neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Joggen??????!!!!!!

Vom 19.06.2005 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

röhr Kaltmamsell

Mitglied seit 10.08.2004
389 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo ihr lieben

Ich will mit dem Joggen anfangen. Ich muß dazu sagen das ich eine miese Kondition habe und erstmal langsam anfangen will. Habe mal gehört das man als Anfänger zuerst eine Kurze Strecke joggen soll und dann gehen, dann wieder laufen und dann gehen. Die gehpausen sollte man dann nach und nach reduzieren, sodass man dann irgendwann durchgehend joggt. Dann sagte mir jemand das man das nicht machen soll. Das wäre wohl für den Körper nicht so gut. Wie gehe ich denn jetzt vor?????

LG Petra
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.06.2005 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marion1707 Smutje

Mitglied seit 14.09.2003
362 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Petra,

schau mal hier

www.swr.de/marathon/

auch wenn du es nicht gleich übertreiben willst, hier sind jede Menge Informationen!

LG Marion

Vom 19.06.2005 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AngiG  Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
733 Beiträge (ø0,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Petra,
ich würd ein deiner Stelle mit einem schnellen Gehen beginnen, ca. 10 min. Wenn dir dies bekommt, so steigerst du nach Bedarf. Vertrau deinem Körper, er sagt dir genau, wann du kürzer treten mußt oder gar noch einen Zahn zulegen kannst. Vorrausgesetzt, daß du eine vernünftige Einstellung hast. Das heíßt, nich laufen um jeden Preis, sondern laufen um Kondidtion zu bekommen und ein gutes Selbstwertgefühl.
LG und viel Spaß wünscht dir Angi Na!

Vom 19.06.2005 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

röhr Kaltmamsell

Mitglied seit 10.08.2004
389 Beiträge (ø0,14/Tag)
@Angi

Hatte es vor einer Ewigkeit mal mit dem Joggen probiert. Und das dann nach dem Thema joggen um jeden Preis. und das ist ja voll in die Hose gegangen. war total aus der Puste, hatte Seitenstechen und absolut keine Lust mehr darauf. aber die Einsicht das ich die Sache erstmal langsam angehe habe ich. Ich versuche es einfach mal ganz langsam.

Lg Petra

Vom 19.06.2005 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AngiG  Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
733 Beiträge (ø0,24/Tag)
Richtig Petra,
Rom ist schließlich auch nicht an einem Tag erbaut worden.
LG Angi Na!

Vom 20.06.2005 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

röhr Kaltmamsell

Mitglied seit 10.08.2004
389 Beiträge (ø0,14/Tag)
Guten Morgen

So, ich war dann heute morgen das erste Mal joggen. Und es wa herrlich. Bin schön langsam gelaufen und es hat gut geklappt. Hatte kein Seitenstechen und genügend Puste. Hatte mir vorgenommen ein kleines Stück zu laufen und dann war dann doch überrascht das ich 15 Min. unterwegs war. Werde das jetzt erstmal laufen und mich dann langsam steigern. Bin total stolz auf mich. Jetzt gehts nur noch ums durchhalten *ups ... *rotwerd*

LG Petra

Vom 20.06.2005 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

micky_78 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.11.2003
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich hab auch vor kurzem mit dem Joggen angefangen. Ich glaube, das beste ist wirklich, man fängt mit einer kürzeren Strecke an (ich hab mit 15 min angefangen) und steigert sich dann so nach und nach. Hab mal irgendwo gehört, dass es am besten wäre, wenn man aller zwei Wochen um 5 min aufstockt.

Dass das mit dem abwechselnd Joggen und Gehen nicht so gut sein soll, wurde mir auch gesagt. Aber wenn man wirklich ganz langsam läuft, ist das auch nicht notwendig. Schließlich soll man beim Joggen ja auch keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen, sondern lieber langsam aber kontinuierlich laufen. Wobei ich am Anfang auch zu schnell gelaufen bin und dann viel zu schnell außer Atem war oder nicht mehr konnte. Das bringt nix.

Liebe Grüße
Michaela

Vom 20.06.2005 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christin84 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.09.2004
1.273 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

ich laufe jetzt seit zwei Monaten. Angefangen habe ich mit 20 Minuten mit mehreren Gehpausen.
Ich bin gelaufen bis ich nicht mehr konnte, dann bin ich ein Stück gegangen und dann wieder gelaufen.
Jetzt laufe ich 5x die Woche eine Stunde ohne Pause. Samstag habe ich noch ne halbe Stunde hinten dran gehängt.
Lauf erstmal langsam, die Geschwindigkeit kommt von allein. Am besten besorgst du dir einen Pulsmesser.
Vergiss das Trinken nicht. Am besten du trinkst vor dem laufen einen viertel Liter und wenn du länger als eine Stunde unterwegs bis solltest du dir was mitnehmen.
Ordentliche Schuhe sollten nicht fehlen. Die alten Turnschuhe sind nicht wircklich geeignet.
Am besten läßt du eine Laufanalyse im Fachgeschäft machen.

LG Christin

Vom 20.06.2005 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sallyane Küchenjunge

Mitglied seit 18.11.2004
1.056 Beiträge (ø0,38/Tag)
ich hab auch gerade angefangen mit joggen........und wechsle mich ab mit joggen und gehen.
ich hatte noch nicht gehört, dass man das nicht machen soll.
warum eigentlich nicht, kann mir das einer von euch erklären?
danke schon jetzt Na!

lg
sallyane

Vom 20.06.2005 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

röhr Kaltmamsell

Mitglied seit 10.08.2004
389 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallöchen alle zusammen

@Michaela
Das mit dem langsam laufen klappt echt gut, auch wenns komisch aussieht. Aber das sollte ja mal gerade egal sein

@Christin
Neue Turnschuhe werde ich mir noch zulegen, ich stimme dir auch zu das man das Geld investieren soll.

@sallyane
wie lange läufst du schon?????

LG Petra

Vom 21.06.2005 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SnakeBite Hendlgriller

Mitglied seit 06.11.2004
2.888 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo,

Christin hat recht! Es ist dringend erforderlich mit richtigen laufschuhen zu laufen. Gerade für Anfänger ist ist das wichtig, um von vornherein \"falsches\" joggen und verletzungen zu vermeiden. Diese Schuhe sind zwar nicht ganz billi, es lohnt sich aber trotzdem. Im Fachgeschäft kann man auf einem Laufband beim laufen gefilmt werden. Diese Aufnahme wird dann analysiert und die entsprechenden Schuhe für den individuellen Laufstil ausgesucht. Diese Analyse ist in der Regel kostenlos.

Um Kondition aufzubauen ist es wichtig lansam anzufangen (wurde ja auch schon mehrfach erwähnt! ). Um Fett zu verbrennen muß man aber länger als 30 Min. Laufen. Dem Körper stehen drei Energiequellen zur Verfügung: Eiweiße, Kohlenhydrate und Fett. In dieser Reihenfolge werden sie auch abgebaut. Fett kommt leider erst als letztes dran traurig. Erst nach ca. 30 Min. beginnt der Körper dieses abzubauen.
Am effektivsten ist es mit niedrigem Pulswerten zu laufen, weil der Körper so prozentual mehr Fett verbrennt. Wenn man schneller läuft verbrennt der körper zwar natürlich auch mehr Fett, diese Leistungskurve verläuft aber leider nicht linear.

Vielleicht hilft dir das ja weiter...

Liebe Grüße, Jan

P.S.: Natürlich ist es trotzdem wichtig langsam anzufngen! Man tut dem Körper nichts gutes, wenn man von anfang an zuviel will!

Vom 21.06.2005 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cberta Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.03.2005
130 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo, ich laufe auch schon seit Jahren und laufe auch etwa über eine Stunde.

Wichtig ist so langsam wie möglich und hilfreich ist ein Atemrhythmus am Anfang: 2 Schritte ein, 3 Schritte aus, dann kommst du in einen ruhigen Laufrhythmus und du kannst den immer anwenden, falls du Seitenstechen bekommst oder außer Puste bist.
Ich laufe auch immer noch so langsam, daß jemand neben mir zügig mit gehen kann.
Und mit dem zwischenzeitlich walken habe ich immer gemacht, auch teilweise jetzt noch.
Bevor ich ganz aufhör oder weniger jogge, walke ich 5 Minuten.
Und ich würde auch mal mit 15 Minuten anfangen und ganz langsam steigern.
viel Joggingspaß gruß cberta

Vom 21.06.2005 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sallyane Küchenjunge

Mitglied seit 18.11.2004
1.056 Beiträge (ø0,38/Tag)
@röhr

ich hab wirklich erst vor einer woche angefangen.

ich war aber vor gut einem jahr schon mal eine zeitlang regelmäßig joggen. dann wurde söhnchen krank und das wetter mies und der schweinehund träge.................. *ups ... *rotwerd*

aber jetzt soll alles anders werden!!
*lächel*

warum man nun zwischendurch nicht gehen soll wurde aber leider noch nicht erklärt.............die frage war nämlich ernst gemeint.

gruß
sallyane

Vom 22.06.2005 08:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokigirl Tellerwäscher

Mitglied seit 09.03.2005
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
@ sallyane

genau so geht es mir auch. Bin 4 x die Woche regelmäßig gelaufen. Im Oktober habe ich dann aus verschiedenen Gründen die dann zu Ausreden wurden aufgehört. Ich bin hier und da nochmal gelaufen, habe aber keine Regelmäßigkeit mehr rein bekommen.
Ich muss das aber auch wieder ändern. Ich denke immer mit Ärger im Bauch daran wie gut es mir doch ging als ich regelmäßig gelaufen bin.
Ich denke ich muss aber auch wieder etwas langsamer anfangen.

Die Antwort auf die Frage warum man zwischendurch nicht gehen sollte würde mich übrigens auch brennend interessieren!

Liebe Grüße
Sandra

Vom 22.06.2005 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
Hallo Sandra,dass man KEINE Gehpausen machen soll ist Unsinn! Vor allem bei Laufanfängern findest du in jedem Buch den Tipp, regelmäßig solche ein zu legen. Der Laufanteil vergrößert sich mit der Zeit, die ca. 1-minütigen Pausen bleiben - je nach Programm bis zu 3 Monaten.
Die Gehpausen sorgen dafür, dass sich der Kreislauf nach der Belastung langsam einpendelt.Sie sind wirklich anfangs unerlässlich! ( Ich kann übrigens ein Buch empfehlen,\"Laufen sie mit\" von Dieter Baumann)

Lieben Gruß von xantula

Vom 22.06.2005 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Naddel81 Smutje

Mitglied seit 06.04.2004
154 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Petra,

ich laufe jetzt auch seit ca. zwei Wochen.
Natürlich hab ich mir gute Laufschuhe zugelegt und ein Buch übers Laufen.
Darin steht auch, dass man am Anfang gaaanz langsam anfangen sollte.
Es ist auch ein Trainingsplan dabei, wir man in 8 Wochen fit wird, um 30 Minuten durch zu laufen.
Ich laufe dreimal die Woche (sollte man auch schon, sonst bauen sich die Muskeln nicht richtig auf).
In der ersten Woche sollte man 2 min laufen 1 min gehen, das ganze 9x (also 9x 2 min laufen und zwischendurch 1 min gehen), zum Schluss 3 min locker ausgehen.
Da ist man dann eine halbe Stunde unterwegs und das ist für den Anfang völlig okay
In der zweiten Woche läuft man dann 3min und geht 1min, das ganze 9x
In der dritten Woche läuft man 5min-1min gehen-4min-1min gehen-5min-1min gehen-4min-1min gehen-5min-1min gehen-3min gehen.
So baut sich das Pensum nach und nach auf.
Ich laufe nach dieser Methode und mir geht es sehr gut dabei, ich bin weder völlig k.o. noch habe ich Seitenstiche oder so.
Das würd mich auf völlig demotivieren.

Aufbauen kann ich es dann nach den 8 Wochen soweit, dass ich so nach zwei Monaten 1 Stunde problemlos laufen kann und das ist auch mein Ziel.

Wenn du weitere Infos möchtest, les ich gerne nochmal in meinem Buch nach.

VLG
Nadine

Vom 22.06.2005 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Naddel81 Smutje

Mitglied seit 06.04.2004
154 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi,

sorry, es sollte heißen, bei den drei Minuten laufen- 1 min gehen macht man das ganze 7x.
Man soll also immer auf eine halbe Stunde kommen, mehr am Anfang nicht.

LG
Nadine

Vom 01.07.2005 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yanis Tellerwäscher

Mitglied seit 23.03.2004
271 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

anstatt sich in ein schema eines anderen zu zwängen, solltest du dringend auf deinen Körper hören. Wenn er sagt geh, dann geh ein Stück, danach läufst du weiter.

Ganz schlimm finde ihc, wenn jemand mit Atemtechniken kommt. Das funktioniert nicht!! Du musst deinen eigenen Rhytmus finden, und das klappt auch recht schnell, wenn du regelmässig laufen gehst. Mit der Zeit wird sich dein Atemrhytmus eh wieder verändern, da ja auch deine kondition steigt.

Und selbst Marathonis der oberen Rangliste raten davon ab, sich am anfang in irgendwelche Schemata einklinken zu wollen. Jeder Mensch ist anders und entwickelt sich bei Sport anders, da musst du deinen eigenen Weg finden.

Was auch noch wichtig ist, ist dass du deine Trainingseinheiten abwechslungsreich gestaltest, damit du auch ständig Kondition aufbaust! Also nicht immer nur 20 Minuten, sondern mal 10, mal 25 mal 15. So hat der Körper immer eine andere Belastung und versucht sich ständig anzupassen. Und somit stagniert die Kondition dann nicht einfach irgendwann...

Viel spass beim laufen... Na!

Vom 02.07.2005 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

röhr Kaltmamsell

Mitglied seit 10.08.2004
389 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hi Yanis

Danke für deine Tips. Das mit der Atemtechnik habe ich probiert, das funzt wirklich nicht. Habe meinen eigenen Rhytmus. Bis jetzt klappt das laufen gut und ich ziehe das immer noch durch und habe auch spaß dabei.

Lg Petra

Vom 05.07.2005 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kwee Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.08.2002
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Röhr!

Ich habe auch vor gut einer Woche mit Joggen angefangen. Das Modell von Naddel81 (2 Min. laufen - 1 Min. gehen und das für Total 30 Minuten) fand ich super. Schon beim zweiten Mal ging es besser. Für mich ist es sehr hilfreich, dass mein Freund bei diesem Programm mitmacht. Er (als erfahrener Jogger) bringt mir auch die Motivation wirklich Joggen zu gehen. Es macht richtig Spass und es ist ein super Gefühl, zu merken, dass man etwas geleistet hat.

LG

Karin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: