neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wollte mal fragen ob ihr jemanden mit Multipler Sklerose kennt oder vielleicht selbst betroffen seid?

Vom 22.05.2006 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hefezopf Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2006
64 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo, ich interessiere mich für das Thema MS (Multiple Sklerose). Würde mich gern mal mit ein paar Leuten darüber austauschen die vielleicht selbst betroffen sind. Mein Mann leidet seit ca. 5 Jahren daran und irgendwie wird das immer schlimmer. Jetzt möchte ich einfach wissen wie es anderen damit so ergeht und was die so dagegen unternehmen. LG Melly
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.05.2006 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

superkochmama Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2004
15.421 Beiträge (ø5,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo melly!!

Bei uns ist es auch Göga der daran erkrankt ist. Wir haben die definitive Diagnose vor 5 jahren bekommen.

Liebe Grüße
\"\"

Vom 22.05.2006 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hefezopf Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2006
64 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Beate,

kannst Du mir mal sagen wie sich das bei Ihm bisher entwickelt hat?
Mein Mann hat fast jedes halbe Jahr einen Schub. LG Melly

Vom 23.05.2006 01:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TomYam Smutje

Mitglied seit 27.02.2006
589 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Hefezopf,

es kommt wohl darauf an, wie schnell sich die MS entwickelt/voranschreitet.

Ich wünsche Dir von Herzen viel Kraft für Dich, Deinen Mann und Deine Familie.

Wenn es noch irgendwas zu tun gibt, melde Dich!

LG TomYam

Vom 23.05.2006 07:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004

Hallo Melly!!

Bei ihm kommen die Schübe in großen Abständen. zwischen den ersten zwei Schüben lagen 8 Jahre.
Dann nach der Diagnose vor fünf Jahren kamen gleich zwei Schübe im Abstand von nem halben Jahr. Seitdem spritzt sich Göga ein Medikament alle zwei tage.

Und im Moment geht es ihm gut. Von dem einen Schub hat er nur zurück behalten das ihm die linke Hand \"einschläft\" wenn er drauf liegt.

Liebe Grüße
\"\"

Vom 23.05.2006 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hefezopf Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2006
64 Beiträge (ø0,03/Tag)
Guten Morgen Beate,

dieses Medikament bekam mein Göga auch aber leider konnte er sich damit überhaupt nicht anfreunden das waren Interferone.
Jedenfalls hat er Momentan gar kein Medikament. Aber sein Arzt meinte er muss dringend was tun.
Mein Mann hat auch ziemliches Gewicht verloren. Und von den Schüben bleibt immer mehr zurück. Mitlerweile hat er echt ein ziemliches Problem mit den Beinen beim laufen sacken sie ihm regelrecht zusammen. Darf ich faragen wie alt dein Mann ist? meiner ist jetzt 28.

Liebe Grüße
Melly

Vom 23.05.2006 07:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004

Meiner ist 35 Jahre jung...obwohl er würde jetzt sagen nein ich bin 30+ 5... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Er spritzt Betaferon.

Liebe Grüße
\"\"

Vom 23.05.2006 08:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hefezopf Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2006
64 Beiträge (ø0,03/Tag)
Guten Morgen Tom Yam!

Vielen Dank für Deine KM und das Angebot. Ich werde vielleicht darauf zurückgreifen.
Danke nochmal!!! Küsschen

LG Melly

Vom 23.05.2006 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hefezopf Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2006
64 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ist mit sicherheit das gleiche was mein Mann bekommen hatte. Vielleicht sollte er sich einfach daran gewöhnen.
Habe eine Bekante (Freundin meiner Schwester) die ist 16 und hat auch MS. Sie war vor einiger Zeit in Schwendi in dieser Fachklinik und hat so eine Kemoterapie bekommen. Sie sagt seit dem geht es ihr gut bei ihr war es auch schlimm. Jetzt hat sie irgendein Medi bekommen wo ihr richtig hilft. Sie mus nun nochmal nach Schwendi wo überprüft wird ob sie es noch braucht.
Bekommt Dein Mann auch Kortisoninfusionen wenn er einen Schub hat? Und muss er eigendlich was für seine Medis zahlen???

LG Melly

Vom 23.05.2006 08:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004

ja bei Schüben bekommt er auch Kortisoninfusionen. Bzw. beim letzten Mal bekam er Kortisontabletten...

Naja er hat ja nur die Spritzen und da muß er die 10 Euro Zuzahlung zahlen. Und die Praxisgebühren und fahrereien zu Apotheke und Ärzten..
Aber das ist bei euch ja wahrscheinlich nicht anders.

Liebe Grüße
\"\"

Vom 23.05.2006 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hefezopf Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2006
64 Beiträge (ø0,03/Tag)
Doch, denn er bezahlt jedesmal zu dem was Deiner Zahlt noch ca. 50 Euro für das Kortison und das verstehe ich nicht er ist doch cronisch krank und hatte einen Behindertenausweis mit 50% wurde jetzt allerdings auf 40% runtergestuft. Wir sind bei der AOK versichert.

Melly

Vom 23.05.2006 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004

Habt ihr euch mal wegen der Zuzahlungsbefreiung schlau gemacht??
Als chronisch Kranker kann er wenn er in einem Jahr mehr wie ein Prozent vom JahresBruttoeinkommen für Medikamente, Praxisgebühren und Fahrten zum Arzt sich im darauffolgenden Jahr von der Krankenkasse befreien lassen von den Zuzahlungen...

ÄHM war das jetzt zu kompliziert?? Wenn ja sag Bescheid dann versuche ich mich verständlicher auszudrücken.

Liebe Grüße
\"\"

Vom 23.05.2006 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hefezopf Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2006
64 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ne, ich glaub ich habe es kapiert. Ich muss mich da nochmal schlau machen den beim letzten mal hieß es das das nicht geht laut AOK BOOOIINNNGG..... Aber danke für die Info. Jetzt muß ich los die Kids in Kiga bringen.
Muss heut Nachmittag auch noch zur Arbeit mein Göga schaut dann auf die zwei. Streß!!!
Ich melde mich wieder O.K. Danke nochmal hat gut getan Küsschen Küsschen Küsschen

Liebe Grüße und bis bald

Melly

Vom 23.05.2006 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004

Bitte bitte...ich habe heute frei...

Bis später

Liebe Grüße
\"\"

Vom 23.05.2006 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hefezopf Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2006
64 Beiträge (ø0,03/Tag)
Eine Frage noch. Hab ich dir bei Deinen KM gerade irgendwas geschrieben wo nicht ganz gepasst hat??????
Den ich habe gerade noch jemanden zurückgeschrieben, die bei meinen KM geschr. hat und ich glaub ich habe es ausversehen an Dich geschickt. Jetzt habe ich Sie aber nicht als Freund makiert vergessen Jajaja, was auch immer! und weis nicht mal mehr wie ich jetzt wieder an sie komme. Ihr Mann hat auch MS sie ist 29 und hat auch zwei Kinder wenn Sie das liest bitte Melden.

Bis Dann Melly

Vom 23.05.2006 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

honigschnute Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.12.2005
146 Beiträge (ø0,06/Tag)
hallo

bei mir ist meine mutter erkrankt. sie ist jetzt 47 und hat diese krankheit seit ungefähr 27 jahren. es war und ist nach wie vor nicht einfach. jetzt liegt sie im pflegeheim. das ging leider nicht anderes. wenn du mehr erfahren möchtest, dann melde dich einfach per km und wir können uns austauschen.

lg honigschnute

Vom 23.05.2006 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004

@Melly

das bin doch ich..

hatte dir zwischendurch auch ne KM geschrieben...

Liebe Grüße
\"\"

Vom 23.05.2006 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sammy35  Küchenjunge

Mitglied seit 24.07.2002
1.092 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Melli,

ja , meine Schwägerin leidet seit jetzt fast 9 Jahren an MS.

nach ihrem Urlaub auf Neuseeland fing es an mit Sehstörungen und wie \"auf Watte gehen\", ständiges Stolpern , kaum richtig greifen können an.....und das alles wurde immer schlimmer , bis man im KH die Diagnose stellte.

Meine Schwägerin hatte dann ziemlich schnell zwei Schübe hintereinander ; konnte zum Schluss kaum noch richtig gehen und hatte dann noch ziemlich heftige Beschwerden mit dem Trigeminus der rechten Gesichtshälfte.

Erst seitdem sie vollkommen neu auf Medikamte eingestellt wurde (anderer Neurologe) , gehts ihr recht gut. Hat seit vier Jahren keinen Schub mehr.
Für die chronische Entzündung ihres Gesichtsnervs schluckt sie täglich ein Anti-Epileptika ; mal mehr , mal weniger und kommt \"ganz gut\" klar damit.

Ihr Mann hat sie nach 11 Jahren Ehe dann auch noch verlassen ; der ist mit ihrer Krankheit nicht mehr klargekommen... Was denn nun?

wenn du willst , werde ich sie mal nach den Spritzen fragen , die sie sich (einmal die Woche) setzt.

ich sag dir dann per KM Bescheid.

liebe Grüsse
Gaby

Vom 23.05.2006 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hefezopf Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2006
64 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Gaby ,

gerne würde ich wissen welches Medikament sie da bekommt. Das mit Ihrem Mann tut mir echt leid.

Liebe Grüße Melly

Vom 23.05.2006 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hefezopf Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2006
64 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hey Beate

Bin wieder hier leide nicht lange, muß in ca. 1 Std. zum Arbeiten Welt zusammengebrochen.
Ich glaube ich war heut Morgen etwas verwirrt Jajaja, was auch immer!. Sorry aber irgendwie hab ich nicht mehr durchgeblickt *ups ... *rotwerd*.

Liebe Grüße Melly

Vom 23.05.2006 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004

ist ok ich ahbe jetzt auch nur an weil ich das Rezept für den Kuchen in meinem CK Kochbuch habe..

Liebe Grüße
\"\"

Vom 23.05.2006 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hefezopf Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2006
64 Beiträge (ø0,03/Tag)
So so, dann schick mir mal ein Stück Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen. Habe meinen Kindern und meinem Göga gerade einen super leckeren Früchtequark gemacht. Kinder haben sich gefreut, mann schläft noch da Nachtschicht und mal wieder einen ziemlich heftigen Schub traurig. Sowie ich mich einschätze werde ich heute Aben nach der Arbeit wieder ziemlich viel Zeit hier verbringen macht echt Spass.

Liebe Grüße Küsschen
Melly

Vom 23.05.2006 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004

für mich ist das auch ein super Zeitvertreib statt Fernseher...
So geh jetzt in die Küche..der Kuchen ist übrigens für meinen Kaffeeklatsch morgen mit einer Freundin die ich hier im CK kennen lernen durfte. Und dei auch zufällig bei mir ums Eck wohnt.

Liebe Grüße
\"\"

Vom 23.05.2006 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hefezopf Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2006
64 Beiträge (ø0,03/Tag)
Dann viel Spaß Euch morgen!!!! LG Melly

Vom 23.05.2006 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

atlantis200 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.03.2006
110 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Melly,
meine Mutter hat MS seit 29 Jahren. Bei ihr hat man die Krankheit festgestellt als sie 27 Jahre alt war.
Am Anfang kamen die Schübe in großen abständen . Dann sind die Schübe immer kürzen gekommen . Man hat sie mit allen möglichen Medikameten behandelt , auch die die hier beschrieben sind aber sie hatt sie nicht vertragen.
Heute ist sie 56 Jahre alt und ist im Pflegeheim .
Sie ist im Rollstuhl und und kann sich kaum bewegen.
Auch geistig hat sie stark abgenommen.
Ihr Krankheitsverlauf ist jetzt cronisch.Ich sage immer sie stirbt jeden Tag ein bisschen mehr.
Lg
Atlantis 200

Vom 23.05.2006 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hefezopf Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2006
64 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Atlantis

Das sind ja tolle Aussichten, tut mir leid mit Deiner Mama.
Du kannst bestimmt verstehen, daß ich mir voll die Sorgen mache. Mein Mann ist jetzt 28 Jahre und hat es ca. seit 5 Jahren und das Beste er hat es auch noch genau an meinem Geburtstag erfahren der in ein paar Tagen ansteht. Das ist halt nicht wirklich ein Grund zum feiern.
Habe echt Angst was da noch auf uns zukommt.

Liebe Grüße Melly

Vom 23.05.2006 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancameni Küchenjunge

Mitglied seit 15.12.2002
135 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo, ich arbeite in einem Altersheim in den USA. Wir haben 2 Leute mit MS. Eine Dame, bei der die Diagnose in den 20er gestellt wurde. Hatte noch ein Kind und die MS war sehr langsam verlaufend. Mittlerweile ist die Dame Anfang 60 und seit ca 7-8 im Rollstuhl. Sie liest sehr viel aber ermüdet sehr schnell. Der andere Patient ist ein junger Mann, Ms wurde festgestellt als er Anfang 30 war. Mittlerweile ist er Anfang 40. Seine MS verlief sehr schnell. ER ist im Rollstuhl und trinkt seine Getränke etwas dicklich damit er sich nicht verschluckt.
Es kommt ja halt auch an, ob die MS langsam oder schnell verlaufend ist. Eines haben alle MS Patienten gemein, alle denken, dass es nur \"ihre\" Krankheit ist. Alle Eigenschaften die eine Person hat werden durch die MS verstärkt. z.b. Ist jemand ziemlich kontrollierend etc, wird das schlimmer.
(ich möchte da ja keinen auf die Füsse treten)
Die Dame hat immer sehr gut auf sich aufgepasst, immer zum Arzt, Medikamente genommen, keine Drogen oder Alkohol. Der Mann, selten zum Arzt, Drogen etc. Die Dame hat MS seit über 30 Jahren...

LG ancameni

Vom 23.05.2006 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hefezopf Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2006
64 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi ancameni

Der Bericht von Dir ist interressant aber irgendwie glaube ich jetzt nicht wirklich was Du zum Schluß geschrieben hast denn mein Mann ist nicht gerade einer der regelmäßig was dafür zu unternehmen versucht und bei Ihm wird es immer schlimmer. Deswegen finde ich sollte er langsam dringend etwas tun und der Meinung ist er jetzt auch selber. Ich glaube er hat erst jetzt verstanden wo es ihm schlechter geht das das keine Grippe ist die einfach wieder so weggeht. Er kann sich noch nicht wirklich damit abfinden wenn man das überhaupt kann.

LG Melly

Vom 24.05.2006 00:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TomYam Smutje

Mitglied seit 27.02.2006
589 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Hefezopf,

\"Vielen Dank für Deine KM und das Angebot. Ich werde vielleicht darauf zurückgreifen.
Danke nochmal!!! Küsschen\"

Du bist herzlich eingeladen.

Laß Dich nicht von Beiträgen wie von Atlantis verunsichern. Es gibt auch langsam fortschreitende Formen. Ferner ist die Forschung in großem Maße dabei, neue Medikamente und Wirkweisen zu entwickeln.

Ich wünsch Dir viel Kraft und alles Gute.

LG TomYam

Vom 24.05.2006 05:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004

Guten Morgen Melly!!

Schade das wir uns gestern nicht mehr gesehen haben. Laß dich nicht unterkriegen. Wie du bei meinem Mann siehst gibt es auch langsame Formen von MS.

Uns wurde übrigens gesagt das mit großer Wahrscheinlichkeit es bei den Schüben in größeren Abständen bleibt. Also Kopf hoch Lachen

Ich bin heute leider erst abends wieder ON. Vielleicht sehen wir uns dann ja.

Liebe Grüße
\"\"

Vom 25.05.2006 00:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zauberin4 Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2004
1.005 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Melly,

also ich kann auch was dazu geben, bei mir hieß es vor 3 Jahren ( nach einer Ärzteodysee), ich hätte eine Autoimmunerkrankung, irgendwann vielen dann bei einem Arzt die zwei magischen Buchstaben MS. Ich war erst mal völlig platt. Hatte damals ein ganz taubes, gefühlloses Bein, was bis in den Bauch ging. Naja, seit dem bin ich jedes halbe Jahr zur Kernspintomografie zur Kontrolle.
Durch einen Zufall bin ich dann bei einer Neurologin gelandet, die MS als Schwerpunkt hat, sie wollte auch, das ich anfange zu spritzen, hin und her, ich sollte AVONEX spritzen, das ist das Mittel (Betaferon), welches man einmal in der Woche spritzt. Na egal, bei Gesprächen und Durchsicht meiner Untersuchungsergebnisse, hat sie gemeint, das meine Diagnose nicht gesichert sei, und das ich deshalb erstmal noch nicht spritzen soll. Ist schon alles komisch, man hat ja immer mal was, nur ich schreibe eigentlich nichts der MS zu.
Es gibt im Net tolle Foren, wo du dich toll informieren kannst, und auch deine Fragen los werden kannst.
Hier die erste.
Und hier die zweite.
Du musst dich da auch einfach nur registrieren, und schon kannst du mit schreiben, und kosten tut es auch nichts. Ich denke, das du da sehr viel finden wirst. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir immer gerne eine KM schreiben.
Ich wünsche dir einen schönen Feiertag. Alles Liebe.

Nicole

Vom 07.10.2006 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silv76 Smutje

Mitglied seit 22.07.2005
272 Beiträge (ø0,11/Tag)
Ich selbst habe MS!

Jetzt bin ich 30. Mit 16Jahren hatte ich 1992 meinen ersten Schub, ich war halbseitig gelähmt.
Dann hatte ich bis 2001 nichts. 1998 und 2000 gebar ich meinen Sohn und meine Tochter. 2001 hatte ich eine leichte Sehnerventzündung. Hier bin ich dann auch das erste mal auf Kur.
Damals sagte ein Arzt zu mir, so wie die letzten 7 Jahre, so werden auch die nächsten 7 Jahre verlaufen. Ich kann es nicht glauben, aber bis jetzt ist es so.
Vor knapp 2 Jahren fing ich nach dem Erziehungsurlaub auch wieder eine neue Arbeit an, wo ich natürlich skeptisch war, wegen der Doppelbelastung, aber ich habe es geschafft.
Bis jetzt hatte ich keinen Schub.
Ich bin so glücklich, dass ich bis jetzt einen solch guten Verlauf habe.
Natürlich die Angst lebt in einen. Das schlimmste war die Lähmung, und natürlich dass sie wieder von jetzt auf nachher da ist.

Aber ich will Euch auch zeigen, es gibt auch einen guten Verlauf.

Bis bald

Eure Silv

Vom 07.10.2006 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silv76 Smutje

Mitglied seit 22.07.2005
272 Beiträge (ø0,11/Tag)
Ich wollte Euch noch sagen, ich nehme seit der Diagnose keinerlei Medikamente!!!!

Vom 07.10.2006 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nora20 Küchenjunge

Mitglied seit 13.08.2006
821 Beiträge (ø0,39/Tag)
Mein Dad hat vor gut 9 Monaten die Diagnose erhalten. Ich weiss es gibt schlimmeres, aber es hat sich alles verändert... meine mum ist nur noch für ihr da, er nörgelt ständig und wir versuchen so gut es geht die normaliät zu bewahren, doch es geht nicht. vor allem in der schweiz habe ich das gefühl, man wir von der krankenkasse, der pensionskasse, vm arbeitgeber und von allen alleine gelassen... echt schlimm, wünsche es niemandem traurig

Vom 08.10.2006 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilivogel Tellerwäscher

Mitglied seit 14.07.2006
81 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo
ja bei mir meine mutter seit 20 jahren schon

Vom 09.10.2006 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karline Smutje

Mitglied seit 16.08.2003
3.990 Beiträge (ø1,24/Tag)
Hallo Melly,

mein Vater hatte auch MS. Es fing so 1984 an, mit Rückenbeschwerden, dann konnte er immer schlechter laufen, schließlich saß er im Rollstuhl und kam 1994 in ein Pflegeheim, da meine Mutter keine Kraft mehr für die Pflege hatte. Im Jahr 2000 ist er dann von uns gegangen.

Leider hat mein Vater nie versucht, gegen die Krankheit anzukämpfen, er hat sich regelrecht gehen lassen. Für mich war es nicht ganz so schlimm, da ich dann schon aus dem Haus war und woanders Arbeit hatte, aber mein Kleiner Bruder hat furchtbar unter seinen Wutausbrüchen gelitten. Vor allem waren ja immer die anderen schuld, wenn wieder ein Schub kam. Das er aber keine Krankengymnastik gemacht hat und seine Medikamente nicht genommen hat, davon war nie die Rede. Der schlimmste Moment für mich war dann der Anruf meines Bruders, damals 11, der mir heulend am Telefon sagte, das die Mami am Boden liegt und sich nicht bewegt. Was mein Vater im Hintergrund brüllte, laß ich lieber weg. Ich hatte damals grad ne neue Stelle begonnen und mußte von jetzt auf gestern nach hause fahren, bloß gut das mein Chef Verständnis hatte. Also Hausarzt angerufen, rein ins Auto und in 5 Stunden war ich daheim. Mein Bruder hatte Angst, das die Mami stirbt und mein Vater sagte nur, die wäre ja nur zu faul. Verdammt nochmal - bin stocksauer(heute noch). Kurz meine Mutter landete mit einem schweren Nerven- und Kreislaufzusammenbruch im KH, und mein Vater dann im Pflegeheim. Ihr ging es relativ schnell wieder besser, aber die Pflege konnte sie nicht mehr machen.

Das sind meine Erfahrungen mit MS. Mein Vater hat versucht, meiner Mutter bis zum Schluß das Leben zur Hölle zu machen, aber sie hat immer zu ihm gehalten. Mittlerweile hat sie einen neuen Lebensgefährten, mit dem wir Kinder uns sehr gut verstehen. Er hat viel Zeit mit meinem Bruder verbracht und ihm viel von dem gegeben, was mein Vater ihm quasi verweigert hat. Und für unsere Mutter tut er alles.

Liebe Grüße Karline

Vom 09.10.2006 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nora20 Küchenjunge

Mitglied seit 13.08.2006
821 Beiträge (ø0,39/Tag)
Das kommt mir bekannt vor... könnte mein Vater sein. Er tyrannisiert zeitweise meine Mutter regelrecht. Er flucht und schnaubt und nichts kann man ihm recht machen. Wenn meine Mutter mal kurz ausser Haus ist, und er das Telefon abnehmen muss dann merkt man immer gleich dass er schon wieder gereizt und sauer ist... Ich habe ihm schon zig mal gesagt, dass es Menschen gibt denen es viel schlechter geht, aber das will er nicht hören. Krankengymnastik macht er auch nicht und Medikamente bekommt er keine. Statt dass er sich über die Krankheit informieren würde sagt er lieber so sachen wie: Wenn ich im Rollstul lande dann erschiess ich mich.... Ist wirklich nicht schön zusehen zu müssen wie sich jemand zu Grunde richtet.

Vom 09.10.2006 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Izzy Smutje

Mitglied seit 11.08.2004
208 Beiträge (ø0,07/Tag)
HAllo!

Ich habe auch schon 7 Jahre MS bin jetzt 26JAhre jung.
Habe erst Avonex gespritzt aber im laufe der Zeit habe eine regelrechte Panikdavor bekommen im den Muskel zu sprizttzen, dann bekam ich Rebif22 dann Rebif44 habe aber immer Grippeerschienungen immer. Habs jetzt abgesehtzt und der Arzt meinte es sei in Orgnung wenn es mir dabei gut geht....bin auf Rente wg MS.

Was für Medis nimmt ihr den noch so? und ist schon jemand in Rente???

Vom 09.10.2006 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nora20 Küchenjunge

Mitglied seit 13.08.2006
821 Beiträge (ø0,39/Tag)
Kann mir jemand sagen weshalb mein Dad keine Medikamente bekommt? Er hatte seit ca. 9 Jahren drei Schübe. Aber die ersten zwei wurden nicht als solche entdeckt. Es ging dann immer wieder weg. Jetzt seit Januar hat er linksseitige Muskelschwäche und kann aus diesem Grund nicht mehr richtig gehen. Zugreifen kann er mit der linken Hand auch nicht mehr richtig. Anfangs bekam er kortison, doch das war eine Therapie von etwa drei Wochen. Seit her hat er keine Medikamente. Ist das normal?

Vom 09.10.2006 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mumie Kaltmamsell

Mitglied seit 22.05.2005
14.061 Beiträge (ø5,49/Tag)
Hallo Melly,

ich habe einen Cousin, der leider an MS erkrankt ist. Bei akuten Schüben nimmt er Interferon, welches die Erkrankung etwas \"aufhalten\" kann.

Habe neulich im TV gesehen, dass es in den USA eine Bienenstich-Therapie gibt. Die soll die Krankheit auch positiv beeinflussen. Bis jetzt ist die Krankheit allerdings leider unheibar!

LG

Vom 09.10.2006 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mumie Kaltmamsell

Mitglied seit 22.05.2005
14.061 Beiträge (ø5,49/Tag)
ein **L** kommt nach...

Vom 17.01.2007 00:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochtöpfchen Tellerwäscher

Mitglied seit 14.08.2003
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

hab das hier gerade fast ganz durchgelesen, denn es war mir dann zu viel Text...
Aber es ist ein wichtiges Thema,
Meine Mam ist auch seit 2 Jahren davon betroffen und seitdem sind wir am Bücherlesen,
wegen entzündungsförderneden Stoffen und entzündungshemmenden Stoffen.
Beachtlich ist auch dass rein ernährungstechnisch unterschiede sind ob gerade ein Schub vorhanden ist oder nicht...
z.B. Omega 3 und 6 Säuren sind wärend des Schubes nicht gut, sonst schon....

ABER meine Mutter nimmt nun Enzyme-Kapseln zu sich und sagt, dadurch hat sie den Schub stark gehemmt...
nur Gelenkschmerzen etc aber keine Aussetzer des Gehirns (Ausfallerscheinungen etc.)

Enzyme biologisch zu sich nehmen ist schwer, nur in Rohkost, denn bei Hitze oder Kälte sterben diese und ständig lebende Austern zu essen nur um enzyme zusichzunehmen wird teurer als diese Kapseln.

Nachdem alle Ärzte was andres erzählen heist es leider ausprobieren, Kortison funktioniert auch,
aber es ist eben ein schweres Gerät und man liegt 5 Tage flach, und das Immunsystem ist dann ganz hinüber!

Wollt euch nur den Rat geben in der Apotheke nach Enzymkapseln zu fragen und vor dem nächsten Schub einnehmen....
etwa 10fache menge wie \"gesunde\" Menschen benötigen..... Meiner Mam hilfts sehr, und ernäht euch bitte bewusst.

Wenn ich in 5 Jahren meine Doktorarbeit darüber geschrieben habe kann ich evtl mehr Menschen helfen!

Vom 17.01.2007 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harris Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
4.660 Beiträge (ø2,22/Tag)
Hallo,
ich habe mal mitgelesen. Mein Neffe hat MS seit dem 12. Lebensjahr. Ca 3-4Schübe im Jahr. Es wurde alles versucht, Immunglobulin, Avonex, Interferon, aber irgendein Haken war immer. Er ist nun 22 Jahre alt.

Jetzt nimmt er Rebiff 44 und kommt damit ganz gut klar. Die grippeähnlichen Erscheiningen halten nur einige Stunden an und da er es abends spritzt, geht er einfach mit einer Kopfschmerztablette ins Bett.

Nach und nach wurden die Schübe seltener, der längste Zeitraum ohne war wohl um die 20 Monate.

Seine große Chance war - so dämlich das klingt - dass er so jung war, als er krank wurde. Er ist in die Krankheit reingewachsen, hatte gute Ärzte und Vertrauen zu denen.
Er weiß, dass er nicht rauchen, trinken, Drogen nehmen darf. Dass er mindestens 8 Stunden täglich schlafen soll. Dass er sich nicht überanstrengen soll, auch nicht geistig. Dass er viele Pausen braucht.
Dass Wärme ihm nicht gut tut, keine langen Wannenbäder. Im Sommer nicht in den Süden, öfter kalt abbrausen. Und so weiter...

So ein Leben ist nicht einfach - aber wenn man es nicht ander kennt, sicher einfacher als aus einem ganz anderen Leben \"gerissen\" zu werden.

Das so in aller Kürze und euch allen viel Mut und Kraft und jemand, der euch auffängt.

LG Harris

Vom 18.01.2007 07:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004
6.717 Beiträge (ø2,27/Tag)

Hallo Melly

Schau doch mal Hier

Da sind ganz viele sehr liebe Menschen mit MS oder Verdacht auf MS .

Es gibt auch einen extra Bereich für Angehörige MS Erkrankter.

Wie sieht Liebe aus?
Liebe hat Hände, die mich streicheln und mir Futter geben.
Liebe hat Beine, die mit mir jeden Tag durch Wald und Wiesen laufen.
Liebe hat Ohren, die meine Seufzer und stummen Klagen hören.
Liebe hat Augen, die meine Not sehen.
Liebe begleitet mich überall hin, auch auf meinem letzten Weg.
Liebe vergisst mich nicht.
So sieht Liebe aus.

Lieben Gruss
Petra

Vom 05.02.2007 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carmen80 Küchenjunge

Mitglied seit 08.09.2006
147 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

ich bin jetzt gerade im Moment in der Fachklinik Dietenbronn und hoffe morgen mehr zu erfahren. Bei mir wurde vor ca. 3,5 Jahren MS festgestellt. Und heute sagt mein Doc hier das aus den Unterlagen nicht hervorgeht ob die Diagnose 100% feststeht. Das heißt evtl. nochmal die Punktion. Vor der hab ich schreckliche Angst da sie mir das letzte mal (da war ich in ULM) die Hölle auf Erden bereitet haben indem sie mir so einen Anfängerschnösel hingesetzt haben der erst nach dem 6. Versuch endlich den Chefarzt geholt hat. Verdammt nochmal - bin stocksauer Jajaja, was auch immer! Ich hoff die Unterlagen die sie noch anfordern alles nötige beinhaltet und ich nicht nochmal die Prozedur mitmachen muß.

Tja, ich hatte wohl am Freitag den Schub (2.) und der Äußerte sich so: Ich war beim Bügeln und als ich von meiner Kleinen das T-Shirt aus dem Wäschkorb nahm fiehl es mir einfach aus der Hand. Hatte von Jetzt auf gleich keine Kontrolle mehr über mein linke Hand. Es war übel. Nach ca. 20 Minuten kam das aber wieder nur ein Taubheitsgefühl blieb. Um 18 Uhr war ich dann beim Doc und sie gab mir gleich eine Überweisung für die Klinik. Tja, und heute Montag bin ich aufgenommen worden und hab schon die ersten Tests hinter mich gebracht. Morgen noch CT und die Resturinuntersuchung und mal schauen was noch so auf mich zukommt.

Hier ist es aber echt für ein Krankenhaus sehr schön. Bis jetzt hab ich nur nette Leute kennengelernt. Es ist nur sehr Traurig die vielen Menschen zu sehen die die MS schon sehr stark haben. Und da ist wirklich jedes Alter dabei. Ich kann nur hoffen das ich entweder doch was anderes habe (aber was kann es sonst noch sein?) oder dann einen leichten verlauf. Habe wirklich schreckliche Angst vor all dem. Kann mir nicht vorstellen in ein paar Jahren gefüttert zu werden und im Rolli zu sitzen. Das nicht mehr Unabhängig sein ist für mich der größte Horror.

ich bin übrigens noch 26 Jahre jung, bin verheiratet und habe 2 süße kleine Kids. 2 und fast 5 Jahre. Wir haben einen Kater und was noch: Ich muß bis Sonntag wieder zuhause sein. Wir bekommen da nämlich einen ganz süßen kleinen Welpen. Auf den Freu ich mich schon ewig. Und das gute daran: Der kleine Wauzi bringt mich total auf andere Gedanken. Also, bei mir muß es einfach Bergauf gehen. Ohne Wenn und Aber! Basta. So.

Freu mich natürlich über ganz viele KM´s und wünsch Euch allen viel Kraft. Genauso wie mir. Wird schon Schief gehen.

lg
Carmen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: