Schimmelgeschmack im Mund aber Essen einwandfrei? Wer kennt das?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.02.2004 |
immer mal wieder (max. alle 4 Monate!) passiert es mir, daß ich einwandfreies Essen im Mund habe, es aber für mich nach Schimmel schmeckt. Zuletzt dieser Tage mit einem leckeren Sesambrötchen mit Butter und gekochtem Schinken. Kennt das jemand von Euch? Und weiß Abhilfe? Ebenso ist es auch mal passiert mit Riesengarnelen beim Chinesen; außerdem einmal, als ich Cola zum Essen getrunken habe. Falls jemand einen Tip hat, vielen Dank! LG Karin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Karin,
vielleicht hast du eine Nahrungsmittelunvertäglichkeit. Bsp. Milchzuckerunverträglichkeit, diese wird sehr oft übersehen und hat dabei div. Symptome! LG Lina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.06.2005 |
Hi Karin,
das Phänomen ist mir in der Tat bekannt, da es mir gelegentlich ebenso ergeht. Vorzugsweise bei Dingen die im Kühlschrank gelagert werden. Bisher habe ich immer angenommen, die hätten vom \"ablagern\" einen ungewöhnlichen Geschmakc angenommen, oder ich hätte einfach nur Verwirrungen Aber ich sehe es gibt Leidensgenossen, somit schließe ich mich der Frage gerne an. Schönen Gruß, Olli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2003 |
Hallo
Ich kann mir unter den Begriff Schimmelgeschmack nicht vorstellen. sicher hat noch niemand von euch wircklich probiert wie Schimmel schmeckt? Meint ihr ein pelziges Gefühl? Gruß Spatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Olli
Das Essen ist jedes Mal in Ordnung. Mein Göga hat nämlich seeehr empfindliche Geschmacksnerven und hat\'s jedes Mal bestätigt. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Spatz
also, mir ist es leider schon mal passiert, daß ich in ein Brot gebissen habe und dann, nachdem ich es geschmeckt habe, erst gesehen habe, daß es schimmelig ist. @Lina es sind so unterschiedliche Essen, daß ich mir eine Nahrungsmittelunverträglichkeit nicht wirklich vorstellen kann. Außerdem passiert es so selten. Welche Inhalststoffe sind schon bloß alle paar Monate im Essen? LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2003 |
Hallo, - dieser Geschmack ist muffelig und erinnernt entfernt an Walnüsse? Das kenn ich auch, und wenn ich diesen Geschmack wahrnehme, dann fliegt das Essen in hohem Bogen in den Müll!!! Das kommt gerade bei Brot/ Gebäck und Riesengarnelen aus der Zucht vor (die ich sowieso nicht mehr esse, nachdem ich mal eine Reportage darüber im tv gesehen habe).
Ich vermute, dass in diesem Fall schon Schimmel in den Lebensmitteln ist, dass er aber für das Auge noch nicht sichtbar ist. In diesem Fall ist das Essen eindeutig verdorben! LG nata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@nata,
speziell das Sesambrötchen war backfrisch vom Bäcker. Da war garantiert nix drin. Außerdem hat\'s mein Göga dann mit Genuß gegessen.. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
Hallo,
auch ich kenne dieses Gefühl! Das erste mal bewusst wahrgenommen habe ich es Weihnachten vor 2 Jahren! Da habe ich Schokolade aus einer Süßigkeitentüte gegessen und die hat sehr merkwürdig geschmeckt. Als ich dann die komplette Tüte auspackte merkte ich, dass eine Orange total verschimmelt war! Da lag der Grund ja auf der Hand! Seit diesem Tag schmecke ich immer mal wieder in diversen Lebensmitteln einen \"Schimmelgeschmack\"! Mein Freund hat berufl. mit Testen (Lebensmittel) zu tun und er hat sehr gut ausgebildete Geschmacksnerven. Wenn er dann probiert (ausgenommen die Schokolade die wirklich hinüber war!) schmeckt es immer normal. Neulich habe ich auch Brot mit Butter und Käse gegessen und habe diesen Geschmack geschmeckt. Habe dann alternativ Honig genommen und auch dieses Brot ist in die Tonne gewandert. Er hält mich füpr verrückt, weil es offensichtlich normal schmeckt! Eine Läösung habe ich leider nicht, aber ich bin sehr gespann!!! Gruß red_angel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@red_angel und Olli
es tut doch gut, daß es nicht nur mir so geht! Mein Göga versteht\'s nämlich auch nicht wirklich. Er schmeckt\'s ja auch nicht. Vielleicht hat uns ja hier jemand eine Idee... LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2003 |
Hallo kabai, dass das Brötchen frisch vom Bäcker kommt muss doch gar nichts bedeuten. Die Sesamsaat kann doch angeschimmelt sein. Außerdem gibt es Backwaren, die innerhalb von Stunden schimmelig werden, wenn sie falsch gelagert werden. Die einzig logische Erklärung für mich ist, dass Leute, die diesen Geschmack wahrnehmen, eben etwas sensibler dafür sind als andere. Und die Konsequenz daraus kann für mich nur heißen, dass das jeweilige Lebensmittel vergammelt ist.
Auch wenn nicht jeder Schimmel gleich giftig ist, bleibt die Sache ansich doch unappetitlich. LG nata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.02.2005 |
Hallo Karin,
solche Sachen habe ich auch schon erlebt und mich erkundigt. Das Schimmelgeschmack kommt tatsächlich vom Schimmelpilz, bzw. von den noch unsichtbaren Sporen. Es ist ein ganz eigener Geschmack und muß nicht erst sichtbar sein um wahrgenommen zu werden. Deshalb - wenn du den ersten Bissen nimmst und es schmeckt nach Schimmel - ab damit in den Müll. Schimmelpilz ist nämlich alles andere als gesund und man macht ihn mit verantwortlich für verschiedene Arten von Krebs - ganz besonders für Leberkrebs. Kann das leider aus eigener Erfahrung berichten, denn ich hatte eine Tante die der Meinung war, wenn man Schimmel großzügig abschneidet, dann macht das nichts. Leider sind die Sporen gerade im Brot aber schon überall verteilt. Sie hat mit Anfang 60 Leberkrebs bekommen und die Ärzte waren der Meinung, dass das von dem häufigen Verzehr von Schimmelpilzen gekommen ist. Und - mein Mann meint auch immer ich würde spinnen, ist aber nicht so, denn ich habe solch ein \"frisches\" Brot einmal untersuchen lassen Viele Grüsse Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2004 |
Hi kabai,
Ich kenne das auch überwiegend von Garnelen, da ist dann aber immer nur eine oder mal zwei dabei, die anscheinend immer nur ich erwische @Sonnengruss 1803 meine Mutter hat auch immer den Schimmel weggeschnitten und den Rest noch verwertet, sie ist auch an Leberkrebs gestorben!! LG Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.04.2006 |
Hallo,
habe gerade deinen Bericht gelesen weil ich auf der Suche nach Gleichgesinnten bin, habe seit einigen Monaten auch immer mal wieder einen spontanen und derart total schimmeligen Geschmack im Mund bei Lebensmittel die meiner Meinung total in Ordnung sind. Auch meine Nase wittert manchmal sehr starke Schimmelgerüche (zum Beispiel im Supermarkt, aber nur im Kassenbereich) die meine Begleiter anscheinend nicht wahrnehmen. Auch ich werde schon von Bekannten als \"Spinner\" abgetan weil die es eben nicht riechen oder schmecken. Also was gibts für eine Lösung? Sollte man doch mal zum Arzt? Kann der überhaupt was dagegen machen? Oder müssen wir uns damit einfach abfinden? Also dass die entsprechenden Lebensmittel dann doch wirklich verdorben sein sollten das will ich noch nicht so einfach glauben denn mein 7jähriger Sohn isst das gleiche und würde doch dann sicher sagen wenn ihm was aufgefallen wäre, schliesslich hat er ja auch (gute und noch unverdorbene) Geschmacksnerven. Freue mich auf Info´s und Tip´s |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2004 |
Hallo zusammen,
also ich meine, daß manche Menschen für Schimmel höher sensibilisiert sind als andere. Wenn auch nur eine nur leicht schimmlige Frucht in der Wohnung ist, merke ich das, wenn ich zur Tür reinkomme. Auch meine Kinder nehmen das nicht so früh war. Ich glaube nicht, daß man das irgendwie beeinflussen oder abstellen kann, aber fragen ist nie verkehrt. liebe Grüße Katzitatzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
Guten Morgen!
Ich bin nicht betroffen,aber mich würde interessieren, ob das nur bei dem jeweiligen \"Brötchen\" Euch so geht? Wenn Ihr dann etwas anderes eßt,ist der Geschmack nicht da? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hallöchen,
also ich würde mal zum Arzt gehen und die Nebenhölen untersuchen lassen. Ein Bekannter hat auch immer darüber geklagt und hatte zu guter letzt eine Nebenhölenentzündung. lg Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.04.2006 |
......der Tip mit den Nebenhöhlen könnte gar nicht so falsch sein.........mein Zahnarzt schickt mich gerade zum Oralchirurg weil er seit Wochen der Meinung ist da wäre ein Zyste oberhalb eines Zahnes in nähe der Kieferhöhlen, ohne dass ich bei ihm das Thema Schimmelgeruch ansprach. bisher habe ich noch keinem Arzt was gesagt weil ich mich nicht traute und dachte die erklären mich auch zum Spinner. Also bin ich mal gespannt was der Oralchirurg nächste Woche sagt, den werde ich auf jeden Fall drauf ansprechen.
was aber auch noch seltsam ist: mir gehts bei Kaffee ähnlich, aber kein schimmelgeschmack sondern als wenn er nach billigem Plastik schmeckt. Ich habe schon die Kaffeemaschine verbannt weil ich dachte: naja war ne billige und schmeckt nun nach billigkunststoff........aber auch von Hand aufgebrüht schmecke ich es. Aber ich freue mich über so rege Anteilnahme und werde Euch auf dem Laufenden halten was die Nebenhöhlen betrifft. Lg coti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.07.2006 |
Hallo, da bin ich aber froh, daß andere Leute auch dieses kennen. Immer, wirklich immer, wenn ich Salat esse (egal mit welchem Dressing) habe ich einen schimmeligen Geschmack im Mund. Ich kann diesen Geschmack schon als schimmelig beschreiben, weil ich schon mal schimmeliges Brot aus Versehen im Mund hatte..........
Was kann das sein??????? Habe noch nicht mit einem Arzt darüber gesprochen, vielleicht weiß doch jemand einen Rat. Es grüßt Elisabeth - Katzejoosy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2001 |
auch wenn der thread schon etwas aelteren datums ist, verschiebe ich mal in das richtige forum.
gruss saveria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Und dann gibt es noch einen Thread, der bei den Salaten gelandet ist
Diesen hier: * klick * Viele Grüße, Sefferl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.10.2008 |
Auch ich hatte diesen Schimmelgeschmack schon des öfteren - meist bei Müsli oder bei Vollkorn-Brot, kürzlich aber auch bei luftgetrockneter Salami in einer verschweissten Packung aus dem Kühlregal!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2004 |
Hey,
ich habe das auch und ich finde, wir können froh sein, wenn wir so sensibel sind. @coti: Dass du im Supermarkt im Kassenbereich Schimmel witterst, liegt vermutlich daran, dass schimmeliges Obst&Gemüse meist an der Kasse als solches enttarnt und dort zurück gelassen wird. Ich habe selbst 4,5 Jahre bei einer großen Supermarktkette gearbeitet und kenne das. Auch heute ist es so, dass ich am Gemüseregal sofort rieche, wenn was gammelt...vorallem Kartoffeln, die stinken dann erbäääääärmlichst! Auch im Alltag hatte ich schon einige Male diesen plötzlichen Schimmelgeschmack im Mund beim Essen. Fast nur bei Gebäck und Müsli. Bei einer Packung Müsli hatte ich das zwei Mal, dachte ich spinne. Das Müsli schmeckte immer ganz normal bis auf einen Bissen. Das ging über ein paar Tage. Beim dritten Mal hab ich schimmlige Rosinen entdeckt. (Wurde von der Fa. auf ne Email hin übrigens gut entschädigt.) Mein Freund schmeckt das auch nicht. Aber wie gesagt, es schmeckt ja auch nicht alles komplett nach Schimmel, sondern nur ein Bissen.....wenn man dann selbst derjenige ist, der diesen Bissen erwischt und/oder sensibel dafür ist, dann wird man anscheinend schief angeschaut. Ich bringe das, glaube ich, immer sehr überzeugend rüber. "Bah, das schmeckte grad voll schimmlig. Wech damit!" Hat sich noch keiner groß gewundert. Letztens erst, hatte ich wiederholt ein belegtes Körnerbrötchen vom SB Bäcker, welches auf einmal schimmlig schmeckte. Es reicht ja, wenn EIN Körnchen schimmlig ist....dann schmeckt das Brötchen gut, bis man dieses eine Körnchen erwischt. Ist nicht selten, dass nur ein einziges Körnchen in dem ganzen Sack Getreide schimmlig schmeckt (wie bei den Rosinen in meinem Müsli). Lasst euch nix einreden von wegen Krankheit etc. Wir haben halt den besonderen Riecher und dafür muss man bestimmt nicht zum Arzt. Eine festgestellte Nebenhöhlenentzündung oder Zyste kann auch rein zufällig zeitgleich mit dem "Genuss" von Schimmel passieren. LG Panti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2004 |
Ui, dat Dingen hier ist ja schon alt....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Aber dennoch recht interessant. Ich selber schmecke und rieche Schimmel auch sehr frühzeitig während mein Mann immer meint, dass alles normal ist. Nachdem ich aber wirklich schon zwei oder drei mal nach dem Schmecken auch den Schimmel entdeckt habe (war jedes mal Brot) bin ich mir für mich sicher, dass ich mir diesen Geschmack/Geruch nicht einbilde. Es ist ein sehr unangenehmer Geschmack der sich leider auch eine zeitlang hält.
Es kommt allerdings auch seeeehr selten vor, dass ich ihn schmecke. In der jetzigen Zeit, wo ich viele Zitrusfrüchte kaufe leider schon öfter. Da rieche ich schon von weitem, wenn sich eine Orange oder eine Mandarine irgendwo im Korb verabschiedet hat. Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hi,
mir gehts auch so - ich kann Schimmel besonders gut riechen - vor allem den an Zitrusfrüchten. Ich rieche den Schimmel, wenn ich morgens aus dem Schlafzimmer im ersten Stock trete, und in der Küche im Erdgeschoss hat eine Zitrone einen 2 Quadratzentimeter großen Schimmelfleck ... ich gehe dann auf die Suche und bin noch immer fündig geworden! LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2010 |
Knoblauch gegessen
Gestern habe ich ein neues Glas fein passierte Erdbeermarmelade von Dárbo aufgemacht. Roch gut, sah gut aus, aber beim ersten Bissen ins Brot, das ich vorher schon anderweitig belegt gegessen hatte, schlug mir der Schimmelgeschmack so stark in den Sinn, dass ich es förmlich fallen ließ. Weil der Geruch so einwandfrei war, habe ich heute morgen noch mal vorsichtig probiert und nichts mehr festgestellt. Mein Verdacht: gestern hatte ich rohen Knoblauch gegessen. Möglicherweise verändern die darin enthaltenen Stoffe die Wahrnehmung so, dass man bei bestimmten anderen Lebensmitteln, zum Beispiel Erdbeeren, Schimmel schmeckt, obwohl keiner da ist, einfach weil sich die jeweiligen Stoffe auf eine ungünstige Weise im Geschmackssinn verbinden ..., andererseits kann man sich bei der industriellen Herstellungsweise von Marmelade kaum vorstellen, wie da NICHT von Zeit zu Zeit schimmliges Obst in die Kessel gelangen sollte. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2008 |
ich kenne das auch!!
Gerade bei Brötchen mit Körnern! Vermutlich sind wirklich kleinste Schimmelsporen drinnen, die man nicht sieht aber eben rausschmeckt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.02.2011 |
Hi
Ich kenne das von Milchprodukten (z.B. Butter) die im Kühlschrank intensiv den Geschmack anderer lebensmittel annehmen. Ganz intensiv ist das beim Schimmel. Das ist mir mehrfach aufgefallen, wenn eine zitrone im kühlschrank geschimmelt ist. Danach riecht die milch ekelhaft, frischkäse und butter schmecken nach schimmel. Könnte es also die butter sein, die im Kühlschrank kontaminiert wurde? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2006 |
Und was war nu mit Coti´s Nebenhöhlen?! Erst riesen Versprechungen machen und dann sich jahrelang nimmer melden, das können wir leiden!
LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo,
ich bin da leider auch sehr empfindlich. Schlimmer jedoch als jeder noch so eklige Schimmel, ist für mich wenn Fleisch "einen Stich" hat. Das passiert mir leider immer wieder mal, vor allem wenn wir essen gehn. Das blöde ist, dass niemand außer mir das schmeckt und ich das dann nicht mal reklamieren kann. Ich kann es nur bezahlen und stehn lassen, runter kriege ich davon keinen Bissen. LG Blue Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren. (Luther Burbank 1849-1926) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.08.2011 |
Ich habe das jetzt öfter bei Sesam gehabt. Hatte bei einem einzelnen Korn zwischendurch einen Schimmelgeschmack, danach auf das Verfallsdatum geguckt: war schon abgelaufen, obwohl ich es gerade erst gekauft hatte! Dann die Tüte zurück zum Laden gebracht und eine frische gekauft. Leider trat dann das gleiche Problem auf. Nun vor ein paar Tagen sogar bei einem gekauften Sesambrötchen vom Bäcker. Bei mir ist es also der Sesam!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.02.2012 |
Hallo, ich hab auch öfter diesen Geschmack und glaube zu wissen wo das herkommt.
Mir ist aufgegallen dass es in Verbindung mit Cola zu einer Irritation der Geschmacksnerven kommt, die diesen Geschmack auslösen kann. Zuletzt hatte ich den Geschmack auf einer Lieferpizza wahrgenommen. Ich nehme an dass es sich um verdorbenes Gemüse handelte. Schimmel befällt am ehesten Lebensmittel mit hohem Wassergehalt wie Tomaten oder Erdbeeren. Der Geschmack ist auch dann noch da wenn die vom Schimmel befallenen Stellen großflächig beseitigt wurden. Ich hatte einen verschimmelten Scheibenkäse im Kühlschrank, der dort nicht nur einen starken Geruch nach Schimmelsporen verbreitet hatte. Auch eine Woche später schmeckte die darin offen gekühlte Torte noch stark danach, obwohl kein Schimmel zu sehen war. Frühstückswecks und Körner, die nach Schimmel schmecken könnten von schlecht gereinigten Tanklaster kommen. Vor Kurzem war in der Presse zu vernehmen, dass viele Mehltanks der LKW's nicht ausreichend oder garnicht gereinigt werden und sich so eine Schicht Schimmelmehl an der Außenwand anhaftet. Starke Feuchtigkeit während regenreicher Tage oder Wochen kann zu feuchten Lagerhallen der Gemüsezulieferer führen, was den Schimmel begünstigt. Fazit, wenn also der ungewöhnliche Geschmack nicht unmittelbar nach dem Konsum von Cola auftritt, gehe ich einfach mal davon aus dass er von Schimmelsporen kommt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
vielleicht sollte man ganz einfach mal die Zahnprothese reinigen. Es gibt da inzwischen ganz verlässliche Mittel! Hai! (vollbezahnt!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Du weisst doch garnicht, worum es sich handelt...
nicht alles kann durch chemische oder manuelle Manipulation entfernt werden.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
ich spreche von den weichbleibenden Ufü´s.-nur zur Erinnerung...
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine