zecken impfung selber zahlen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
#hab da mal eine frage an euch muss ich eine zecken impfung selber zahlen? lg |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.05.2004 |
Hallo Mini,
ja mußt du leider. Zu Empfehlen ist sie allerdings nur in Risikogebieten, weil die Impfung hat es in sich und zum Teil auch Nebenwirkungen. Mein Arzt hatte mir abgeraten wenn ich nicht in ein Risiskogebiet reise. LG Doreen |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo reni,
fliege nach estland, mache mitten auf dem land urlaub. weisst du zufällig was die kostet? lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mini,
hatte mal gegoogelt aber leider habe ich nichts gefunden. Ich würde, dass einfach mal beim Hausarzt oder deiner KV erfragen. Meistens kosten die so 40 -50 € pro Impfung und 3 glaube ich braucht man bei FSME. LG Doreen |
||||
|
|||||
|
|||||
ok danke lg
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2004 |
Hallo,
bei uns in Bayern ist die eigentlich kostenlos. Also ich habe meine Kinder beim Kinderarzt impfen lassen und er meinte er könnte mich auch mit impfen und es kostet mich nicht mal die 10 € Praxisgebühr. So hatte ich das gleich mit erledigt. Wir haben die Impfung aber alle sehr gut vertragen. Ich glaube aber Bayern ist eh ein Risikogebiet, vielleicht ist es deshalb kostenlos LG kochmami |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo kochmami,
das kann sein. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kochmami,
ja das hat damit zu tun. LG Doreen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
Hallo!
Ich hab mich auch impfen lassen...man bekommt 1 Spritze, dann 4-6 Wochen später wieder eine und dann 1 Jahr später wieder (wenn ich mich jetzt nicht total irre)...auffrischen ist dann nach 3-4 Jahren... Gekostet hat mich die letzte Impfung.so um die 30 Euro in der Apotheke und 11 Euro die Impfung an sich (Stand 2005)...die Impfkosten beim Arzt musst Du aber als Kassenpatient nicht zahlen und falls Du privat versichert bist, erstattet Dir Deine Krankenversicherung die Beträge komplett. Ich wohne zwar nicht in einem Risikogebiet (Saarland) aber wir fahren jedes Jahr einige Male in die Schweiz in Urlaub. Dort zählt das Berner Oberland zum Risikogebiet. Vertragen habe ich die letzte Impfung sehr gut...bei den ersten 3 hatte ich leichte Nebenwirkungen, aber nichts krasses ... ich war nur müde und mein Arm hat eine zeitlang an der Einstichstelle gejuckt Liebe Grüße, Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2005 |
Hallo,
hier in BaWü hat mich die Impfung auch nichts gekostet.... Vertragen habe ich sie sehr gut, hatte lediglich einige Tage leichte Schmerzen am Arm. Desgleichen bei meinen beiden Kindern. LG Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2005 |
Hallo mini,
die impfung ist nur kostenlos, wenn du innerhalb deutschlands in einem risikogebiet urlaub machst. risikogebiet ist nur bayern. ansonsten musst du die kosten immer selber tragen! lg, ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2006 |
Hallo,
habe letztes Jahr eine Auffrischung Impfung bekommen, musste die Rezeptgebühren bezahlen. Mein Mann hat einen andern Arzt , der brauchte nichts bezahlen. Ich weiß aber nicht warum. Komme aus NRW und fahren nach Bayern in den Urlaub. lg von Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.04.2004 |
Hi,
ich bin auch aus Baden-Württemberg. Für die Zeckenimpfung musste ich keinen Cent bezahlen; hat die AOK übernommen. Gruß, Lydia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo!
Ich bin auch gegen Zecken geimpft. Lass es alle 3 Jahre auffrischen. Bisher musste ich auch noch nie was zahlen. Haben die das schon wieder geändert? Wundern würde es mich dann nicht. VG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
Hallo,
leben in BaWü und mußten nichts bezahlen Gruß Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2004 |
Hallo,
wenn Du in den Bayerischen Wald (oder anderes Risikogebiet) in den Urlaub fährst, zahlt die Kasse die Impfung. Fährst Du ins Ausland, zahlt sie Kasse nicht. So einfach ist das. Welche Kasse aber verlangt einen amtlichen Nachweis wo Du im Urlaub warst? Wir haben für die Impfung noch nie bezahlt. Mein Mann läßt sich beim Betriebsarzt impfen - kostet da auch nichts. Gruß life_is_funky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Hallo,
ich schließe mich \"life_is_funky\" an. Wir wurden beim Arzt gefragt, ob wir die Impfung für Deutschland oder fürs Ausland brauchen. Da die Großeltern in einem Hochrisikogebiet leben und wir öfters dorthin fahren, hat´s die Kasse bezahlt. Diese FSME-Impfung ist übrigens auch im Ausland wirksam Gruß kochspatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2006 |
HuHu, also wir sind auch geimpft. Erst die 3er Impfung und dann Widerholung nach 3 - 5 Jahren. Dann ist es aber nur 1 Spritze, keine 3 mehr. Gekostet hat uns das hier in Hessen nix. <<<<<<<<<<< >>>>>>>>>>>
Liebe Grüße Mause 1964
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2005 |
Hallo Mini,
auch hier im hohen Norden habe ich für die Impfung nichts bezahlt. LG Holsteinerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Es gibt keine Zecken-Impfung - sondern nur eine Impfung gegen FSME, die von Zecken übertragen wird.
Vor Zeckenstichen schützt eine solche Impfung überhaupt nicht, die kann man trotzdem kriegen. Und Zecken übertragen außer FSME noch ganz andere Krankheiten (und das nicht nur in Risikogebieten, sondern überall), gegen die man aber nicht impfen kann. Die Begriffe \"Zeckenimpfung\", \"Schutzimpfung gegen Zecken\", \"Zeckenschutzimpfung\" suggerieren einen Schutz vor Zecken und das ist leider totaler Quatsch. Das nur mal so zur Info
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
das ist mir klar das mann sich nicht gegen den biss impfen kann. das ist doch klar. ging ja nur um diese eine krankheit FSME. lg mini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2006 |
Hallo
also ich wohne im Saarland und habe für die Zeckenimpfung nichts bezahlt. Vielleicht kommt es auf den Arzt an. Versuche nochmal Dein Glück und spreche mit Deinem Arzt. Liebe Grüsse Hildegard |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
Moin!
Ich habe gerade von einer befreundeten Ärztin gehört, daß im allgemeinen von der FSME-Impfung abgeraten wird, weil sie sehr viele Nebenwirkungen hat und das Risiko in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Die FSME wird sehr selten übertragen und eben auch nur in bestimmten Gebieten. Eine andere Krankheit, die von Zecken übertragen werden kann - und zwar WEIT häufiger, als FSME - ist Boreliose. Dagegen kann man zwar seinen Hund impfen lassen, für Menschen gibt es allerdings keinen Impfstoff. Ob in Estland FSME oder Boreliose oder irgendeine andere Krankheit häufig übertragen wird, sollest Du in Erfahrung bringen, bevor Du Dich impfen läßt, obwohl es völlig überflüssig ist, wie gesagt, die Impfung ist nicht so harmlos, wie es scheint. Liebe Grüße und schönen Urlaub! Nicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2005 |
Hallo, ich kann mich Nicky nur anschließen. 1. ist die Borreliose die Erkrankung die weitaus häufiger nach Zeckenbißen vorkommt, zweitens sind es nicht die Nebenwirkungen wie ein juckender Arm der eine Impfung so gefährlich macht. Es sind die Erkrankungen die später auftreten - z. B. andauernde Müdigkeit, Ohrenschmerzen, Bronchitis, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen und im schlimmsten Fall kann eine Autoimmunerkrankung wie MS oder Diabetes nicht ausgeschlossen werden. Das sind dann die Dinge mit denen zunächst niemand rechnet und die oftmals zeitverzögert auftreten. Deshalb sollte mit einer Impfung, insbesondere mit einer Impfung die recht zweifelhaft ist, nicht sorglos umgegangen werden. Falls es dich interessiert, kann ich dir gerne die Liste der Nebenwirkungen zukommen lassen.
Wenn es nicht notwendig ist, würde ich die Impfung überdenken. Ich habe nach einer Grippeimpfung Erfahrungen mit Impfnebenwirkungen sammeln dürfen. Noch besser als die Impfung wirkt nämlich entsprechende, helle Kleidung und ein Antizeckenmittel (glaube, Antibrumm hilft auch gegen Zecken) - vor allem ist es vieeel ungefährlicher so und die Gefahr der Borreliose ist auch gebannt LG Claudia
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2005 |
Hallo mini,
Wenn Du Deinem Arzt sagst, dass Du in einem Zeckengefährdetes Gebiet (z.B. Schwarzwald) fährst, brauchst Du nix zu bezahlen. Ich habe mich auch impfen lassen, bevor ich hierher nach Bayern gezogen bin. Lg Franzi \"Du bist nur so gross, wie die Träume, die du wagst zu leben!\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.11.2005 |
Toll, da zahlt die Kasse den Kram in BaWue
Ich habe es selber bezahlt, dafür aber kein Kassenpleps :) Grüße Kai P.S. Wer Ironie findet, kann sie behalten! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2005 |
hallo,
@ nicky und claudia .... genau - so etwas ist ja wirklich interessant, gerade für die leute (letztes jahr nur 432 personen) die an fsme erkrankt sind, denen erzählst dieses dann .... letzhin saß ich im kaffeehaus, wollte in ruhe was lesen, setzt sich ein ca. 25 junger mann zu mir am tisch ???, fragt zwar freundlich - naja - dann kommt sein bestellter kaffee - bittet mich ob ihm zucker reingeben und umrühren kann ??? mache ich dann natuerlich, schaue aber vermutlich sehr fragend dabei - dann erzählt er mir, er wäre ihm zwar sehr peinlich, aber er wäre wohl an FSME erkrankt und könne nach langem krankenhausaufenthalt, zwar wieder laufen, aber seine feinmotorik wäre großteils zerstört.... ....... naja solchen menschen kann dann mit den riskoschmarrn sicher sehr unterhalten.... wenn ich sowas 2006 lese, denke ich das kanns doch nicht geben, das ist wie in den 80 erjahren - als die impfung entwickelt wurde - weil eben immer mehr zecken, auch in unseren gebieten diese krankheit übertragen haben. es gab damals genug beispiele, gerne männer - oft bauern die sich solchen impfungen verweigerten, denn so wurde argumentiert, zecken gabs ja schon immer ..... ich weiß zwar nicht wieviele todesfälle es dann gab, aber einige - gerade die menschen die schon immer mit zecken zu tun hatten, waren opfer ihres eigenen misstrauens... heute ist, in diesen gebieten, die durchimpfungsrate der bevölkerung sehr hoch. aber wenn man im risikogebiet lebt, und jeder noch persönlich FSME opfer kennt oder bekannte hat, die dieses tun - ist natuerlich auch die vernunft größer - als in bisher riskofreien gebieten... mehr fällt mir dazu nicht ein ... liebe grüße rena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo!
also ich kann mich rena eigentlich nur voll und ganz anschließen. und ich war sehr verwundert über diesen thread, weil bei uns in österreich ist es im prinzip eigentlich selbstverständlich, dass man sich impfen lässt. und gerade heuer, wo nach dem langen winter besonders gewarnt wird, dass die zecken außergewöhnlich aggressiv seien, kommt es für mich nicht in frage, mich nicht impfen zu lassen. die auffrischungszeit wurde vor kurzem übrigens angehoben, von 3 auf 5 jahre. nur kinder und leute ab 60 werden - wie gewohnt - alle 3 jahre geimpft. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2006 |
@ Claudia
Wie kannst Du nur so viel Unsinn von Dir geben! Von Medizin hast Du scheinbar nicht sehr viel Ahnung. Hoffentlich hört niemand auf Dich! Übrigens, die Zeckenimpfung ist kostenfrei! Gruß Muse |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön, daß hier gleich wieder losgewettert wird, weiljemand erwähnt, daß Medikamente auch Nebenwirkungen haben, und Impfstoffe SIND Medikamente. Wer meint, er muß sich gegen FSME impfen lassen, auch wenn er vermutlich nie einer infizierten Zecke begenen wird, weil er weit weg davon wohnt und auch nie dort Urlaub macht, BITTE! Meinetwegen! Ich finde nur diesen sorglosen Umgang mit Arzneimitteln ziemlich bedenklich. Die meisten Leute machen sich überhaupt keine Gedanken, was sie ihrem Körper alles antun. Impfungen sind gut und notwendig, ABER nicht in jedem Fall und schon gar nicht um jeden Preis! Ich habe keine genauen Zahlen, aber es ist erschreckend, wenn man von allen Seiten hört, was für Mengen an Schmerzmitteln, Erkältungsmitteln, Mittel gegen Magenbeschwerden etc pp sich einige (bzw viele....) täglich (!!) reinziehen. Einfach entsetzlich. Also, wer sich impfen lassen will, soll es gerne tun, aber LEUTE!!! Informiert Euch doch mal VORHER!! Und am besten nicht nur bei einem Arzt, sondern bei verschiedenen. Die Ärztin, die mir das mit den Nebenwirkungen neulich erzählt hat, hat eine Zeit in der Schweiz gearbeitet, was wohl auch zum FSME Gebiet gehört. Ich weiß nicht genau, wo sie war, aber sie sagte, daß dort sogar die Behörden davon abgeraten haben. Außerdem kann man an so vielen Krankheiten erkranken oder sterben, gegen die man nicht impfen kann, man kann das Risiko ja auch anders minimieren. Einen 100%igen Schutz gibt es nie, auch nicht mit einer Impfung. Liebe Grüße Nicky, die sich oft auf Wiesen aufhält und erst viermal im Leben eine Zecke hatte, die noch ganz winzig waren. Und von Bäumen fallen die Biester nicht, was immernoch oft behauptet wird. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
als mein Mann mit meiner Tochter nach Österreich gefahren ist,wurde sie beiden geimpft. Und zwar kostenlos von der Kinderärztin. Eigentlich sollte meine Tochter zur impfe,aber die Kinderärztin frgate meinen Mann ob er auch gleich eine mit möchte. Und zwar OHNE Zuzahlung!!! Auch die Auffrischungen waren kostenlos.... LG Nanca |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Muse & Rena,
ich brauche von Medizin gar nicht so viel Ahnung zu haben, denn immerhin gibt es zu jedem Impfstoff entsprechende Beipackzettel, die jedoch kaum jemanden interessieren. Mich hat er im übrigen bei der Grippeimpfung auch nicht interessiert, was ein fataler Fehler war! Damit nun meinen Worten auch noch Fakten folgen, hier ein Auszug der Nebenwirkungen von dem gägnigen FSME Impfstoff FSME Immun der Fa. Baxter. Ich denke, der aufmerksame Leser wird erkennen, dass diese Impfung nicht unbedingt ausreichend erforscht ist, bzw. die Liste der doch gravierenden Nebenwirkungen entsprechend lang. Gerne kann ich einen weiteren Auszug des Encepur Impfstoffs einstellen, jedoch unterscheidet dieser sich lediglich in der Wortwahl von diesem: Gegenanzeigen: Überempfindlichk. auf einen der Produktionsrückstände (Formaldehyd, Neomycin, Gentamicin, Protaminsulfat). Schwere Überempfindlichk. gegen Hühnereiweiß (anaphylakt. Reaktion nach oraler Aufnahme von Eiprotein). Bei akuten fieberhaften Infekten soll die FSME-Impfung verschoben werden. Schwangerschaft: Strenge Ind.-Stellung. Stillzeit: Strenge Ind.-Stellung. Nebenwirkungen: In einer kontrollierten Sicherheitsstudie b. Erw. zwischen 16 u. 65 J. (2977 nach der ersten Teilimpfung, 2950 nach der 2. Teilimpfung) wurden folg. Nebenw. beobachtet: Erkrank. des Blutes und Lymphsystems: Gelegentlich: Lymphadenopathie. Erkrank. des Gastrointestinaltrakts: Häufig: Übelkeit, gelegentl.: Erbrechen. Allg. Erkrank. u. Beschw. am Verabreichungsort: Sehr häufig: Schmerzen u. Spannungsgefühl an d. Injektionsstelle. Häufig: Müdigkeit, Krankheitsgefühl. Gelegentl.: Schwellung, Rötung od. Verhärtung an d. Injektionsstelle, Fieber. Skelettmuskulatur- und Bindegewebserkrank.: Häufig: Muskel- u. Gelenkschmerzen. Erkrank. des Nervensystems: Häufig: Kopfschmerzen. Folg. weit. Nebenw. wurden im Rahmen des Spontanmeldesystems berichtet: Erkrank. des Auges: Sehr selten: Sehstör. wie unscharfes Sehen u. Lichtscheue, Augenschmerzen. Allg. Erkrank. u. Beschw. am Verabreichungsort: Sehr selten: Schüttelfrost, unsicherer Gang. Erkrank. des Nervensystems: Sehr selten: Meningismus, Schwindel, Nervenentzündung. Erkrank. d. Haut u. des Unterhautzellgewebes: Sehr selten: Rötung, Juckreiz, Urtikaria. Nach d. 1. Impfung können grippeähnl. Symptome u. selten Fieber > 38°C auftreten, die in der Regel innerhalb v. 24 - 48 Stunden abklingen. Ab der 2. Teilimpfung sind Fieberreakt. sehr selten. Wie b. allen Impfungen kann auch nach d. Impfung mit FSME-IMMUN Erwachsene eine Verstärk. v. Autoimmunerkrank. (z.B. Multiple Sklerose od. Iridocyclitis) nicht ausgeschl. werden, daher ist eine entspr. Nutzen-Risiko-Abwäg. erforderl. Im zeitl. Zus.hang m. d. FSME-Impfung können in sehr selt. Fällen entzündl. Reakt. des Gehirns auftreten. Gruß Claudia, die zwar keine Impfgegnerin ist, jedoch sehr kritisch und das ist durchaus angebracht
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Nicky,
mich hat noch niemals eine Zecke heimgesucht und ich war früher begeisterte Pilzsammlerin. Ich habe mich halt entsprechend geschützt und es hat bestens funktioniert. Ich würde mich heute auch nicht auf eine Impfung verlassen, denn es gibt auch sehr viele Impfversager - vor kurzem als in Duisburg die Masernepidemie war - ich kenne allein 5 Kinder die trotz kompletter MMR Impfung erkrankt sind und zwar nicht nur ein wenig, sondern es hat sie voll erwischt. Da finde ich es vielleicht doch wichtiger beim stromern in Wald und Wiese besser dafür zu sorgen dass die Zecke erst gar kein Interesse an mir hat - leider schafft das eine Impfung nicht, denn die schreckt die Zecken nun mal nicht ab LG Claudia
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2006 |
Unsere Familie besteht aus Medizinern verschiedener Facharztgruppen, ein Virologe ist auch dabei und 3 Leute in der Forschung. Beipackzettel abschreiben kann jeder, aber verstehen scheinbar nicht. Ich arbeite seit Jahrzehnten in der Medizin und habe noch nie einen Impfzwischenfall erlebt. Ich habe aber schon elend Menschen zugrunde gehen sehen, die nicht geimpft waren.
Rena hat recht, im Jahre 2006 einen solchen Unsinn von sich zu geben ist haaresträubend. Beipackzettel und zweifelhafte Studien abschreiben ist nicht die Kunst. Und was Du bei der Grippeimpfung denn so schlimmes erlebt hast, wäre auch ganz interessant. In ganz seltenen Fällen kann es leichte grippeähnliche Symptome geben, die nach wenigen Tagen wieder verschwinden. Ist Dir klar wieviele alte und herzkranke Menschen jedes Jahr von der Virusgrippe hingerafft werden würden, wären sie nicht geimpft. Weißt Du überhaupt was ein Virus ist? Also Leute, macht euch selbst ein Bild und sprecht mit einem Arzt zu dem ihr Vertrauen habt. Scharlatanerie, wie Claudia sie verbreitet ist unverantwortlich. |
||||
|
|||||
|
|||||
...komisch - mein Vater ist Biologe, ich selbst habe eine medizinische Ausbildung, aber für mich ist die Erde immer noch rund und keine Scheibe. Es hat nämlich noch nie geschadet sich zu informieren und den gesunden Menschenverstand zu gebrauchen - nicht jeder hat auch gute Erfahrungen gemacht mit den \"Göttern in Weiß\". Ich persönlich habe meine Erfahrungen gemacht und das waren gewiß keine simplen \"Grippesymptome\". Die Frage ist wohl auch, warum es dann diese Beipackzettel überhaupt gibt und wieso es immer wieder Medikamentenrücknahmen vom Markt gibt - erst vor kurzem wurde der 6-fach Impfstoff zurückgezogen - hmmm??? Ich habe bisher hier auch keine zweifelhaften Studien abgeschrieben, sondern es ist der offizielle Beipackzettel der Fa. Baxter
Aber es ist nun mal wie so oft im Leben - nicht immer hat derjenige der am lautesten schreit und sich am meisten daneben benimmt, recht. Im übrigen ist jeder Mensch für sich selbst verantwortlich und wenn ein Schaden entstanden ist, dann zieht sich fast jeder Arzt gerne in die Mühlen des Rechtssystems zurück. Ein zermürbender, langwieriger Prozeß.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ach noch etwas - die FSME Impfung ist auch vom PEI (Paul - Ehrlich - Institut) und der STIKO (ständige Impfkomission) nur für Risikogebiete empfohlen - warum wohl???
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wie, keine Antwort mehr? Hätte mich ja schon interessiert, was es zu Claudias Beipackzettel noch zu sagen gibt, schließlich stehen da normalerweise keine Märchen drauf. Und wenn vor einer Nebenwirkung schon HÄUFIG oder sogar SEHR HÄUFIG steht, spricht das wohl für sich.... Die Wahrscheinlichkeit, tatsächlich an FSME zu erkranken ist sicher um ein Vielfaches geringer, aber wie schon gesagt, das muß ja jeder selbst wissen. Liebe Grüße! Nicky |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nicky + all,
jetzt habe ich Dein letztes Posting gelesen und konnte mir gar nicht vorstellen, daß solche Nebenwirkungen wie MS auftreten können. Kein angenehmes Gefühl, wenn man gerade selbst seine erste Impfung erhalten hat. Also habe ich zurückgescrollt und mir den Punkt mit der MS durchgelesen. *aufatme* Und siehe da, als Nebenwirkungen ist nicht gemeint, daß man MS bekommen kann, sondern, wenn man bereits an einer Autoimmunkrankheit wie z. B. Multible Sklerose etc. leidet, daß die - bereits bestehenden - Symptome verstärkt werden können bzw. dies nicht ausgeschlossen werden kann. Und so hat das dann ja schon eine ganz andere Gewichtung... Zur Eingangsfrage... Ich habe gesagt, daß ich in ein Risikogebiet fahre und der Arzt hat auch nochmal genau gefragt wohin... ich brauchte jedenfalls nichts bezahlen bzw. es wurde schon vorweg gesagt, daß diese Impfung nichts kostet, als ich gefragt hatte. Liebe Grüße von *~Manu~* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
Hallo zusammen,
sagt, wißt ihr eigentlich, Kosten, Ursachen, hin oder her, worum es hier geht? Die FSME Impfung sollte jeder haben, der sich auch nur in die Nähe von Gras begibt. Ich möchte weder eines meiner Kinder gefährden und ihres restlichen Lebens berauben, noch möchte ich jemals meinen Kids zur Last fallen! Die Argumente, die ich hier lese, entlocken mir nur ein müdes Lächeln, ehrlich! Impfrisiken gibt es immer, das ist unumstritten, aber eine FSME Erkrankung durchzustehen, ich möchte es mir gar nicht vorstellen müssen, meine Kinder wieder wickeln und füttern zu müssen! Früher haben die Leute auch gelacht über Masern- Mumps- Tiphterieimpfungen, oder Angst davor gehabt! Oder es war einfach zu teuer! Es gilt eine Krankheit zu bekämpfen, nur sind wir leider einen Schritt weiter! Wir müssen keine Krankheit mehr ausrotten, wir müssen uns vor der drohenden Krankheit schützen und das sollte jeder tun. Für Alle die Angst vor der Impfung haben, oder die sich vor den Kosten scheuen, würde ich die Finanzierung der Folgekosten streichen! nichts für ungut, das ist meine Meinung. LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2005 |
Hallo Momo,
ich wohne in der Schweiz und ich sage Dir, die Behörden haben nicht abgeraten sondern empfohlen diese Impfung durch zu führen. Hier ist fast überall Zeckengebiet und wenn man einen Garten hat ist man auch Zeckenbiss gefährdet. Ich nehme mal an , Du hast die Ärztin missverstanden. Einen bissfreien Zeckensommer wünscht Euch allen Primula |
||||
|
|||||
|
|||||
also ich kann mich den impf-befürwortern nur anschließen, das hab ich eh oben auch schon mal erwähnt.
auch in österreich ist es so, dass von seiten der behörden unbedingt dazu geraten wird, sich impfen zu lassen. wie primula schon sagt, schon allein durch einen schritt in den garten ist man gefährdet. was ich zu der beipack-zettel geschichte noch sagen möchte: natürlich steht im beipack ganz genau drinnen, welche nebenwirkungen auftreten können. da werden auch nebenwirkungen reingeschrieben, die einer von 1000 beobachtet hat, nur um sich abzusichern. und dass eine impfung eine rote stelle und leichte schmerzen zurücklassen kann, ist ja eigentlich klar, oder nicht? es muss natürlich jeder für sich abwägen, aber mir persönlich ist es lieber, ich spüre einen tag lang die nachwirkungen der spritze (ich hab mich mein leben lang impfen lassen und noch nie mehr als einen kleinen roten punkt gehabt), als ich erkranke nur wegen eines kleinen zeckenbisses an einer hirnhautentzündung. ist aber eben meine persönliche meinung. aber ganz abgesehen davon, dass es hier natürlich - wie in allen anderen bereichen des lebens - verschiedene meinungen gibt. aber die eigentliche frage war ja, ob man für den impfstoff bzw. die impfung selbst bezahlt. leider kann ich dir auf diese frage keine geeignete antwort geben, da ich in österreich wohne und in deutschland das ja offenbar von bundesland zu bundesland ganz verschieden ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.10.2005 |
Hallo an alle Impfgegner,
wenn ihr einmal an Borreliose erkrankt wart, dann laßt ihr Euch freiwillig gegen FSME (wenn ihr Euch in einem gefährdeten Gebiet befindet) impfen. Gegen Borelliose kann man sich leider nicht impfen. Wenn es möglich wäre, würde ich es hundertprozentig tun. Ich hab einmal erlebt was die kleinen Biester einen antun können. Übrigends ich bin selten im Wald und dann auch mit langen Hosen usw. Die Zecke habe ich nie gesehen. Die Borreliose wurde dann nur als Krankheit am Blutbild diagnostiziert. Die Odysee von Arzt zu Arzt ging über ein halbes Jahr bis endlich die Reumatologin dahinterkam was los ist. Die Behandlung war auch langwierig und leichte bleibende Schäden sind geblieben. Gegen die Medikamente, welche ich da einnehmen mußte ist das Serum ein Lacher. Ein guter Arzt wird vorher kontrollieren ob der zu Impfende auch wirklich gesund ist. Somit wird auch das Risiko der Nebenwirkungen reduziert. Das Für und Wieder von Impfungen ist schon immer ein heiß diskutiertes Thema. Meine Kinder und ich sind mit unseren Grundimpfungen auf dem Laufenden. Gerade in der heutigen Globalisierung finde ich einen gewissen Schutz sehr wichtig. Ansonsten bin ich mit Medikamenten sehr vorsichtig und benutze Antibiotika wirklich nur wenn nötig. Meine Hausärztin weiß dies und verschreibt dem entsprechend. LG Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gaby,
Borreliose kann man mit der FSME nicht vergleichen und kommt tatsächlich vergleichbar wesentlich häufiger vor. Für mich persönlich würde eine Impfung gegen die Borreliose auch wesentlich mehr Sinn machen. Ich würde mich selbst auch nicht als Impfgegner bezeichnen, jedoch habe ich innerhalb meiner Familie mehrfach schlechte Erfahrungen mit dem Impfen gemacht, habe in meinem Bekanntenkreis auch einige Fälle von Impfnebenwirkungen in allen Variationen erlebt und das gab mir doch sehr zu denken. Auch hatte uns damals, als die erste Mehrfachimpfung für unsere Tochter anstand, ein Kinderarzt nur die 5-fach Impfung empfohlen obwohl die 6-fach Impfung gängig war. Er war gerade von einem Pädiater Kongreß zurückgekommen und dort hatte man besprochen, dass festgestellt wurde, dass die 6-fach Kombination häufig bleibende Sehschäden verursachen kann. Tja und das ist jetzt fast 4 Jahre her und immerhin hat es doch noch 3 Jahre gedauert bis dieser Umstand dann teilweise publiziert wurde. Ich möchte nicht wissen wie viele Kinder eventuell von dieser Impfkombination einen Sehschaden davon getragen haben, wo die Eltern gar nicht auf den Gedanken gekommen sind einen Zusammenhang zur Impfung zu sehen. Ich bin gewiß nicht gegen das impfen jedoch bin ich dafür nicht gegen alles und jedes zu impfen und vor allem sich immer vor Augen zu halten, dass es ein medikamentöser Eingriff ist, der auch immer nicht kalkulierbare Nebenwirkungen haben kann. Ich bin gegen einen allzu leichtfertigen Umgang mit dem Thema \"Impfen\" und irgendwie hat mir dieser Threat mal wieder gezeigt, wie schnell die Menschen doch dabei sind sich ohne Bedenken der eventuellen Konsequenzen, impfen lassen. Ich denke, die wenigsten haben sich den Beipackzettel im Vorfeld durchgelesen oder wurden über die oben aufgeführten Nebenwirkungen aufgeklärt. Ich persönlich lese heute wirklich jeden Beipackzettel und wenn ich mich dann dafür entscheide das Medikament einzunehmen, dann weiß ich auch was evtl. auf mich zukommen kann. Und wer hier behauptet dass Impfen keine oder so gut wie keine Nebenwirkungen hat widerspricht jeglichen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Und dass man nicht in einen Infekt impfen sollte das sollte jeder impfende Mediziner wissen, jedoch wird auch dies bei weitem nicht immer eingehalten. Gruß Claudia
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.06.2006 |
Hallo,
bei uns zahlt die Zeckenimpfung die Krankenkasse. Obwohl die Borreliose viel häufiger vorkommt, finde ich es doch wichtig in den Risikogebieten gegen die FSME geimpft zu sein. Gerade auch Kinder, die doch so viel draussen herumtollen und eigentlich (zumindest bei uns auf dem Land) immer mit Gras und Sträuchern in Berührung kommen. Noch vor einigen Jahren gehörten wir nicht zu den Risikogebieten und es machte sich auch fast keiner Gedanken über eine Impfung, aber nun häufen sich wirklich die FSME-Fälle und es wird bei uns stark zur Impfung geraten. Wir selbst sind noch nicht geimpft, aber wir wollen es nun in Angriff nehmen, da ich dann wenigstens die Angst vor FSME aus dem Kopf bekomme und wenn die Borreliose rechtzeitig entdeckt wird, kann man ja mit Antibiotika etwas dagegen machen. Ich wünsche uns allen gesund durch den Sommer zu kommen. LG Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Primula!
Hmm.. komisch, daß ich sie falsch verstanden habe, glaube ich nicht, aber ich weiß nicht, WANN sie da war, Medikamente werden ja auch immer weiterentwickelt, vielleicht war der Impfstoff vor ein paar Jahren noch mit mehr Nebenwirkungen behaftet oder sie traten stärker/häufiger auf, egal, wie auch immer... Liebe Grüße! Nicky |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Fahren dieses Jahr zum wiederholten mal nach Bayern. Leben in Köln und es hat uns keinen müden Euro gekostet. Die Impfung haben wir alle, auch meine Kinder bis Jetzt bestens vertragen. LG Clefisch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
was für eine Ungerechtigkeit! Bei uns in Österreich muß man auch zahlen für das Serum! @ Claudia: Deinen Beitrag habe ich nicht gelesen, hatte nur ein Wort herausgepickt.... Sehschäden.... die kann man leicht bekommen, bei so einem Posting.......... liebe Grüße Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.06.2006 |
Hallo nochmal,
so mein Jüngster und ich sind geimpft und es hat überhaupt nicht wehgetan und wir haben alles gut vertragen. Jetzt muß ich nur noch meinen Mann und die beiden Großen überreden, dann ist gut ! LG Elke, die froh ist, den Anfang gemacht zu haben |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2005 |
Hallo
ich hab da mal noch ne Frage: wir sind momentan am üben um unseren Kinderwunsch zu erfüllen.Darf ich mich trotzdem gegen FSME impfen lassen??? Und in der Schwangerschaft selbst??? Danke für eure Antworten Nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nadine,
ich denke nicht, das es vor einer Schwangeschaft bedenklich sein kann, aber während dessen? ...das fragst Du besser mal den Arzt.... LG Claudia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

1964