neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Silikonfreie Haarpflege?!

Vom 20.09.2007 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ATA79 Küchenjunge

Mitglied seit 10.10.2005
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,
Welche Shampoos und Spülungen sind ohne Silikone?
Was benutzt ihr?
Kann mir jemand ein Shampoo empfehlen, das Silikonrückstände aus dem Haar entfernt?

Hintergrund:
Ich habe gelesen, dass Silikone die Haare nach langwieriger Anwendung eher kaputt als gesund macht.
Das hab ich nicht gewusst und ehrlich gesagt auch nie interessiert *ups ... *rotwerd*.
Aber ich habe vor mich nun umzustellen und silikonfreie Produkte zu benutzen.

Lieber Gruß ATA
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.09.2007 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

050654  Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2005
1.909 Beiträge (ø0,77/Tag)
Moin ATA,

ich nehme die Produkte von Marlis Möller. Ist kein Silikon drin - allerdings sind die Produkte auch nicht gerade preiswert.-
Bei dem Produkt > Silikonrückstände kann ich Dir leider keinen Tipp geben.

L.G. Rieke

Vom 20.09.2007 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TanteKaethe83 Smutje

Mitglied seit 26.05.2006
611 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo!

Silikonfrei sind alle Naturkosmetik-Haarprodukte (Logona, lavera, Dr. Hauschka, Weleda, Alverde,....), von Lavera gibt es eine komplette Styling Serie (Spray, Gel, Festiger). Die Preise liegen bei 3 - 7 Euro für ein Shampoo.
Von Sante gibt es eine Spülung namens Brilliant Care, die kann man auch länger (45 min) einwirken lassen, die wird gern genommen, um das Haar von Silikon zu befreien. Die meisten Silikone sind mehr oder weniger wasserlöslich, für sie reichen daher ein paar Wäschen mit einem beliebigen silikonfreiem Shampoo.

Es gibt aber auch von konventionellen Herstellern silikonfreie Produkte. so hat z.B. Nivea erst kürzlich alle Shampoos auf silikonfrei umgestellt, aber Vorsicht: Spülungen, Kuren und Stylingprodukte von Nivea enthalten weiterhin Silikone.
Die Shampoos der DM-Eigenmarke reelle sind auch silikonfrei, ebenso viele Shauma- und Balea Shampoos.

Liebe Grüße!

Vom 20.09.2007 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MissVani Tellerwäscher

Mitglied seit 03.09.2007
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich kann diesen Hype nicht verstehen und ich teile auch nicht die Meinung das Silikon die Haar kaputt macht. dem ist nicht so, jedenfalls nicht bei den meisten Menschen in der Welt, sonst würden alle mit kaputten Haaren rumlaufen Sicher nicht! .

Leider gibt es in manchen Foren im Internet einen regelrechten Hype darum. Ich kann da nur den Kopf schütteln. Das einzige negative an zu vielem Silikon ist, feine Haare werden dadurch beschwert. Bei mir ist es zum Beispiel so, aber auch nur bei bestimmten Shampoos.

Ohne Silikone ist Nivea oder Schauma.

Ich habe beides in Verwendung, aber auch Gliss Kur-dort sind Silikone drinne.

Es ist doch eigentlich Paradox, wenn man tolle Haare hat mit Silikonshampoo, warum das auf einmal kaputt gehen soll, nur weil man es irgendwo gelesen hat Jajaja, was auch immer! .

Vom 21.09.2007 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dornilie Tellerwäscher

Mitglied seit 24.01.2007
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
woran sieht man dass die shampoos silikonfrei sind? das steht ja nicht wirklich drauf...

Vom 21.09.2007 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

ich bentuze ringane.
absolut frei von schädlichen stoffen.
nur nicht so bekannt wie andere oben.

gruß lene184

Vom 21.09.2007 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuisin1 Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
4.062 Beiträge (ø1,97/Tag)
@dornilie: Doch das steht auf der Packung ob sie mit oder ohne Silikone sind.

Ich habe total kapuute Haare (gehabt) und letze woche habe ich dann mit Alverde von dm angefangen. die sind acuh ohne Silikone. Meine Stzen sind viel weicher und nciht mehr so strohig und duften tut es auch noch gut.

Als ergärnzung habe ich von einer adneren Naturfirma, von Sante, eine glänzende haarspülung gekauft, auch OHNE Silikon (ist so ne weiße Tube).

Allszu teuer ist es nciht, das Shampoo von Alverde hat, wenn ich mich recht erinenrn kann, um die 1,50 gekostet, die Haarspülung von Sante ca 5 Euro, die sich aber allemal lohnen.

@Missvani: ich (wir) rennen nicht einem "Hype" nach, sondern sehen selber, das unsere Haare kaputt sind, und haben jetzt die Ursache dafür gefunden. Ich bin in keinen Foren unterwegs gewesen undhabe GENAU nach so einem Thread/Thema umgeschaut, sondern ich bin da zufällig drauf gestoßen und dachte mir: ein versuch ists doch wert, wenn es meinen Haaren danach besser geht: und siehe da: meine Haare sind kaum wiederzu erkennen, und das obwohl ich erst ca. 1,5 Wochen das silikonferie Shampoo benutze, dann kanns ja nur noch besser werden.

Lg
cuisin

Vom 21.09.2007 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuisin1 Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
nicht meine Stzen, sondern meine Spitze, sollte es natürlich heißen Na!

Vom 21.09.2007 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TanteKaethe83 Smutje

Mitglied seit 26.05.2006
611 Beiträge (ø0,28/Tag)
@ MissVani:

Silikone sind halt unnötige Inhaltsstoffe, ich verzichte gern auf Ünnötiges. Außerdem hab ich gemerkt, dass meine Haare sich ohne silikone viel besser anfühlen und natürlich glänzen.

Silikone werden synthetisch hergestellt aus Erdöl, allein der Produktionsprozess ist schon umweltschädlich. Sie sind NICHT biologisch abbaubar (sonst könnte man Silikone ja auch nicht in Brüste implantieren....), je mehr verwendet wird, desto mehr Müll findet sich also in unserer Umwelt wieder.
Es gibt genügend natürliche Inhaltsstoffe (z.B. Kokosfett, Mandelöl, Jojobaöl,.....) die den selben optischen Effekt haben, im Gegensatz zu Silikonen aber auch PFLEGEN und nicht in der Umwelt persistieren!

Eine Entscheidung gegen Silikone und andere Erdölderivate in Kosmetika ist also nicht nur eine Entscheidung für gesünderes Haut und Haar sondern auch eine Entscheidung für unsere Umwelt.

Liebe Grüße!

Vom 21.09.2007 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2  Hendlgriller

Mitglied seit 18.12.2003
2.551 Beiträge (ø0,83/Tag)
Guten Morgen:

Mein Friseur empfiehlt Schuppenshampoo für _überpflegte_ Haare. Soll so eine Art Peelingeffekt haben.
Ich benutze die Produkte von L*sh. Sind auch ohne Silikon.

Viele Grüße
Andrea

Vom 21.09.2007 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teufelsdreck Smutje

Mitglied seit 17.08.2007
283 Beiträge (ø0,16/Tag)
Pfeil nach rechts Eine Entscheidung gegen Silikone und andere Erdölderivate in Kosmetika ist also nicht nur eine Entscheidung für gesünderes Haut und Haar sondern auch eine Entscheidung für unsere Umwelt. Pfeil nach links

Volle Zustimmung, TanteKaethe83!

Also, wenn schon begonnen wurde, sich über Silicone Gedanken zu machen, dann am besten mit PEGs, -parabenen CIs usw weiter machen!!!

Vom 21.09.2007 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TanteKaethe83 Smutje

Mitglied seit 26.05.2006
611 Beiträge (ø0,28/Tag)
Am Besten gleich Naturkosmetik benutzen, da kann man sicher sein!
Auf das BDIH-Siegel achten!

Vom 21.09.2007 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ATA79 Küchenjunge

Mitglied seit 10.10.2005
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ihr Lieben, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Habe selbst nochmal bissl recherchiert und folgende Produkte für mich persönlich herausgefiltert.

silikonfreie Shampoos:
- alle von re'elle, ausgenommen die Lockenserie (dm)
- Alverde Shampoo f. strapaziertes Haar (dm)
- got2b Reinemach-Shampoo zum Entfernen von Rückständen

silikonfreie Spülung/Kur
- SANTE Brillant Care <– Das ist hier im Thread ja schon erwähnt worden. Aber wo gibs das? Auch bei dm?
- swiss-o-par Haarkur Kokos-Milch
- swiss-o-par Haarkur Pferdemark Konzentrat

Übrigens kann man die Inhaltsstoffe und deren "Übersetzung" bei codecheck.ch nachlesen.
Das ist hochinteressant, was alles fürn Zeug in so manch einem Produkt drinne is.

Liebe Grüße
ATA

Vom 21.09.2007 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuisin1 Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
jep, die Sante Glanzspülung gibts auch beim dm..steht übrigens in jeder Filiale direkt neben den Alverde Produkten.Na!

die alverde produkte sind echt zu empfehlen, man erkennt meine haare nicht wieder, und den unerschied sieht man richtig gut.

viel erfolg mit deinen Haaren.
lg
cuisin

Vom 21.09.2007 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TanteKaethe83 Smutje

Mitglied seit 26.05.2006
611 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo!

Ja, die Sante Brilliant Care gibts auch bei DM (in meinem jedenfalls) ansonsten im Naturkost- oder Bioladen!
Von alverde kann ich das Olive-henna Shampoo sehr empfehlen und die Zitrone-Melisse-Spülung.

Ich mach nach der Haarwäsche auch oft ne saure Rinse (2 EL Apfelessig auf 1 Liter Wasser), die löst Rückstände von Shampoo und kalkhaltigem Wasser und macht die Haare nochmal weicher und glänzender. der Essiggeruch verfliegt beim trocknen vollständig.

Liebe Grüße!

Vom 21.09.2007 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.057 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hi
Die von DM haben mir mal in einer email gesagt, dass in ALLEN Reelle Schampoos Silikon enthalten ist.
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 21.09.2007 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ATA79 Küchenjunge

Mitglied seit 10.10.2005
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Also meine Infos zu den reell'e Shampoos habe ich direkt von der dm-HP stibitzt.
Schau mal:
http://www.dm-drogeriemarkt.de/dmDHomepage/generator/dmD/Homepage/FAQs/Sortiment/Haarpflege.html#id3

Vom 21.09.2007 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.057 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hi,
dann ist meine Info wohl nicht mehr aktuell...
Kann ich ja doch wieder das Schampoo für schwarze Haare nehmen. Das hat sonst nämlich keiner.
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 21.09.2007 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MissVani Tellerwäscher

Mitglied seit 03.09.2007
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wenns jemanden hilft diese Stoffe nicht zu verwenden, ist ja auch in Ordnung!!!

Nur ich selbst komme mit NK gar nicht klar zum Beispiel.

Mir ist in vielen Foren nur aufgefallen das viele diesem "Hype" hinterhergehen obwohl sie schönes Haar und Haut haben.
Und dann erstmal Bitter enttäuscht sind.

Oder glaubt einer ernsthaft das die ganzen Models ohne sowas arbeiten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 21.09.2007 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TanteKaethe83 Smutje

Mitglied seit 26.05.2006
611 Beiträge (ø0,28/Tag)
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man die schönste Haut und das schönst Haar hat, wenn man es mit der Pflege generell nicht übertreibt und hochwertige, möglichst natürliche Produkte verwendet.

Ich hab natürlich auch erstaml nen Schock bekommen, als ich die Silikone wegließ und meine kaputten Spitzen nicht mehr gekittet wurden. Dann merkt man erstmal wie kaputt die Haare sind, den wirklich reparieren kann man sie auch mit dem teuersten Produkt nicht (auch wenn die Werbung was anderes behauptet). Haarspitzen sind und bleiben tote Hornsubstanz.

Ich hab mir dann das Stroh rausschneiden lassen (beim Naturfrisör Lachen ) und behandle meine Haare seitdem schonender, damit sie erst garnicht kaputt gehen.

Früher hab ich geföhnt, coloriert, mit Plastikbürste gekämmt und die Haare hoffnungslos überpflegt. Nun hab ich die Kurve bekommen und werd nicht selten auf meine Haare angesprochen. Sie sind jetzt leider nicht mehr hüftlang aber wieder auf dem besten Weg dahin!

Bei meiner Haut hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich hab die ein oder andere hormonbedingte Unreinheit (nehm aus Prinzip keine Pille). Seit ich meine Haut nur noch puristisch pflege (ab und zu Weleda Sanddornöl oder nach Bedarf Hipp-Babycreme) und ausschließlich mit Pflanzenölseife reinige, sind die Unreinheiten viel besser geworden. Ich mag das Gefühl von zugekleistert nicht aufm Gesicht, daher verwendet ich keine Produkte mit synthetischen Ölen (Parafinum liquidum, Dimeticone), denn die ziehen so gut wie garnicht ein. Ich verzichte aber auch auf Naturkosmetik mit Bienenwachs, den mag meine Haut scheinbar auch nich. Statt dessen wiegesagt pures Öl auf feuchte Haut oder eine leichte Creme auf eventuelle trockene Stellen.
Meine Devise: Wer sanft reinigt, spart sich das eincremen, sowohl im Gesicht, als auch am Körper!

Liebe Grüße!

Vom 21.09.2007 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ATA79 Küchenjunge

Mitglied seit 10.10.2005
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich persönlich renne ja keinem Hype hinterher. Silikone sind ja auch nicht wirklich gefährlich.
Aber sie lagern sich ab und verschliessen Haare und Kopfhaut. Und irgendwann wundert man sich nur noch, warum man die Haare einfach nicht mehr in den Griff kriegt. Und dann kauft man sich ständig immer teuere Shampoos und Kuren und am nächsten Tag sehen die Zotteln wieder aus wie Hubatz!!! Klar, Pflegestoffe können nicht zum Haar gelangen, durch die Silikonablagerungen und somit ist jede gute Pflege f.d.K. (für die Katz).
So ist das bei mir jetzt. Wie gesagt, ich spreche hier von jahrelanger Silikonshampoo Anwendung.
Ich will einfach mal testen, obs ohne nach und nach besser wird.

Vom 21.09.2007 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bini17 Smutje

Mitglied seit 28.04.2006
442 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

ich habe bei DM per E-Mail nach silikonfreier Haarpflegeprodukte nachgefragt .
Es kam promt eine Liste aller silikonfreier Mittel Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

LG Bini

Vom 21.09.2007 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ATA79 Küchenjunge

Mitglied seit 10.10.2005
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Bini,
vielleicht mgast du uns die Liste ja mal posten?!

Vom 21.09.2007 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TanteKaethe83 Smutje

Mitglied seit 26.05.2006
611 Beiträge (ø0,28/Tag)
Oja! Biddööö!

Vom 25.09.2007 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maxi1807 Küchenjunge

Mitglied seit 13.07.2005
149 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo ATA,

ich hatte immer Kopfhautprobleme. Seit ich das Volumenshampoo von Kanebo benutze (ist übrigens silikonfrei), sind
meine Kopfhautprobleme verschwunden. Ich wasche meine Haare nur mit diesem Shampoo - keine Spülung, keine
anderen Pflegeprodukte und ich kann sogar auf den Schaumfestiger verzichten. Das Shampoo ist nicht ganz billig, jedoch sehr ausgiebig. Ich kann es dir sehr empfehlen.

LG
Maxi

Vom 25.09.2007 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teufelsdreck Smutje

Mitglied seit 17.08.2007
283 Beiträge (ø0,16/Tag)
Pfeil nach rechts Das Shampoo ist nicht ganz billig, jedoch sehr ausgiebig. Pfeil nach links

@maxi1807

Echt wichtiger Punkt, wie ich finde.

Tja, leider muß der Kunde das erst mal selbst erfahren...
Die meisten Naturkosmetika rechnen sich daher //fast// Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: