neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bräuchte mal euren Rat wegen nächtlichem Hungergefühl

Vom 22.12.2006 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vengablue Smutje

Mitglied seit 02.09.2004
182 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr lieben alle,
Ich bin jetzt gerade mal etwas geschockt. Ich habe seit mehreren Jahren folgendes Problem, welches ich aber nie überbewertet habe. Und zwar wache ich nachts mit Hungergefühl auf und kann eigentlich erst wieder einschlafen wenn ich etwas gegessen habe. Nun sind die Lebensmittel die ich nachts esse nicht gerade kalorienarm. Ich habe dann auch nicht wirklich eine Kontrolle was ich esse. Manchmal komm ich morgens in die Küche und freue mich weil ich dachte diese Nacht nicht gegessen zu haben und sehe dann irgendwelche joghurt-Puddingbecher(leer) oder Schokoladenpapier. Nun habe ich mal gegoogelt und sehe das das eine stressbedingte Krankheit sein kann. Hat jemand auch solche Probleme und weiss Hilfe ? Zu mir: Männlich 34 Jahre, 185 cm, 100 kg und bezeichne mich mal als leicht übergewichtig.
Diese nächtliche essen ist übrigens fast täglich. Sagen wir mal 20 x im Monat jede Nacht 300 Kalorien sind 6000 Kalorien entsprechen 750 g reinem Fett. Dies erklärt irgendwie mein Übergewicht.
Nun ja sollte jemand ernstgemeinten Rat wissen freue ich mich über Beiträge

Schöne Weihnachten für Alle

Gruß Christian

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.12.2006 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,85/Tag)
BOOOIINNNGG....

Verstehe ich das richtig, dass Du Dich an Deinen nächtlichen Imbiss gar nicht ehr erinnern kannst?

Ich hätte ja andernfalls gesagt, dass es halt eine Gewohnheit ist. Oder, dass Du abends zu wenig isst und daher ganz einfach Hunger hast.

Aber das klingt für mich nach Pfeil nach rechtsSchlafwandeln, nicht nach Fresslust. Ich würde mich mal an einen Arzt oder Psychologen wenden, der sich mit diesem Thema auskennt. Wer weiß, was Dir sonst noch alles passiert?

LG nata

Vom 22.12.2006 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vengablue Smutje

Mitglied seit 02.09.2004
182 Beiträge (ø0,06/Tag)
Gelegentlich muss es mir wohl im Halbschlaf entfallen das ich am kühlschrank war. Aber an eine Art Schlafwandeln habe ich auch schon mal gedacht.
Danke für Deine Antwort.
Christian

Vom 22.12.2006 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Hallo Christian,

lebst du allein? Sonst könntest evtl. versuchen, dich mit Hilfe deiner Partnerin oder deines Partners selbst auszutricksen (Kühlschrank verschließen, auch sonstige Vorräte verstecken, höchstens, um das Hungergefühl zu stillen, ein wenig Joghurt oder Obst in erreichbarer Nähe positionieren). Eine Wasserflasche daneben, auch Flüssigkeit füllt ja zunächst mal den Magen und wenn du wieder eingeschlafen bist, merkst du\'s ja nicht mehr.

Ich schließe mich natas Auffassung an: dass du dich meist nicht mehr erinnern kannst, was du da alles gegessen hast, lässt wirklich an eine Art Schlafwandeln denken. Evtl. kann auch ein Abgewöhnungs-Training helfen, um dich zu entkonditionieren. Ich rate dir auch zu einem Gespräch mit einem Arzt oder Psychologen.

LG von Utee

Vom 22.12.2006 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
1.760 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo Christian,

in meiner unendlichen Blauäugigkeit würde ich mal behaupten wollen, das, wer nachts den Kühlschrank plündert, mit gleich zwei Problemen zu kämpfen hat. Zum einen ernährt er seinen Körper tagsüber unzureichend oder falsch, zum anderen versucht der Körper so einen seelischen Druck abzubauen.

[Scherzmodus ein] Vielleicht solltest du mal einen Seelenklempner aufsuchen, und nicht immer deinen Friseur missbrauchen. [Scherzmodus aus] Bis du einen brauchbaren Gesprächspartner gefunden hast, können eine gute und reichliche Ernährung, und viel Sport deinem Problem positiv entgegen wirken.

Liebe Grüße
Loedel-Lilly

All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt.

Vom 22.12.2006 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochdrachenmaus Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
2.655 Beiträge (ø0,97/Tag)

Hallo,

solltest Du in der Nähe von Hamburg wohnen, guckst Du mal auf meine Homepage. Dann kann ich Dir vielleicht direkt helfen.

Wenn du die Mangelgefühle, die der Körper nachts entwickelt über die richtige ernährung ändern möchtest, empfehle ich Dir mein neues Buch , das ca. 20. Januar erscheint. Darin findest Du eine Menge zu Deinem Typ (den du damit feststellen kannst) und zu gesunder, ausgeglichener Ernährung. Dazu Rezepte, auch zum Abspecken.
Ein weiteres Buch , ab Anfang Januar erhältlich, klärt Dich über Deine Muster auf und gibt Dir Hilfestellung, daran etwas zu ändern.

Wenn Du echt schlafwandeln würdest, könntest Du Dich gar nicht an die Kühlschrankepisode erinnern. Das nächtliche Essen ist eher ein Hinweis auf unerfüllte Gefühle und Sehnsüchte.
Wenn Du in den Büchern keine Unterstützung findest, wäre eine qualifizierte psychologische Hilfe ein guter Rat. Ich weißn allerdings, dass das nicht so einfach ist. Auch bei den \"Kassentherapeuten\" tummelt sich ein Haufen von Idioten.

Ich wünsche Dir alles Gute OH TANNE...
Kochdrachenmaus

\"\"

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.

Albert Schweitzer

Vom 22.12.2006 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnuebi Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2004
2.756 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo vengablue

Mein Mann hatte das auch mal, aber es hat sich als falschen Alarm herausgestellt. Jetzt macht er es nämlich nicht mehr.
Das Ganze nennt sich Night Eating Symptom und ist irgendwie gar nicht lustig!
Google doch mal, es hat viele Infos im Netz. Auch Foren.
Ich werde dir noch was raussuchen.

Liebe Grüsse schnuebi (The Number 4)

DU BIST, WAS DU ISST Na!

(Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!)

Vom 22.12.2006 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnuebi Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2004

DU BIST, WAS DU ISST Na!

Night eating syndrom

Vom 22.12.2006 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnuebi Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2004
Huch wo ist der Link hin?

Night eating Syndrom

DU BIST, WAS DU ISST Na!

Vom 22.12.2006 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnuebi Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2004
Jetzt habe ich endlich das richtige gefunden:

Klick mich!

DU BIST, WAS DU ISST Na!

Vom 24.12.2006 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwillings-mami Küchenjunge

Mitglied seit 10.05.2006
585 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo zusammen,

jetzt bin ich echt baff. Ich hatte das auch Jahrelang. Aber das das eine Krankheit ist, darauf wäre ich nie gekommen. Ich dachte immer ich schlafwandle, da ich mich nie an meine Ess-Attaken erinnern konnte.

Bei mir hörte es auf, als mein Mann zu mir gezogen ist.

Ich wünsche allen noch einen schönen heiligen Abend

Conny

Vom 28.12.2006 07:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vengablue Smutje

Mitglied seit 02.09.2004
182 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Liebe Chefkoch Helfer
Vielen Dank mal zunächst für Eure zahlreichen Antworten.
Auch vielen Dank für den Buchtip.
Nachdem ich nun weiss das es sich um etwas abstellbares handelt werde ich mich damit beschäftigen.
Ein schönes neues Jahr für Alle
Gruß
Christian

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: