frage zu sit-ups
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
ich hab mal eine frage: macht es einen unterschied beim muskelaufbau, wenn man z.b. 50 sit-ups oder zweimal 25 mit pause macht? danke für antworten, vrenli |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Bei Übungen ohne Gewicht macht man eigentlich soviele Wiederholungen wie man schafft. Speziell bei Sit-Ups ist es aber eher nicht die Anzahl der Wiederholungen sondern die Dauer der Muskelanspannung. Sit-Ups kann man sehr schnell und "mit Schwung" machen, dann schafft man natürlich wesentlich mehr.
Sinnvoller ist es aber die Bauchmuskeln die ganze Zeit unter Spannung zu halten. Also nicht die Schultern ablegen oder den Oberkörper bis in die Senkrechte ziehen. Lieber nur soweit hoch gehen, dass die Bauchmuskeln maximal angespannt sind dort halten und nur minimal vor und zurück bewegen (nicht wippen). Wenn du die 50 ohne Pause schaffst ist es auf jeden Fall wirkungsvoller als 2x25 Wiederholungen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2004 |
Yupp...und die Füsse auch nicht wo drunterklemmen sondern lieber die Beine hochlegen, z. B. angewinkelt auf einen Stuhl. Und achtgeben, das die "Kraft" in den Bauch geht und nicht in den Rücken.
LGFZ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2004 |
Ich kann dir leider nur sagen, dass ich nicht weiss, was wirkungsvoller ist. Rein theoretisch (physikalisch gesehen) ist der Kraftaufwand beidesmal gleich. Glaube aber mal gehört zu haben, dass je mehr die muskeln strapaziert werden, desto mehr bauen sie danach auf, was für die 1x50 sprechen würde.
Zudem brauchen auch Muskeln eine Erholungsphase, damit sie wirklich zunehmen und nicht durch zu häufiges Training abnehmen. Empfohlen werden hier eine Pause von min 24h. Spricht wiederum für 1x50. Aber ich würde dir noch allgemein etwas zu den Situps raten: Nicht alle, trainieren auch wirklich alle Bauchmuskeln. Manche nur die Oberen, manche eher die Unteren und die Seitlichen kannst du eigentlich nur durch spezielle Situps trainieren. Da würde ich mir auch noch ein paar Gedanken zu machen. ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
Hallo vrenli,
wichtig ist auch die Regelmäßigkeit, wobei das nicht täglich sein muss. Also ich mache das so: Beine aufstellen, Rücken in den Boden je 10 Stück...gerade lange, seitlich erst 10 rechts, dann 10 links, dann gerade kurze (doppeltes Tempo wie die ersten), dann abwechselnd rechts und links, gerade lange etc. Dann bleibst Du mit dem Oberkörper gerade oben und hebst die Beine an und ziehst sie zum Körper, wieder ausstrecken etc. ich habe mal mitgezählt, das sind in einer Viertelstunde ca 350 Stück, die schaffst Du mit den Jahren lässig, es gibt kein Muskelkater mehr, selbst bei einmal Training in der Woche, der Bauch ist flach und straff Das Wichtigste ist aber das Dehnen zum Schluß und reichlich Wasser trinken. Grüßle BlueSamba |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine