neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lymphödem: hat jemand erfahrung mit der untersuchung Lymphografie?? /oder andere Tips zum Lymphödem

Vom 10.10.2007 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

batruel Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2006
137 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, ich heisse Stefanie, bin 25 Jahre und leide seit fast 3 Jahren an einem Lymhödem. traurig Festgestellt hat man es im Juni 07 im Wittlinger Therapiezentrum. Bei mir steht bald die Untersuchung (Lymphografie) an und ich hab keine Ahnung was das genau ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?? Auch für andere Tips wie gleichgesinnte damit umgehen bin ich froh!

Vielen Lieben Dank, Stefanie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.10.2007 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cook82 Smutje

Mitglied seit 28.08.2007
602 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hi, wie äußert sich denn ein Lymphödem?

Vom 11.10.2007 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

batruel Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2006
137 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo cook: Bei mir hat es vor fast 3 Jahren angefangen, bin mit einem geschwollenen Fuß aufgestanden und der ging nie mehr weg. Der geht auch nicht mehr weg. Manchmal ist er so dick (bis zum Waden) das ich nur Schlapper anziehen kann, manchmal komm ich in normale Turnschuhe rein. Das Bein ist mit wasser gefüllt und fühlt sich schwer an. Vorallem wenn ich lange stehe, oder auch lange sitze. Bodenheizung ist auch ganz schlecht. Du fühlst dich als ob du Blei im Bein hast. Keine engen sachen, geschweige denn enge Schuhe. Bein viel hochlagern und bandagieren. Dann gehts einigermaßen. Und vorallem den Kompressionsstrumpf tragen.

Um festzustellen wie ausgeprägt die unterfunktion ist kann man eine untersuchung machen lassen. Die ist aber sehr umstritten und ich wäre froh wenn ich meinungen oder erfahrungen dazu lesen könnte.

Liebe Grüße, ich geh jetzt in die Berge die sonnen genießen..... Bis am abend, hoff auf viele Beiträge oder auch Fragen.

Stefanie

Vom 11.10.2007 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cstoff  Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2002
338 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Stefanie,

bei mir wurde heuer am rechten Knöchel aus sowas festgestellt. Hab das aber schon längere Zeit nur hab mir irgendwie Anfangs nichts dabei gedacht Es tut nichts weh oder so, aber es schaut unhübsch aus. Schwer fühlt sich m ein Bein eigentlich nicht an, kann auch engere Schuhe anziehen. Nur in Stiefel oder so pass ich wegen des dicken Knöchels nicht überall rein. Und wirklich dicker wird der Knöchel eigentlich nicht.

Festgestellt wurde es nämlich vor einem Montag in der Gefäßabmulanz weil mein Hausarzt mich dorthin geschickt hat mit Verdacht auf Thrombose. Zuerst war ich bei sämtlichen Orthopäden weil ich dachte das es eine Fehlstellung oder so ist. Die in der Gefäßambulanz und auch mein Hausarzt meinten dann das dies ein Fall für den Hautarzt ist und das eine Fetteinlagerung des Körpers ist. Was der Hautarzt damit anfangen soll weiß ich nicht. Bin noch nicht dazugekommen um dort hinzugehen. Sie haben auch irgendwas von Fettabsaugung geredet.

Lg Christina

... Nr. 128 im CdÖ ...

Vom 11.10.2007 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

batruel Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2006
137 Beiträge (ø0,07/Tag)
cstoff: Bei mir war anfangs auch der verdacht auf Trombose, dann auf Morbus cron oder sogar Darmkrebs, dann auf Boreliose, dann chronisches Reuma, dann auf eine Artrose,... mir fällt gar nicht mehr alles ein.

Bei mir lagert sich aber nicht Fett sonder Lymphflüssigkeit (Wasser und Eiweis) das nicht mehr nach oben transportiert werden kann ab. Zu einems Hautarzt hat man mich noch nie verwiesen. Bist du sicher das es ein Lymphödem ist?? Vielleicht gibt es ja verschiedene formen??. Ich war im Juni auf Kur im Tirol in einem Spezialzentrum. Dort wurde ich sehr gut aufgeklärt auf was ich von nun an verzichten und was ich unbedingt beachten muss. (ich kann mich z.B. auch in einen Schuh zwänge, danach ist es aber schlimmer und wenn ich pech hab geht die Schwellung nicht mehr zurück und der Fuß ist wieder etwas dicker.... ) da verzichte ich freiwillig.

Hoff man kommt bei den erklärungen mit, ich bin besser im Quasseln als im schreiben,.. Lachen

LG Stefanie

Vom 11.10.2007 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris299  Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
2.278 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Stefanie, klick mal hier unten rein, da wird schon mal der Ablauf erklärt

*klick hier*

LG Chris

Vom 12.10.2007 00:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

batruel Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2006
137 Beiträge (ø0,07/Tag)
@chris: Danke für den Tip. Habs mir durchgelesen, da ich angst vor allen möglichen Nadeln und scharfen Dingen habe wird das sicher eine Mutprobe,... traurig

Bin von morgen bis So oder Mo im Urlaub, meld mich wenn ich wieder da bin. Hab dann hoffentlich viel nachzulesen weil ihr fleissig erfahrungen und Tips eingetippt habt... Lächeln

Liebe Grüße Stefanie

Vom 14.10.2007 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiggel Tellerwäscher

Mitglied seit 08.09.2007
158 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hi

@cstoff: Meinst Du vielleicht ein Lipom? Das gibt es, das der Körper an den unmöglichsten Stellen Fettgewebe plaziert. Soll heissen Knöchel, Schulter, Stirn....Das sind nicht die Fettdepots, die sich der Körper als Reserve für schlechte Zeiten, sondern einfach eine Fehlschaltung.
Kann man gut entfernen. Aber wenn es nicht störend ist, muss man ja auch nicht.

@bartuel:
Hast Du einen Beruf indem Du nur sitzt oder nur auf den Beinen bist?
Hattest Du in letzter Zeit einen Unfall im Fuss-/ Unterschenkelbereich?
Bist Du stark übergewichtig? Hast Du extrem schlechte LOebensgwohnheiten?
Aber selbst das alles sollte in Deinem Alter noch nicht solche "Erkrankungen" machen.

Mein li Knöchel ist immer etwas gestaut, nachdem ich dort einen Bänderriss hatte.

Das wird so sein, das der Teil des Lymphsystems etwas defekt ist.
Mit der Untersuchung will man herausfinden, wie weit es fortgeschritten ist.

Lymphödeme haben auch immer etwas mit der Venenpumpe zutun.
Funktioniert diese nicht mehr richtig, verbleibt "Wasser" im Gewebe.
Dieses "Wasser" wird dann im Normalfall durch die Lymphbahn abtransportiert.
Für Dein Wohlbefinden:
Kompressionsstrumpf, richtig angepasster (nicht die, die man frei aus der Apotheke..bekommen kann, gibts auf Rezept)
kalt-warme Wechselduschen
aktivieren der Venenpumpe ( siehe auch Thromboseprophylaxe, hat denselben Effekt -> auf Zehenspitzen stehen, abwechselnde Bewegung im Job....)
immer wieder hochlagern, auf Hüfthöhe reicht schon aus, Dein Herz ist noch fit genug
Abklärung der Ausweitung
Lymphdrainage
.
.
.

Christine

Vom 15.10.2007 08:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cstoff  Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2002
338 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Tigel,

ich war am Freitag Nachmittag bei meinem Hausarzt um mir eine Überweisung für den Hautarzt zu holen. Er hat sich die Befunde von der Gefäßambulanz nochmals genau angeschaut und sich auch meinen Knöchel angeschaut. Man sagte mir das es ein Liphödem ist. Ich denke aber auch das es ein eher ein Lipom ist. Bin mal gespannt was der Hausarzt dazu sagt.

Liebe Grüße
Christina

... Nr. 128 im CdÖ ...

Vom 15.10.2007 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koch2oma Smutje

Mitglied seit 26.03.2007
374 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Stefanie,
ein Lymphödem ist eine Ansammlung der Zellzwischgenflüssigkeit. Kann nach Stauungen oder Thrombosen entstehen, aber auch nach OP-Entfernung der Lymphknoten (war bei mir so) oder bei starker Bindegewebsschwäche. Ein Lipom ist etwas anderes, ich glaube, eine Fettgeschwulst. Die geht nicht mehr weg, höchstens vielleicht durch OP. Lass erst mal aufklären, was die Ursache ist., UNabhängig davon muss das LÖ aber behandelt werden. Das wird Deine ganze Geduld beanspruchen. Da gibt es ganz spezielle Massagen (L-Drainage), die muss man 12 mal oder so bekommen. Da wird auf eine ganz besondere Weise das Wasser aus dem Gewebe gestrichen (relativ zart). Das ist aber eine passive Hilfe, die nicht zur anhaltenden Besserung führt. Deshalb verschreibt der Arzt dann meist einen Kompressionsstrumpf dazu. Der wird von vielen Patientinnen abgelehnt, weil der blöde aussieht und nicht besonders angenehm zu tragen ist. Ich sage Dir, ich habe ihn erst angezogen, als ich im rechten Arm von dem Flüssigkeitsstau solche Schmerzen hatte, dass ich die Finger gar nicht mehr bewegen konnte. Und dann geschah das Wunder: Es besserte sich. Nach einem viertel Jahr wurde mein Arm nicht mehr dick und nun trage ich auch den Strumpf nicht mehr, höchstens, wenn ich weiß, dass ich den Arm sehr belasten muss im Garten oder so. Da trage ich ihn prophylaktisch, wie eine Stützbinde. Aber für die Lympfdrainage (Massage) und den Strumpf brauchst Du viel GEduld und das Ödem kann jederzeit wiederkommen. Aber lass es bitte behandeln, sonst können ENtzündungen der Haut und anderes folgen. Es gibt auch gymnastische Übungen, die den Lymphfluss insgesamt anregen, zB legst Du Dich auf den Rücken, auf den Bauch unterhalb des Nabels legst Du ein dickes, schweres Buch und dann atmest Du 10 - 15 mal gegen das Buchgewicht an. Das aktiviert den Lymphfluss allgemein, da das Lymphgefässsystem an dieser Stelle das Wasser in den Nierenkreislauf einspeist. Ach und dann natürlicjh viel trinken, auch wenn Du das erst einmal für kontraproduktiv hälst. UNd die Beine so oft es geht hochlegen und ein bisschen Venengymnastik machen in der Rückenlage, Radfahren bspw. oder Fußkreisen, immer mit den Füßen zur Decke hin. Wie gesagt, es wird langwierig, aber Du solltest das jetzt in den Griff kriegen, im ALter wird es nur schlimmer. Enge und hochhackige Schuhe sollten aber erstmal tabu sein...
LG und alles Gute für Dich
Kochoma

Vom 16.10.2007 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

batruel Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2006
137 Beiträge (ø0,07/Tag)
@Kochoma: Den Strumpf trag ich seit ich ihn verschrieben bekommen habe, Massage mach ich auch 1mal wöchentlich und an bewegung fehlt es mir auch nicht. Der Fuß wird aber bei mir nicht mehr dünner, das wurde mir schon prophezeit. Bei mir ist es eine angeborene unterfunktion. Die kann man nicht heilen, nur hoffen das es nicht schlimmer wird. Und deshalb auch meine Frage nach der Untersuchung.

@tiggel: Von beruf bin ich Kindergartenpädagogin, aber meine Beschwerden sind angeboren. Ich leide an einem primären Lymphödem. Wechselduschen hat man mir verboten, da wird der Blutkreislauf zu sehr angeregt und dadurch kommt mehr wasser in den Fuß als ich wieder hochpumpen kann. Das heisst er wird noch dicker als er eh schon ist.

Hat jemand erfahrung mit der Untersuchung. Jemand schon selber machen lassen??

Tips wie Beine Hochlagern, Gymnastik, Strumpf tragen,... die mach ich alle ganz brav. Da wurde ich in der Kur sehr gut aufgeklärt, da waren ja viele mit der selben erkrankung...

LG Stefanie

Vom 17.10.2007 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koch2oma Smutje

Mitglied seit 26.03.2007
374 Beiträge (ø0,2/Tag)
Ach Stefanie,
ich wünsch Dir alles alles Gute. Lass den Kopf nicht hängen.
LG Kochoma

Vom 18.10.2007 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

batruel Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2006
137 Beiträge (ø0,07/Tag)
Danke Kochoma,

Liebe Grüße Stefanie

Vom 22.10.2007 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffles Kaltmamsell

Mitglied seit 30.07.2006
505 Beiträge (ø0,24/Tag)
Liebe Stefanie,

auch ich litt vor 3 Jahren an einem Lymphödem - Ursache unbekannt. Mein Fuß war schon fast ein Klumpfuß und die Ärzte allesamt ratlos. Besonders unverschämt war mein Orthopäde, als ich nach einem halben Jahr ganz vorsichtig meinte,dass ich jetzt doch etwas unglücklich sei, da wir so gar keine Fortschritte machen würden, schrie(!) er mich an, ich würde Ihn mit meiner Ungeduld konfrontieren.
Ich habe dann sehr viel im Internet nach Möglichkeiten gesucht, selbst was zu tun. Die meisten Beiträge waren eher depremierend, bis ich endlich auf einen Bericht stieß, in dem es um Enzyme ging. Nachdem Tapen,Lymphdrainage und Kompression kaum was brachten, dachte ich mir, okay, versuche es. Ich habe mir Enzyme gekauft und eine Stoßtherapie begonnen und nach 2 Wochen !! war mein Fuß fast auf Normalmaß zurück. Und das nach einem Dreivierteljahr schulmedizinischer Behandlung.
Vielleicht könnten Dir die Enzyme ja auch helfen, ich bin allerdings nur Laie und kein Mediziner. Außerdem handelte es sich bei mir wohl um ein sekundäres Ödem, nur kennen wir bis heute leider nicht den Auslöser. Ich habe aber die Erfahrung machen müssen, dass sich auf dem Gebiet Lymphe kaum jemand auskennt, deshalb würde ich Nichts unversucht lassen. Ach ja, ich bin dann noch das erste Mal in meinem Leben zu einer Homöopatin gegangen, die mir begleitend ein paar Globuli gegeben hat.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute!!!

LG

muffles

Vom 23.10.2007 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

batruel Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2006
137 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo muffles,

das freut mich für dich, und mir gibt es hoffnung das es vielleicht doch noch wird. ich werd mich mal über Enzyme informieren. Bin bei einem Arzt für traditionell chinesische Medizin in Behandlung. Der weis vielleicht auch Bescheid. Bin sehr zufrieden mit ihm. Mit der Schulmedizin hab ich auch meine Erfahrung gemacht. Darmspiegelung, Röntgen Blutabnahme, Magenspiegelung, verdacht auf Trombose (hab mir Blutverdünnung spritzen müssen!!) verdacht auf Boreliose, verdacht auf Morbus chron, verdacht auf chronische Artritis,...

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Stefanie

Vom 23.10.2007 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffles Kaltmamsell

Mitglied seit 30.07.2006
505 Beiträge (ø0,24/Tag)
Liebe Stefanie,

ich wünsche Dir wirklich, dass Du jemanden findest, der Dir helfen kann!
Kennst Du diese Seite schon www.lymphoedem.at/?

Liebe Grüße

muffles

Vom 23.10.2007 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

batruel Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2006
137 Beiträge (ø0,07/Tag)
Vielen Dank muffles, bin schon auf der Seite gewesen. Sehr informativ.

Liebe Grüße, Stefanie

Vom 06.09.2008 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irusja Tellerwäscher

Mitglied seit 06.09.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
hallo ich habe den Forum erst jetzt endekt ich leide selber an Lymhödem seit 13 jahren hab schon alles durchprobiert würde mich interisseren wie die Stefanie so geht ob sie jetzt in die klinik war und wo Földi oder Säckingen Lachen

Vom 06.09.2008 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rena_ Smutje

Mitglied seit 14.04.2008
444 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo, ich kann Eure Beiträge nur bestätigen, ich kenne Fälle, die von Orthopäden fast 2 Jahre falsch behandelt wurden, wenn da nicht jemand auf die richtige Idee gekommen wäre, was nur einen Laborwert betraf. Sonst säße jetzt jemand im Rollstuhl, und würde immer noch Voltaren schlucken und vorzeitig an Nierenversagen versterben. Ich rate allen Patienten, besonders den überbelasteten Orthopäden kein Wort zu glauben. Häufig sind nach einer Stretching Gymnastik ohne jede Medikamenteneinnahme alle Symptome verschwunden, weil die z.Bl nur aufgrund verkürzter Muskulatur durch Überb elasung Schmerzen entstehen. Ich spreche aus mehrfacher Erfahrung. Grüße Rena

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: