Was hilft gegen Lippenherpes????
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2005 |
Sicher kennt jemand mein Problem. Ich bekomm hin und wieder Lippenherpes. Keine Ahnung, wann und warum, es kommt einfach. Leider ist es bei mir aber so, dass meine Lippe eben vorher gar nicht juckt und auch nicht rot wird, somit hab ich nie richtige Anzeichen, damit ich gleich gegenwirken kann. Heute gehts mir wieder genau so. Ich bin in der Früh aufgewacht und hatte ne angeschwollene Lippe. Jetzt sind die Bläschen aufgegangen (hab sie nicht selbst geöffnet). Ich schmier zwar immer ne Salbe drauf, aber nicht mal die hilft wirklich! Gibts irgendwelche Tipps, wie man Lippenherpes verhindern kann, bzw. schnell dagegen vorehen kann, wenn mans schon hat? LG und danke schon mal für eure Antworten! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2004 |
Hallo,
schau mal hier Da gibts schon ein paar Freds über Herpes. Was mir persönlich immer gut hilft, ist ein wenig mit Teebaumöl beträufeln.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für den Link, hab da gleich mal reingeschaut. Ich werd die 6Wochen-Kur mal versuchen.
Ich hab selber die Salben Zovirax, Aciclclostad und Virudermin. Aber richtig helfen tun die Salben auch nicht. Was mich so nervt, ist, dass ich keine Voranzeichen hab, bzw. diese wohl nicht merke! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2003 |
Hallo Azizam!
Mein Tip in solchen Fällen ist dieses Gerät: Bite away Mit der \"kurzen\" Taste direkt auf die Herpesblase, wenn es an der Lippe zuuuu schmerzhaft ist, auch ruhig zwischendurch absetzen oder etwas \"ruckeln\". Auch die Virenflüssigkeit bei Herpes ist ein Eiweiß und wird durch die Wärme unschädlich gemacht. Ganz chemiefrei. Soviel ich weiß ist von diesem Hersteller auch ein weiterentwickeltes Gerät für genau diesen Zweck (Herpes) in Planung, jedoch noch nicht erhältlich. Der Wirkstoff in Zovirax ist übrigens ein Mittel das in der Chemotherapie verwendet wird. Nur mal so am Rande erwähnt. Bei weiteren Fragen gerne KM an mich. LG Verena |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Man sollte für diesen Zweck dann aber unbedingt sein eigenes Gerät verwenden, nicht von jemandem ausleihen oder so, da ansonsten der Virus dauernd nur hin- und hergeschoben wird und man sich immer wieder gegenseitig ansteckt.
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo!
Ich habe Gott sei Dank keine Probleme damit, aber meine Bekannten schwören auf Wasserstoffperoxid 3%. Das gibts günstig in der Apotheke und wird einfach aufgetupft. Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Danke für eure Tipps! Viele davon kannte ich noch gar nicht. Da werd ich wohl weiter probieren. Kann ich eigentlich Teebaumöl verwenden, wenn die Bläschen schon offen sind? Bei mir gehen diese blöden Bläschen immer auf, obwohl ich wirklich nicht hindrücke, o. ä.! Danach schau ich immer aus, als wenn ich eine gescheuert bekommen hätte! Bin ganz offen und bekomm ne Kruste, die ewig nicht verheilt, weil die Lippe ständig wieder aufreisst, bei Lippenbewegung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich fühle mit Dir...Ich bekomm Herpes wenn irgendwas mich belastet, zuviel Streß, Magenprobleme, zuviel Sonne,spröde Lippen. Im Moment hab ich im Griff Zahnpast ist auch nichts chlecht, jedenfalls wenn es noch am Anfang ist. Außerdem abwechselnd mit Eiswürfel Kühlen(im Waschlappen natürlich) dann wieder mit einem relativ heißen Tuche betupfen. Ich hatte auch schonmal vom Arzt Zovirax Tabletten bekommen,so als Kur. Aber wirklich geholfen hat das nicht Es tut sau weh,und ich denke es gibt noch kein Mittelchen dagegen. Obwohl meine Kleine hat auch schon Herpes und die hat von der Kinderärtzin eine Salber bekommen.Fuicide Salbe...die hilft Ruck Zuck auch bei mir. Ist aber verschreibungspflichtig!! Gruß Nanca und nicht knibbeln |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Oh nee,verschrieben...
Die Salbe heißt FUCIDINE SALBE und ist ein leichtes Antibiotikum Nanca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2004 |
Hallo,
ich nehm auch dann Teebaumöl, wenn die Bläschen schon offen sind. Mir fällt grade noch was ein ,was ich Dir gut empfehlen kann: Besorg Dir in der Apotheke Lomaherpan Das ist eine Creme zum Auftragen, die aber im Gegensatz zu Zovirax dann gut hilft, wenn die Herpesbläschen schon da sind. Ist sogar fast noch besser als Teebaumöl, da dies die Haut nicht zu stark austrocknet.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Jetzt hab ich da noch ne Frage: Ich hab jetzt die letzten 2 Tage das Herpes mit einer Wunddesinfektion eingesprüht. Brennt zwar etwas, weil die Bläschen ja offen sind, aber ich dachte, da es ja auch antibakteriell ist, könnte das evtl. auch helfen. Heute gehts mir schon wieder etwas besser, die Lippe ist nicht mehr arg angeschwollen. Gut, ich hab zwar ne offene Stelle und ein paar Bläschen sind auch noch da, aber ich denke, es hilft. Ist das sinnvoll, oder mache ich es damit noch schlimmer? |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn die Bläschen schon offen sind, betupfen wir sie gelegentlich mit Propolistropfen. Brennt zwar durch den Alkohol auch, hilft aber beim Abheilen. Von daher denk ich, dass du damit nix verkehrt gemacht hast. Hauptsache es hilft dir!
LG Verena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.09.2005 |
hallo, bevor ich mir die entsprechende Salbe aus der Apotheke holen kommt immer etwas Zahnpasta auf sie Herpes-Stelle. Das ist so ein überliefertes \"Hausrezept\" LG Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2005 |
Hallo wer einmal Lippenherpes hat, der bekommt es immer wieder, diesen Virus trägt man/frau ein Leben lang wenn meine Lippe spannt (Beginn eines Bläschen), dann hilft sofort Zovirax Salbe u wenn es mal über Nacht kommt, ist es schon zu weit fortgeschritten, da hilft die Salbe nichts mehr, hier nehme ich zuerst Propolis Tropfen u dann Propolis Salbe drauf, es lindert die Schmerzen etwas, der Heilungs- prozess dauert trotzdem gut eine Woche lg Mima |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Hallöle,
ich benutze die Salbe Acic, hab sie immer dabei und trage sie bei den kleinsten Anzeichen auf, dann juckt es wenigstens nicht so. LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2004 |
Hallo,
Acic hat mir auch sehr gut geholfen. Ansonsten hilft es, 4 mal täglich ein mit Honig getränktes Läppchen für 15 Minuten auf die offenen Bläschen zu legen. Die heilen deutlich schneller ab. Gruß Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2004 |
Hallo,
es gibt auch eine neue Salbe: Fenistil Pencivir, die schneller und länger wirksam sein soll. Ausprobiert habe ich sie nicht bisher. LG wiemy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.06.2009 |
hallöchen :)
was mir manchmal dabei hilft ist einfach eiskaltes wasser drüber laufen lassen hilft zwar nicht immer, aber man kann es machen wenn keines der (oben beschriebenen sachen) hilft. wenn man dann z.B. die Zahnpasta nicht vertragen hat, kann man die sachte dadurch beruhigen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2008 |
Hallo zusammen!!
Herpes ist oft auch ein Zeichen für Zink-Mangel!! Ich mache zweimal im Jahr eine Zinkkur, die mir wirklich bis jetzt viel geholfen hat! Jeden Tag, 2-3 Wochen lang und hochdosiert. Kann ich nur empfehlen! Lg Metta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
Hallo,
wie Vrenikoch schon geschreiben hat hilft auch Hitze. Wenn du dir kein extra Gerät kaufen möchtest kannst du auch einfach einen Fön benutzen.Allerdings funktioniert der Fön anscheinend nicht bei allen gut. Ich kann nur sagen, dass meine Bekannte das so macht und darauf schwört. http://www.chefkoch.de/forum/2,28,280378/Herpespflaster.html habe ich dazu schonmal was geschrieben, und es gibt auch noch Infos zu anderen Methoden. Liebe Grüße, Noraia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2005 |
Hallo,
ich bin auch jemand der vom Herpes ständig befallen wird. Früher hatte ich es sehr oft mittlerweile nicht mehr so. Bei mir ist es aber auch so, dass ich nicht krank werde also Erkältung oder Grippe kriege, sondern stattdessen Herpes an der Lippe. Nachts wenn ich schlecht schlafe oder Stress habe kriege ich es auch. Ich benutze gegen Herpes immer FENISTIL das hilft mir ganz gut und in spätestens zwei Tagen bin ich meinen Herpes los. LG lemoncoke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.07.2009 |
mir geht es genauso...Allerdings geht es mir da wie lemoncoke - früher öfter, heute nicht mehr so zahlreich. Ich habe mir zur Vorbeugung einen Labello mit Teebaumöl in der Apotheke zugelegt...Ausserdem trinke ich, sofern es möglich ist, immer mit Strohhalm. Vor allem wenn die Gläser nur mit kaltem Wasser u per Hand gespült werden...z. B. auf einer Feier...Ich leide nämlich hauptsächlich unter Ekelherpes...Und wenn ich etwas ekliges sehe oder zwangsläufig an etwas ekliges denken muss, versuche ich den Gedanken auszuschalten und denke stattdessen an Sonnenblumen...Ich weiß das klingt total bescheuert Es gibt auch eine Verbindung zwischen Lippenherpes und einer Pilzentzündung in der Scheide..Tritt meist zusammen oder unmittelbar hintereinander auf... Das kann nämlich seeeeehr unangenehm werden...Habe beides Gott sei Dank im Griff.. Sonnige Grüße Mellie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2006 |
Hallo,
mir hilft da am besten die Lomaherpan-Salbe. Gruß Christine "Wie viele Engel gibt es? Einer, der unser Leben verändert, genügt völlig." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2007 |
Bekomme nur noch sehr selten Fieberbläschen
Bei mir hilft EdS Melinda (Lippenpflege aus dem Flakon) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2009 |
ich kriege immer wieder lippenherpes das nervt mich voll ich hab zahnpast da drauf getan das trocknet nur das bläschen aus und hilft bei mir kein bisschen ich nehme fenestil salbe gegen lippenherpes und das müsste nach 3 tagen verheilt sein
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2009 |
Hallo,
ich kriege den Herpes seit ein paar Jahren leider nicht nur an der Lippe, sondern an der Wange, und es sind auch immer größere Bereiche betroffen. Die üblichen aus Funk und Fernsehen bekannten Cremes halfen bei mir nie. Meine Dermatologin meinte dazu dann auch, daß Aciclovir und co bei Herpes labialis so seien, wie wenn man einer Leiche noch Umschläge machte. D.h. wenn man merkt, daß man Herpes kriegt ist es in der Regel für diese Cremes schon zu spät. Sie hat mir aber etwas anderes empfohlen, was bei mir auch wirkich schnell wirkt: Lotio zinci. Das ist eine weiße Flüssigkeit (kriegt man für kleines Geld in der Apotheke abgefüllt), die mit Wattestäbchen auf die betroffene Stelle aufgetragen wird. Einziger Nachteil: diese Flüssigkeit ist weiß, ich mache das daher immer abends. Diese Lotion trocknet den Herpes dann aus. Bei mir geht seither kein Bläschen mehr auf und es heilt auch immer sehr schnell ab. Gruß JuMi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
Hallo,
mir hilft in Notfällen, wenn ich keine Creme zur Hand habe, Honig auf den Herpesbläschen. Ich nehme Rapshonig. Liebe Grüße, Barbara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
Hallo,
ich habe GsD nie Herpes, aber mein Tipp (an vielen Kollegen erfolgreich angewendet...) wäre Melissenöl - am besten schon beim ersten Jucken - auf die betroffenen STellen - Herpesviren mögen keine Melisse!!!! Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2009 |
Hallo,
ich kann den Tipp mit der Zahnpasta nur bestätigen - bin auch leidgeplagt lg monimaus22 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2005 |
Die Cremes mit Aciclovir helfen gut aber da rund 90% diesen Herpresvirus in sich tragen und leider viele davon ständig Probleme haben gibt es auch etwas, dass viele gar nicht wissen: Acicolovir-Tabletten!
Die sind zwar verschreibungspflichtig und etwas härter als die Creme ABER ganz ehrlich in dem Moment wo man Herpes hat würde man auch Gift trinken, wenn man weiß, dass es weg geht! Ich habe die Tabletten ein einziges Mal als Kur genommen und danach hatte ich nie wieder Probleme mit Herpes. Fragt euren Arzt explizit nach diesen Dingern den von selbst kommen die wenigsten auf die Idee sie zu verschreiben. Liebe Grüße Swimfan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.03.2009 |
Hallo,
gehöre auch zu den Leidgeplagten, aber seit einiger Zeit habe ich keine Panik mehr, wenn`s "los" geht. Ich habe von einer Apothekerin den Tipp mit ERAZABAN bekommen, ich will nicht sagen ein Wundermittel, aber es hilft 10x besser und schneller als alles andere was ich vorher ausprobiert habe. Vielleicht konnte ich mit dem Tipp helfen. Liebe Grüße Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2010 |
Hi zusammen..
ich habe in 2 ategn ein DATE.. un.. HERPES bekommen vorgestern *schreeeeeeeei* Also denke nicht das ich es bis dahin weg bekomme.. man sagt ja herpes kommt 3 tage bleibt 3 tage geht 3tage. .. hmmm Habe öfter mit diesem Problem zu kämpfen und schon vieles porbiert.. In der Zeit gilt unbedingt Sonne meiden und sobalds kribbelt salbe drauf Mit normaler Aviliclior salbe oder wie die heisst dauerts bei mir auch meistens ne woche.. ICH BRAUCH WAS DAS SCHNELL WIRKT.. bitte helft mir weiter. . . Einfaches Hausmittel ist Zahnpasta, weil in dieser Zink enthalten ist.. Man sollte aufjedenfall auch Zinktabletten in der Zeit des Befalls einnehmen. . . Dies ist aber Typbedingt und man kann es noch schlimmer bekommen dadurch.. (bei mir der Fall..) Heute ist Sonntag, ich wohne auf dem Land (alle Apothenken zu..) Kam jetzt mal auf die Idee so ne Zink-Vitamin-Kapsel aufzumachen und den Inhalt auf die offenen blässchen zu schmieren.. ich hoffe mal da hab ich nichx falsch gemacht udn das es ev wirkt... (weils halt auch Vitamin C enthält bin ich mir nicht sicher..) Ich habe vor längerem mal von einer Salbe gehört, die man im Reformhaus bekommen kann.. Kenn die jemand und kann mir sagen wie die heisst..??! und habt ihr einen Tipp was bei euch am Besten geholfen hat.. (Ausser Honig Brtotpaste.. Zahnpasta oder reguläre Salbe oder Pflaster..) Hoffe ihr könnt mir helfen LG KIM |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
Huhu, KIm,
MElissenöl....(notfalls geht auch ein Melissen-Ölbad - Badezusatz....).... Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Also, hab früher auch alles mögliche probiert und dann vom Apotheker "Aciclostad" bekommen.
Absolute Wunderwaffe, wenn man es merkt und sofort nach Anweisung aufträgt, ist es am nächsten Tag schon meistens weg und entwickelt sich erst garnicht weiter. Kostet nur wenige Euro und ist mittlerweile mehrfach erprobt. Hab das Zeug schon mal einer CK-Bekannten empfohlen und der hat es, wie sie sagte, "den Urlaub gerettet". Also gleich mal auf die Einkaufsliste schreiben und ausprobieren. LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.04.2003 |
Hallo Azizam
Da hilft garantiert Emergency-Spray.. Sobald du merkst es kommt wieder, aufsprhen und es wird mit sicherheit gar nicht erst so schlimm wie sonst. Bei interesse bitte KM an mich.. lg bianka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.03.2006 |
hallo an alle die auch wie ich leiden müssen....Ja lippenherpes ist schlimmer wie magendarmgrippe
im moment leide ich wieder....könnte echt schreien weil es immer wieder kommt ...seit jahren!!! bisschen stress oder zu viel sonne und schon ist das MONSTER ein mal habe ich im geschäft eine kundin gehabt und sie hat mir geraten ein ausgekühltes schwarztee beutel drauf legen und paar min.am tag auf der lippe halten....es hat echt geholfen....das MONSTER hat sich wenigsten nicht weiter gewachsen....musste weniegsten nicht so leiden wie jetzt im moment...wo mir schon alle zehne weh tun.. :....(...leider war ich mit teebeutel zu spät dran...werde aber meinen arzt fragen wegen Acicolovir-Tabletten..danke für den tipp....liebe grüsse.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
meine Mitarbeiterin hat mich vor einiger Zeit ausgeschimpft, weil ich ihr erst nach zwei Herpestagen sagen konnte, was ich als Tipp in einem anderen Thread gelesen hatte: Frischen Ingwer anschneiden und mit der Schnittfläche die Lippe behandeln. Es sei sofort spürbar gewesen und am nächsten Tag nicht mehr der Rede wert. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2010 |
Hallöchen
ich hatte das früher auch immer und bei mir hat Zovirax wie auch Zahnpasta sehr gut geholfen LG MIAMAMI09 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2005 |
Huhu!
Ich hab's leider auch dauernd! Die gängigen Tübchen kenn ich alle, am besten finde ich davon Lomaherpan. Was tatsächlich super wirkt, sind Rescue Tropfen (Bachblüten) aus der Apotheke. Die mach ich so oft ich kann auf den Finger und dann auf die Lippe. Damit ist der Herpes bei mir am nächsten Tag gleich wieder verschwunden statt wie sonst erst nach ner knappen Woche. Viel Glück ihr armen! LG Caddy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.07.2008 |
Hallo
Hab seit neuesten Herpes an der Nase und das seit 4 Wochen, es kommt und geht-hatte sowas noch nie! 3 verschiedene Herpessalben versucht,wurde leichter aber ging nicht weg! Jetzt nehm ich Globulis...Rhus toxicondendron D12 ....ES HILFT !!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2002 |
Herpes ist ja auch oft ne psychologische sache, womit auch die wirkung von Bachblüten oder Homöopathika zu erklären wären....
Standard ist aber zu beginn aciclovir-creme oder als alternative auch melissenzubereitungen. Sind die bläschen schon aufgeplatzt, helfen dexpanthenol-cremes (zb bepanthen) gut. Tritt es häufiger auf, sollte man eine regelmäßige einnahme von zinkpräparaten in erwägung ziehen. Man sollte diese tatsächlich auch einnehmen und nicht auf die bläschen schmieren-wie hier schon zu lesen war. Lotio zinci ist zinkoxid, das sicherlich auch entzündungshemmend, adstringierend, reizlindernd, antimikrobiell und austrocknend wirkt- in den tabletten sind aber ganz andere salze enthalten.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.02.2012 |
bei mir hilft heißes Wasser und Honig!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.02.2012 |
Hi
Also wenn bei mir der Herpes schon ausgebrochen ist, tupf ich immer erst diese blaue Mundspülung drauf, warte 5 Minuten und dann kommt lomaherpan drauf. Dann verkrustet es wenigstens nicht aber es dauert eben leider doch seine Zeit bis es weggeht... Viele Grüße, ichbinshalt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2009 |
Hallo,
das Problem kenn ich zu gut. Zovirax und Co haben auch nie gewirkt und diesesn hässlichen weißen Film auf der Blase hinterlassen, die man dann abpopeln musste, autsch. Ich nehme nur noch TYROSUR GEL, das ist ein durchsichtiges Gel, das schnell antrocknet und den Virus schneller in Griff bekommt, hab das Ding relativ schnell wieder weg und es wird nicht so dick wie früher ohne Tyrosur. Ist übrigens ein antibiotisches Gel, welches man auch auf entzündete Stellen mCHT: |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine