Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo zusammen,
jetzt ist wieder Hustenzeit! Ich will hier mal mein supergutes Hustentee-Rezept einstellen, für alle die daran interessiert sind. Man kann den Tee trinken, wenn man den Husten schon hat, oder aber, als Vorbeuge-Maßnahme. Wir trinken ihn schon jahrelang und haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Kann ihn also nur empfehlen. Das Rezept stammt aus Bad Wörrishofen. Muß ihn mir in der Apotheke mischen lassen und kostet ca. 12 . 26g Huflattich, 12 g Spitzwegerich, 16g Wegwarte, 16g Isländisch Moos, 1 g Königskerze, 20g Süßholz, 44g Eibischwurzel, 20g Anis, 22g Fenchel, 14g Quendel, 24g Eukalyptusblätter, 4g blaue Malve, 6g Gänseblümchen, 2g Ringelblume, 1g Kornblume, 3g Sandelholz, 1g Katzenpfötchen, 4g Drossera Zubereitung: 1 1/2 Tl in 1/4 l kaltes Wasser geben und 1/2 Minute kochen lassen. Absieben und vor dem Essen trinken. 3 x 1 Tasse täglich. Dieser Tee ist entgiftend und man holt so richtig schönen Schleim hoch. Wir trinken ihn immer von November bis März und haben seltenst einen Husten. Letztes Jahr hatten wir nicht "vorgebeugt" und schon hatte ich seit vielen Jahren wieder einen Husten. Und was für einen. Das passiert mir hoffentlich dieses Jahr nicht. Wir sind kräftig am trinken. Als Vorbeugung trinken wir allerdings nur morgens 1 Tasse. Wünsche allen die husten gute Besserung. Lg Schoferle |
|
|
Hallo Schoferle,
da ich bei der Verteilung von unangenehmen Hustensachen immer als erstes hier rufe, kommt dein Rezept gerade recht Eine Frage habe ich noch: wieviel davon trinkt ihr pro Person/Tag?? LG Marjolly |
|
|
Hallo Marjolly,
wenn wir vorbeugen, also noch keinen Husten haben, 1 Tasse vor dem Frühstück. Wenn wir Husten haben sollten, 3 x täglich 1 Tasse vor dem Essen. Lg Schoferle |
|
|
Danke Dir für die schnelle Antwort
LG Marjolly |
|
|
Hallo!
Ist der Tee auch für Kleinkinder geeignet? Meine Tochter ist 3 (bald 4) und sie hat schon ziemlich oft Husten. Allerdings hört sich der Tee nicht unbedingt wohlschmeckend an, da wird sie den erst gar nicht trinken. Uns hilft meistens auch was ganz einfaches und kostengünstigeres Fenchelhonig pur! Der Tee wäre zur Vorbeugung allerdings nicht schlecht. LG ![]() |
|
|
Hallo anemone,
frag doch in der Apotheke mal nach. Ich weiß leider nicht, ob es für diese Kleinen schon was ist. Zum Geschmack: man kann ihn trinken, wir haben kein Problem damit, er schmeckt halt wie ein normaler Kräutermischtee. Ist aber ganz grün von der Farbe. Lg Schoferle |
|
|
Hallo Schoferle
hach dein fred lacht mich ja geradezu an. Bin nämlich zur Zeit hustengeplagt In dieser tollen Teemischung ist alles drin, was sich gut und gesund anhört. Ich liebe solche Mischungen. Thymian und Salbei (als Hustenkiller schlechthin) würde ich noch hinzu nehmen. Gestern hab ich, mangels besserer Teemischung, auf die alkoholische "Soforthilfe" Von meinem Hausimker ist das der Tipp: 1/2 l Bier heiß machen und über 5 EL Honig gießen und nach Möglichkeit heiß bis warm trinken. Hab mir gestern Abend eine Tasse Honig-Bier gemacht ... und es hat geholfen. Von deiner Teemischung bin ich aber auch ganz begeistert! Danke und LG Juulee |
|
|
hallo schoferle,
freu, sobald ich wieder auf den "beinen" bin, mach ich mich in die apotheke auf. mich hats gewaltig erwischt. im moment versuch ichs mit warmer milch und honig. lg roswita |
|
|
@Juulee: Das lauwarme Honigbier trinkt man aber am besten schlaffertig auf der Bettkante sitzend oder?
@Schoferle: Danke für das Rezept. Wird umgehend ausprobiert...mit Husten haben wir zu dieser Jahreszeit nämlich auch oft Probleme. |
|
|
Hallo,
ganz toll hilft Thymiantee. Dafür einfach 2 geh. Teelöffel Thyminan (Kräuter) mit heißem Wasser aufgießen und 10 Minuten ziehen lassen. Nun nur noch abseihen und evtl mit Honig, Zucker oder Süßstoff süßen. Dieser Tee hilft sehr schnell und zuverlässig und gesund ist er auch noch. Selbst kl. Kinder dürfen ihn trinken. Man rechnet ungefähr 1 Kanne am Tag. LG Petterson |
|
|
Mahlzeit,
freut mich, daß euch das Rezept gefällt. Und es wird euch helfen. Ganz sicher. Thymiantropfen haben wir früher auch gehabt. Die sind auch nicht schlecht. Aber zur Vorbeugung dieser Tee, das ist einfach genial. Oder wenn es einen schon erwischt hat, Spitzwegerichsaft. Gibt es sogar in A..i. Hab ich dieses Jahr im Februar auch genommen. Aber ich muß schon sagen, vorbeugen ist am besten. Lg Schoferle |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.