neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kartoffelallergie?

Vom 22.05.2007 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lindachen Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.03.2007
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo und Guten Abend,
eben beim Kartoffelschälen hatte ich wieder mal mit fürchterlichen allergischen Reaktionen zu kämpfen. Die Augen jucken wie verrückt und werden rot, die Nase läuft und schwillt an... Interessanterweise passiert dies nicht jedesmal. Komische Sache - kennt das noch jemand von Euch und an was genau könnte das wohl liegen??Über Antwort würde ich mich freuen. Viele Grüße, Lindachen.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.05.2007 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.955 Beiträge (ø8,36/Tag)
Hallo lindachen,

evtl. sind es Stoffe, die an den Schalen haften. Wenn Du eine Tüte Kartoffeln kaufst, beobachte mal, ob es bei den Kartoffeln exakt aus dieser \"Portion\" IMMER passiert, oder auch da mál ja, mal nein. Wenn es da auch wechselt, wird es echt schwierig. Auf jeden Fall ist es wichtig, genau zu beobachten, wann das auftritt, auch, ob Du z. B. gleichzeitig irgendwas in der Küche garst, so dass die Kartoffeln nur der scheinbare Auslöser sind. Sowas kommt durchaus auch infrage. Auch sonst einfach alles merken, was einigermaßen zeitnah gewesen ist.

Achso, wie sieht es aus mit dem Pellen von gekochten Kartoffeln, reagierst du da auch?

Viel Erfolg bei der Forschung.

Gruß
Kyri

Nein, dies ist keine Signatur,
es ist ein kleines Testbild nur.
Wollt gucken: Weiß ich noch, wie\'s geht?
Jawohl, es klappt, wie Ihr hier seht.

Vom 22.05.2007 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi  Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
2.096 Beiträge (ø1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Lindachen,

das was Du beschreibst ist bei mir als Pollen-Allergiker Alltag beim Kartoffelschälen, noch schlimmer ist es sogar wenn ich Karotten schäle. DIe Niesattacken bei beiden sind echt anstrengend... Na!
Reagierst Du denn auch auf Pollen? Ich habe das schon oft von Leidensgenossen gehört, das sie wie ich reagieren.

LG Ancabi Lächeln

Vom 22.05.2007 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.955 Beiträge (ø8,36/Tag)
Achja, was passiert, wenn Du die Kartoffeln vorm Schälen gründlich abwäschst?

Vom 23.05.2007 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lindachen Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.03.2007
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Na denn...
Ancabi, ja ich bin Pollen-Allergikerin und wenngleich mir auch nicht ganz einleuchtet, was Kartoffeln oder -schale mit Pollen zu tun haben, wird es dann ja wohl so sein, dass es mal jedenfalls mit der Allergie zusammenhängt. Beim Karottenschälen passiert bei mir übrigens gar nichts!
Kann man denn da irgendwas dagegen tun? Danke jedenfalls für Deine Reaktion, nun komme ich mir mit dieser Sache schon gleich gar nicht mehr so allein vor. Dir alles Gute - grade auch beim \"traurigen\" Schälen...
Kyri, beim Pellen von gekochten Kartoffeln passiert nichts. Es ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert, auszuprobieren, was passiert, wenn ich die Kartoffeln vorher wasche! Mal sehen, ob´s hilft. Dank Dir für Dein Mitüberlegen. Einen schönen Tag noch, Lindachen.

Vom 23.05.2007 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo,

das klingt doch nach einer klassischen Kreuzallergie, so wie Ancabi das beschreibt. Sieh mal bei Wikipedia in die Liste, da kommen Kartoffeln mehrmals drin vor.

LG nata

Vom 23.05.2007 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)
Ich hab bei bestimmten Kartoffelsorten auch das Problem
das meine Hände wie verrückt anfabgen zu jucken.

Muss an der \"Behandlung\" liegen,die die Kartoffeln gegen Keime bekommen

liebe Grüsse

mamirah

Vom 23.05.2007 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mausejule1980 Suppenkoch

Mitglied seit 11.09.2006
1.978 Beiträge (ø0,95/Tag)
Huhu

Ich kenn mich zwar nicht mit Allergien aus... wollte aber unbedingt mal ganz unqualifiziert einwerfen, dass ich es für mehr als unfair halten würde, wenn jemand der LINDA heißt Kartoffelallergiker wäre!!! Lachen

Ich drück dir die Daumen Na!
Julchen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: