Blutdrucksenkender Tee?

21.01.2007 15:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela

Mitglied seit 16.10.2005
15.068 Beiträge (ø5,43/Tag)

Hallo Kräuterkundige,

meine Nachbarin fragte mich vorhin, ob ich wüsste, welche blutdrucksenkenden Teesorten es gäbe. Wusste ich nicht und auch Frau Google gab mir nur kryptische Antworten über Olivenöl und Knoblauch, was ich mir als Tee noch nicht einmal vorstellen möchte mhmmmh hmmhmhmmmmhhh.

Weiß hier vielleicht jemand eine schlauere Antwort?

Lg
acedela

21.01.2007 15:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kromy81

Mitglied seit 20.01.2007
88 Beiträge (ø0,04/Tag)

Ich kann dir da nur den grünen Tee anbieten. Er ist ein wenig schwerer in der Zubereitung, aber er hilft in folgenden Bereichen: (kopiert)

Grüner Tee hilft gegen Bluthochdruck

Mfg Michael

21.01.2007 16:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela

Mitglied seit 16.10.2005

Danke, Michael! Das werde ich mal ausdrucken und weitergeben!

21.01.2007 16:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karatecat

Mitglied seit 08.09.2006
2.094 Beiträge (ø0,85/Tag)

Hallo Acedela,

mein Mann hat auch leichten Bluthochdruck, aber wir haben noch keinen Tee gefunden, der wirklich hilft, auch nicht der grüne Tee Was denn nun?

Liebe Grüße
Birgit

21.01.2007 16:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass

Mitglied seit 29.05.2005
8.888 Beiträge (ø3,05/Tag)

Hallo Aci,

auf mich hat fast jeder Tee eine beruhigende Wirkung. Außer Grüner. Davon habe ich mal einen Liter getrunken und habe anschließend hyperventiliert.

Sicher kommt es auf die Dosis an.

Grüße
Konny

21.01.2007 16:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass

Mitglied seit 29.05.2005

Zur dauerhaften Blutdrucksenkung ist sicher auch mehr als Tee nötig. Gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf, Verzicht auf Alkohol und Nikotin...

In akuten Fällen helfe ich mir mit Baldriandragees.

Grüße
Konny

21.01.2007 16:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela

Mitglied seit 16.10.2005

Oh, das werde ich dann auch mal weitergeben Birgit traurig...

@ Konny: Vielleicht bist Du allergisch dagegen? In Michaels Link steht doch \"...ohne aufzuregen...\"

21.01.2007 16:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biene03

Mitglied seit 12.12.2004
103 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo acedela,

also ich trinke seit einiger Zeit regelmäßig Weißdorntee (Blüten und Blätter) gegen meinen zu hohen Blutdruck - unterstützend zur Tablette. Wirkt echt gut, obwohl ich nur ca. die Hälfte der empfohlenen Menge trinke.

Weißdorntee reguliert übrigens auch zu niedrigen Blutdruck und wird allgemein bei Herzerkrankungen empfohlen!

Liebe Grüße,

Sabine

21.01.2007 16:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela

Mitglied seit 16.10.2005

@ Sabine: Weißdorn? Wenn der auch gegen niedrigen Blutdruck hilft, probiere ich ihn vielleicht auch mal. Das heißt: Wie schmeckt der denn? Und was ist die empfohlene Menge?

21.01.2007 16:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiwi-sechs

Mitglied seit 18.12.2004
4.136 Beiträge (ø1,34/Tag)

Hallo acelda,

Bärlauchtee und Hirtentäscheltee sollen auch gegen hohen Blutdruck helfen.

Gruß Ulla

Si vis pacem, cole iustitiam

schoferle

Mitglied seit 22.10.2006
2.760 Beiträge (ø1,15/Tag)

Hallo acedela,

es gibt verschiedene Teemischungen nach Dr. med. Leonhard Hochenegg. Die muß man sich allerdings in der Apotheke mischen lassen. Ich schreibe mal ein paar auf, allerdings sollte sie vielleicht mit dem Apotheker Rücksprache halten, ob es für sie auch geeignet ist.

Rezept 1. 25g Meisterwurz, 25g Mistel, 15 wohlriechendes Veilchen, 20g Anserine
Rezept 2. 20g Johanniskraut, 25g Schafgarbe, 15g Arnika
Rezept 3. 25g Mistel, 15g Weißdornblüten, 25g Schachtelhalm, 25g Knoblauch
Rezept 4. 25g Citrullus vulgaris, 20g Centella asiatica, 15g Eriosema chinense
Rezept 5. 25g Bärlauch, 15g Berberitze, 25g Mistel, 25g Pfefferminze
Rezept 6. 25g Baldrianwurzel, 15g Kalmus, 30g Rauwolfiawurzel, 30g Schafgarbe, 25g Weißdornblüten
Gilt für alles diese Tees bis auf Nr. 6: die Mischung des jeweiligen Rezeptes mit sehr heißem Wasser überbrühen, 10 Minuten lang ziehen lassen und nach dem Abseihen warm trinken. Die Dosis beträgt pro Tasse 2 Tl Kräutermischung. Diesen Tee langsam Schluck für Schluck trinken, zu den Mahlzeiten. Es ist wichtig, daß der Tee jedesmal frisch zubereitet wird. Keinesfalls süßen mit Zucker oder Süßstoff, wenn süßen, dann nur mit reinem Bienenhonig oder Naturrohzucker. Die Rezepte beziehen sich, auf Personen im Alter von 30-60 Jahren, mit einem Körpergewicht von 60-70kg. Die einzelne Mischung nur 2-3 Wochen trinken, dann entweder eine Wochen pausieren, oder eine der anderen Mischungen trinken.
Die Tel.Nr. von der Hochenegg-Gesellschaft in Hall/Tirol lautet: 0043/5223534050. Da kann man anrufen, wenn man noch Fragen hat.
Bei Rezept Nr. 6: : Auf 1 Tasse Wasser 1 El der jeweiligen Mischung, 2-3 mal täglich 1 Tasse

Ich habe noch mehr Rezepte für hohen Blutdruck, ich hoffe diese reichen schon mal, die anderen würden sonst den Rahmen sprengen.

Alles Gute an Deine Nachbarin und vielleicht findet sie einen geeigneten Tee für sich.

Lg Schoferle

21.01.2007 16:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela

Mitglied seit 16.10.2005

Uiiii! Vielen Dank Küsschen!!!

21.01.2007 16:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass

Mitglied seit 29.05.2005

Michaels Link ist wirklich lesenswert.

Ab sofort jeden Tag ein Tässchen Grünen Tee!

Grüße
Konny

21.01.2007 16:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kromy81

Mitglied seit 20.01.2007
88 Beiträge (ø0,04/Tag)

Ein Tip habe ich noch Lachen

Jeden Tag an der frischen Luft spazieren gehen und ein wenig Sonne tanken, auch wennse sich versteckt.

Das bringt den Hochdruck auch runter.

21.01.2007 16:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biene03

Mitglied seit 12.12.2004
103 Beiträge (ø0,03/Tag)

@acedela:

auf der Weißdorntee-Packung steht \"ca. 3-4 Tassen täglich\" - ich trinke so 1-2 Tassen.
Um niedrigen Blutdruck zu regulieren, muß man meines Wissens aber mehr trinken.

LG Sabine

21.01.2007 16:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002
7.588 Beiträge (ø1,96/Tag)

Hallo acedela,

die Kräuterfrau Eva Aschenbrenner empfiehlt Folgendes zur Blutdrucksenkung:

Wasser zum Kochen bringen und in eine Bechertasse gießen. Einen Schwarzteebeutel 3- 4 mal hintereinander schnell hineintauchen (nicht in der Tasse lassen) und dann diesen \"Tee\", wenn er nicht mehr so heiß ist, schlückchenweise trinken.

LG lone_bohne

21.01.2007 17:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela

Mitglied seit 16.10.2005

Schwarztee? Ich dachte, dass der gerade Teein enthält und ebenso wie Kaffee nicht so gut ist bei Bluthochdruck?

21.01.2007 17:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Ja normalerweise schon, aber der Teebeutel wird nur 3 - 4 mal hintereinander ganz schnell und kurz eingetaucht. Das ist ja gerade der Trick dabei Na!
Frau Aschenbrenner hat das immer für ihren Ehemann gemacht, wenn der wieder zu hohen Blutdruck hatte.

LG lone_bohne

21.01.2007 17:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass

Mitglied seit 29.05.2005

Hallo,

@lohne_bohne: ich könnte mir vorstellen, daß der Trick funktioniert. Das scheint mir ein wenig in die Homöopathie hineinzugehen.

Warmes Wasser pur hat wahrscheinlich auch schon eine beruhigende Wirkung.

Grüße
Konny

21.01.2007 17:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela

Mitglied seit 16.10.2005

Auf jeden Fall klingt das interessant!

21.01.2007 17:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass

Mitglied seit 29.05.2005

Für mich auch Aci, vor allem weil man jede beliebige Teesorte dazu verwenden kann.

Grüße
Konny

21.01.2007 17:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo Konny,

ob man jede beliebige Teesorte verwenden kann weiß ich nicht, aber das ließe sich ja ausprobieren.

LG lone_bohne

23.01.2007 00:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belami

Mitglied seit 28.09.2005
1.754 Beiträge (ø0,63/Tag)

Hallo zusammen,

bei mir hat bei meinem erhöhten Blutdruck immer Misteltee gut angeschlagen. Abends losen Misteltee (aus der Apotheke) für zwei bis drei Tassen mit kaltem Wasser ansetzen, am nächsten Morgen erwärmen und abseihen. Über den Tag verteilt jeweils eine Tasse Tee aufwärmen und trinken.
Allerdings habe ich meine Blutdruckprobleme vorrangig durch gesündere Lebensweise, sprich Gewichtsreduktion, Bewegung, kaum (hoffentlich bald kein) Nikotin u.ä. in den Griff bekommen.
Misteltee trinke ich aber weiterhin ab und zu, da er sich positiv aufs Immunsystem auswirken kann.

LG von belami

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll!
(Dalai Lama)

23.01.2007 09:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo belami,

ähnlich wie du das machst empfiehlt es auch Frau Dr. Veronica Carstens in ihrer Zeitschrift \"Natur und Medizin\".

Dazu soll man Misteltee mit kaltem Wasser über Nacht ansetzen und am anderen Morgen abseihen und mit Apfelessig und Honig verquirlt über den Tag verteilt schluckweise trinken.

Die genaue Anleitung müßte ich heraussuchen. Wer das wünscht soll mir eine KM senden.

LG lone_bohne

23.01.2007 09:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela

Mitglied seit 16.10.2005

Hallo und nochmal vielen Dank an alle! Ich habe das jetzt alles mal ausgedruckt und werde es weitergeben. Bin mal gespannt, welche Tipps sie ausprobiert und mit welchem Ergebnis. Wenn ich was darüber höre, sage ich bescheid.

Lg
acedela

20.02.2007 12:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallöchen den Interessierten,

jetzt habe ich es endlich geschafft das bei Bluthochdruck empfohlene Rezept von Frau Dr. Carstens herauszusuchen:

Pro Person: 2 TL Mistelkraut
2 TL Obstessig
1 TL Honig

mit einer großen Tasse Wasser kalt aufgießen, über Nacht stehen lassen, morgens abseihen und über den Tag verteilt in kleinen Schlucken trinken. Nicht erwärmen.

Etwas Geduld und in einigen Wochen zeigt sich der Erfolg.

LG lone_bohne

20.02.2007 12:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela

Mitglied seit 16.10.2005

Hallo lone_bohne,

vielen Dank! Werde ich gleich weitergeben.

Lg
acedela

22.02.2007 21:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dropsi

Mitglied seit 10.09.2004
386 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo acedela

Salzarme Ernährung
Gewichtsreduzierung ( falls Übergewicht ) u.s.w.

Tips meines Arztes

LG dropsi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de