destilliertes Wasser für Luftbefeuchter?
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2006 |
um Verkalkungen vorzubeugen, kam mir die Überlegung, destilliertes Wasser zur Raumbefeuchtung einzusetzen. Ich habe einen Luftwäscher von Venta der basierend auf dem Prinzip der Kaltverdunstung funktioniert. Nun meine Frage: Spricht denn gesundheitlich etwas dagegen, destilliertes Wasser zur Raumklimaverbesserung zu verdunsten? Liebe Grüße, Lumpei |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo
Also ich glaube, da spricht nichts dagegen. Destilliertes Wasser ist ja nicht giftig im Sinne von giftig. Destilliertes Wasser ist ja nur mehr oder weniger von den gelösten Ionen befreit und ist somit hypoosmolar. Das heißt das reine Wasser geht zum Konzentrationsausgleich in die Zellen, in denen ja ordentlich was gelöst ist. Mit der Folge, daß sie platzen. Aber im Luftbefeuchter ist das ja vollkommen wurscht, das liegt ja dann als Wasserdampf vor. Achte nur darauf, daß eine eventuell vorhandene Miezekatze oder Kinder nicht von naschen. Aber sonst, prima Idee Lg MuhKuh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2006 |
Hallo MuhKuh,
erst mal vielen Dank für deine Antwort. Physik ist ja schon lange her, aber du hast mir soeben wieder verschollenes Wissen in meine Erinnerung gerufen. Leitungswasser, das verdampft und wieder kondensiert ist ja im Prinzip auch nichts anderes als destilliertes Wasser. Also besteht physikalisch gesehen kein Unterschied zwischen kondensiertem Leitungswasser und kondensiertem destillierten Wasser. Jetzt habe ich keine Bedenken mehr destilliertes Wasser zu verdunsten. LG, Lumpei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2007 |
Die Anfrage ist zwar schon eine Weile her, aber ich stell das trotzdem mal ein, falls mal jemand so wie ich nach der antwort sucht:
Das Wasser sollte möglichst wenig Kalk enthalten, da sich sonst der Wartungsaufwand des Gerätes erhöht. Zudem besteht bei einer Verkalkung die Gefahr, dass das Wasser nicht ausreichend erhitzt werden kann. Es gibt zwei unterschiedliche Varianten der Dampf Luftbefeuchter. Die Elektrodenverdampfer und die Heizelementeverdampfer. Bei den Elektrodenverdampfern sind im Wasserbehälter zwei Elektroden angebracht, zwischen denen Strom durch das Wasser fließt. Das Wasser wird so bis zum Siedepunkt erhitzt. Wichtig ist bei diesen Geräten zu wissen, dass sie nicht mit destilliertem Wasser betrieben werden können. Destilliertes Wasser besitz nicht die notwendige elektrische Leitfähigkeit. Lieber Gruß Michaela |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine