Sehstörungen
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2004 |
gestern Abend bin ich sehr erschrocken. Wir saßen beim fern sehen, da bekam ich auf dem rechten Auge Sehstörungen. Auf der rechten Seite erschien ein flackernder Halbkreis, der nach ca. 4 - 5 Minuten wieder verschwand. Ca. 10 Minuten später sah ich einen flackernden Punkt - wieder im rechten Auge, allerdings oben rechts. Kennt das jemand von euch? Danke für Antworten. LG Regina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2005 |
Hi Regina,
wenn die Sehstörungen noch anhalten dann gehe umgehend zum Augenarzt. Mein Vati hatte damals wie Blitze gesehen, bei ihm hatte sich die Netzhaut gelöst. Also lasse es nicht hängen. Ich wünsche dir alles Gute. LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2001 |
Hallo,
das kenne ich zwar nicht - aber ich kann Dir nur raten, schleunigst zum Augenarzt zu gehen. Nur er kann Dir sagen, was mit Deinem Auge los ist. Und nun schiebe ich Dich in das passendere Forum. Gruß Ela* Team//chefkoch.de Es gibt nichts, was ich nicht ignorieren kann! Und das ist rein privat! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2007 |
Hallo,
Sehstörungen können viele Ursachen haben. Ich hatte erst heute morgen mal wieder einen toten Punkt und zuckende Blitze vor dem Auge, was etwa eine halbe Stunde anhält. Diese Sehstörungen können Vorboten von Migräneanfällen sein, oder auch von Verspannungen im Nacken-Schulterbereich kommen. Natürlich kann es noch auch noch andere Ursachen geben, aber mach dich bloss nicht verrückt. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
Hallo Regina!
Ich habe die von Dir beschriebenen "Erscheinungen" als "Aura" die ich im Vorfeld einer Migräne bekomme. Manchmal bleibt es auch bei diesen, manchmal bekomm ich aber auch kurz danach das berühmte "Gewitter" im Kopf..... Es gibt eine Migräne mit Aura (eben diese "toten Punkte" oder bunten Kreise oder Blitze). Es gibt eine Migräne ohne Aura, also nur diese bombastischen (oft nur einseitigen) Kopfschmerzen und es gibt eine Migräne OHNE Kopfschmerzen, dann bleibt es bei diesen "optischen" Kapriolen. Diese letzte Art ist mir noch die liebste, denn ich weiß, nach kurzer Zeit gehts wieder weg und gut ist. (ich bruach dann nur paar Minuten absolute Ruhe und einen Ort, wo ich die Augen schließen kann und mich am Besten kurz hinlegen kann) Aber wenn man es nicht kennt und nicht weiß, was es ist, ist es schon sehr beängstigend. Deshalb AUF JEDEN FALL bei einem guten Arzt abklären lassen, woher es kommt. Es gibt Menschen, die meinen, sie haben wunderwas, Tumore oder was weiß ich, dabei haben sie "nur" Migräne. Man braucht einen guten Arzt, der einen ernst nimmt und der die Diagnose stellen kann. Meist ist man dann schon beruhigter und kann sich mehr entspannen, was ja bei "Migräne-Leuten" sehr wichtig ist. Ich wünsche Dir alles Gute! Grüßle renimo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2007 |
Hallo Regina,
auf jeden Fall sofort zum Augenarzt. Punkte hatte ich auch schon mal. Augenarzt meinte das wäre eine Glaskörperablösung................ in meinem Alter vollig normal Hat sich bei mir wieder gemacht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2006 |
Hallo Regina!
Sei nicht erschrocken, das kann viele Ursachen haben. Bist DU evtl. schon längere Zeit kurzsichtig? Siehst Du dunkle Flecken, die mit dem Blick hin und her schwimmen? Dann sind es Glaskörperablösungen, völlig ungefährlich, man kann nur leider bis jetzt anscheinend nichts dagegen machen (wenn Du im Imnernet nach "Mouche volantes" suchst, stößt Du auf Bilder und Videos, wo Du vergleichen kannst, wie das aussieht). Es kann aber auch die Aura einer Migräne sein, wonach es sich wegen der Farben und der Dauer eher anhört. Kannst Du auch mal im Internet suchen. Das dauert ca. ne halbe Stunde, dann ist der Spuk vorbei. Ich kam auch einmal in den "Genuß" von sowas und dachte ernsthaft ich muß jetzt sterben, Hinrtumor, Schlaganfall, mir fiel alles ein... Am nächsten Tag hatte ich es nochmal auf der anderen Seite, Farbenspiel wie in der Disco... Ich bin dann in die Uniklinik und der AUgenarzt konnte auch nicht feststellen, später EEG-Termin unauffällig, also Migräne-Anfall (immerhin das kleinste Übel). Ich hatte vorher eine neue Brille bekommen und meine AUgen haben sich irgendwie nicht so schnell dran gewöhnt. Seit dem hatte ich es nie wieder (toitoitoi). Laß es beim Augenarzt abchecken, Sehfeldtest und auf Netzhautablösung, geh zum Neurologen, dann bist DU auf der sicheren Seite. Ich wünsche Dir alles Gute und halte uns auf dem laufenden, wenn Du untersucht wurdest (aber keine Panik), schönen ABend, smöl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo Regina,
so ein merkwürdiges Phänomen hatte ich auch einmal, genauer gesagt, trat das während eines Jahres so etwa 6 bis 8 mal auf. Es war immer eine geometrische Figur, die mich für ca. 10 min nervte. Untersuchungen beim Augenarzt, danach beim Internisten und schließlich beim Neurologen brachten keine Erkenntnisse. Toi, toi, toi, das Problem ist seit ca. 4 Jahren nicht mehr aufgetreten. Ich würde dir aber dringend raten, der Sache nachzugehen und einen Arzt aufzusuchen. LG Carrara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Hallo Carrara,
seltsam, dass die Ärzte Dir keine Erklärungen geben konnten! Nachdem ich so etwas erlebt hatte, rief ich meinen Heilpraktiker an, der mir sofort erklärte, dass es sich um eine "Migräne mit Aura" bzw. in meinem Fall um eine "Aura ohne Migräne" handelte. Regina, so wie Du es beschreibst könnte es sich tatsächlich um soetwas handeln: "Ein flackernder Halbkreis, der nach einigen Minuten verschwunden ist." So erlebe ich es immer. (Bisher 5 mal in meinem Leben) Mach`Dir keine Sorgen! Alles Gute Enibas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo !
Lass mal Deinen Blutdruck checken ! Das kann auch überhöhter Blutdruck sein. Sonnige Grüsse
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ enibas Die Tatsache, dass es sich in deinem Fall geklärt hat, heißt nicht, dass es bei anderen Menschen auch so sein muss. Eine telefonische Ferndiagnose - egal von wem - halte ich in so einem Fall für äußerst bedenklich. Ich finde es absolut wichtig, der Sache nachzugehen. Wenn nichts Ernsthaftes vorliegt, was vermutlich in den meisten Fällen so sein wird, umso besser. LG Carrara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
ich hab das manchmal,wenn ich im stress bin und nicht genügend esse oder trinke. geh aber auf jeden fall zum arzt gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2006 |
Hallo Regina
das mit der Migräne wollte ich die auch sagen.... wurde schon genannt...! Ich hatte auch eine Zeit lang echt nervige Sehstörungen... dann wieder Hörstörungen, dann... dann... Hast Du sehr viel Stress??? Könnte es psychosomatisch sein? Bei all meinen Besachwerden wurde ( Gott sei Dank ) nie etwas organisches festgestellt. als ich den Job wexelte war alles wieder i.O. Alles Gute! Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2004 |
Guten Morgen,
vielen Dank an alle, die mir bei meinem Problem zur Seite stehen. Werde auf jeden Fall zum Augenarzt gehen, um für mich auf der sicheren Seite zu sein. Es ist immer gut zu wissen, dass man mit einem Problem nicht alleine dasteht, denn es verunsichert doch ziemlich. Wenn es aktuelle Informationen gibt, melde ich mich wieder. LG Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hallo Regina,
wenn der Augenarzt nix findet, würde ich zum Neurologen weiter wandern. In meinem Umfeld hat sich sowas vor einiger Zeit als Schlaganfall herausgestellt. Es kann - muss aber nicht immer - harmlos sein. Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
genau so was hatte ich vor über 10 Jahren. Erst war nur ein kleines Feld im Sehbereich wie "weggepixelt", dann ein Kreis. Was unter dem Kreis war, konnte ich nicht mehr sehen. Ich ging von Augenarzt zu Internisten zu Neurologen. Schlußendlich hatte es mit zu hohem Blutdruck zu tun. Lg, und alles Gute: Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Melli, so einen tragischen Fall hatten wir auch vor ein paar Monaten in unserem Bekanntenkreis. Genau deshalb warne ich ja vor Ferndiagnosen und Verharmlosung. Ohne ärztliche Untersuchung ist das Problem m. E. nicht lösbar. LG Carrara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carrara,
mein Heilpraktiker ist einfach spitze, er behandelt mich und meine Familie schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich! Ich wundere mich nur, dass Deine Dich damals behandelnde Ärzte die Ursache nicht erkannt haben, da es ja kein allzu seltenes Krankheitsbild ist! Enibas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2006 |
Hallo
Das hab ich auch schon oft gehabt,duert ca eine halbe Stunde bis es wieder weg ist Das ist sehr unangenehm weil man nicht weiss was den jetzt noch passiert.Hab auch schon oft an einen Schlaganfall gedacht.Migräne hatte ich noch nie Lg Waltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Waltraud!
Das allein kann schon eine Migräne sein. Es muss nicht immer der Kopfschmerz dabei sein. Grüßle renimo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Vom 15.10.2007 17:48
Regina223 Mitglied seit 13.06.2004 175 Beiträge (ø0,14/Tag) Liebe CK´ler, war heute beim Augenarzt. Mein Augenhintergrund ist in Ordnung. Der Arzt hat die "Aura" als Begleiterscheinung von Mikräne diagnostiziert. Falls es noch einmal auftritt, Ruhe bewahren und abwarten. Scheinbar sind solche Phänomäne auch Stressbedingt. Na ja, das heißt, Leben neu überdenken und versuchen den Stress abzubauen. Danke an alle für die Ratschläge. Regina223 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
ich halte die Anfangsschilderung schon für nicht korrekt. Der flackernde Punkt nach 10 Minuten betrifft das andere Auge, wird aber wahrnehmhaft auch auf das rechte Auge geschoben. Es ist ein sog. Aurasehen, welches wie schon oben genannt, die klassische Art von Migräne ist. Dazu gibt es im Wiki eine gute Abhandlung. Migräne Bei einer Migräne mit Aurasehen sind die Kopfschmerzen meist nicht vordergründig, wohl aber eine Art der körperlichen Gesamterschöpfung. Ursachen können vielfältig sein. Ich hatte das über 10 Jahre mehrmals monatlich ohne daß dafür Stress verantwortlich gewesen wäre. Bei mir kam das von der Ernährung: Rotwein, reifer Käse, Weintrauben und Muscheln-Schalentiere-Salat. Es hörte schlagartig auf, als ich keinen Rotwein und keinen reifen Käse mehr gegessen habe. Das ist jetzt etwas mehr als 3 Jahre her. Wichtig finde ich aber, mal abklären zu lassen, ob evtl. Nackennerven damit zu tun haben könnten oder Durchblutungsstörungen der Augen. Bei einem Anfall der Migräne mit Aura bitte hinsetzen und ruhig atmen, kühles Wasser trinken und die Augen kühlen-das fand ich als angenehm. Nach ca. 25 min. war alles vorbei und ich war total körperlich erschöpft. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Regina!
Gut, dass Du beim Arzt warst. Die Auslöser für Migräne sind bei jedem Betroffenen andere. Nahrungs- oder Genussmittel, Lichtverhältnisse, Stresssituationen, Angespanntheit, Erschöpfung, Hormonkonstellationen ....die Liste ist sehr lang. Stress abbauen ist immer wichtig, auch geregelte Tagesabläufe und Schlaf- und Wachrhythmen....bei der sog. "Wochenendmigräne" ist es zum Beispriel ratsam, an arbeitsfreien Tagen trotzdem genau so früh aufzustehen, wie wenn man arbeiten gehen müsste. Regina, ich hoffe, Du wirst nicht allzuoft und allzusehr von der Migräne geplagt! Grüßle renimo P.S.: Komisch, seht Ihr oben das letzte Posting von Regina auch mit dem Avatar und dem Profil von "fine"?? Wie kann denn das passieren???? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo renimo,
fine hat das posting von Regina hierhin verschoben, da sie einen neuen Thread eröffnet hatte. Hallo Regina! Schön, dass Du nun Klarheit hast! Ich hatte solches "Auren sehen" 5 x innerhalb von 10 Jahren. Also nicht sehr oft. Ausgesprochen irritierend ist es schon, aber wenn man Bescheid weiß, was da mit einem vorgeht, dann ist es nicht mehr so schlimm. Alles Gute für Dich! LG Enibas |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine