neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

welche Ernährung nach Herzinfarkt?

Vom 12.02.2007 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tammi1969 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.12.2006
870 Beiträge (ø0,44/Tag)
hallo zusammen,
bin momentan ein bißchen durch den wind Jajaja, was auch immer!,mein mann hatte am dienstag einen herzinfarkt
und kommt morgen in REHA für 3 wochen.
hat einer euch tipps,was man nach so einem infarkt in punkto ernährung beachten soll?
vielleicht kann der ein oder andere aus eigener erfahrung erzählen.
würde mich über gut gemeinte ratschläge freuen Lächeln
danke vorab und viele grüße
tammi *ups ... *rotwerd*
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.02.2007 00:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blirmchen Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
1.410 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo Tammi,
mach Dir mal keine Sorgen. In der Reaha (wo kommt er denn hin?) gibt es jede Menge Ernährungsberater die eine Beratung durchführen. Ansonsten mal so ein paar Stichworte: Kein Nikotin, Keinen Alkohol (abgesehen mal von einem, aber wirklich nur einem Glas Rotwein) Fettarme und Cholesterinarme Ernährung, Eine ausgewogene Ernährung ist ganz wichtig. Vollkornprodukte ist erlaubt, fettiger Fisch wie Makrele verboten, Lachs ist dagegen ok.
Eine mediterane Ernährung ist wohl ein guter Weg. Sprich am besten mit Eurem Arzt oder mit der Krankenkasse. Die bieten Kurse und auch Sitzungen mit Ernährungsberatern an.
Generell tut auch eine Herzsportgruppe gut. Aber das wird Dein Mann mit Sicherheit in der Reha erfahren.
Kann ja auch hier schauen:

Herzinfarkt

Deinem Mann wünsche ich gute Besserung!

Liebe Grüße aus Porta Westfalica

Blirmchen

Alles ist gut, solange Du wild bist

Vom 12.02.2007 00:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blirmchen Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
uups, hätte ich fast vergessen, *ups ... *rotwerd*
Salz ist ganz gefährlich, damit darf man dann nur noch sehr, sehr sparsam umgehen.

Blirmchen

Vom 12.02.2007 00:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trolli2 Smutje

Mitglied seit 26.08.2006
482 Beiträge (ø0,23/Tag)
Arme Tammi,

ich wünsche deinem Mann gute Besserung. Ruf doch mal in der Reha an, ob du ein Beratungsgespräch mit einer Ernährungs-Spezialistin bekommen kannst.

Mittlerweile veraltet ist die streng salzarme Diät. wenn ihr normal salzt ist das in Ordnung. Dein Mann sollte - wie eigentlich jeder Mensch - leichte Mischkost zu sich nehmen, und sich nicht vorm Schlafen gehen mit schwerem Essen voll stopfen. Belastend fürs Herz ist Rauchen und zu viel Alkohol. Ein Gläschen Rotwein gelegentlich ist sogar besser fürs Herz, als gar kein Alkohol. Aber auf Brände und einen rauschigen Abend sollte dein GG erst mal verzichten.
Auch wichtig: Wenn dein GG in Zukunft eine Infekt bekommt muss er sich auskurieren, auch wenn es nur eine Erkältung ist, und bitte nicht den Helden spielen.

Ein leichter Spaziergang nach dem Essen ist wichtig, und wird deinem GG gut tun. Ich denke, er wird bei der Reha auch viele wertvolle Tipps erhalten, und du wirst ihn besuchen. Dann kannst du die Fachkräfte bestimmt \"löchern\".

Das Wichtigste machst du ja jetzt schon: Liebe und Fürsorge sind die beste Medizin Lachen Lachen Lachen

Haltet die Ohren steif

LG
Trolli

PS: Mein GG hatte noch keinen Infarkt, \"nur\" Ballondilatation aufgrund Gefäßverengungen. Aber man wird anfangs schon arg nervös, wenn das Herzblatt herzkrank wird.

Vom 12.02.2007 00:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trolli2 Smutje

Mitglied seit 26.08.2006
482 Beiträge (ø0,23/Tag)
@tammi:
Jetzt weißt du\'s: Zwei Antworten - zwei Salzmeinungen. Jetzt bin ich verdutzt, dass doch noch die Salz-ist-gefährlich-Regel gelten soll. Kannst du das bitte bei der Reha nachfragen? Dann müsste ich meinen GG doch etwas \"entsalzen\"...

LG
Trolli

Vom 12.02.2007 00:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trolli2 Smutje

Mitglied seit 26.08.2006
482 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hab jetzt auch einen Link dazu gefunden:
Salzarme Kost soll veraltet sein

Aber zu viel Salz macht Wassereinlagerungen, was das Herz belastet. Schätzungsweise ist hier der goldene Mittelweg richtig, und es schadet sicher nicht, auf versteckte Salze zu achten. (Salami, Schmelzkäse, Knabbereien - aber das Zeugs fällt sowieso nicht in die Rubrik \"leichtes Essen\")

LG das salzgrübelnde Trolli

Vom 12.02.2007 01:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blirmchen Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
Hallo liebe Trolli,
den Bericht auf den Du da verlinks handelt aber um den Salzverbrauch älter gewordener Menschen.
Auf das Thema Herzinfarkt bzogen, bedeutet das man bei hohen Salzverbrauch sehr, sehr schnell Wasser im Körper einlagert. Bei einem meiner sehr vielen Krankenhausaufenthalten wurde vergessen, Wassertreibende Medikamente zu spritzen, Ich bekam starke Schmerzen in den Beinen und bin dann glücklicherweise auf die Intensiv verlegt worden. Da hatte ich bereits soviel Wasser eingelagert, das mein angeschlagenes Herz sehr hochtourig arbeiten musste. Das machte es auch noch ein paar Stunden mit und es wollte sich dann verabschieden. Mich hat man mit Elektroschocks behandelt und mich ins Leben zurück geholt, und dann noch 4,5l Wasser aus mir rausgeholt. Der Kelch ist da nochmal vorbei gegangen....seuftz....

Liebe Grüße aus Porta Westfalica

Blirmchen

Vom 12.02.2007 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.12.2006
870 Beiträge (ø0,44/Tag)
hallo ihr lieben,
danke für eure tipps und anregungen.
das mit dem Rauchen ist gottseidank schon vorbei(er hat vor gut 7 Jahren aufgehört) und trinken tun
wir beide kaum was alkoholisches. und der arzt hat heut mittag gesagt,er könnte ruhig kaffee
weiter trinken(alles mit maß und ziel).
das mit den fetten hab ich schon gelesen(ich nehm auch fast nur Olivenöl und Rapsöl).
na ja mal sehen.jetzt ist er weg und hat dann auch mal ruhe vor meiner schwiema(die bei uns im haus
wohnt und tierisch nervt).

noch mal vielen dank für eure tipps und viele grüße tammi Lächeln

Vom 12.02.2007 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.12.2006
870 Beiträge (ø0,44/Tag)
@ blirmchen:er ist in Bad Schwalbach(gute Autostunde von uns entfernt).
grüße tammi

Vom 15.02.2007 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trolli2 Smutje

Mitglied seit 26.08.2006
482 Beiträge (ø0,23/Tag)
@blirmchen:

Respekt, dass du diesem dürren Fiesling von der Schippe gesprungen bist! Aber dann werde ich wohl doch besser meinen GG etwas \"entsalzen\". Sicher ist sicher... Er soll ja noch lange halten, und das wünsche ich dir auch.

Dickes Daumen-drück

Trolli

Vom 06.04.2008 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casazza Tellerwäscher

Mitglied seit 04.04.2008
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, mein Papa hatte einen Herzinfarkt, ist aus der Reha zurück und nun suche ich einfach Rezepte, die er selbst hinbekommt - hat da jemand einen Tipp?? DANKE Casazza

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: