neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ätherische Öle

Vom 25.05.2005 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bridopp Tellerwäscher

Mitglied seit 25.05.2005
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Ist jemand hier, der mir sagen kann, ob man ätherische Öle auch selbst herstellen kann? Wichtige Frage
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.05.2005 03:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrinwien Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2003
648 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Bridopp,
Ätherisches Öl selbst herzustellen geht im Allgemeinen nicht, es sei denn du hast eine Wasserdampf-Destillationsapperatur. Meistens ist der Gehalt an ÄÖ in einer Pflanze sehr gering, grad mal ein halbes Prozent. Viel ist in Orangenschale enthalten (1%). Die Orangenschalen kann man abpressen, bei den meisten Pflanzen wird aber destilliert um das ÄÖ zu gewinnen. Ausserdem braucht man einen grosse Menge Ausgangsmaterial, weil der Gehalt so gering ist.
Fazit: Kaufen ist sicher besser. In der Apotheke, wenn du ÄÖ zum Kochen verwenden willst, denn dann sind bestimmt keine chem. Zusätze oder künstl. Aromen drin.
Liebe Grüsse, Katrin

Vom 27.05.2005 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bridopp Tellerwäscher

Mitglied seit 25.05.2005
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Katrin!

Hewrzlichen Dank für deine Hilfe.
Ich habs mir fast gedacht. Aber es sicher billiger, wenn ich mirs kaufe denke ich mal.

Liebe Grüsse

Brigitte

Vom 27.05.2005 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
6.350 Beiträge (ø2,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

ja, kaufen ist in jedem fall günstiger Lachen

allerdings sollte man da immer 2x hinschauen,
das man auch wirklich qualitativ hochwertige sachen verkauft bekommt.

Vom 29.05.2005 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ShannenB Kaltmamsell

Mitglied seit 05.03.2005
1.039 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hi,
Hier hab ich einen link für dich, der interessant sein könnte.

Grüße
Shannen

Vom 29.05.2005 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bridopp Tellerwäscher

Mitglied seit 25.05.2005
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke Shannen. Werde mich mal umsehen. Aber ich glaub,kaufen ist wirlich besser. und billiger
Ich müsste mir die ganzen apparate kaufen.

LG
Brigitte u. Baleys

Vom 29.05.2005 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ShannenB Kaltmamsell

Mitglied seit 05.03.2005
1.039 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo bridopp,

ja denke ich auch. Ich würd da auch nicht selber rumtun damit. Das einzige was man selber machen kann sind Tinkturen und Öle- nur das wird niiie so intensiv sein wie ätherisches Öl. Aber eben Kräuter oder Blüten in Alkohol ansetzen oder geruchsneutralem Pflanzenöl und in der Sonne ein paar Wochen stehen lassen, bringt schon was. Ich mache das von Zeit zu Zeit.

Grüße
Shannen

Vom 01.06.2005 00:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nosnbaerin81 Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.05.2005
98 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo zusammen!

Hab vor kurzem ein Seminar zum Thema Aromapflege gemacht (arbeite im Pflegeheim, wo wir ätherische Öle u.a. als Waschzusatz verwenden).
Hab danach sofort alles entsorgt, was ich zuhause hatte.

Ich kenne nur 2 Firmen, die garantiert Spitzenprodukte liefern (Neumond, Primavera).
Auf etwas anderes würd ich mich nicht mehr einlassen, da künstlich hergestellte Öle die Schleimhäute arg schädigen können. Und die Bezeichnungen auf den Fläschchen sind auch sehr irreführend, was mit \"rein\" bezeichnet wird, muss noch lange nicht 100 % naturrein sein...

Absolut empfehlen kann ich dir Lavendelöl. Das ist ein echtes Allroundtalent. Eines der wenigen Öle, die man unverdünnt auf der Haut anwenden darf.
Hilft bei Verbrennungen, Abschürfungen, blauen Flecken, zur Entspannung, zum Einschlafen, bei Kopfschmerzen,...

Also, zusammengefasst: unbedingt auf beste Qualität achten!

Lg
nosnbaerin81

Vom 01.06.2005 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bridopp Tellerwäscher

Mitglied seit 25.05.2005
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Herzlichen Dank.!

Habe mir heute Lavendelöl gekauft und mir gerade eine Stöfchen angezündent.
Ich mag Lavendel. Hab auch die Körperpflege von Lavendel. Sehr zu empfehlen.

LG
Brigitte u. Baleys

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: