neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer hat ein Flügelfell am Auge oder hat es bereits operieren lassen?

Vom 13.12.2007 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irenereni Smutje

Mitglied seit 11.08.2006
243 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

im Mai dieses Jahre entdeckte ich in meinem Auge einen kleineren erhabenen Punkt. Dieser wurde vom Augenarzt als Flügelfell dignostiziert. Ich bekam Tropfen um das Auge feucht zu halten, die ich auch regelmäßig anwende.

In der Zwischenzeit hat sich das Gebilde vergrößert. Neben dem Punkt gibt es eine erhabene Wucherung von ca. 0,5cm Durchmesser. Anfangs hatte ich keine Schwierigkeiten, aber in der Zwischenzeit gibt es immer wieder Tage, an denen das betroffene Gebiet im Auge gerötet ist, das Auge fühlt sich angestrengt an (ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll). Dazwischen liegen dann aber wieder Tage, an denen sich das Auge ganz normal anfühlt.

Da das Ganze eben diese Schwierigkeiten mit sich bringt und es auch unschön aussieht, möchte ich es evt. operieren lassen. Da ich aber weiß, dass ein Flügelfell nach der OP wiederkommen kann, möchte ich gerne noch einige Erfahrungsberichte sammeln.

Meine Frage: Hat jemand bereits eine solche OP hinter sich? Welche Methode wurde angewandt? Wie lief die OP ab? Gab es danach Beeinträchtigungen, Schmerzen, Sehstörungen (vorübergehend?). Wie lange ist das her? Und ist das Flügelfell wieder gekommen?

Auch wenn jemand noch keine OP hinter sich hat, würden mich Erfahrungen mit dem Flügelfell interessieren. Wie sieht eure "Therapie" aus? Seid ihr ebenfalls beeinträchtigt? usw.

Es wäre sehr hilfreich für mich, wenn ich einige Infos sammeln könnte.

Vielen Dank!
Gruß Irene
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.12.2007 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo Irene!

Wenn Dein Augenarzt sagt, es müsse operiert werden, dann würde ich das auch dringend machen lassen.

Im Zweifelsfall kannst Du ja eine zweite Meinung einholen.

Leider können diese Wucherungen wieder auftreten, müssen aber nicht.

Erfahrungen am eigenen Auge habe ich nicht.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 13.12.2007 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 11.11.2001
16.691 Beiträge (ø4,34/Tag)
Hallo,

ich schiebe Dich einmal in das Forum, in welchem alle Fragen zum Thema "Gesundheit" besser aufgehoben sind.

Gruß

Ela*
Team//chefkoch.de

Es gibt nichts, was ich nicht ignorieren kann! Und das ist rein privat!

Vom 13.12.2007 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irenereni Smutje

Mitglied seit 11.08.2006
243 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Emmy,
als ich im Mai beim Augenarzt war, stand das Thema OP nicht zur Debatte, eben wegen der Gefahr, dass das Flügelfell nach der OP wieder kommt. Außerdem machte es damals noch keine Beschwerden und war noch wesentlich kleiner.
Da die Sache jetzt anders aussieht, wollte ich halt mal Erfahrungen von Anderen hören, die evt. bereits so eine OP hinter sich haben.
Selbstverständlich werde ich meinen Augenarzt nochmals befragen und auch eine Zweitmeinung einholen.
Danke für deine Antwort.
Gruß Irene

@Ela: Danke fürs Verschieben

Vom 13.12.2007 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
5.358 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo
hier habe ich was gefunden

jonas-kleine-welt.blogspot.com/2006/05/sandy-und-ihr-flgelfell.html

Gruß Tiffany

Wenn dir das Leben ne Zitrone gibt - mach Limonade draus

Vom 14.12.2007 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irenereni Smutje

Mitglied seit 11.08.2006
243 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Tiffany,
danke für den Link - ich kannte ihn bereits...
Ich habe das Internet bereits von A-Z Durchforstet, aber leider gibt es nicht allzu viel zum Thema her. So wie es mir scheint, ist es kein sehr weit verbreitetes Leiden. Deshalb sind mir vor allem Erfahrungsberichte so wichtig.
LG Irene

Vom 14.12.2007 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nalchen Tellerwäscher

Mitglied seit 14.12.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
hallo irenereni,

habe auch ein flügelfell und war gestern erst wieder beim augenarzt. das erste mal war ich diesbezüglich letztes jahr im dezember beim arzt, da hatte das flügelfell eine größe von 1,4mm. im juli war ich wieder da, da hatte es bereits eine größe von 2mm. daraufhin war ich auch schon in der uni klinik zu einer fotodokumentation, da ich es gerne früh operiert bekommen hätte, um die narbe möglichst klein zu halten. sie rieten mir allerdings davon ab, weil die gefahr ja recht hoch ist, dass es wiederkommt. nun war ich gestern wieder beim normalen doc und das flügelfell war nicht weiter gewachsen seit juli. also immernoch 2mm. ich war aber auch sehr, sehr streng, was UV strahlung angeht. bin den kompletten sommer fast nur mit sonnenbrille rumgelaufen. die künstliche tränenflüssigkeit will ich mir nun auch angewöhnen. die ärztin erzählte mir, dass es tatsächlich aufhören kann zu wachsen. ich wünschte es mir so sehr. kann mir beim besten willen keine OP vorstellen. die üblichen internetseiten kennst du bestimmt auch, die brauch ich dir ja nicht zu verlinken. die ärztin erzählte mir von einer patientin, die im august operiert wurde und nun schon wieder operiert werden muss, da es so schnell nachgewachsen ist.... ist das nicht blöd? manche kliniken lasern ja auch, meine ärztin "schwört" aber lediglich auf schneiden. wie alt bist du denn wenn ich mal fragen darf? kann das wahrscheinlich auch in deinem profil sehen. hab mich jetzt extra hier angemeldet um dir zu antworten und bin noch nicht so fit hier. hast du denn eine ahnung wieso du es bekommen hast? ich denke bei mir liegt der grund in einer verbrennung der augen durch eine höhensonne in der kindheit. das scheint mir die logischste erklärung. schreib doch mal. LG carina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: