Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hi,
es ist mir sehr peinlich, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe sehr oft richtig Lust auf Kohlenhydrate, gerade abends kommt das sehr, sehr oft vor (vorwiegend Brot, Nudeln, Haferflocken). Das Brot das ich esse, ist mit ganz seltenen Ausnahmen immer Vollkornbrot. Nudeln sind aus Hartweizen, ohne Ei (aber nicht aus Vollkorn). Mein Problem ist, dass ich nach dem Verzehr von eben diesen Kohlenhydraten Blähungen und starken Heisshunger auf Süßes bekomme! Vielleicht könnt ihr mir sagen woran das liegen könnte. Wär mir schon eine große Hilfe!!! Vielen Dank im Voraus Bea |
|
|
Hallo Bea!
Wenn Du KH isst, dann geht Dein Blutzucker rauf, dann wird Insulin ausgeschüttet und der Blutzucker geht wieder runter. Wenn Du richtig viel von diesen KH isst, dann wird zum Teil soviel Insulin ausgeschüttet, dass Dein Körper direkt denkt, Du bist unterzuckert und will wieder KH. Zucker ist ja auch nichts anderes als KH. Wenn Du dieser Spirale entgehen willst, dann stille Deinen Hunger mit Salat und iss nur eine Scheibe Brot. Oder iss nur Salat/Gemüse und Fleisch/Fisch dazu. Woher die Blähungen kommen, kann ich Dir nicht genau sagen. Vielleicht kommt das vom Vollkorn. Dazu könntest Du mal Weißbrot ausprobieren. Grüße melli Ich habe einen einfachen Geschmack: Das Beste ist gerade gut genug! - Oscar Wilde |
|
|
Erstmal vielen Dank!
Ich hab das aber schon, wenn ich z.B. 2 leere Brötchen esse... So viel ist das doch nicht oder? Außerdem hab ich sooooo oft richtig Hunger auf KH. Ich ernähre mich wirklich viel von Gemüse, Obst etc. aber oft langt mir ein Salat oder Obst einfach nicht, da brauch ich z.B. Brot oder eben abends Nudeln. Hab auch oft nach dem Essen dann Magenschmerzen... Wär schön, wenn jemand wüsste was das sein könnte. |
|
|
Hi!
Nur Salat und Obst ist auch eine einseitige und deshalb schädliche Ernährung. Kein Wunder wenn da dein Körper heißhunger auf anderes bekommt. Salat und Obst ist außerdem Rohkost, und dadurch nicht besonders Magenfreundlich. Auch Vollkornprodukte sind zwar gesund, aber beanspruchen den Magen auch mehr als das \"ungesunde\" Weissbrot. Allerdings sind abends Kohlehydrate abends besser als Rohkost, die länger verdaut werden muß und deshalb Abends nicht so gesund ist. Deshalb verstehe ich nicht, warum du die Blähungen nur mit den Kohlehydraten hast. Wie spät ist du zu Abend? Kaust du dann deine Brote/Nudeln gut genug, oder bist du dann so hungrig, daß du das essen nur hinunterschlingst? LG Ulli |
|
|
Hi,
es ist ja nicht so, dass ich nur Obst und Gemüse ess, das kam wohl falsch rüber. Ich esse viel Gemüse, Obst, Brot, Nudeln, Reis etc... ich denke eigentlich, dass das ganze relativ ausgewogen ist. Ich muss dazu sagen, dass ich gerne noch 4-5 Kilo abnehmen möchte, dass klappt zwar nicht Ich esse meistens so um 19.00 Uhr zu Abend, komme erst relativ spät nach Hause... Ich hab auch ab und zu bei Gemüse und Obst, bzw. Rohkost Blähungen, aber da kann ich´s ja noch verstehen. Aber bei KH? Nicht dass ihr jetzt denkt ich hätte ständig Blähungen, Was mich besonders wundert ist, dass ich eben nachdem ich Brot etc. gegessen hab Heißhunger auf Süßes habe. Da kann ich propensatt sein, aber Lust auf Süßes hab ich dann. Wenn´s da um die Insulinausschüttung geht - es ist ja nicht so, dass ich einen halben Laib Brot oder 500 g Nudeln ess Verdrehte Welt... |
|
|
Es kommt nicht auf die absolute Menge der KH an, sondern auf die Zusammensetzung des Essens an. Wenn Du fast nur KH isst, dann passiert das mit der Insulinausschüttung, wie ich es beschrieben habe.
Natürlich: Rohkost und Verdauung, da habe ich gerade nicht dran gedacht. Versuch also mal gedünstetes Gemüse und Fleisch. Vielleicht steigst Du mal eine Zeit auf KH-arme Ernährung um, da könnte Dein Verdauungstrakt wieder in die Reihe kommen. Grüße melli Ich habe einen einfachen Geschmack: Das Beste ist gerade gut genug! - Oscar Wilde |
|
|
Hallo !
@Bea Wie sieht es mit Haushaltszucker und Vollkornprodukte aus ?? Da regagiert der Darm auch sehr oft mit Beschwerden Versuche am Abend mal eine leichte Eiweiss - Nahrung zu Dir zu nehmen und weniger KH`s Es könnte aber auch eine Pilzkrankheit oder eine Laktose- und Fructoseintoleranz dahinter stehen liebe Grüsse Greta |
|
|
Hallo,
Heißhunger auf Kohlehydrate und Süßes sowie anschliessende Blähungen hören sich sehr nach Darmpilz an. Gruß Ulla |
|
|
das wird ja immer schöner
Zucker ess ich eigentlich sehr wenig! Vielleicht sollte ich mich mal erkundigen, wie sich genau so ein Darmpilz äußert... |
|
|
Hallo,
da ich aus eigener Erfahrung, diese Beschwerden nur zu gut kenne, könnte es auch eine Allergie auf bestimmte Mehlsorten sein! Würde ich mal austesten lassen! Weil du ja auch schreibst, daß du nach dem Essen oft Magenbeschwerden hast. Dies mit Beschwerden wie Blähungen einhergehend könnte darauf schließen! Liebe Grüße, Magneta P.S.: Darmpilz könnt es auch sein! Jedenfalls hatte ich da auch totalen Heisshunger aus Süsses und wenn ich es gegessen habe, war mir immer übel etc. |
|
|
Hallo Bea,
genauso wie du es beschrieben hast. Hast du vielleicht in letzter Zeit Antibiotika nehmen müssen? Dann kann die Darmflora gestört sein und Pilze können sich stark ausbreiten. Das habe ich vor Jahren gehabt und hatte die gleichen Beschwerden wie du. Gruß Ulla |
|
|
Hallo Bea,
wichtig wäre auch, ob du immer nach dem KH-Essen Bauchweh hast oder nur abends oder auch nur manchmal!? Schreib dir doch einfach mal ein paar tage lang auf was du genau wann und warum isst, hört sich blöd an, aber macnhmal zeigt sich da schon einiges... Kann zB auch sein, dass dein Bauch dir sagen will, dass der tag stressig war und die ganze Zeit hat er nichts mit KH bekommen und jetzt die Nudeln *puh*** bisschen viel aus einmal... Ich würd erst mal abwarten und aufschreiben, dann zum Arzt und den fragen! Muß nicht gleich was schlimmes sein!!! Gruß, michi |
|
|
hallo bea,
habe gerade mal in meinem bücherregal nachgeschaut und die von dir beschriebenen symptome in dem buch \"pilze im körper\" von gaby guzek und elisabeth lange haargenau wieder gefunden möglicherweise hast du dir tatsächlich eine darminfektion mit der krankmachenden hefe candida albicans eingefangen, aber das kann dir mit sicherheit nur ein arzt bestätigen, dazu ist nur eine stuhlprobe nötig, die dann im labor auf pilze hin untersucht wird ich wünsche dir jedenfalls alles gute viele grüsse vom kunibert |
|
|
@kunibert
Candida albicans fängt man sich nicht, die hat jeder Mensch im Darm. Aber nur in kleinen Mengen.Erst bei einer Überbesiedelung aufgrund einer gestörten Darmflora kommt es zu Beschwerden wie oben genannt. Gruß Ulla |
|
|
Hab schon länger relativ oft nach dem Essen starke Magenschmerzen. Nicht immer - aber wie gesagt - oft. Hatte deshalb am 29. April eine Magenspiegelung, bei der aber nichts rauskam (noch nicht mal Heliobacter). Morgen früh muss ich nochmal zum Blutabnehmen, glaub da wird irgendwas wegen der Magensäure \"geprüft\" .
Hab mal versucht ein bisschen aufzupassen wann genau ich Magenschmerzen hab, aber genau kann ich´s nicht zuordnen. Ich weiß nur, dass es immer nach dem Essen ist. Was außerdem noch sehr oft vorkommt, ist, dass ich sofort nach dem Essen auf die Toilette muss (hab aber keinen Durchfall). Das alles hab ich dem Arzt schon gesagt. Vielleicht muss ich auch einfach abwarten... |
|
|
achso, Antibiotika oder ähnliches musste ich schon lange nicht mehr nehmen. Nehm aber die Pille, da ist der Körper ja auch anfälliger für irgendwelche Infektionen etc...
|
|
|
hallo bea
hab noch ein bisschen was zu lesen für dich : Drei verschiedene PilzGruppen sind es, die uns plagen können: Hefepilze, medizinisch Candida, die die meisten Infektionen verursachen Schimmelpilze, die sich hauptsächlich in Wohn- und Kellerräumen finden und beim Einatmen in die Lunge geraten und so schwere Krankheiten auslösen können. Dermatophyten, die sich auf der Haut oder auf Hand- und Fußnägeln niederlassen. Sie können in leichter Form auftreten, aber auch die Haut zerstören, weil sie sich von lebenden Hautzellen ernähren. Vor Pilzen ist keiner sicher. Es gilt: Pilze bekommt man nicht, man holt sie sich. Bei etwa 50 Prozent der Bevölkerung lassen sich Hefepilze (Candida albicans) nachweisen. Er kann unter Umständen krank machen, wenn die Menge im Darm zu groß wird Dazu Dr.Behnke (Oberarzt evang.Krankenhaus Köln-Kalk): In den Körper gelangt Candida albicans fast immer über den Mund. Man isst ihn, trinkt ihn, erküsst sich ihn. Candida albicans ist in unserer Umwelt allgegenwärtig. viele grüsse vom kunibert |
|
|
Vielen Dank,
muss mich mal erkundigen... |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.