Ich gebe nie wieder Geld für eine Kur aus: Haarkur selbstgemacht!
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2005 |
nachdem ich gestern fast einen Schreikrampf bekommen habe weil meine Haare einfach nur schrecklich aussahen Deswegen wollte ich Euch das \"Rezept\" nicht vorenthalten und bin schon gespannt, ob es bei Euch auch so gut klappt! Haarkur Selbst herstellen 2 Eier, davon das Eigelb 2 EL Honig 1/2 Teelöffel (gutes) Olivenöl Den Honig mit den Eigelb gut verrühren. Anschließend das Olivenöl hinzugeben, rühren. Die Trockenen Haare mit den Händen etwas anfeuchten, sodass die Haare leicht nass sind. Dann, kurz vor dem Aftragen, die Kur erneut rühren, damit das Olivenöl wieder gleichmäßig verteilt ist. Die Kur ins Haar kneten und mindestens 5 Minuten einwirken lassen. Die Kur bestenfalls bis zu 3 Stunden im Haar lassen. Anschließend mit reichlich Wasser ausspülen. FERTIG! Ich wünsche Euch viel Spaß beim ausprobieren. Mal sehen, vielleicht gönne ich mir das heute noch einmal. Es macht wirklich Spaß! Und bei dem Ergebnis... Gerne wieder! Bis denn, liebe Grüße, das Feuersalamanderweibchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Fast ungläubige Grüße, scharly Ordnung ist das halbe Leben - ich lebe in der anderen Hälfte! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.07.2005 |
???
Schließe mich Scharly an: Geht das Öl denn wieder raus wenn man die Haare nur mit Wasser ausspült? Honig und Eier seh ich ja ein, aber Öl?? LG Apfelsinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
Hi,
so eine Haarkur hab ich auch schonmal gemacht. Hab allerdings schon ´ne Weile gebraucht bis ich das Zeug wieder draußen hatte Man darf nur nicht zu heißes Wasser nehmen ...sonst flockt das Ei Ging aber schneller als die Kur mit Banane und Honig Lg Miriam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
hallo miriam!
ich wollte gerade auch meinen senf (bzw. banane hab das mal als \"ahnungsloser teenie\" probiert und hatte nachher das gefühl, schuppen zu haben... mit olivenöl (auch pur) habe ich aber bisher auch nur gute erfahrungen gemacht. es stärkt das haar wirklích gut. lg, prinzessinnenkeks |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2003 |
Das haben meine Ma und ich im Urlaub auch mal gemacht.
Die Eierbrühe lief einem dann dauernd ins Ohr und das Zeug hat fürchterlich gestunken!!! Naja, und die Flecken gingen aus den Hotelhandtüchern sicherlich niemals wieder raus Aber die Wirkung war wirklich toll! Liebe Grüße vanity |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
Scharly und Apfelsinen, ihr beiden Ungläubigen Und nochmal zu der Bananen-Kur: DIe habe ich auch mal auprobiert, das war wirklich ganz grauenhaft. Ich habe die Banane minutenlang seeehr klein gematscht, aber selbst wenn man sie schon gießen kann setzt sich was in den Haare fest. Man bekommt einfach nicht alles von dieser bl... Banane aus den Haaren raus! Das ist wirklich ekelhaft 2 - 3 Tage mit Bananenstückchen-Haaren rumzulaufen... *schüttel* Liebe Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2002 |
Hallo Feuersalamanderweibchen,
du schreibst, dass du sehr lange Haare hast; ließen sie sich nach dieser Kur auch besser durchkämmen? Ich frage deshalb, weil meine 10jährige Tochter Haare bis zu den Hüften hat, mit leichter Naturkrause und dazu noch unwahrscheinlich dickes Haar. Wir haben schon einiges an Packungen oder Spülungen ausprobiert, damit sie leichter kämmbar werden, aber so das richtige Non-plus-ultra haben wir noch nicht gefunden. Also wenn diese Kur wirklich hilft, weiß ich schon, was heute abend \"auf dem Spülplan\" steht! LG geli2 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Geli2,
Hm... Wahrscheinlich suchst du dann für deine Tochter eher so einen richtigen \"weichmacher\"... Nein, so werden die Haare bei dieser Kur eben nicht. Dass ist ja genau das, was ich nicht mag. Also kämmen kann man sie danach natürlich schon ganz gut, aber es werden keien \"Weichspülerhaare\" ;) Ich weiß leider nicht so wirklich, wie ich dir das beschreiben soll, aber für deine Tochter suchst du bestimmt eher was anderes. Hast du schonmal die Anti-Haarbruch Kur von Elvital (wie auch immer man das schreibt) ausprobiert? Die gibts in so einer gelben Dose Dose ähnlich wie eine Gesichtscreme-Dose) , hat nur ca 2 Minuten Einwirkzeit und funktionierte bei mir immer super! Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen... LG, Das Feuersalamanderweibchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.11.2003 |
Hallo, hab heute mittag deine haarkur ausprobiert...........war echt gut. hab z.zt. so trockenes, sprödes haar. das sieht bei naturlocken sehr ungepflegt und zipfelig aus. die kur lies sich überraschenderweise gut ausspülen! hab dann noch eine spülung mit essigwasser gemacht und fühl mich jetzt wieder wohl (mal sehen wie das morgen ist.........) grüssle aus dem Schwarzwald Felixine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.05.2007 |
kann man da auch anderes Öl nehmen..weiL wir haben eig.NIE Olivenöl daheim
würde dass auch gehen?? lg Chrissi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
@ Geli2
Ich selbst hab auch lange Haare (zwar nicht ganz so lang, wie Deine Tochter, aber lang) und leichte Naturlocken. Ich benutze für mich gelegentlich Klettenwurzelöl. Gibts im Drogeriemarkt. Davon knetest Du gaanz sparsam (tröpfchenweise) was in die Spitzen. Nicht die ganze Länge, bis max. zur Mitte reicht vollkommen. Und zwar vorm Waschen. Dann die Haare ganz normal waschen. Ein kleiner Rest bleibt in den Haaren, deshalb ganz vorsichtig an die Menge herantasten - am besten einfach mal abends ausprobieren. Danach sind die Haare wunderbar weich und kämmbar. Sie sehen, wenn Du nicht zuviel vom Öl nimmst, auch nicht fettig aus. Aber ihr müsst es eben probieren. LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Guten Morgen.
Geli, mir ist noch was eingefallen - völlig kostenlos aber seehr wirkungsvoll. Die Haare VORM Waschen bereits auskämmen, bis die Bürste ganz leicht durchgeht, und dann die Haare nur direkt am Kopf waschen - die Spitzen werden von dem, was runterläuft von ganz allein sauber. Nicht trockenrubbeln, sondern nur ins Handtuch einwickeln und ausdrücken. Ich nehm, weil die Haare in ein \"normales\" Handtuch nicht reingehn so ein Babytuch mit Kapuze, das reicht bei mir bis zum Hinterteil und man kann die Haare schön einwickeln. Und wenns möglich ist, nur so selten wie möglich fönen. Denn die Fönhitze trocknet die Haare aus, das macht sie spröde. Ich selbst föne nur, wenns draussen kalt ist und ich unbedingt raus muss, weil ich einen Termin hab. Ansonsten wasch ich die Haare halt dann,wenn ich nicht mehr raus muss, dann können sie an der Luft trocknen. Versuch das mal eine Zeitlang, Du wirst sehen, Deine Tochter kriegt glänzende und weiche Haare. LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2007 |
Ich hätte noch nen Tipp:
Mein Frisör sagt immer, ich soll Kräuterkuren nehmen und während die Kur im Haar ist durchbürsten, wenn man einmal durchgebürstet hat, braucht mans eig nie wieder machen.......... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Ich finde die Kur auch wirksam, aber irgendwie riecht man danach permanent nach Eiern.
LG Enibas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2004 |
Ich habe diese Kur gestern gemacht. Habe aber auch fast 2 Esslöffel Olivenöl genommen. Habe mein langes Haar dann am Kopf mit Frischhaltefolie fixiert und erst dann ein Handtuch umgewickelt. ca. 4 Stunden einziehen lassen. Danach habe ich in das Badewasser auch noch 2 Esslöffel Olivenöl gegossen. Dann sehr gut ausgewaschen, 3x. Mein Haar ist ganz toll geworden. Danke für den Tipp
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2005 |
@ Geli
Ich habe auch verdammt störrisches Haar, und ohne eine Spülung, Kur o.ä. kann mich meine Haare nach dem Waschen gar nicht kämmen. Nehme nun seit ner Zeit dieses hier und bin seht zufrieden. Dies Haare lassen sich sehr gut kämmen und werden auch nicht schmantig (was ich oft bei anderen Pflegeprodukten feststellen mußte). LG Horeia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Hallo,
und wie sieht es kostentechnisch aus? Eier sind nicht gerade billig und vor allem hat man dann noch die 2 Eiweiß übrig, mit denen man etwas anstellen MUSS oder wegwerfen... Vom Vorteil sind natürlich die Inhaltsstoffe vom Eigelb: Mineralstoffe, Proteine, Spurenelemente, Vitamine... Zu dem Bananen-Muß: ich habe das mal gemacht und war schon soweit, dass ich selbst meine hüftlangen Haare abschneiden wollte...doch nach -ZIG Haarwäschen war es doch noch ok. Die nächsten Tage hat mir meine Mama immer wieder Bananenstückchen aus den Haaren gefischt... Lg, Ana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2006 |
Hallo!
Meine Friseurin rät von Haarkuren ab. Warum? Weil viele nix taugen und die Haare nur wenig pflegen. Ich finde, wenn man regelmäßige angemessene Haarpflege mit gut verträglichen und pflegenden Produkten betreibt, braucht man sowas auch nicht. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2005 |
Hallo Kruemel,
was sind denn dann angemessene Haarpflegeprodukte wenn nicht Kuren ? LG Horeia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2006 |
Hallo!
Ich habe schon mal die gleiche Haarkur gemacht, werde es nie wieder tun! Die Eierpampe da auf dem Kopf und das roch so ekelhaft und nur mit Wasser bekommt man es nicht wieder runter, mußte bestimmt 3-4 mal mit dem Shampoo waschen!!! Lg Mel Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - aber H I E R ist die Zentrale!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2006 |
Für mich bedeutet das ein gutes Shampoo (ich greif auf Naturkosmetik zurück) und hin und wieder höchstens eine Spülung. Hab ich aber schon ewigkeiten nicht mehr benutzt. Und lieber geb ich etwas mehr Geld für ein gutes Shampoo aus und hab allein durch die tägliche Haarpflege wunderschöne Haare! Ich hab in meinem Leben noch keine Haarkur benutzt und hab super gesunde, füllige Haare. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2004 |
Hallo,
Shampoo ist eine Reinigung und kann niemals eine Haarpflege sein. Das ist chemisch nicht möglich, da bei Shampoo Hautfett absorbiert wird, die zugesetzten Pflegestoffe mildern lediglich die Tensidwirkung. LG Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2008 |
Hallo,
Zudem werden Shampoos zu schnell wieder ausgewaschen, um in die Haare bzw. Kopfhaut zu ziehen. Pflegende Wirkung ist also mit Shampoos nicht drin. Warum sollten sonst Kuren so lange auf dem Kopf bleiben, Shampoos aber höchstens mal 2 Minuten unter der Dusche? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2004 |
So, jetzt muss ich auch einmal meinen Senf dazu geben.....
Eigelb in die Haare zu schmieren ist vielleicht ein Rezept aus Großmutters Zeit - aber schon längst überholt. Erst einmal muss ich dazu schreiben, dass ich vom Fach bin und von daher genau weiß warum und wieso ich mich dazu äußere. 1. Eigelb ist Alkalisch. Und Alkalität bedeutet, dass unsere Haare wie bei einer Haarfarbe, Blondierung oder aber eine Lauge gequollen werden. D.h. unser Haar leidet darunter und eine Pflege ist Eigelb definitiv nicht. 2. Öl Was soll das Öl unserem Haar gutes tun? Und wie soll es ohne Tensid (waschaktive Substanz) in unser Haar eindringen? So legt sich das Öl nur wie ein Film und unser Haar herum und wir müssen es letztendlich wieder mit Shampoo heraus waschen - etwas was den Effekt einer Haarkur natürlich wieder nehmen würde Also Ihr Lieben, das was die Industrie herstellt hat schon Sinn und Zweck. Und in Haarkuren sind eher Inhaltstoffe wie z.B. Kationische Tenside, Lipoide (Rückfettende Stoffe), Organische Säuren (denn die sind vom ph-Wert sauer und nicht alkalisch),Proteine, Eiweiße usw.
Liebe Grüße, feuermohn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2006 |
hi
Damit wär jetzt wohl alles gesagt, was?! Lg, Cata |
||||
|
|||||
|
|||||
Cata,
von meiner Seite aus schon
Liebe Grüße, feuermohn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
Alkaloide kenne ich eigentlich nur im Zusammenhang mit giftigen Pflanzen. Dass Eigelb alkalisch sein soll, ist mir neu.
Haarpflegemittel allgemein weichen die Haare auf, wenn man sie zu lange einziehen lässt. Und dass Öl nur einen schmierigen Film um die Haare legt, dürfte jedem einigermaßen logisch denkenden Menschen klar sein. Vielleicht sind ja gerade diese Effekte gewünscht. Gruß Björn |
||||
|
|||||
|
|||||
Björn,
so lernt man im Leben halt immer dazu Google doch mal unter basischer (Alkalischer und nicht Alkaloide - denn da besteht ein feiner Unterschied Dort wirst du feststellen das Eigelb ähnlich wie unser Blut leicht Alkalisch ist! Eiweiß im Gegensatz dazu ist leicht sauer..... Und Haarpflegemittel (ich nehme an du sprichst über Haarkuren etc.) weichen keineswegs die Haare auf sonder schließen die Schuppenschicht und neutralisieren den vorhergegangenen Alkalischen Arbeitsgang so dass die Schuppenschicht des Haares sich wieder anlegen kann und das Haar somit wieder einen schönen Glanz bekommt.
Liebe Grüße, feuermohn |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Und Alkalität bedeutet, dass unsere Haare wie bei einer Haarfarbe, Blondierung oder aber eine Lauge gequollen werden. D.h. unser Haar leidet darunter und eine Pflege ist Eigelb definitiv nicht. 2. Öl Was soll das Öl unserem Haar gutes tun? Und wie soll es ohne Tensid (waschaktive Substanz) in unser Haar eindringen? So legt sich das Öl nur wie ein Film und unser Haar herum und wir müssen es letztendlich wieder mit Shampoo heraus waschen - etwas was den Effekt einer Haarkur natürlich wieder nehmen würde Also Ihr Lieben, das was die Industrie herstellt hat schon Sinn und Zweck. Und in Haarkuren sind eher Inhaltstoffe wie z.B. Kationische Tenside, Lipoide (Rückfettende Stoffe), Organische Säuren (denn die sind vom ph-Wert sauer und nicht alkalisch),Proteine, Eiweiße usw 1. Nein, es ist auch nicht als pflegender Bestandteil gedacht. Das Eigelb ( bzw. das Lecithin im Eigelb ) dient als Emulgator ( oder auch Tensid, wenn du möchtest ). 2. siehe 1 Das was die Natur bereit hält muss nicht unbedingt überholt sein. Sicher haben auch die industriellen Stoffe Sinn und Zweck. Das mag allerdings jeder für sich selbst entscheiden. So oder so kann auf jeden Fall immer sicher sein, auf eine gut verträgliche Aklternative zurückgreifen zu können, ob nun natürlich oder industriuell. |
||||
|
|||||
|
|||||
Chipsmümmler,
nun frage ich dich: Was nutzt einen ein Emulgator, welcher Alkalisch ist, wenn man diesen in einem Produckt verwendet, welches vom PH-Wert sauer sein sollte? Das widerspricht sich doch schon sehr.
Liebe Grüße, feuermohn |
||||
|
|||||
|
|||||
Hm, das Lecithin im Ei soll schon sehr pflegend sein - allerdings kenne ich Ei eigentlich nur als Shampooersatz. Ich verwende für Shampoo Lysolecithin, es ist hydrophiler und fettet weniger. Im leicht sauren Bereich wirken Lecithine (Phosphatidylcholine) kationisch, also leicht konditionierend. Das Shampoo wird dann allerdings auch mit Milchsäure sauer eingestellt, weil ich auch Tenside drinhabe. Das Lysolecithin dient als Emulgierung, es zieht auf das Haarkeratin auf und sorgt für etwas Pflege.
Und die Erfahrungen mit Eiwäsche sind unterschiedlich - ich habs früher einmal gemacht und fand es grausam. Andere hingegen schwören darauf. Seitdem muss ich Sachen mit Eigelb auch nicht mehr testen, schon allein den Geruch mag ich nicht. Und dann noch Olivenöl... Wie gesagt, ob diese Kur tatsächlich pflegen kann, weiß ich nicht. Testen werde ich sie auch nicht. Aber wenn ich mir die Mengenverhältnisse anschaue - 2 Eigelb auf einen halben TL ÖL sieht dieses Kurrezept ähnlich aus wie das Eishampoo-Rezept von einigen. Mit dem Unterschied, das noch Zitronensaft ins Eishampoo kommt. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Feuermohn: Einige Leute schwören auf Haarwäsche mit Seife, das ist ja auch alkalisch. Anschließend machen sie dann eine saure Spülung.
Zwar geistert schon ewig herum, dass alkalische Reinigung den Säureschutzmantel angreifen soll, aber mittlerweile gibts unterschiedliche Aussagen darüber, wie schnell er sich wieder regeneriert - nach 2 Std oder wenigen Minuten. Von daher bin ich mir gar nicht so sicher, ob ein alkalischer pH-Wert tatsächlich schlecht ist. Seifenreinigung am Körper, sofern die Seife hoch überfettet ist, empfinde ich sogar als sehr mild. Shampooseife mag ich nicht testen, da mein Wasser sehr kalkig ist. Mittlerweile gibts auch noch Basische Reinigungsprodukte, also auch basisches Shampoo - habe ich bisher aber nur von gelesen und nicht ausprobiert. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, korrigiere: es gibt nur basische Kopfhautpflege.
Da Olivenöl sauer ist und Eigelb alkalisch müsste man mal den pH-Wert der Mischung testen. Als Kur wäre also mehr Öl darin empfehlenswert, für ein Shampoo etwas Zitronensaft. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2007 |
Hallo!
@ krümel: Wenn du von Natur aus gesunde, tolle Haare hast, sei dankbar. Viele haben es nicht. Klar liegt es auch oft an falscher Pflege, aber nicht immer. Ich habe von Natur aus füllige, aber auch trockene Haare +Kopfhaut. Ich habe seit Jahren nichts anderes als Naturkosmetik benutzt. Das hat vielleicht Schlimmeres verhindert, aber es reicht eben nicht. Die besten Erfahrungen habe ich zwischendurch mit irre teurem Zeug vom Friseur gemacht (Redken), aber darauf hat mein Gatte ´ne hässliche Allergie. Seitdem benutze ich nur noch Fertigzeug aus dem Naturkostladen oder eben selbst angerührtes. MIT Eigelb und Ölen!! Ob alkalisch oder nicht, was hat denn aber die Industrie gegen Öle einzuwenden LG hauptchefin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo hauptchefin.
Die Industrie gibt Lipoide (fettähnliche Stoffe) mit in Haarkuren aber mit Sicherheit kein reines Pflanzenöl. Da Echte Fette zwar gut von der Haut aufgenommen werden jedoch den Nachteil haben, dass sie ranzig werden und somit wieder in ihre ursprünglichen Bestandteile zerfallen. Außerdem haben Haarkuren einen ph-Wert von 3 - und ich denke das wirst du mit keinem einzigen Öl hinbekommen. Haarkuren sollen Schäden am Haarschaft vorbeugen, überdecken oder bestenfalls beseitigen. Sie geben dem Haar Glanz und Elastizität. Sie verbessern die Kämmbarkeit, regulieren die Kopfhautfunktion und machen das Haar und die Kopfhaut widerstandsfähiger. Ihr Hauptbestandteil sind die Emulsionen. Als Wirkstoffe enthalten Haarkuren Lipoide (Rückfetter), Kationische Tenside, pflanzenwirkstoffe (Adstringierend, durchblutungsfördernd und entzündungshemmend), Organische Säuren (adstringierend und Neutralisierend), Schwefel und Zinkverbindungen (Antiseborrhöisch), Proteine, Eiweiße und Aminosäuren (Seide, verflüssigtes Haarkeratin, Weizen- und Milchprotein), Panthenol als Feuchtigkeitsspender, Kunstharze (Polymere) und Silikone. Ich weiß wovon ich hier schreibe. Letztendlich habe ich das alles einmal gelernt und mit einer Eins bestanden sowie ich inzwischen diesbezüglich auch Unterricht gebe
Liebe Grüße, feuermohn |
||||
|
|||||
|
|||||
Eine richtige Haarkur braucht wirklich viele Zutaten, hier ist mal ein Rezept meiner gerührten Haarkur:
3g Isopropylmyristat 2g Jojobaöl 2g Avocadoöl 0,5g Lanolinalkohol 2g Lanette N 0,5 g Lysolecithin 0,3g Sanfteen 0,5g Stearamodopropyl Dimethylamin 35g Irisch-Moos-Gel 3g Alkohol 1g Glycerin 1g Panthenol 1g Inulin 1g Weizenprotein 5 Tropfen Milchsäure Diese Kur verwende ich auch als Condi nach der Haarwäsche. Nichtsdestotrotz gibt es trotzdem einfache Fettmischungen, die sich gerade gut in den Haarlängen machen, finde ich. Reine Sheabutter mit Jojobaöl z.B., das ganze wird zwar mit Shampoo ausgewaschen, aber gerade die Stearinsäure der Shea verbleibt auf den Haaren und das zaubert einen schönen Glanz. Diese reine Fettkur repariert nicht - aber der optische Effekt danach ist auch nicht zu verachten, außerdem habe ich bei mir persönlich das Gefühl, dass aufgrund der Fettzugabe das Shampootensid etwas gemildert wird. Außerdem macht sich in krausen Haaren etwas Kokosfett gut, da es die Locken definiert - siehe Afro. ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi.
Das Rezept in seiner derzeitigen Zusammensetzung ist alkalisch, da gebe ich dir Recht @feuermohn. Es ähnelt im Moment eher einem Shampoo als einer Spülung. Nichtsdestotrotz lässt sich die Dosierung der einzelnen Stoffe ändern und der PH-Wert problemlos mit Zitronen- oder Milchsäure einstellen ( dazu sind keine Fettsäuren nötig ). Es lässt sich allerdings verbessern und wenn du keine Eier drin haben magst, kann man auch Senf benutzen, da ist auch Lezithin drin ( in den gemalenen Bestandteilen der Aussenschale des Senfkorns ). Ansonsten ist der Vergleich zwischen Küchenkosmetik und industrieller Kosmetik das Gleiche, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Zerfallsraten der einzelnen Rohstoffe sind für industrielle Zwecke denkbar ungeeignet und spielen daher auch nur eine eher untergeordnete Rolle ( ausser für das Marketing, gelle? ) Für Küchenkosmetik ( um die es hier primär geht ) trifft dies nicht zu, da hier nur Kleinstmengen hergestellt werden, die vor Zerfall längst aufgebraucht sind. Lipoide (Rückfetter) Kationische Tenside pflanzenwirkstoffe (Adstringierend, durchblutungsfördernd und entzündungshemmend) Organische Säuren (adstringierend und Neutralisierend) Schwefel und Zinkverbindungen (Antiseborrhöisch) Proteine Eiweiße und Aminosäuren (Seide, verflüssigtes Haarkeratin, Weizen- und Milchprotein) Panthenol als Feuchtigkeitsspender Kunstharze (Polymere) und Silikone. Ein nicht unerheblicher Teil der von dir aufgelisteten Stoffe sind selbst in obigen Rezept enthalten Lezithin ist ein amphiphiles, waschaktives, Kationisches Lipid und die Kunstharze und Silikone lassen sich bestens durch Bienenwachs ersetzen. Die in Olivenöl vorhandene Ölsäure ist ebenfalls amphiphil und wenn ich pantothensäure ( Panthenol ) reinhaben will, püriere ich Broccoli. Nahezu jeder von dir aufgelistete Stoff lässt sich problemlos mit Küchenmitteln ersetzen. Möglichkeiten ein gestecktes Ziel zu erreichen bieten sowohl die industrielle als auch die Küchenkosmetik. Welchen Weg jeder gehen will, sollte er für sich selbst entscheiden. Allerdings sollte man dabei auch den Blick über den Tellerrand beibehalten.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Chipsmümmler
Als erstes habe ich die Frage, warum du auf Fettsäuren kommst? (Du hast geschrieben, sie wären nicht notwendig) Denn ich selber habe nur von Lipoiden gesprochen. Welche ein wesentlicher Bestandteil der Haarkur sind, da sie Rückfetter sind. Ob in den gemahlenen Bestandteilen der Außenschale des Senfkorns Lecithin enthalten ist, lasse ich mal dahingestellt. Allerdings kannst du mir hier gerne einen Link einstellen um mich davon zu überzeugen Was für mich selber ebenfalls sehr wichtig in Haarkuren ist, sind die Aminosäuren. Denn Aminosäuren sind die kleinsten Baustoffe der Eiweiße. Das Eiweiß des Haares besteht aus 17 Aminosäuren. Aminosäuren entstehen aus organischen Säuren und Aminogruppen. Wie z.B.: Glycin (die einfachste Aminosäure) Tyrosin (verantwortlich für die Haut und Haarpigmentierung) und Cystein (verantwortlich für den Haaraufbau). Was die Pantothensäure und Panthenol betrifft, so ist Panthenol in Kosmetischen Produkten enthalten und wandelt sich erst in der Haut zu Pantothensäure um. Panthenol ist die Stabilere Form des Vitamins B Pantothensäure. Entscheidend für mich ist, dass ich mir weder Eigelb (Da alkalisch) noch Brokkoli auf die Haare schmieren möchte. Aber auch da muss ich jedem zugestehen, dass er das tun sollte was er für sich selbst am besten findet! Entscheidend bei Natur-Kosmetik (egal ob Shampoo, Haarkur oder Pflanzenfarbe) ist das Allergierisiko. Gerade für Allergiker können natürliche Kosmetik-Inhaltsstoffe ein besonderes Problem darstellen. Viele Naturstoffe haben ein ebenso hohes, wie sogar manchmal auch höheres allergenes Potential als industriell-synthetische Substanzen. Die teilweise heftigen allergischen Reaktionen auf das natürliche Haarfärbemittel Henna sind ein gutes Beispiel dafür.
Liebe Grüße, feuermohn |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Feuermohn,
Fettsäuren sind im Olivenöl enthalten, wusstest du das nicht? Anstelle von Senfkörnern hätte ich auch Soja schreiben können, da ist ebenfalls Lezithin drin. Ich wollte nur aufzeigen, daß ich ebenfalls auf eine breite Palette von Rohstoffen zurückgreifen kann, wenn ich es darauf anlege. Einen Link brauche ich nun wirklich nicht zu posten, danach kann man super einfach googeln Sicher ist Panthenol die stabilere Form von Pantothensäure, wie ich aber bereits erwähnte ( und was du zu übergehen scheinst ), spielt die Zerfallsrate in der Küchenkosmetik einfach keine Rolle. Schön finde ich, das du es den Leuten zugestehst, womit sie ihre Haare pflegen. Ich stimme dir auch zu, daß das Allergierisiko entscheidend für die Kosmetik ist, da spielt es nur keine Rolle ob natürlich oder industrielle Rohstoffe. Deinen Satz kann ich genauso gehaltvoll mit industrieller Kosmetik ersetzen und er verliert dadurch nicht weniger Wahrheitsgehalt. Falls du dir doch irgendwann einmal die Inhaltsstoffe von Naturkosmetik betrachten solltest, wirst du sicher feststellen, daß die meisten Stoffe eines beliebigen Naturkosmetik Produkts unbedenklicher sind als bei einem vergleichbarem industriell gefertigten. Und zur Verträglichkeit von Henna ( um auf dein Beispiel einzugehen ) kann ich nur sagen, daß man sich nicht wundern darf, wenn man sein Hennapulver z.B. beim Friseur kauft. Da Henna hier in Deutschland als Haarfärbemittel gilt, werden ihm einige synthetische (!) Farbstoffe und auch Beizen beigefügt, wußtest du das? Original Hennapulver ist rein pflanzlich! Sicher hast du deine Ausbildung ( mit Eins ! ) gut abgeschlossen und unterrichtest mittlerweile auch, allerdings finde ich es Schade, daß deine Schüler nur eine etwas einseitige Bildung durch dich genießen. Eine Freundin von mir arbeitet in einem großen Kosmetiklabor und bestätigte mir gegenüber einmal, daß es da wohl sehr verhärtete Fronten geben soll. Da ich, wie du sicher gemerkt hast, nicht vom Fach bin habe ich wohl eine etwas offenere Haltung als du und lehne etwas nicht gleich als "überholt" ab. Schönen Tag noch. |
||||
|
|||||
|
|||||
Normale käufliche Naturkosmetika werden auch in Labors geprüft und und idealerweise sollten schon Stoffe vermieden werden, die großes Allergiepotential haben. Über Henna weiß ich gar nix, denn färben lass ich meine Haare mit konvetionellen Sachen, da kühles Blond im NK-Bereich nicht zu finden ist und mir Rottöne zu meinem allergrößten Leidwesen überhaupt nicht stehen.
Allerdings sind die Inhaltsstoffe in normalen Shampoos, Kuren oder Spülungen auch oft bedenklich. So stören mich vor allem PEG´s und meiner Kopfhaut gehts auch besser mit Zuckertensiden anstatt mit SLS oder SLA. Schlecht wiederum an käuflichen Naturkosmetika finde ich aber den Alkohol, der oft in großen Mengen zur Konservierung enthalten ist. Also von daher finde ich, haben beide Seiten ihre Stärken und ihre Schwächen. Ihr habt beide schon geschrieben, Chips und Feuermohn, dass jeder selbst wissen muss, was er sich auf die Haare schmiert. Ich habe damals sauteure Friseurprodukte benutzt und war teilweise sehr zufrieden, teilweise aber auch unzufrieden. Tigi fand ich gut, Redken fuchtbar schlecht. Gewechselt habe ich dann auf Aubrey Organics, das fand ich dann bisher von allen am besten, wenn man mal den horrenden Preis ausklammert. Und dass sich die Fronten zwischen KK´lern und NK´lern so verhärten muss nun echt nicht sein - Hauptsache, alle haben die Haar schön. Die Selbstrührerkosmetik bietet natürlich das größte Allergiepotential überhaupt. Und nicht nur Allergien, sondern auch Überreaktionen und Unverträglichkeiten können gehäuft auftreten. Das ist eben die große Kehrseite der Medaille. Dafür sind die Sachen aber auch in ihrer positiven Wirkung stärker, weil sie wegen höherer Konzentration wesentlich reaktiver sind. Das gilt vor allem für Hautcremes. Und sind Hautprobleme bekannt, z.B. Neurodermitis kann man gerade mit Selbstgerührtem viel bewirken. So mildes Duschgel z.B., wie Selbstrührer herstellen, gibt es nicht zu kaufen. Ich sehs ja im Bekanntenkreis - gerade die mit Problemhaut wollen immer wieder Sachen von mir haben und fragen mittlerweile selbst, wie man die Dinge herstellt. Anfangs wurde ich noch etwas belächelt und keiner hats verstanden und alle dachten, dass ich nun zum Komplettöko mutiere. Aber ich wollte es einfach mal testen, ob man wirklich wirkungsvolle Produkte selbst herstellen kann. Und es geht tatsächlich besser als ich anfangs dachte. @ Feuermohn: ich bin froh, dass du mal die Aminosäuren erklärt hast, danach schau ich schon länger, habe aber nichts richtiges gefunden. Auf Kuren steht es häufig drauf und ich wollte immer wissen, welche Aminosäure was bewirkt. Ich habe schon häufiger mit Cystein geliebäugelt, habe mir es aber wegen des Preises verkniffen. Kennst du die ungefähre Einsatzkonzentration? Die würde mich nämlich sehr interessieren. Und auch würde ich gern wissen, was eben das Besondere an Aminosäuren im Gegensatz zu Proteinen ist. Proteine bestehen ja aus Aminosäuren, aber aus Erfahrung weiß ich, dass zu viel Protein die Haare auch drahtig macht. Können sich die kleineren Aminosäuren besser in die Haarsubstanz einlagern? Und was mich wirklich an konventionellen Kuren wundert, ist, dass Friseure zwar oft von Silikonen abraten, einem dann aber doch ein silikonhaltiges Pflegemittel verkaufen wollen. Dabei gibts für das Silikongefühl doch wirklich viel Ersatz, z.B. Stearinsäure und Squalan. Wobei ich auch mal anmerken muss, dass die die Panik wegen Silikonen nicht ganz nachvollziehen kann. Ich habe sie jahrelang selbst verwendet, ohne einen Silikonfilm zu haben. Aber ich finde es eben merkwürdig, dass in einem Friseurberatungsgespräch so vehement davon abgeraten wurde , mir dann aber ein solches Produkt verkauft werden sollte. Aber gut, bin ich wohl an schlechtere Friseure geraten, kommt vor. LG Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, ich benutze keine konventionellen Sachen mehr, weil zu viel Sodium Laureth Sulfat darin enthalten ist, da reagiert meine Kopfhaut mit Jucken und Schorf drauf. Die Probleme hatte ich viele Jahre, das wurde erst mit Tensidwechsel besser. Den normalen NK-Kram fand ich jedoch zu wenig pflegend. Die Kopfhaut war super, aber die Haare wurden splissiger. Aubrey war dann sehr pflegend und auch ziemlich mild, es ist jedoch extrem teuer - deshalb mach ich mir nun die ganze Mühe... Wenn wer Abhilfe weiß, her damit!
Mit Tigi, Aveda und Sexy Hair hatte ich zwar echt schöne Haare - aber die Kopfhaut hat eben wieder gebröselt... |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Sarah77
Soweit ich weiß, enthält Aloe Vera fast alle essentiellen Aminosäuren.... Quelle .. ourself.de/lexikon.asp Allerdings sollte man hier in Erwägung ziehen, daß das Verhältnis in dem sich Aminosäuren in natürlichen Produkten verwerten lassen zwischen ( bestenfalls ) 1:1 und ( schlimmstenfalls ) 1:4 liegt Quelle ambassador-team.de/news_archiv/ambassador_newsletter2.pdf Anbei eine kleine Berichtigung: Ich wurde darauf aufmerksame gemacht t, daß mir im Bezug auf Silikon und Bienenwachs ein Fehler unterlief. Silikone lassen sich gut durch z.B. Wollwachs ( Squalan ) ersetzen. Ich entschuldige mich für diesen Fehler und danke für den Hinweis. |
||||
|
|||||
|
|||||
Huch, da bin ich bei Wollwachs doch schon wieder durcheinander gekommen... Wollwachs = Lanolin Olivenöl / Fischlebertran = Squalan Wo hab ich nur meinen Kopf |
||||
|
|||||
|
|||||
Wahrscheinlich trägst du den unter deinen schön gepflegten Haaren.
Deine links helfen mir leider wenig weiter, Chipsmümmler. Wenn ich einfach nur wild Aloe Vera-Gel hineingebe, bekomme ich keine stabile Konsistenz hin. Aloe ist zwar ein super Feuchtigkeitsspender, aber ich glaube, dass es keine reinen Aminosäuren ersetzen kann, zumindest wohl nicht in der Menge, wie ich sie will. Denn dann müsst ich wieder Verdickungsmittel hineingeben, damit das Zeug nicht unter der Dusche wegläuft. Wenn Ersatz für Aminosäuren, dann Weizenprotein, Keratin oder auch Seidenprotein. Aber ich will ja kleine Moleküle haben, die sich besser anlagern. |
||||
|
|||||
|
|||||
Da es sich bei Aloe Vera um ein Naturprodukt handelt, hast du natürlich auch keine feste Konzentration und wild in die Suppe kippen wirst du sicher nicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sarah77
Ich versuche es dir ein wenig zu erklären...... Im Haarkeratin sind insbesondere die Aminosaüren Cystin und Cystein vorhanden. Eiweiß entsteht durch eine Verknüpfung von Aminosäuren in Peptidbindung (chemisch versteht man darunter eine Bindung zwischen der Carboxylgruppe einer Aminosäure und der Aminogruppe einer zweiten Aminosäure) Diese Peptidbindung zwischen den Aminosäuren ist typisch für Eiweiß. Nach der Zahl im Eiweißmolekül gebundenen Aminosaüremoleküle unterscheidet man Di-, Tri-, Tetra-, oder Polypeptide. Diese Polypeptide (diese bestehen aus mehr als 10 Aminosäuren) werden Proteine genannt. Und Sarah, wir beide haben eines gemeinsam: Auch ich kaufe mir nur Friseur-exklusive Produkte und bin bisher sehr gut damit gefahren!
Liebe Grüße, feuermohn |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Feuermohn,
ich erinnere mich gerade dunkel an meinen Chemieunterricht - da war was mit Aminosäuren und Peptidbindungen... Aber wie kommt lagern sich dann die Aminosäuren ans Haarkeratin an? Angenommen, ich habe Strukturschäden im Haar (nicht nur angenommen, die hab ich tatsächlich ;)) und möchte diese gewissermaßen auffüllen, weil die Haarsubstanz an diesen Stellen ja porös ist. Allgemein wird ja darauf hingewiesen, dass dann Proteine erforderlich seien, sozusagen als Kittsubstanz. Man liest manchmal Hydrolized Soy Protein und bei einigen hochwertigen Produkten auch mal Amino Acid Complex (Cysteine, Methionine). Kann ich dann davon ausgehen, dass sich ein Aminosäuremolekül besser ins Haar einlagert als ein ganzes Protein, weil es in sich durch die Peptidbindungen ja schon gebunden ist? Sind einzelne Aminosäuren demnach bindungswilliger? Ich steh etwas auf dem Schlauch, weil ich eben nicht weiß, inwiefern sich eine einzelne Aminosäure an die Haarsubstanz anlagern kann. Wie gesagt, was macht mehr Sinn in der Haarpflege? Einzelne Aminosäuren oder ein gesamtes Protein? Puh, ich weiß jetzt wirds speziell, selbst ein mit mir befreundeter Doktor der Chemie musste hier passen - aber natürlich nur, weil alles so lang her ist... Mir ist eben bei Pflegeprodukten aufgefallen, dass die mit dem Aminosäurekomplex irgendwie besser waren, das Haar hatte Volumen, war aber nicht drahtig. Mein Gott, hätt ich mal besser Chemie studiert... dann hätt ich schon längst die Wunderhaarkur erfunden |
||||
|
|||||
|
|||||
Da der Gehalt von Cystein meist nur schwer zu bestimmen ist, wird es meit gemeinsam mit dem nahe verwandten Methionin angegeben.
Das macht also kaum einen Unterschied. Bei Cystein handelt es sich um eine Aminosäure mit polaren Seitenketten. Wenn sich zwei Cysteinreste bzw. deren Schwefelatome verbinden bilden sie eine Disulfidbrücke, woraus Cystin entsteht. L-Cystin kommt als hochvernetzende Aminosäure in einer Konzentration zwischen 10 - 15 % in Haaren vor. Es ist keine essentielle Aminosäure. Es wird unter anderem auch gegen Haarausfall eingesetzt, oder ( wer hätte das gedacht ) als Hilfsmittel bei Dauerwellen. Das bedeutet also, du kannst dir problemlos cystein oder l-cystin in die Haare schmieren Isolierte Aminosäuren sind sehr teuer. Daher findest du meist nur Aminosäuren Komplexe oder Proteine. Ich finde allerdings, das dies das eigentliche Thema dieses Threads sprengt, da es hier "nur" um Küchenkosmetik geht. Daher gebe ich nun live zurück in die Küche...... ( ich kuck zuviel Fußball )..... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sarah77.
Chemiker bin auch ich nicht Allerdings ist es richtig, dass Proteine Strukturschädigungen des Haares mildern sowie sie diese auch auffüllen. Cysteine sowie Cystin sind wie gesagt die Hauptbestandteil des Haarkeratins. Insofern ist natürlich die Anlagerung von henau diesen Bausteinen, welche dem Haar am ähnlichsten Sinnvoll. Cystin besteht im Übrigen aus zwei Cysteinen und macht in unserem Haar die sogenannte Dusulfidbrücke aus. Du sagst ja auch selber, dass deine Haare dann von der Struktur her stärker sind und dennoch gesund wirken. Eine Haarkur soll das Haar ja nicht schwer machen sondern es von innen nach außen wieder aufbauen.
Liebe Grüße, feuermohn |
||||
|
|||||
|
|||||
Um das ursprüngliche Thema wieder aufzugreifen, habe ich eine nette Seite mit "reiner" Küchenkosmetik
gefunden. den Link poste ich auf Anfrage, da die Erlaubnis des Autors noch aussteht. Leider ist da auch die "unsägliche Bananenkur" dabei. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.05.2008 |
mhmm, tolles thema. morgen gibts haarkur
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
Banane inne Haare, das ist echt eklig.
Ich mag schon so keine Bananen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2005 |
a propos säure...
im sommer hellt zitronensaft die haare auf...hab das rezept auch von meiner oma! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2007 |
@Chipsmümmler (wenn auch etwas spät)
du schreibst, dass die Haare durch das Eigelb aufquellen zudem kommt: ein Tensid ist ein Emulgator und ein Emulgator ist ein Tensid, warum sonst funktioniert Haare mit Eigelb waschen sonst so gut? meine Haare kommen mit Olivenöl überhaupt nicht klar, dafür aber umso mehr mit einer Shea-Aprikosenkernöl-Mischung. Die aufs feuchte Haar, ne Stunde einwirken lassen und mit Shampoo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Dein erstes Zitat stammt aus keinem meiner Posts. Deine zweite Aussage erwähnte ich bereits recht früh. Mit den Namen durcheinandergekommen? |
||||
|
|||||
|
|||||
guck mal deinen Post vom 12.06.2008 15:10 an:
1. Eigelb ist Alkalisch. Und Alkalität bedeutet, dass unsere Haare wie bei einer Haarfarbe, Blondierung oder aber eine Lauge gequollen werden. D.h. unser Haar leidet darunter und eine Pflege ist Eigelb definitiv nicht. 2. Öl Was soll das Öl unserem Haar gutes tun? Und wie soll es ohne Tensid (waschaktive Substanz) in unser Haar eindringen? So legt sich das Öl nur wie ein Film und unser Haar herum und wir müssen es letztendlich wieder mit Shampoo heraus waschen - etwas was den Effekt einer Haarkur natürlich wieder nehmen würde |
||||
|
|||||
|
|||||
Ne, da hat der Chipsmümmler Feuermohn zitiert
|
||||
|
|||||
|
|||||
sorry, das war mir irgendwie entgangen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2009 |
hi,
ursprünglich wollte ich nur mal einen tipp für eine alternative zu dem drogerie-kram... aber jetzt hab ich ja fast angst hier zwischen die fronten zu geraten!!! also ich hab gute erfahrungen mit ein paar industr. kuren aber wenn ich ab und zu meine haare mit etwas olivenöl einreibe (nur wenig und nur die spitzen) glänzen meine haare so toll! *schwärm* olivenöl hab ich gelesen, soll auch im sommer beim sonnenbaden gut sein! manchen leuten trocknen die haare von 9std sonne, 35°C und pool-wasser ja schnell aus, da bietet es sich an (falls die eigenen haare es vertragen!) die haare vorm start in den tag mit (etwas mehr) öl einzuschmieren, quasi wet-look nur mit öl. ob das jetzt haar-chemisch ok ist oder nicht weiß ich nicht! aber es schützt das haar bestimmt gegen das chlor-wasser und austrocknen tut die kopfhaut bestimmt auch nicht so doll. ich gehe aber auch nicht JEDEN tag wet-look, aber ab und zu hilft mir das schon!! unterm strich (um auf den streit zw chipsmümmler und feuermohn) ist das mit der haarplege doch ein individuelles ding... jedes haar ist anders und jedem hilft was anderes! ich zum beispiel würde nie wieder in meinem ganzen leben ein shampoo mit silikonen benutzen!!! das hat sich mal nach nur 1 flasche garnier fructis in meinen haaren abgelagert und ich sah aus wie mit fettigen haaren! darauf folgten: heulkrampf, haarwäsche nr 1,2,3, heulkrampf, friseurbesuch, schimpfworte, haarwäsche nr4,5, haarpeeling... andere schwören auf eben dies shampoo! also, viel glück an alle und danke mich vor der bananen-sache zu warnen, ich hätte das fast gemacht!!! lg sofia P.S.: für mehr glanz hilft mir auch die haare nie zu heiß waschen und am ende ein mal richtig knackig kalt ausspülen!!! erfrischt und macht glanz! (bei mir zumindestens!) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2009 |
hab die oben genannte Haarkur im Selbstversuch probiert, ziehmlich eklige Angelegenheit. Mir hat sie fast nix geholfen, kommt wohl wirklich auf die jeweilige haarstruktur etc an. Trotzdem danke fürs Posting!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2010 |
Hallo
Also ich weiß das der Post schon URALT ist, wollte hier trotzdem meinen Senf dazugeben..vorallem nachdem ich mich durch die Schlaumeier- Beiträge gelesen habe und es echt nicht fassen konnte, wie man jemanden, der hier einen Tip abgibt so rund machen kann. Also ich habe es gerade ausprobiert und deswegen bin ich zwar noch keine super Chemiedoktorandin..aber ich weiß wenigstens was mit meinen Haaren los ist... Ich habe 2 !!!!!! EL Olivenöl genommen, 2 Eigelb, 1 EL Honig, 1 Spritzer Zitronensaft und etwa 4 große Espressi (mein Haar ist fast schwarz und ich hab irgendwo gelesen, dass das meinen Farbton unterstützt). Alles über die Haare gekippt, einmassiert, mit Frischhaltefolie und nem Handtuch umwickelt, 3 Std. einwirken lassen UUUUND ein paar mal ausgespült !!!OHNE SHAMPOO!!! VOILÀ Perfekt meine Haare glänzen, sind ganz weich und keineswegs fettig oder eiig oder sowas Sie riechen nur wie Sau nach Kaffee Also: VIELEN VIELEN DANK FÜR DIE TOLLE ANREGUNG!! Mach ich auf jeden Fall wieder! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2010 |
Ahoi die Damen,
will es auch unbedingt mal testen. Meine Haare sind mittellang und sehr lockig. Leider stehen nach dem Lufttrocknen immer recht viele Haare ab. Mein Friseur meint, dass das kein Spliss wär, es sähe nur so aus. Fühle mich jedenfalls nicht mehr wohl damit und möchte daher jetzt mal ein oder mehrere Haarkuren testen. Habe voher noch nie was anderes außer Shampoo benutzt. Die ganze Fachsprache hier macht einen ja kaputt. Und viel schlimmer ist noch, dass alle was anderes sagen. Melde mich dann Tage mal wieder wie es für mich war. LG Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.10.2011 |
Hallo Leute,
ich hab auch lange Haare und einen Tipp für Euch. Nach dem waschen die Haare einfach mit kaltem Wasser spülen und nach dem trocknen ein bischen Niveacreme im Haar verteilen. Das mach ich schon seit Jahren. LG Kochi701 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
und as iss mit DANI ?,
Sie wird doch wohl nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich habe vor zwei Wochen eine Haarkur mit Olivenöl gemacht, nachdem mir eine Bekannte das empfahl. Ich habe also eine größere Portion Olivenöl in meine Haare einmassiert und dann für eine halbe Stunde in Ruhe gelassen. Anschließend dann die Haare gewaschen und zum Schluss eine Essigspülung (mit kaltem Wasser) gemacht. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Haare glänzen und sind auch etwas geschmeidiger. Nachdem ich mir hier jeden Beitrag durchgelesen habe, werde ich dennoch den "Großmuttertip" mit der Eikur ausprobieren. Ich habe allerdings ein Rezept, in dem Eigelb und Eiweis verwendet werden: Je nach Haarlänge 2-4 Eier verrühren, etwas Zitronensaft dazu, ca. 20 Minuten einwirken lassen, dann wie üblich waschen. Über meine Erfahrung berichte ich dann. HG Liddi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Hallo
Wenn ich mir vorstelle, 4 Eier oder noch mehr zusamme nzu rühren und mir mit dieser Matschepampe die Haare einzuschmieren Mir wird schlecht Dinknesh Hat ein Leben ohne Mann Sinn ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Wenns schee macht
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich werde mir auf jeden Fall Einmalhandschuhe überziehen, dann empfinde ich das als nicht so fies. HG Liddi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
gestern fand sich endlich Zeit für die "Eier-Haarkur". Auf Anraten meiner Ma habe ich allerdings nur das Eigelb genommen, und noch ein wenig Zitronensaft zugegeben. Handschuhe an, verrührtes Eigelb in die Haare einmassiert, 20 Minuten einwirken lassen. Ich habe mir die Kur erst mit klarem Wasser ausgespült und danach mit Shampoo gewaschen. Mit dem Ergebnis bin ich wirklich zufrieden. Und so fies fand ich das jetzt gar nicht. HG Liddi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Kosten die Eier und der Honig nichts? |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.