Lampenfieber!!! Mir bleibt dann immer die Luft weg...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2005 |
Ich spiele bereits seit 30 Jahren, nicht spektakulär, aber ab und zu will unsere Gruppe ihr Können ja auch unter Beweis stellen. Das ist nichts für mich - und es wird im Laufe der Jahre immer schlimmer. Baldrian hilft mir überhaupt nicht. Vorher 2 - 3 Cognac traue ich mich nicht, da ich sonst nichts trinke. Wer hat einen Tip? Egal, was es ist. Danke sagt balmerino (die allein im stillen Kämmerlein wie eine Göttin spielt :) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Stell dir vor, du seist in deinem stillen Kämmerlein - und hättest lauter nackige Statisten da rumsitzen...fang dann aber bloß nicht an zu lachen!!
Du spielst ja offensichtlich nicht allein - die Zuhörer nehmen dich gar nicht wahr: die schauen nur die anderen an!! Gruß von xantula Nr.16 im Club der bleibenden User |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.12.2006 |
Hallo Balmerino,
vor etlichen Jahren konnte ich in keinen Raum rein, wo ich wußte, daß da schon etliche Menschen drin sind, ohne knallrot Heute sage ich mir, was solls, es wird mich keiner beißen. Habe mir dadurch einiges an Selbstvertrauen und Bewußtsein angeeignet. Gut, manchmal rast auch mein Herz und ich werde leicht rot. Auch sagte mir mal jemand, wenn du einen Vortrag halten mußt, stell dir die Zuschauer nackt vor. Lenkt dich mit irgend etwas simplem gedanklich ab. Denk an dein stilles Kämmerlein..... Und die, die da unten vor der Bühne sitzen, die können es auch nicht besser als du. Sonst würden sie nicht kommen und dir zu hören wollen. Und wenn einer meckern soll, soll er rauf auf die Bühne und es besser machen. Das wird schon. LG Die Tulpe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ups, da war doch jemand schneller als ich Und vertritt die gleiche Meinung, das ist ja lustig hier. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Gruß von xantula Nr.16 im Club der bleibenden User |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo xantula,
danke, danke. Habe die Seite zufällig beim Surfen im Internet gefunden. Scheint hier ja eine recht lustige Truppe zu sein. LG Die Tulpe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2006 |
Na Tulpe, da verlass dich mal nicht so richtig drauf. Du wirst schon noch dein Wunder erleben
Herzlich willkommen auch von mir. LG Luca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
@balmerino,
trage eine gebaenderten blauen Chalzedon am Hals.Das beruhigt Dich und ist gut für die Stimme. Gruss Pera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken
Hi, bei mir wirkt in solchen Fällen ein Glas( nur eins!!) Sekt. Tiefes durchatmen auch - aber das ist beim trompeten sicherlich schwieriger Außerdem habe ich festgestellt das Lampenfieber mit zunehmendem Alter und öfterem auftreten abnimmt. Grüsse, elfenzauber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
hallo balmerino,
gegen wirklich schlimmes lampenfieber gibts auch ein homöopatisches mittel, frag mich jetzt nur nicht, was das für eins ist. vom prinzip her ist lampenfieber auch nix anderes als prüfungsangst und dagegen bin ich damals bei meinem abi behandelt worden, relativ erfolgreich. vielleicht weiss jemand das hom. mittel. hier? grüße schnuckelschnautz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo!
Versuchs mit Rescue Tropfen. Bei meiner letzten Prüfung haben die toll geholfen. Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Hallo Balmerino!
Ich kämpfe immer wieder mit dem gleichen Problem bei Chor-Auftritten und besonders schlimm bei Solo-Parts. Ganz weg geht Lampenfieber wohl nie, aber wenn du dich zu Beginn des Auftritts bewusst ganz fest hinstellst, dann wird es schon besser. 1) lenkt es dich ab vom Angst haben und 2) macht ein fester Stand selbstsicherer. Dazu kannst du dir vorstellen, dass du dich in ein Moosbett stellst. Rolle dich mit den Seiten der Füße ab und stell dich richtig rein in das Moos. So, dass du richtig ein bisschen einsinkst. Probiers mal aus - mir hilft es!! LG SonyaR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.10.2005 |
Guckguck
auch meine Mama hat immer gesagt: `Stell dir die Leute einfach nackig vor, Kind!` Und sie hatte Recht, hat immer geklappt. Wie man hier sieht, war meine Mama offensichtlich nicht die einzige mit diesem guten Ratschlag LGs Petra (Nr. 21 im CdbS) Ich esse keine Schafe!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2003 |
Hi!
Ich bin immer die ruhigste vor unseren Theaterauftritten, beruhige sogar noch die anderen Schauspieler, aber in dem Moment wo ich aus den Kulissen auf die Bühne trete, bleibt mir auch erst mal die Luft weg! Panik - Hilfe ich hab meinen Text vegessen! Das ist aber nur kurz, dann konzentriere ich mich auf meine Rolle und versuche nicht ins Publkikum zu sehen. Das Gute daran ist, daß ich durch die Scheinwerfer und die Dunkelheit im Saal nur die ersten drei Reihen sehe und da schaue ich, daß ich nicht einen Bekannten ansehe. Lieber einen Fremden! Nach einiger Zeit ist dann das Lampenfierber vorbei und ich kann auch das Publikum mit einbeziehen. Konzentriere dich doch einfach mal auf deine Noten und schau nur deine Mitmusiker an! Vielleicht hilfts! Grüße von Groddegiex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2005 |
Hallo balmerino,
auch ich hab den Hinweis mit naggischem Publikum häufiger bekommen. Okay Leutz, dann stellt Euch mal so fünf bis sechs honorige Wissenschaftler kurz vor der Emeritierung nackt vor. Lieber nicht? Genau. Andere Strategie. Singen iss nich und dass die Angst abnimmt, je öfter man aufgetreten ist, ist leider auch ins Handtäschchen gelogen. Die Angst ist immer abhängig von der Wichtigkeit des Auftretens. Singen in der lokalen Dorfkirche ist anders als im Dom zu Kölle, nur so als Beispiel. Die Idee mit dem Sekt find ich cool, ansonsten hilft einfach üben, sicherer werden etc.. LG eos ------------------------------------ *A small step for an egg, a giant step for eggkind.* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.12.2006 |
Hey du,
wo ich meinen ersten Auftritt hatte (Akrobatik) hatte ich auch mächtig Schiss... Aber beim 2ten war überhaupt nix mehr da... Überleg mal, du spielst dieses Instrument schon sehr sehr lange und daher auch sehr gut wie ich mir vorstellen kann... Vowas hast du dann Angst? Meinst du etwa die Leute die vor dir sitzen können es besser?? Pahhh nie im Leben... DU musst dir einfach nur selber sagen (auch wenn es sich eingebildet anhört^^) :Ich bin was besseres... DU kannst gut spielen Du bist von denen der Profi... und die anderen können nichts....=) Versuch es doch einfach mal so... Hoffentlich schaffst du es!! Viel Glück Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2005 |
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für dieses große Paket mit unterschiedlichen Tipps. Bestelle mir jetzt Rescue Tropfen und meine Freundin ist für mich auf der suche nach dem Chalzedon. Danke Pera und Yujinko, sowas wollt\' ich lesen!!!! Zur Sicherheit nehme ich mir noch ein Piccolofläschchen Sekt mit, damit ist es auch leichter, sich alle möglichen Leute nackt vorzustellen:))) Sicher, ein Rest Lampenfieber wird immer bleiben, das soll auch so sein. Aber wenn ich leicht und ruhig atmen kann, dann habe ich schon gewonnen. Gruß balmerino |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine