neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Geschwollene Hände und Beine

Vom 14.04.2008 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tuana04 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2007
354 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,

seit 1-2 Wochen habe ich geschwollene Hände. Das merke ich in der Früh gleich beim Aufstehen und es hält ganzen Tag. Meine beiden Hände sind ungleich geschwollen, meistens ist die rechte Hand dicker als die linke. Es sieht merkwürdig aus...

Ich habe das Problem schon Jahren, dass ich geschwollene Beine und Füße habe, wenn ich lange stehe, sitze oder wenn es warm ist. Beim Arzt war ich schon, ich kriege Kompressionsstrümpfe und einige Tipps, wie Sport machen, Beine hoch legen, kalt-warm Duschen usw... Es sind keine endgültige Lösungen aber ich mache es trotzdem...
Aber was kann ich gegen geschwollene Hände tun oder was verursacht so etwas? Hat jemand auch solche Probleme?

Liebe Grüße
Tuana
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.04.2008 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

axel-42 Sternekoch

Mitglied seit 14.04.2004
3.095 Beiträge (ø1,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Tuana

JA,Ich zum Heulen

Bei mir wurde das vor ca.2 Jahren festgestellt, aufgrund einer GENETISCH Veranlagten Thrombose.
Heute nehme Ich "HCT 25" und die helfen mir recht GUT.

Weggehen wird das "Niemals Nicht" Welt zusammengebrochen Du wirst damit Leben Müssen Welt zusammengebrochen

mitfühlenden Lieben Gruss axel-42
Kochen ist schwer - Unfallfreies Essen auch

Nr.21 des CK-Kochbuch`s nationale & regionale Spezialitäten

Vom 14.04.2008 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tuana04 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2007
354 Beiträge (ø0,19/Tag)
halle axel-42,

welche Untersuchungen wurden bei dir gemacht um es festzustellen, dass du genetisch veranlagten Thrombose hast?

LG, Tuana

Vom 14.04.2008 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

axel-42 Sternekoch

Mitglied seit 14.04.2004
3.095 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo Tuana

Ich hatte beim Gehen Schmerzen in der rechte Wade,das wurde so schlimm, das Ich kaum noch Treppen steigen konnte.
Als ich damit zu meinem Hausarzt (HA) ging und ihm erklärte was mein Problem ist,bekam Ich eine Überweisung zum Röntgen,mit der Bemerkung - DRINGEND - er rief dort sogar noch an Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
Die Thrombose kann man auch mit ULTRASCHALL feststellen. BOOOIINNNGG.... Achtung / Wichtig Vorschlag / Idee

Dort mußte Ich meine Füße in einen Eimer mit warmen Wasser stellen,damit das Blut dünner wird,dann wurde Ich auf einen Tisch geschnallt (klingt Makaber HAR HAR HAR ,war aber Harmlos Lachen ),gab mir eine Spritze und stellte mich samt Tisch Horizontal zum Röntgen,fast wäre Ich zusammengebrochen weil ich Ja noch nüchtern war,um 8 beim HA,falls der Blut abnehmen wollte,dann direkt zu Rö,ca.2 Std. gewartet und immer noch NIX gegessen.
Also wenn Du das auch bekommst,nimm Dir nen späteren Rö-Termin.
Nach der Auswertung der Bilder teilte mir der Rö-Arzt dann diese Diagnose mit.
Mein HA stellte in diesem Zusammenhang,durch die schlechte Durchblutung (Thrombose) auch Wasser in meinen Unterbeinen fest. (ein Unglück kommt selten allein Welt zusammengebrochen )
Ich schreibe EXTRA - Unterbeinen - weil ich das Problem mittlerweile in Beiden Beinen habe.

Lieben Gruss axel-42
Kochen ist schwer - Unfallfreies Essen auch

Nr.21 des CK-Kochbuch`s nationale & regionale Spezialitäten

Vom 15.04.2008 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tuana04 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2007
354 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Axel,

ich hoffe, dass es bei mir nicht genetisch kritisch ist. Ich hoffe, dass es irgend etwas einfaches ist... Meine Freundin fragte mich gestern "isst du viel salzig?", "bist du auf deinem Arm eingeschlafen?" ich meine so etwas...

LG, Tuana

Vom 15.04.2008 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MeSsSILA Kaltmamsell

Mitglied seit 24.09.2007
198 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallöschen,

Wie wärs mit einer Lympdrenage?

Vom 15.04.2008 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tuana04 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2007
354 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Messila,

ich habe bis heute einmal machen lassen, ich weiß nicht mehr wie es war...
Wie oft muss ich haben? Ist doch ein bisschen teuer oder?

LG, Tuana

Vom 15.04.2008 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MeSsSILA Kaltmamsell

Mitglied seit 24.09.2007
198 Beiträge (ø0,12/Tag)
@Tuana04

Meine Freundin Arbeitet in so einem İnstitut, allerdings ist es günstig 10 Einheiten 100 Euro...
War letzten Donnerstag bei Ihr bin auch zur Lympdrenage.
So oft das du selbst zufrieden bist und keine Schmerzen hast.

Vom 16.04.2008 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinchen37 Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2004
840 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo,
ich habe das auch wenn ich zu wenig getrunken habe, viel gearbeitet, zu wenig Schlaf, zu wenig Bewegung.

Gute Besserung
tinchen

Vom 18.04.2008 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sarand Tellerwäscher

Mitglied seit 27.12.2007
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,

ich gehe regelmäßig zur Lymphdrainage und bekomme sie von meinem Gefäßchirurgen verschrieben.
Sie lindert das Spannungsgefühl in Beinen und Füßen und verhindert (zumindest in meinem Fall) dass die Beine noch dicker werden. Weggehen tut die Schwellung deswegen aber wirklich nicht.
Allerdings habe ich eine Lymphabflussstörung und habe deshalb "dicke" Füße.
Ich würde, an deiner Stelle, mir eine Überweisung zum Gefäßchirurgen holen und dich dort mal durchchecken lassen.

Einen schönen Tag noch!

Vom 19.04.2008 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tuana04 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2007
354 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Sarand,

danke für dein Tip. Ich war inzwischen erst beim Hausarzt. Er hatte gemeint, es ist wegen der Pille und hormonell. Dann hat er gesagt, ich soll Entwässerungstee trinken ohne dass er meine Beine angeschaut hat, ob mein Körper Wasser ansammelt. Als ich dann nach Lymphdrainage gefragt habe, fand er die Idee gut. Ich muss demnächst 6x zur Lymphdrainage gehen. Mal schaun, ob es hilft.
Am nächsten Tag bin ich zu meinem Gynkologen, er hat gesagt, es kann nicht hormonell sein, meine Pille sei gut und würde keine Schwellungen verursachen, da es niedrig dosiert ist.
Das ist eine gute Idee von dir, demnächst lasse ich mich lieber von einem Gefäßchirurgen untersuchen.

Liebe Grüße
Tuana

Vom 06.05.2008 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sarand Tellerwäscher

Mitglied seit 27.12.2007
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Tuana,
ich wollte nur mal hören, ob du schon beim Gefäß4chirurgen warst und was er gesagt hat.
LG

Vom 06.05.2008 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tuana04 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2007
354 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Sarand,

danke der Nachfrage. Ich habe einen Termin beim Gefäßchiurgen in zwei Wochen. Aber mein Hausarzt hat mir auf mein Wunsch Lymphdrainage verschrieben.

Ich war schon 3x bei der Lymphdrainage und noch 3x jeweils 60. min. werde ich.
Die Masseurin in der Physiotherapie hat ein Lymphset auf Rezept angefordert, das hat mein Arzt auch verschrieben. Lymphset habe ich in der Apotheke bekommen, mußte nur 10,-€ zahlen. Es ist groß fast wie ein Koffer mit Verbänden.
Nach der Lymphdrainage werden meine Füße (sogar Zehen) und Beine bis zur Hüfte festgewickelt. Die Masseurin hat gesagt, das Wickeln würde 80% der Lymphdrainage ausmachen. Die Verbände sind leider nicht alltagstauglich danach kann ich nur noch breite Joggingshose anziehen und komme in keine Schuhe rein. Ich soll die Verbände bis zur nächsten Lymphdrainage anlassen aber ich kann sie einen halben Tag aushalten. Irgendwann drückt und juckt...
Nach Lymphdrainage und Wickeln kann ich das Ergebniss sehen und fühlen. Meine Beine sind sichtbar dünner und tun auch nicht weh. Die Wirkung hält leider nicht bis zumnächsten Termin traurig
Die Masseurin braucht jetzt noch eine Lymphdrainage verschrieben, da es mit 6x nicht zum Ergebnis führt. Ich denke noch 2-3 Termine dann kommt jemand von Sanitätshaus und messt meine Beine, damit ich Kompressionsstrumpfhose nach Maß bekomme. Danach geht es mit Lymphdrainage weiter damit ich in die Kompressionsstrumpfhose reinkomme.

Ich hatte im Februar eine Venen OP danach habe ich von der Klinik Stützkniestrümpfe bekommen aber sie sollen nicht gut sein. Da nur bis zum Knie, deshalb sammelt sich das Wasser hauptsächlich in den Oberschenkeln, Po und Bauch. Ich habe nicht nur Unterschenkel Beschwerden... Damals in der Fachklinik obwohl ich meine Beschwerden geschildert habe, wurden nur meine Venen rausgezogen...

Die Masseurin hat mir eine Kurtherapie in einer Fachklinik empfohlen, es würde 2 Wochen dauern. Man bekommt 2x am Tag Lymphdrainage und Beine werden danach 2x am Tag gewickelt. Da es intensiv ist, wäre die Wirkung der Therapie größer und hält angeblich auch Länger.

Hast du schon so eine Kurtherapie gemacht?

Liebe Grüße
Tuana

Vom 06.05.2008 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sarand Tellerwäscher

Mitglied seit 27.12.2007
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Tuana,
nein, eine solche Kurtherapie habe ich noch nicht gemacht. So schlimm sind meine Probleme mit den Lymphen aber auch nicht. Es genügt, Gott sei Dank, wenn ich die Lymphdrainage machen lasse und regelmäßig die Kompressionsstrümpfe trage. Das Wickeln ist deshalb glücklicherweise nicht nötig bei mir, obwohl ich mir vorstellen kann, dass es effektiver ist, als nur die Kompressionsstrümpfe zu tragen.
Ich merke aber, dass die Beine tatsächlich weniger anschwellen, wenn ich die Lymphdrainage regelmäßig machen lasse. Es dauerte aber etwas, bis dieser Effekt erzielt wird. Also, einfach durchhalten.

Es freut mich aber, dass Dir jetzt schon geholfen wurde.

Liebe Grüße Sarand

Vom 06.05.2008 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tuana04 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2007
354 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Sarand,

die Masseurin in der Physiotherapie hat mir gesagt, ich soll die Kompressionsstrümpfe erst dann nehmen oder meine Beine erst dann messen lassen für Kompressionsstrümpfe, wenn Lymphdrainage etwas Wirkung gezeigt hat, bzw. die Beine dünner geworden sind. Wenn die Beine in jetzigem Zustand gemessen wird oder Strumpfhose aus der Stange würde nicht helfen. Da die Beine jetzt angeschwollen sind, wären die Maße nicht richtig. Sonst hatte ich schon ein Rezept in der Hand für Kompressionsstrümpfe, gut dass ich nicht gleich zum Sanitätshaus gegangen bin.

Es ist toll, dass deine Probleme nicht so schlimm sind Lächeln

Liebe Grüße
Tuana

Vom 06.05.2008 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sarand Tellerwäscher

Mitglied seit 27.12.2007
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Das stimmt natürlich, vor allen Dingen, weil man nur 2 Paar Kompressionsstrümpfe pro Jahr aufgeschrieben bekommt. Wenn die dann nicht richtig passen, macht es wenig Sinn sie zu tragen.

Liebe Grüße

Vom 06.05.2008 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tuana04 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2007
354 Beiträge (ø0,19/Tag)
wenn die Maße an Kompressionsstrümpfen sich geändert haben, bekommt man auch mehr als 2 aufgeschrieben. Nur dann muss auf dem Rezept stehen "Maßänderung" Lächeln

Liebe Grüße

Vom 06.05.2008 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alpeneule Tellerwäscher

Mitglied seit 19.12.2007
162 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hi,

ist schon mal eine Blutprobe gemacht worden? Geschwollene Beine, Gelenke können auch durch Lebererkrankungen kommen, auch durch Hepatitis (z. B. "B").

LG Ulrike

Vom 08.05.2008 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tuana04 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2007
354 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Ulrike,

vor der Venen OP wurde Bluttest gemacht. Muss man speziell untersuchen lassen?

LG, Tuana

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: