtung / WichtigAchtung / WichtigPfeil nach rechtsPfeil nach rechtsPfeil nach rechts SIEHE OBEN Pfeil nach linksPfeil nach links

mfg chefkoch

19.05.2008 22:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn

Mitglied seit 20.10.2003

Hi Ihr Lieben Lächeln

ich habe ja jetzt schon danach gegoogelt und Dyshidrosiformes Handekzem scheint immer an den Fingerkuppen anzufangen und sich dann auf die ganze Hand auszubreiten.

Hier fing es aber in den Fingerzwischenräumen an und beschränkt sich bislang auch auf die Bereiche.

Ich werde Eure Diagonse aber speichern und dem Bekannten mit auf den Weg geben, wenn er sich morgen zum Hautarzt bewegt Na!

Der Arzt wird ihn hassen.......... was gibt es Schlimmeres, als einen Patienten, der meint zu wissen, was er hat Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

19.05.2008 23:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DerChefkoch81

Mitglied seit 27.09.2007
236 Beiträge (ø0,11/Tag)

Pfeil nach rechtsPfeil nach rechts ZITAT: Dyshidrosiformes Handekzem scheint immer an den Fingerkuppen anzufangen und sich dann auf die ganze Hand auszubreiten. Pfeil nach linksPfeil nach links

bei mir auch in den zwischenräumen......und es war ein zeitraum von 10 jahren bis es sich ausgebreitet hat.....

er soll dem arzt einfach sagen ...ich habe da mal gehört oder mein bekannter ist Medizinstudend......hab ich immer gesagt Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

mfg chefkoch

19.05.2008 23:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn

Mitglied seit 20.10.2003

chefkoch.. ugh....ok.......... und bei dir kam das auch von heute auf morgen an so vielen Stellen?

19.05.2008 23:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DerChefkoch81

Mitglied seit 27.09.2007
236 Beiträge (ø0,11/Tag)

Pfeil nach rechtsPfeil nach rechts hatte fast 9 jahre mal hier und mal da und letztes jahr musste ich innerhalb von einer woche meinen Beruf aufgeben Pfeil nach linksPfeil nach links

19.05.2008 23:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chulia83

Mitglied seit 20.02.2006

Wo ihr von diesem Exem erzählt...
Dann kommt es mir bekannt vor. In jungen Jahren in der Schule hatte eine Freundin auch sowas. Viele Punkte und Bläschen, die Haut war gerötet, rauh, trocken und irgendwann haben sichihre Finger geschält...

War wohl auch bei ihr psychsich bedingt. War das einzige Mädchen zuhause und dazu die älteste, hatte sonst noch vier brüder, eine Mutter, die nicht gegen ihren Ehemann ankam und der Vater war ein Schizophrener Alkoholiker....

Hmm...naja, wollt damit sagen, dass es auch psychisch bedingt sein kann.

Hat denn dein Bekannter zur Zeit viel Stress?
Man sagt ja so schön: Die Haut ist der Spiegel der Seele....

19.05.2008 23:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy

Mitglied seit 15.08.2007
15.158 Beiträge (ø7,2/Tag)

Hallo,

genau so sehen die Hände meines Mannes leider auch aus. Erst hieß es Neurodermitis, dann Ekzem und woher es kommt ist nicht herauszufinden. Es bessert sich zwar zwischendurch, aber dann kommt es in Schüben wieder. Unser Hausarzt hatte es auch schon und wurde es los, als er das Rauchen aufgab. Leider sind wir alle Nichtraucher traurig

lg
Salvy

20.05.2008 01:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

primula2

Mitglied seit 12.12.2005
808 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo

das Problem kannte ich auch. Kleine wassergefüllte, juckende Bläschen zwischen und auf den Fingern, die einen zum Wahnsinn treiben könnten, wenn die ganze Hand dann juckt. Dieses Ekzem wurde bei mir hervorgerufen bei Kontakt mit Kalk oder kalkhaltigem Wasser. Die Salbe, die ich seinerseit benutzte und auch gut half, gibt es leider nicht mehr, bzw wurde rezeptpflichtig ( die Salbe hiess Nebacetin). Seit wir kein kalkhaltiges Wasser mehr haben, habe ich dieses Problem nicht mehr.
Der Besuch eines Hautarztes ist allerdings sehr zu empfehlen, sonst dauert es lange bis das Problem gelöst ist.

LG, Primula

22.05.2008 16:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MlK

Mitglied seit 06.01.2008
105 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Hella,
ich kenne das auch. So kleine Bläschen an den Händen, zwischen den Fingern, juckt total und tritt auf einmal auf. Keine Ahnung was das ist. Ich kriege das mit Linola-Creme weg, das ist so was Penaten-ähnliches gibt es in der Apotheke, oder mit einer rezeptfreien Na! Cortison-Salbe. Da das bei mir nur ca einmal im Jahr auftritt mach ich mir da auch nicht weiter Gedanken drum und gehe auch nicht zum Arzt.
Versuch das erstmal so. Zum Arzt gehen kannst du kurz bevor es dich in den Wahnsinn treibt oder nicht weg geht.
LG,
Lena

22.05.2008 19:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh

Mitglied seit 30.08.2007
2.082 Beiträge (ø1/Tag)

Weiß Dein Freund inzwischen was er hat ?..........Ich habe manchmal auch so wässrige Bläschen, auch an den Füssen. Die jucken wahnsinnig......... Ich habe aber gemerkt das ich diese Bläschen bekomme wenn ich verschwitzte Hände habe . ............ Mir hilft Ringelblumensalbe.

Dinknesh

23.05.2008 23:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn

Mitglied seit 20.10.2003

Hi Ihr Lieben,

was es genau ist wissen wir noch nicht.

Er hat morgen einen Termin bei einer Hautärztin!

Ich habe ihm nen Zettel mitgegeben auf dem steht:

Dyshidrosiformes Ekzem

Kalkunverträglichkeit (danke für den Tipp primula, denn er hat beruflich ständig mit Kalk zutun Achtung / Wichtig )

wieso das alles nur so plötzlich kommt Welt zusammengebrochen

Ich habe -dank eurer Hilfe- viel gegoogelt und ein Totemeersalzlösung zusammengebraut..... das lindert wohl ungemein!

Nur die Ursache muss ja geklärt werden! Durch die Salzlösung wird der Juckreiz gelindert und es wird nicht schlimmer, aber kaum nimmt er es nicht schwillt wieder alles mit Pusteln zu Verdammt nochmal - bin stocksauer

ich werde berichten!

Vielen Dank für eure Beiträge und auch die Hilfe Küsschen

LG

Hella

24.05.2008 13:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani-1

Mitglied seit 08.07.2005
2.403 Beiträge (ø0,84/Tag)

Hallole,

ich hatte das auch schon mal und bei mir wars eine Unverträglichkeit auf das neue Spülmittel. Es ist Tatsache, dass ich nur 1 bestimmtes Mittel vertrage....... kam von heute auf morgenf, habe alle möglichen im Handel befindlichen Mittelchen ausprobiert. Ich kratzte diese Bläschen auf und anschließend wird mit Kortison-Creme geschmiert.... seit ich aber ein sehr hautverträgliches Spülmittel habe, welches netterweise auch noch dasd Geschirr sauber wäscht, hatte ich keine solchen juckenden Bläschen mehr. Sind jetzt was über 3 Jahre. toitoitoi

Bin richtig gespannt was das denn nun ist na dann...

LG
Wasserbläschen Fingern 1536511555

Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann läßt Du die Schatten hinter Dir.

26.05.2008 01:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn

Mitglied seit 20.10.2003

chefkoch und minou.. ihr hattet recht!

Diagnose: Dyshidrosiformes Hand und Fuss- Ekzem Welt zusammengebrochen

Salben wurden verschrieben mit Cortison.....

Habt ihr noch einen goldenen Tipp, der das ganze incl. Juckreiz lindert?

Er hat es seit 2 Wochen erst....... besteht eine Möglichkeit das Ganze wieder "loszuwerden"???

Die Hautärztin sagte:

es kann 4 Wochen dauern........... vier Monate...... vier Jahre................ vier Jahrzehte Welt zusammengebrochen

Sie nannte es mittelschwere Neurodermitis........ ich sah dann den Befund und es stand genau das da, was ihr gesagt hattet: Dyshidrosiformes Ekzem Welt zusammengebrochen

Ích bin für JEDEN Tipp dankbar, der sein Leiden ein bisschen lindert, denn es juckt und brennt wohl wirklich schrecklich.

Das Cortison hilft ein wenig, aber auf dauer ist das ja keine Lösung traurig

Ich muss an dieser Stelle mal ein DANKE sagen... klar ersetzt Chefkoch keinen Arzt....... aber auf Grund der vielen User, die z.T. ähnliche Symthome haben kommt man der Lösung schneller nahe!

Küsschen

Danke!
LG
Hella

26.05.2008 08:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo

Mitglied seit 04.05.2006
7.972 Beiträge (ø3,1/Tag)

hallo

wenn der juckreiz zu stark wird ,kann er mal ein präparat versuchen,das man bei allergien nimmt,ceterizin oder dergleichen

gruss suse

26.05.2008 10:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pegasus6577

Mitglied seit 05.02.2005
889 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo,

ich habe auch so ein Problem. Als ich 15 war fing der ganze sch... an, kleine Blaeschen an der Handinnenflaeche, es juckte und brannte gleichzeitig. Die wurden groesser und gingen auf, meine Haut schaelte sich und fing an sich zu entzuenden. Meine Haut war so trocken das bei der kleinsten Handbewegung alles wieder aufriss und blutete. Ich hab mir sogar Margarine draufgeschmiert *ups ... *rotwerd* Aerzte konnten mir nicht wirklich helfen.

Geholfen hat mir nur Cortison, aber sobald ich es absetzte fing es wieder an.
Ging ueber in die Finger auf die Fuesse ueber.

Meine Lehren habe ich deswegen verloren, wollte eigentlich Baeckerin und Konditorin werden...aber mit solchen Haenden?? Never. Dann ging es kurze Zeit weg und ich fing an Seniorenpflege zu lernen...und der Kram ging wieder los...und ich wurde die Lehrstelle los.

Ansteckend ist es nicht, auch die Fluessigkeit nicht, aber es war sooo eklig. Mein Selbstbewusstsein sank in den Keller, ich bin selbst im heissesten Sommer mit Pullover rumgelaufen um meine Haende verstecken zu koennen...

Bin dann fuer 6 Jahre in die USA (beruflich wegen meinem Mann), dort hatte ich nicht einmal ein Pickelchen. Jetzt sind wir seit Dezember 2006 wieder da...und seit 3 Wochen habe ich wieder diese Pickelchen. Arzt verschrieb mir eine Salbe, sone selbstgemixte aus der Apo, und ne Antibiotikasalbe. Die trocknet die Pickelchen aus, aber leider sind die Dinger schneller. habe nun Angst das es auf die Fuesse uebergeht..... ich habe Diabetes, und wenn es an den Fuessen aufgeht....Gute Nacht.

Nein, es geht mir nicht gut und ich hasse meinen Koerper dafuer was er mir antut.

pega

26.05.2008 11:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enibas47

Mitglied seit 03.09.2007
611 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo,

ich hatte das auch jahrelang. Die Bläschen kamen, sobald es wärmer wurde. Seitdem ich meine Amalgam-Füllungen entfernen ließ, sind sie nie wieder gekommen!

LG Enibas

26.05.2008 12:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pegasus6577

Mitglied seit 05.02.2005
889 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo,

ich habe keine Amalgam Fuellungen.

Lg

26.05.2008 19:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Minou01

Mitglied seit 09.03.2004
50 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Hella,

nach einem wirklich heißen Sommer hatte ich das jahrelang ganz schlimm. Geholfen hat nichts - ich wußte aber auch nicht, was es war.

Geholfen hat nach einigen Jahren meine Schwangerschaft *ups ... *rotwerd* . Sorry, aber war so. Nun kommt das ja leider nicht für jeden sofort in Frage, besonders nicht für Deinen Freund na dann...

Gegen den Juckreiz hat mir später, als ich das Ganze nicht mehr so schlimm hatte auch Fenistil. Aber Achtung, wenn die Bläschen schon offen sind, brennt das höllisch genauso wie das Soventol-Gel mit Hydrokortison. Wenn ich ganz früh erste Anzeichen erkenne (oft z.B. eine Blase unter dem Ehering), dann hilft eine Cortisoncreme, die aber ganz leicht ist. Weder mit einer fetten Creme (alles quoll auf) noch mit einem Gel (brennt) bin ich richtig klar gekommen. Leider habe ich die Cortisoncreme von meiner Schwester bekommen, die sie wiederum für ihre Neurodermitis-geplagte Tochter bekommen hat. Daher weiß ich den Namen nicht. Aber ein Apotheker wird vielleicht mit der Beschreibung etwas anfangen können.

Was ihr auch noch versuchen könntet ist eine Creme mit Urea oder Harnstoff. Ich hatte die Remederm Creme on Widmer. Ist nicht ganz billig aber hält ewig - kleinste Menge kaufen. diese Creme hat auch die - für mich - ideale Konsistenz.

Ansonsten reagiert da wohl auch jeder anders, also ausprobieren.

Und, wie gesagt, nicht "reinsteigern", mal versuchen wirklich aktiv zu denken, dass das jetzt wieder weg geht und dann bei ersten neuen Anzeichen etwas draufcremen und sicher sein, dass es hilft. Manchmal hilft auch, es zu vergessen, plötzlich ist es weg. Dann heißt es für das nächste Mal - wehret den Anfängen, versuchen, es nicht mehr so schlimm werden zu lassen.

Also, wenn es schweißabhängig ist, an ganz heißen Tagen mal versuchen, ein neutrales, unparfümiertes Deo auf die Hände zu tun, z. B. Hidrofugal in Cremeform. Fühlt sich doof an, kann aber helfen, dass erst gar keine Blasen entstehen. Auch noch ein Versuch wert ist, bei feuchten Händen dünne Baumwollhandschuhe zu tragen (z.B. nachts). Gibt es in Drogerien oft im Nagel-/Handpflegebereich.

Und natürlich wenn die Bläschen offen sind aufpassen, dass kein Schmutz reinkommt. Wenn sich das Ganze entzündet ... Welt zusammengebrochen

Wie gesagt, alles keine Patentrezepte, aber vielleicht hilft ja irgendwas davon.

Liebe Grüße, auch an den Leidensgenossen

Minou

26.05.2008 22:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enibas47

Mitglied seit 03.09.2007
611 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo pegassus,

vielleicht bist Du auf andere Art und Weise mal mit Quecksilber in Berührung gekommen? Etwa durch ein zerbrochenes Fieberthermometer?

Aber das sind alles nur Vermutungen. Letzendlich weiß ich natürlich nicht, ob das Amalgam die Ursache der Bläschenbildung damals bei mir war.

Liebe Grüße
Sabine

26.05.2008 22:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enibas47

Mitglied seit 03.09.2007
611 Beiträge (ø0,29/Tag)

Übrigens Pega, bitte hasse nicht Deinen Körper! Ich weiß nicht ob Du schon mal was von den Gesetzen der Resonanz gehört hast. Ist auch egal. Mach`einfach das Gegenteil und liebe Deinen Körper, der Dir ermöglicht dieses schöne Leben auf der Erde zu leben.

Liebe Grüße
Sabine

28.05.2008 00:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulliratsch

Mitglied seit 15.11.2003
802 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo Hella,

Ich habe auch vor 3 Jahren diese juckenden,schmerzenden
Bläschen an den Händen bekommen-nach Einnahme eines
Antibiotikum - vom Zahnarzt verschrieben.
Also allergische Reaktion auf eine bestimmte Sorte.
Diese Tabletten haben nach 1wöchiger Einnahme mein ganzes
Immunsystem kaputt gemacht.
Ich bekam plötzlich fürchterlichen Juckreiz und Blasen an den
Fingern,so das ich mir die Finger so gedrückt und gerieben habe,
bis ich voll mit Blutergüssen an den Fingern war.
Der Hautarzt hat mir dann Cortison - Salbe Verschrieben,
es wurde aber auch nicht besser,im Gegenteil.
Die Haut wurde so empfindlich dünn,sodas ich nur noch alles mit Handschuhen machen konnte.
War so empfindlich u.allergisch auf Kartoffeln,Paprika-Zwiebeln schneiden,Putzen.
Alles konnte ich nur noch mit Handschuhen machen.Und weil ich auf Latex auch reagiere,
dann da drunter noch Baumwollhandschuhe.

Von meiner HausÄrztin bekam ich dann mal "Optiderm Lotion"
verordnet gegen Juckreiz
Ich habe dann das Cortison erstmal abgesetzt und Tips und Hinweisen
von Freunden und Kunden aus meinem Laden(Kasse)gefolgt.
Aber es hat wohl gelindert,jedoch nicht wirklich geholfen.
Nichts hat so wirklich geholfen,bis mir vor gut einem Jahr eine Dame mir den Tip
"Lindesa"Creme aus der Apotheke gab.
Sie hatte das gleiche Leid wie Ich,und was soll ich sagen,ich sprachlos,
Es hat geholfen.Ich creme regelmäßig nur noch mit Lindesa,und wenn es mal wieder
juckt creme ich zusätzlich mit "Optiderm".
Bin jetzt wieder richtig OK mit meinen Händen.
Das ging schon ziemlich auf die Psyche.

LG:

30.05.2008 03:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn

Mitglied seit 20.10.2003

Hallo Minou,

danke für deine Tipps.

Die Hautärztin hat ihm auch so Baumwollhandschuhe "verordnet" und er bekommt heftige Cortisoncremes.

es hilft aber. Er war heute da und sie sagte, es war schon viel besser.

Schwanger werden will er übrigens nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

das "wegdenken" ist übrigens eine super Nummer!!!! Kaum denkt er nicht dran, wird es besser Achtung / Wichtig Hört sich echt doof an, aber Du hast recht!

Der Juckreiz ist nun besser, aber jetzt bekommt er überall dicke Blasen. Die Ärztin sagte, dass das normal sei, weil die kranke Haut sich ablöst..... sieht aber schlimm aus.... hattet ihr das auch???

Und ulli......... auch dir danke für die Tipps, wenn die Salben ( die mal eben 94€ gekostet haben Verdammt nochmal - bin stocksauer ) aufgebraucht sind und nicht die komplette Heilung gefördert haben, dann versucht er es mal mit deiner Methode....

Auf jedenfall ist es schon VIIEEEEEEEEEL besser und minou sollte überlegen, in die Medizin zu gehen.

Danke nochmal Minou, hast uns viel geholfen! Küsschen

LG

Hella

01.06.2008 16:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Minou01

Mitglied seit 09.03.2004
50 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Hella,

Danke für die Blumen ... Lachen Ich freue mich wirklich, dass ich helfen konnte. Diese Bläschen sind wirklich die Pest.

Aber zu Deinem Vorschlag "minou sollte überlegen, in die Medizin zu gehen" ein kurzes Zitat "Ich doktor ja immer gern selber rum, weil ich keinem Arzt traue ..." Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich wünsche Deinem Freund jedenfalls alles Gute und das dieser erste Anfall jetzt schnell abheilt. Beim nächsten Mal merkt er ja dann eher, wenn was kommt und dann - ganz schnell WEGDENKEN !!!! - Na!

Viele Grüße
Minou

01.06.2008 16:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pegasus6577

Mitglied seit 05.02.2005
889 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo nochmal,

sagt mal wie meint Ihr das, *wegdenken*? Denken: Geh weg geh weg geh weg? Oder einfach NICHT dran denken??

Lg pega

01.06.2008 17:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petterson

Mitglied seit 15.02.2002
2.017 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hallo,

ich habe diese Hautkrankheit schon seit meiner Kindheit. Mal gab es Zeiten da war es richtig schlimm (konnte beide Hände nicht gebrauchen), dann wieder gibt es Zeit da komme ich ganz gut damit klar.

Ich reagiere zum Beispiel auf einige Lebensmittel (Hähnchen, Kartoffeln etc.) ohne Handschuhe kann ich diese Sachen nicht anfassen. Auch spüle ich mein Geschirr immer mit Handschuhe (Baumwollhandschuhe und darüber die Gummihandschuhe) und ich reagiere auch auf eine Veränderung beim Wasser (Händewaschen und Duschen).

Minou hat schon alles Tipps aufgeschrieben, die ich auch hätte nennen können. Dein Freund muss wohl mit dieser blöden Hautkrankheit leben und sich ggf. in einigen Dingen einschränken.

LG Petterson

01.06.2008 18:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel

Mitglied seit 23.05.2002
5.373 Beiträge (ø1,34/Tag)

Hallo !

Bei mir sind diese Bläschen vor einigen Jahren aufgetreten. Die Hautärztin hat mich erstmal mit Cortisonsalbe traktiert. Das war aber nicht die Lösung, weil es ja trotzdem immer wieder kam. Ich habe dann bemerkt, dass es immer dann auftrat, wenn ich mit Pflanzen gearbeitet habe. Alles mögliche Grünzeug. Trotz Gummihandschuhen.

Dann hat mir hier im CK bei einer heftigen Atacke mit starken Schwellungen jemand geraten ein hochdosiertes Calziumpräparat zu nehmen. Und es half mir wirklich. Der Jucki war schneller weg und die Bläschen heilten schneller ab. Sietdem habe ich diese Sprudeltabletten immer dabei, wenn ich weg gehe. Bei den ersten Anzeichen von Jucki - und wenn es mitten in der Nacht ist - Calziumtabletten nehmen. Cortison ? Brauche ich nicht mehr.

Sonnige Grüsse

Wasserbläschen Fingern 1690304579

02.06.2008 14:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PinK-LadY

Mitglied seit 24.09.2006
362 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo ,

hatte das auch mal vor langer Zeit an den Zehen .
Aber das ist nach einer Woche von selbst weggegangen .
Weiß auch nicht was das gewesen ist Was denn nun?

Liebe Grüße

02.06.2008 14:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ninki

Mitglied seit 02.08.2007
454 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Hella,

auch ich leide unter einem dyshidrosiformen Ekzem (Hände und Füße), und nach jahrelangem Herumprobieren kann ich deinem Freund drei Tipps geben:

1. Bedan-Creme aus der Apotheke, mehrmals täglich auftragen

2. Bäder mit Stiefmütterchenkraut (danach sind die Hände ganz weich und scheinen schneller abzuheilen), bekommt man auch in der Apotheke

3. Nicht stressen lassen! Ich kann das mit dem "Wegdenken" nur bestätigen. Nach der Geburt meiner Tochter hatte ich, bedingt durch den Schlafmangel und die ganze Umstellung auf ein neues Leben, monatelang richtig offene Handflächen und habe mit meinem Hautarzt tausend Cremes und Mittelchen durchprobiert. Nach einem halben Jahr hatte ich schlicht und ergreifend keine Lust mehr auf diese endlosen Prozeduren und bin einfach nicht mehr zum Arzt gegangen, sondern habe einfach beschlossen, daß das jetzt von alleine weggehen muß. Zwei Monate später war alles abgeheilt...

Ich wünsche deinem Freund ganz viel Kraft und schnelle Heilung!!! Lachen

LG, Ninki

22.12.2008 21:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fränzi19

Mitglied seit 22.12.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)

hallo...
ich habe auch probleme mit meinen fingern...(aber nur rechte hand mittelfinger,linke hand kleiner finger..)
bei mir geht es aber schon eine weile...wasserbläschen,trockne-rauhe haut und dann schälen sich meine finger,dann ist es aber nicht weg,sondern fängt von vorn an!!!
wenn ich meine hände(finger)eincrem ist es nicht besser sondern wird es schlimmer find ich...??! Was denn nun?
ich muss aber dazu sagnen ich arbeite beim FRISEUR!!!!
wäre schön als mir einer helfen kann...
lg Franzi

28.02.2009 10:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elber

Mitglied seit 25.01.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zuammen,
ich habe euere Beiträge schon seit längerem mit Interesse verfolgt.
Leider konnte ich bislang nichts konkretes beitragen. Ich habe seit ca. sieben Jahren das gleiche Problem.
Es fing ganz harmlos zwischen zwei Fingern an. Habe zwischzeitlich schon einiges probiert, kein Alkohol, keine
Milchprodukte, glutenfreie Ernährung, dutzende Allergietests und Nikotin sowieso nicht. Eine Lichttherapie (PUVA)
hatte zeitweise eine Besserung gebracht, aber keine Heilung. Seit Sommer 2008 hatte sich dann die Krankheit
von schubweisen auftreten zum Dauerzustand entwickelt. Meine (vierte) Hautärztin hat dann eine Gewebeprobe
entnommen und untersuchen lassen. Diagnose lautete auf Psoriasis. Darauf hin dann das volle Programm von
Fumaderm bis zum Schluss Humira. Ich weiß jetzt was Nebenwirkungen sind, geholfen hat das aber alles nichts.
Ich habe mich dann in die Uni Klinik Giessen überweisen lassen. Diagnose lautet jetzt "Kontaktekzem", möglicherweise Berufsbedingt (hin und wieder kontakt mit Schmier - und Schleifmittel).
Psoriasis definitiv ausgeschlossen.
Ich bin jetzt seit einigen Wochen krank geschrieben, bekomme unterstützend wieder PUVA, nehme keine Medikamente mehr und meine Hände sind seit ca, drei Wochen absolut ok.
Kommentar des Prof. der Hautklinik:" Das kann bis zu einen Jahr dauern bis zur vollständigen Heilung, zwischenzeitlichen Kontakt mit allen möglichen Auslösern vermeiden (so gut es geht) und die Hände pflegen".
Ich werde demnächst einen Allergietest speziell mit den Stoffen aus meinem Arbeitsumfeld angehen, dann wird
Licht ins Dunkel kommen.
Abschließend mei Rat:
Alle meine bisherigen Hautärzte lagen mit Ihren Diagnosen falsch.
Deshalb kontaktiert einen Spezialisten einer Hautklinik (Oberarzt, Chefarzt ).
Bezahlt die Kosten notfalls selbst, wenn die Krankenkassen nicht mitspielen, es lohnt sich mit Sicherheit.

Viele Grüße

07.01.2010 19:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loppy66

Mitglied seit 07.01.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)

Achtung / Wichtig Hi ihr alle,

habe auch das gleiche Problem und fing bei mir Mitte 2009 an. Kleine Blasen an den Fingerkuppen der Mittelfinger, Zeigefinger und an der Daumeninnenseite. Komischerweise an beiden Händen an den gleichen Stellen... zum Heulen
Es entsteht wie folgt:
Haut spannt etwas - Blasen entstehen, die ich meistens anpickse oder sie werden gross und platzen - Haut trocknet aus - Ausgetrocknete gespannte Haut bildet Risse (kann leicht bluten) - neue Haut im Untergewebe entsteht - Ruhe für 2-3 Wochen - das gleiche geht von vorne los.

Arbeite seit November 2008 im Verkauf von Leder und Textilkleidung habe aber davor in jungen Jahren dort auch schon gearbeitet und nichts gehabt. -> könnte ne Allergie auf Chromsalze sein.

Alles was ich bisher versucht habe, hat nicht wirklich funktioniert. Arzt verschrieb mir eine selbst hergestellte Salbe mit Cortison.... Wirkung: praktisch nichts außer dass es noch schlimmer wurde.
Bin jetzt auch nicht mehr zum Arzt, da er den Eindruck erweckte als wäre dies das einzige was helfen kann (im Gegenteil!!!!) und da es nur an drei Stellen der Hand ist nicht besonders schlimm für ihn aussah. Also bin ich darauf zum Heilpraktiker:

Remederm Creme von Widmer, laut Aussage der Heilpraktikerin super: beruhigt, kühlt aber Wirkung auch keine Endlösung... + UREA oder Aloe Creme: Nicht wirklich der Hammer, allerdings noch beste Cremes von allen...

Salzbäder: Helfen echt gut, aber von Heilung keine Spur nur Linderung.

Allerdings brachte mich die Heilpraktikerin auf eine Idee, bin mir nicht sicher aber komischerweise liegen die Stellen dieses dyshidrosiformen Ekzems alle auf dem Lungen- / Kreislaufmeridians. Ich bin Raucher (Lucky Strike Na! ), vielleicht sollte dies mir zu Denken geben Welt zusammengebrochen.

Bin echt mit dem Latein am Ende, denke ich muss das einfach aussitzen und den Körper mal machen lassen, könnte sein, dass dies einfach eine Entgiftungsreaktion ist (bin jetzt 32) und die Jugendsünden ausgespült werden ;).

Kann damit leben, aber schön ist das nicht, kann ich nur sagen. Ausgedehnt hat es sich etwas, aber lokal am schlimmsten ist nur wenn die Blasen unter den Fingernägeln platzen..... BOOOIINNNGG....

Wenn jemand einen guten Arzt im süddeutschen Raum weiss bitte sagen, normale Hautärzte scheinen echt überfordert und gelangweilt zu sein, speziell wenn man nur Kassenpatient ist.

Hat jemand schon mal mit Akupunktur Erfahrungen gesammelt?

09.01.2010 20:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jakoba

Mitglied seit 29.07.2007
136 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,

auch ich leider seit Jahren unter dieser Art von Neurodermitis.

Fakt ist, aus der Schulmedizin hilft nichts!!!!! Das wir auch jeder Arzt bestätigen, es heilt zwar unter Cortison ab
und beruhigt sich ein wenig kommt aber immer wieder.
Ich habe es an den Füßen und an einer Hand. Tipps kann ich keine geben!

Diese Woche war ich zu einer Art Eigenbluttherapie, meine sozusagen letzte Hoffnung. Wer homöopathie und
Naturheilkunde als Hühnerkacke abtut, hat keine chronischen Allergie- oder Hautprobleme. Ich war auch nie
ein Fan von diesen Methoden, habe aber nur dort von wirklichen Erfolgen gehört!

Zum Mond können wir fliegen, aber dieser Geißel der Menscheit (Juckreiz Schmerzen und Ekzeme, starke Neurodermitis) steht noch immer zu wenige Gelde zur Forschung zur Verfügung. Erschreckend wie teilweise Säuglinge schon leidern müssen.

Jakoba

25.08.2010 12:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neue_Gärtnerin

Mitglied seit 09.09.2008
21 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo!

Habe mich hier mal durchgelesen.

Vielem kann ich nur zustimmen. habe schon 2 Ärzte hinter mir. Einer sagte, es sei eine Entzündung der Schweißdrüsen und es helfe Cortison. Kurzfristig hatte er auch recht. Aber nach Absetzen kam alles schlimmer.

Dann eine lange Behandlung bei einer Hautärztin und wieder Cortison. Angeblich Nickelallergie. Obwohl ich sie darauf hinwies, daß ich das Programm schon hatte, baute sie doch drauf auf. Ergebnis: Ganz empfindliche Haut, die bei kleinsten Arbeiten aufplatzt. Auch die folgende Creme half nur, so lange sie aufgetragen wurde. Danach war es noch schlimmer.

Zur Hausarbeit trage ich Gummihandschuhe - Latexfrei!!! Gibt es in einigen Geschäften/Drogeriemärkten R....

Ansonsten will ich mal probieren, was ich hier so las. Als ich mit diesem Ekzem anfing, hatte ich übrigens gleichzeitig einen vereiterten Zahn, der später gezogen wurde.

Ach ja, das Jucken hört auf, wenn ich meine Gesichtscreme ( nur Pflanzenöl, kein Parafinöl ) auf die Hände auftrage. Aber natürlich heilt es dadurch nicht ab, sondern wird nur erträglich.

Ich kann weder Creme noch sonst was mit Parafinöl vertragen.

Grüße

25.08.2010 14:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krissi24

Mitglied seit 30.08.2007
50 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

Ich habe das auch, nur wusste ich bisher nicht, wie es heisst. Damals in Deutschland beim Hautarzt wurde mir gesagt es wäre eine neurodermitische Erscheinung und hier in Spanien nennen sie es Dermatitis. Glücklicherweise ist es nicht so schlimm bei mir, habe es nur an manchen Fingern an der rechten Hand; mal habe ich eine Woche gar nichts und dann kommt es wieder. Erst hatte ich auch eine Cortison-Creme, hier wurde mir Peitel-Creme verschrieben, ich weiss aber nicht, was da der Wirkstoff ist und sie hilft mir auch nicht so gut. Handcreme kann ich gar nicht nehmen, die verschlimmert nur alles.
Mir wurde mal von einem Bekannten eine Art Salbe empfohlen, die ist viereckig und sieht aus wie ein Stück Kokosfett oderso und ich muss sagen, die hat mir bis jetzt am besten geholfen. Ehrlich gesagt habe ich keine ahnung, was da drin ist, aber sie war sehr billig, nur ein paar Euro;
Hier mal der Link, leider nur auf spanisch:

*Link vom Admin entfernt* bitte nach Neusc-2 googeln.

Vielleicht konnte ich ja jemandem weiterhelfen.
LG
Krissi

25.08.2010 16:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pistazie

Mitglied seit 28.06.2003
2.171 Beiträge (ø0,6/Tag)

hallo

da ich dieses problem auch mal hatte (vor 10 jahren aber nicht so schlimm) interessiert mich das thema und ich hab im netz auch was gefunden.... vielleicht bringts ja dem einen oder anderen was.
ALUMINIUMCHLORID-HEXAHYDRAT
(im netdoktor-forum gefunden)

lg
p.

16.02.2011 14:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elber

Mitglied seit 25.01.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

ich habe jetzt seit einem Jahr nur noch ganz selten, einige wenige kleine Bläschen an den Fingerkuppen gehabt.
Im Vergleich zu vorher kann ich jetzt damit problemlos leben.
Die Creme die ich Anwende heißt PROTOPIC und gibts mit 0,03% und 0,1% Wirkstoff.
Ausdauer in der Anwendung sollte man mitbringen. Der Erfolg hat sich bei mir erst nach einigen Monaten eingestellt (dann aber Dauerhaft).

lg

16.02.2011 17:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neue_Gärtnerin

Mitglied seit 09.09.2008
21 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo elber!

Diese Salbe hatte ich auch. Aber ich bekam nie ganz Ruhe. Irgendwie waren die Bläschen immer vorhanden - wenn auch weniger. Nach dem Absetzen schlimmer als vorher. Aber deshalb kann diese Salbe ja bei Anderen doch helfen.

Mir hat letzlich ein anderer Hautarzt geholfen. Beim ersten Besuch sagte ich, " kein Cortison mehr! "

Nach seinen Anweisungen wurde dann in der Apotheke eine brauen Paste angerührt, die ich 2x tägl. verwenden mußte. Was aber ebenso wichtig gewesen sein könnte, da bekam ich erstmals genaue Anweisungen für die Pflege meiner Hände. Seifenfreie Produkte, wenig waschen, gut cremen usw.

Seit ca. 4 Monaten ist alles weg und auch nicht mehr wiedergekommen. Ich wage es noch gar nicht zu hoffen.

Grüße ...

16.02.2011 17:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neue_Gärtnerin

Mitglied seit 09.09.2008
21 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo!

Habe noch was vergessen. Ich bekam bei 3 Besuchen jeweils eine Bestrahlung. Ich merkte, wie es meinen Händen gut tat.

Ich arbeite in Haus und Garten meist mit Handschuhen. Vor allem bei Dingen, bei denen es nasse Hände gibt. Aber kein Latex!!!! Das ist Gift für meine Hände.

Es gibt heute Gummihandschuhe latexfrei. Die kann ich gut haben.

Grüße ...

28.02.2011 14:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cybermonster

Mitglied seit 13.02.2008
228 Beiträge (ø0,12/Tag)

Also, mein Schwager hat das auch oft, und das ist psychosomatisch. Wenn er die Dinger aufkratzt (und oft geht es nicht anders), tauchen dort, wo das "Wasser" hinkommt, neue auf. Ich hatte das auch mal drei Jahre lang (und komischerweise nur im herbst/winter), und das einzige, was mir da half, war kortisonhaltige salbe. aber ich vergesse nie, wie das gejuckt hat - bis ins knochenmark, sag ich euch!

08.04.2011 11:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffymausal

Mitglied seit 08.04.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)

Tag zusammen :)

Ich hab das auch schon seit Kindertagen an. Hatte immer so kleine Bläschen an den Fingerknöcheln links und rechts und an den Fingerkuppen-und Innenseiten. Wie so kleine Bläschen die unter der obersten Hauschicht liegen. Jucken ne Zeitlang bis sich die Haut dann irgendwann verhärtet und sich schält. Dann gehts wieder von vorne los.
Hab das jedoch immer nur im Sommer. Mittlerweile sogar schon im Gesicht (da allerdings nur sporadisch und nicht so schlimm). Manche Jahre stärker, manche Jahre fast garnicht.

Bin als Kind zu vielen Ärzten gelaufen die mir irgendwie alle möglichen Hautkrankheiten nachgesagt haben :) Auch Cortison wurde verschrieben, worauf ich ja so garnicht steh wenns nicht umbedingt lebensnotwendig ist ;)

Irgendwann bin ich dann mal an nen Hautarzt gelangt der mir sehr kompetent erschien und der hat dann endlich mal ne Diagnose gestellt die für mich auch Sinn ergab: Es ist eine ganz einfache Kreuzallergie. Ich leide schon immer an Heuschnupfen sowie Gräserpollenallergie. Und diese Allergien zusammen mit dem Verzehr von Zitrusfrüchten oder deren Essenzen ergeben dann diese Symptome (keine Ahnung warum, bin ja kein Arzt. Aber irgendwas verträgt sich da miteinander eben nicht :)) )

Und irgendwie stimmt es. Wenn ich schaue dass ich wenig bis keine Zitrusfrüchte im Sommer zu mir nimm dann wird das Leiden deutlich gelindert. Es geht zwar nie ganz weg, da so ziemlich überall wenn man so schaut irgendeine Essenz oder ein Körnchen Citrus-irgendwas drin ist (müsst mal bewusst aufpassen!) - Getränke, Essen, Eis usw.- aber immerhin ist es dann nicht mehr so schlimm.
Der Hautarzt hat mir zwar auch so ne gerbende Salbe mitgegeben, die die Haut halt einfach weicher machen soll, aber das ist als würd ich mich mit Butter einschmieren und im Alltag echt nicht zu empfehlen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Letztendendes muss mans aber hinnehmen und kanns nicht ändern.

Das trifft zumindest auf mich zu. Ich denke es könnte bei anderen, die keinen Heuschnupfen oder sowas haben, auch das Symptom auf eine Kreuzallergie sein. Jeder ist doch heutzutage irgendwie auf etwas allergisch ;)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de