Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose)
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2006 |
gibt es hier Jemanden, der auch eine Schilddrüsenüberfunktion hat. Bei mir war es erste eine Unterfunktion und nun durch Medikamente ausgelöste (starke) Hyperthyreose. Vielleicht Jemand zum austauschen da??? LG Poepie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2006 |
Hallo Poepie!
Da gibt es nur eins: gehe zu einem Facharzt für Endokrinologie. Das ist ein Nuklearmediziner. Dessen Einsatzgebiet sind unter Anderem Schilddrüsen. Ich habe selbst schon dort gearbeitet. Deswegen kann ich Dir einen Besuch ( mit Überweisung vom Hausarzt) nur wärmstens empfehlen! Gerne doktern auch Hausärzte an Schilddrüsen herum... War das bei Dir so? Bitte warte nicht zu lange damit, denn Deine Organe laufen auf Hochtouren! Liebe Grüße fenchelhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2003 |
Hallo
Ich kann dir auch nur einen Nuklearmediziner empfehlen. Nicht ich selber habe eine Überfunktion, sondern unser Sohn. Ihm wurde vor einem Jahr die Schilddrüse entfernt. Und weil du gar nicht so weit weg wohnst von mir, könnte ich dir auch eine sehr gute Praxis in Celle empfehlen. Schilddruesenforum kann ich dir auch empfehlen Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Beiden,
fürs Erste \"Danke\"! Nuklearmedizin, den Tipp hat mir noch Niemand gegeben. @fenchelhexe Ja, ich bin der Meinung, das an mir rumgedokter wurde. Bis vor 1 1/2 Jahren war alles ok. Dann hatte ich immer \"Verstopfung\" @ampel ...die Adresse von dem Doc hätte ich sehr gerne!!! Weiß einer von Euch viel lage so eine Medikamenten Einstellung dauert??? Oder ob man nun für IMMER Tabletten nehmen muss??? Kann man sich nicht dagegen wehren, wenn die Ärzte einen als \"Versuchskaninchen missbrauchen??? Freu mich auf Eure Antworten!!! Liebe Grüße aus Hamburg Euer Poepie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2003 |
Hallo
Mit einem Basedow, ist nicht zu spaßen. Bitte lass dir nicht zu viel Zeit mit dem Termin, die Adresse schicke ich dir gleich per KM. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2006 |
Hallo!
Waaahnsinn!!!! Betablocker??? Die Einstellung mit SD Medikamenten erfolget sofort nach einer Hormonuntersuchung im Blut. Dann bist bei richtiger Dosierung beschwerdefrei! Habe das nicht nur als Arzthelferin in der Nuklearmedizin erlebt, sondern bei meiner Mutter auch. Die kam mit Beinahe-Herzinfarkt ins Krankenhaus und sobald sie die korrekten Medis hatte, war sie fit! Liebe Grüße fenchelhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.03.2006 |
Ja, dazu kann ich leider auch meine Geschichte erzählen.
Vor gut einem Jahr wachte ich morgens mit schlimmen Gleichgewichtsstörungen auf. Ich mußte zum HNO-Arzt und bekam Kortisoninfusionen. Es ging mir aber immer schlechter, Arme und Beine waren nur noch zittrig, Kortison wurde abgesetzt. Nach knapp einer Woche mußte der Arzt abends kommen, Blutdruck war sehr,sehr hoch, ich mußte eine Notfalltablette zerbeißen. Am nächsten Tag bin ich dann vollends zusammengebroche und kam mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus. Dort stellte man eine Hyperthyreosis fest. Ich hatte ein halbes Jahr zuvor angefangen, Schilddrüsenhormone zu nehmen und im Krankenhaus führte man es darauf zurück. Ich bekam dann auch Betablocker und es ging mir bald etwas besser, aber eigentlich kam ich die ganze Zeit nie richtig auf die Beine. Im Krankenhaus hatte man mir gesagt, die Schilddrüse müßte regelmäßig untersucht werden. War dann auch wieder beim Nuklearmediziner, der sagte, die Schilddrüse sein in Ordnung, ich bräuchte erst in 2 Jahren wiederzukommen. Kürzlich war ich noch beim Kardiologen, weil ich im Prinzip morgens schon wieder müde und erschöpft bin. Der riet mir nun, den Betablocker langsam abzusetzen. Daraufhin ging mein Blutdruck wieder richtig in die Höhe, jetzt nehme ich morgens einen ACE-Hemmer und abends Betablocker, mein Blutdruck ist aber immer noch zu hoch und Unruhezustände habe ich auch noch, wenn auch nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Mittlerweile weiß ich nicht mehr, was ich glauben soll, jeder Arzt erzählt mir etwas anderes, aber so richtig überzeugend war das alles noch nicht. Ich weiß aber im Moment nicht, was ich noch unternehmen soll. Ich hoffe, daß Du nicht auch solche Erfahrungen machen mußt. Herzliche Grüße Clio |
||||
|
|||||
|
|||||
@Clio!
Das hört sich bei Dir ja auch so zum Ausserdem habe ich in den letzten 3 Monaten fast 10 kg (trotz Nahrungsreduzierung) zugelegt. Das kommt wohl auch vom Carbimazol. Was bewirkt der ACE-Hemmer?? @all Wie sieht es bei Euch denn so mit Sport aus? Ich fühle mich seit dem Ganzen ziemlich eingeschrägt. Der meiste Sport ist jetzt zur Qual geworden. (ich war doch ziemlich sportlich...) Freu mich weiterhin auf Eure Ratschläge, Tips und natürlich Erfahrungen.... Alles Liebe Poepie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2003 |
Hallo,
dazu kann ich auch etwas schreiben. Ich habe eine Schilddrüse die von einer Unter- in eine Überfunktion wechselt und zurück. Im Blut sind meine Schilddrüsenhormone in Ordnung. Man würde also quasi nix an der Schilddrüse vermuten. Mein Puls ist auch immer etwas erhöht (so bei 90-100). Ich war beim Kardiologen, aber es ist alles in Ordnung. Beim Nuklearmediziner bin ich auch jedes Jahr einmal- aber wie gesagt, dort ist alles okay und man sagte mir, dass sowas noch nicht genau erforscht ist. Nunja- L-Thyroxin (also Jodtabletten) vertrage ich nicht, da bekomm ich Herzrasen, Schweissausbrüche, also die Symptome einer Überfunktion. Ich nehme Homöopathie und mir hilft es. Lasse mein Blut aber beim Hausarzt öfter untersuchen, nicht nur einmal im Jahr. Ich will jetzt nicht sagen, dass Homöopathie die Hilfe für alles ist, aber nach langer Suche ist es das was mir persönlich hilft. Mach bitte schnell einen Termin beim Nuklearmediziner- die Schilddrüse kann für so ein kleines Organ ganz schön viel im Körper durcheinander bringen. Ich wünsche Dir alles alles Liebe und Gute das es Dir bald wieder richtig gut geht. LG Salti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Hallo poepie,
mein Göga hatte ca. 15 Jahre lang eine Überfunktion der Schilddrüse. Seine damalige \"Fachärztin für Innere Medizin\" hat ihn jahrelang mit Tabletten zugeschüttet. Ich schreibe den Beruf der Dame absichtlich in Anführungszeichen. So eine Langzeitfehlbehandlung wie bei meinem Mann verdient es so. Als Fachärztin hätte Sie eigentlich die Radio-Jod-Therapie kennen müssen. Diese Therapie hat mein Mann nach einem Hausarztwechsel von diesem neuen Allgemeinmediziner empfohlen bekommen. Er hat sich dann in die Berliner Charité zu dieser Behandlung begeben und wurde erfolgreich behandelt und dauerhaft geheilt. Diese Radio-Jod-Behandlung war 1998 und seit dem hat Göga normale Schilddrüsenwerte. Ich kann Dir nur soviel dazu sagen: Man bekommt eine Kapsel zum Schlucken mit radioaktiven Jod, wobei die Strahlung äußerst gering ist. Und aufgrund der strengen Strahlenschutzbestimmungen in Deutschland muß man ca. 2 Wochen in der Klinik in \"Einzelhaft\" Zur Radiojodtherapie findest Du hier umfassende Informationen. Sprich Deinen Arzt darauf an und wenn er Dir da nicht weiterhilft, würde ich zum nächsten Spezialisten/Nuklearmediziner gehen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und beste Heilungschancen. vlg Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.03.2006 |
Hallo Saltie,
was Du schreibst, istb für mich sehr interessant. Ich war zuletzt im März beim Nuklearmediziner zur Schilddrüsenuntersuchung und dort hieß es, die Schilddrüse ist in Ordnung, aber die Symptome habe ich immer noch, z B. genau wie Du einen Puls zwischen 90 - 100. Auch der Kardiologe sagt, bei mir sei alles in Ordnung. Bei einer Homöopathin war ich auch, hat aber nichts gebracht, was nimmst Du denn Homöopathisches? Und noch eine letzte Frage, warum läßt Du denn Dein Blut öfter untersuchen? Auf was wird denn da kontrolliert? Ich frage soviel, weil ich es immer besser finde, wenn man sich auch selbst kundig macht und den Ärzten nicht blind vertraut. Herzliche Grüße Clio |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @all!
Ich möchte mich auf diesem Weg erstmal für die Tipps und die Lieben Grüße bedanken. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wie sich das bei mir weiter entwickelt. Vielleicht finde ich ja noch den Richtigen Doc und die Richtige Behandlung und kann Euch auch Ratschläge geben. Heute um 17:00 Uhr gehe ich erstmal zum Kadiologen. Ich nehme doch Beta-Blocker und ich möchte die gerne absetzen. Ich bin erst 28 Jahre jung und hatte nie Herzprobleme... ich denke nicht, dass die Behandlung mit Medikamenten die das Herz belasten sinnvoll sind.... bin zu dem immer total Mal schauen, was der dritte Doc sagt. Der nächste Termin wird dann bei einem Nuklear-Mediziner stattfinden. Herzlichst Poepie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen!
Da bin ich wieder... Ich war inzwischen beim Kardiologen und in einem Endokriniologikum. Es wurde entgültig Basedow diagnostiziert. Bin bischen durcheinander... Hatte eigentlich eine andere Diagnose erwartet, da ich dachte, dass der erste Arzt mich falsch behandelt hätte... LG Poepie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine