neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Augen lasern lassen?

Vom 17.12.2004 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muffinqueen Küchenjunge

Mitglied seit 01.11.2004
222 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo!

Ich habe recht schlechte Augen (-10 und -10,5 Dioptrin), die sich so ca. jedes Jahr weiter verschlechtern (bin jetzt 20). Im Grunde stört es mich nicht weiter, aber wenn man keine Panzergläser in der Brille haben will muss man ziemlich tief in die Tasche greifen für eine neue Brille.

In letzter Zeit stoße ich immer wieder vermehrt auf Artikel über das Augenlasern und in meiner Nähe soll es auch eine sehr gute Augenklinik geben. Allerdings heißt es, dass man erst ab 22 an diesen Schritt denken sollte, weil sich die Augen dann nicht mehr so stark verändern. Aber ein Bekannter von mir hat das schon mit 19 machen lassen...
Außerdem werden die Augen doch eh nicht ganz korrigiert oder? Ok, ich trage meine Brille auch gerne, von daher würde ich mich schon mit einer Korrektur auf -2 Dioptrin zufrieden geben, weil dann die Preise für eine Brille bei weitem nicht so hoch wären.

Hat sich jemand von euch die Augen lasern lassen und könnte mir mal einen Erfahrungsbericht geben? Wie sieht es denn mit der Langzeitwirkung aus? Gibt es da schon neue Forschungsergebnisse? Nicht, dass ich sie mir jetzt lasern lasse und dann in 20 Jahren wieder so schlecht gucken kann. Na!
Und übernimmt die Krankenkasse das? Wie ist es mit eventuellen Unfällen während des Laserns? Oder ist das absolut problemlos und risikofrei?

Ich würde mich wirklich sehr über einige Antworten, Kommentare und Tipps freuen. Natürlich werde ich das ganze auch noch mit meiner Augenärztin besprechen, aber die hat ja nie einen Termin frei für mich. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Gruß
Muffinqueen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.12.2004 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckermutti Küchenjunge

Mitglied seit 13.01.2004
737 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo!

Die KK übernimmt die Kosten vermutlich nicht.
Ein Problem wird auch bei Deiner Kurzsichtigkeit sein, dass sie bereits an der oberen Grenze der Machbarkeit liegt. Beim Lasern wird ja eine Schicht an der Hornhaut entfernt, wenn man zu kurzsichtig ist, müsste man zu viel wegnehmen.

So, mehr weiß ich leider nicht.
Der/die Nächste bitte na dann...

Vom 17.12.2004 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinG Hendlgriller

Mitglied seit 08.03.2002
3.423 Beiträge (ø0,92/Tag)
@ muffinqueen

ich dachte immer, daß man diese LaserOP nur bei einer Fehlsichtigkeit von bis zu ca. -8 beheben kann? Aber bei -20? Da wäre ich doch äußerst vorsichtig. Wie Zuckermutti auch schreibt, wird ja dabei sehr viel Hornhaut weggehobelt. Die ist dann für immer weg und über Langzeitstudien habe ich auch noch nie etwas gehört. Gibt es ja auch noch nicht so lange. Hole dir doch von mehreren Ärzten einen Rat ein, obwohl man bei 3 Ärzten bestimmt 5 Meinungen hört......

Kannst du denn keine Linsen einsetzen?

Grüße von Karin

Vom 17.12.2004 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momu17 Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 10.06.2004
6.441 Beiträge (ø2,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Muffinqueen,

so verlockend das auch klingt ( meine Brille nervt mich auch ständig und mit Linsen bin ich auch nicht recht klargekommen ) , so würde ich doch das Restrisiko scheuen, denn es ´kann, trotz allenm Fortschritt, immer noch was schiefgehen und dann sieht man gar nix mehr.
Die Kosten mußt Du übrigens selbst tragen, die Kasse trägt das nicht. Hier in Berlin gibt es bei einer bestimmten Einrichtung Sonderangebote, pro Auge 900,-- allerdings nur bis 3 Dioptrien. Darüber kostet jedes Auge 2000,---

LG

momu17 \"\"

-Meine Mutter sagen, legen Messer unter Bett zerschneiden Schmerzen !-

Vom 17.12.2004 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanne23 Küchenjunge

Mitglied seit 21.06.2004
681 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,

Theoretisch kannst du dich jetzt schon lasern lassen, aber die Ärzte machen das lieber, wenn sich die Dioptrien mind. ein Jahr nicht verändert haben.
Ich würde mich aber gleich auf 0,0 Dpt. runter lasern lassen, auch wenn für dich -2,0 schon eine total neue Welt sein wird. Überleg mal, du zahlst einen Haufen Geld, hättest die Chance ohne Brille rumzulaufen (da sparst du dann am meisten Geld Na! ) und du nutzt sie nicht???

Die Krankenkasse wird wahrscheinlich nichts dazuzahlen, aber fragen kannst du ja trotzdem mal. Bei Kontaktlinsen zahlen sie ja auch ab +/-8 Dioptrien. Vielleicht kannst du dir in der Augenklinik einen Kostenvoranschlag geben lassen.

Bei der Voruntersuchung wird ja alles ausgemessen. Wichtig ist da wie dick deine Hornhaut ist. Ist sie dick genug und ist keine Hornhautverkrümmung da, dürfte es keine Probleme geben. Nachuntersuchungen gibt es ja auch noch.

Ich selber habe mich nicht lasern lassen, hab aber meine Ausbildung beim Augenarzt gemacht und kann daher etwas mitreden. Ich kenn auch einige die sich haben lasern lassen. Alle waren in verschiedenen Kliniken, einer sogar in der Ukraine, zwei in der Türkei, aber alle sind hellauf begeistert und haben keine Probleme und keine Brille. In 20 Jahren wirst du aber trotzdem wieder eine Brille brauchen, vielleicht auch etwas später. Nämlich eine Lesebrille... Die kannst du leider nicht verhindern.

Wichtig ist noch, such dir eine wirklich gute Klinik aus, die auch schon sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet hat.
Wenn du noch Fragen hast, kannst mir gerne eine KM schreiben.

LG sanne

Vom 17.12.2004 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Snooze Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.03.2004
385 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,
allgemein gilt, dass Du jetzt in ein Alter kommst, in dem sich eine gewisse Konstanz in Sachen Sehstärke einstellt, d.h. die viel sollte sich da nicht mehr ändern. Der Augapfel wächst nicht ewig-sagte mein Augendoc.
Bei der von Dir geschilderten Fehlsichtigkeit wäre ich sehr sehr vorsichtig. Hier muss doch relativ viel abgetragen werden Vorschlag / Idee - seriöse Ärzte machen das nicht so gerne - aber natürlich wird es genügend geben, die sich bereiterklären.
Rechtlich sind die Ärzte auf der sicheren Seite, die Risiken (und die sind bei Dir zweifellos höher (auch ohne OP) als bei anderen Kunden) trägst allein Du.

Vom 17.12.2004 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Snooze Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.03.2004
385 Beiträge (ø0,13/Tag)
Ach ja,
die gesetzliche Kasse übernimmt das nicht und seit 2004 muss man wirklich blind sein, um noch einen ct von der Kasse zu sehen.
Probleme gibt es genügend: Unsere Freunde in den USA sind hier etwas kritischer, weil die Schadenersatzforderungen andere Dimensionen haben als in D.
Eine gute US-Seite ist:
http://www.allaboutvision.com/visionsurgery/lasik_complication_1.htm

Vom 17.12.2004 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischi20 Smutje

Mitglied seit 24.10.2004
1.297 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Muffinqueeen

ich glaube eine Verbesserung der Sehqualität wäre für dich auf jeden Fall wünschenswert, auch wenn du danach noch weiterhin eine Brille tragen müsstest.

Ich war vor ca. 4 -5 Jahren Jahrern in der Euroklinik in Nürnberg, die sei seriös, sagte mir mein Augenarzt, hätten auch mehr Erfahrung als beispielsweise die Würzburger. Info ist aber schon Jahre alt, mag jetzt anders sein.

Ich machte einen Termin aus, ließ mich untersuchen, der Arzt riet mir zu. Letztlich machte ich es dann aber doch nicht, Feigheit? Geiz? ich ringe noch mit mir.

Für die Voruntersuchung musste ich damals - genau weiß ich es nicht mehr - ca 8o DM zahlen. Wäre mir erlassen worden, wenn ich die OP gemacht hätte.

Die Münchner Augenklinik soll auch recht fähig sein.

Ausgesprochen billig ist es die OP in der Türkei durchführen zu lassen. (Na ich weiß nicht)

Im SPIEGEL stand, OPs im Winter seinen erfolgreicher, es müsse nicht so oft nachgelasert werden.

Etwas zusammenhanglos, was ich hier schreibe, hoffe du kannst es nutzen.

ischi

Vom 17.12.2004 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stopsele Suppenkoch

Mitglied seit 04.02.2004
2.770 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo Muffinqueen

schau mal unter www.visumed.de

da kannst du einiges nachlesen

Vg Stopsele

Vom 18.12.2004 01:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

murri Smutje

Mitglied seit 30.10.2003
3.670 Beiträge (ø1,17/Tag)
Hallo Muffinqueen,

ich bin genauso kurzsichtig sie du. GRRRRRR
Vor einer OP habe ich aber wirklich große Angst, was ich an der Brille habe, weiß ich, was ich nach einer OP habe weiß ich nicht. Jajaja, was auch immer!

Ich bin gut 25 Jahre älter als du, kann Linsen nicht vertragen, leider.
Mittlerweile bin ich auch Altersweitsichtig habe also eine Gleitsichtbrille. Ich für meine Person, bin gern bereit die 800 Euros für die Gläser zu bezahlen, da weiß ich was ich habe. Na! (ist aber meine persönliche Einstellung).

Habe aber durchaus schon einige Leute gehöhrt, die positive Erfahrungen gemacht haben, mit einer OP.

Dieses nur zum Denkanstoß für\'s Pro und Kontra: Na!

LG
murri

Vom 18.12.2004 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muffinqueen Küchenjunge

Mitglied seit 01.11.2004
222 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo zusammen!

Erst einmal danke für die vielen Antworten und die verschiedenen Meinungen! Auch auf den angebotenen Internetseiten bin ich bereits gewesen, um sie mir anzuschauen. Lächeln Danke @ Snooze und Stopsele.

@ Zuckermutti
Ich dachte, das ist egal, wie schlecht die Augen sind...

@ Karin
Also erstmal: ich habe nicht -20 Dioptrin, sondern auf jedem Auge ca. -10. Na! -20 hört sich ja schlimm an.
Und mit Kontaktlinsen komme ich leider nicht klar. traurig

@ Momu17
Das ist ja ganz schön viel Geld, was man da berappen muss. Ich verstehe ohnehin nicht, warum die Krankenkassen das nicht übernehmen. Verdammt nochmal - bin stocksauer Wenn man es genau nimmt bin ich ja schließlich ohne Brille behindert. Ich könnte weder arbeiten, noch Auto fahren, noch irgendwie alleine zurecht kommen. Im weitesten Sinne also ein Pflegefall Na! und dann gibt es schon mal eine Möglichkeit, da was dran zu ändern und dann kostet es so viel, dass man es sich im Grunde nicht leisten kann.
Es ist übrigens auch das besagt Restrisiko, das mich neben dem vielen Geld zurückschrecken lässt. Es muss ja nur eine falsche Einstellung beim Laser sein und schon bin ich blind. Aber wenn ich auf der anderen Seite ausrechne, wieviel ich in meinem Leben noch für Brillen ausgeben werde, lohnt sich ein Mal Lasern ja doch schon fast wieder.

@ Snooze
Also von einer Konstanz kann bei mir keine Rede sein. So ca. ein Mal im Jahr brauche ich eine neue Brille. Außerdem sagt meine Augenärztin schon seit ich 10 Jahre alt bin, dass ich ja noch im Wachstum sei und sich das bald geben wird. Als ich vor 3 Monaten (mit nun mittlerweile 20 Jahren) wieder bei ihr war sprach sie wieder von \"Sie sind eben noch im Wachstum\". Das kann doch nicht ewig so weiter gehen!? Jajaja, was auch immer!
Zu einer seriösen Augenklinik würde ich aber in jedem Fall gehen. Ich habe keine Lust auf vollkommen verfuschte Augen. Dann spiele ich lieber fleißig Lotto und finanziere mir (hoffentlich) so meine zukünftigen Brillen. Na!

@ ischi
Na, in die Türkei werde ich nicht fahren. Ich denke, dass es in Deutschland da sicher auch gute Möglichkeiten gibt. Das Naheliegendste für mich wäre Bremen und die Klinik soll sehr gut und erfahren sein.
Ob es nun im Winter besser ist als im Sommer... ist das bewiesen? Na! Hört sich etwas merkwürdig an. Wenn es wirklich so ist, dann würde ich es in meine Planung mit einbeziehen, aber ansonsten würde ich die Augen lasern lassen, wenn ich genügend Zeit hätte und das wäre dann wohl eher im Sommer.

@ murri
Ich nehme mal an, deine Augen verändern sich dann auch nicht mehr so stetig wie meine, oder? Wenn ich nur alle paar Jahre eine neue Brille bräuchte würde ich auch tiefer in die Tasche greifen. Das tue ich ja jetzt auch schon. Hochbrechendes Glas, das es ohne eine Superentspiegelung schon gar nicht mehr gibt und ein \"normales\" Gestell, wofür man ja aber auch schon einige bezahlen muss (lieber etwas kleiner, weil dann die Gläser nicht so dick werden - alles so kleine Tricks, an die man noch denken muss) und dafür bezahle ich auch schon einige Hunderter. Bei der letzten Brille habe ich von meinem vorigen Optiker wieder zu Fielmann gewechselt, weil es dann da doch noch etwas billiger war. Allerdings gefallen mir deren Gestelle fast nie... traurig Ist schon alles schwierig.

Na ja. Vielleicht schreiben ja noch mehr Leute. Ich hätte gerne viele Meinungen. Lächeln Ist wirklich ein schwieriges Thema. Sich da zu entscheiden... Vor allen Dingen würde ich mich ewig ärgern, wenn etwas schief ginge. Was denn nun? Aber auf der anderen Seite könnte es auch gut gehen und ich hätte nicht mehr diese ätzenden Kosten für Brillen. Bin ja auch kein Goldesel. na dann...

Gruß
Muffinqueen

Vom 18.12.2004 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GeraldHoeffl Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
2.384 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo,

noch mein Kommentar:
Ich wollte das auch machen lassen (+8, +10) aber mir hat der operierende Arzt abgeraten. Ein Freund, der Oberarzt in einer Augenklinik ist, hat mich nach Mannheim zu Prof Knorz geschickt. Der soll DIE weltweite Kompetenz in Sachen LASIK sein. Dieser Mann wollte mich dann nicht opreieren, da meine Fehlsichtigkeit mit seiner Methode nicht korrigierbar ist 8-(.
Hier findest du Infos: www.freevis.de

Gerald

--
\"\"

Vom 18.12.2004 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muffinqueen Küchenjunge

Mitglied seit 01.11.2004
222 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Gerald!

Ich seh das schon kommen, dass man mich auch wieder nach Hause schickt.
Aber jedenfalls danke für deinen Beitrag und die Internetseite. Ich werde mir das alles mal gründliche durchlesen. Lächeln

Gruß
Muffinqueen

Vom 19.12.2004 03:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

originalzeppi  Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2004
19.134 Beiträge (ø6,97/Tag)
Hallo,
ich habe mir beide Augen vor ca. 10 Jahren mit Lasik machen lassen (stark kurzsichtig). Hat damals in Australien AUD 4000 gekostet und war die beste Investition, die ich je gemacht habe. Mit dicker Brille rein, 10 min. spaeter ohne Brille raus. War weder schmerzhaft noch sonst unangenehm. Inzwischen habe ich das Geld bereits wieder eingeholt, da ich mir nicht mehr alle 2 Jahre eine neue Brille anschaffen muss.
Mit Lasik kann man heute fast jeden Augenfehler korrigieren, aber in Deutschland sind sie auf diesem Gebiet noch etwas rueckstaendig, genauso wie in der Zahnmedizin. Ausserdem ist es falsch, dass dabei was von der Hornhaut entfernt wird. Es wird eine u-foermige Klappe geschnitten, die nach dem Laser wieder zugeklappt wird. Nach 5 Minuten ist das bereits geheilt.
LG
Ingrid

Vom 19.12.2004 04:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muffinqueen Küchenjunge

Mitglied seit 01.11.2004
222 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Ingrid!

Also meinst du, ich sollte meine Augen in Australien lasern lassen!? Na! Bei der Gelegenheit könnte ich mir gleich das Land anschauen.
Aber mal Spaß beiseite. Danke für deinen Beitrag. Es ist mal ein positiver, aber kann es nicht vielleicht sein, dass man vor 10 Jahren noch weniger wusste als heute!? Vielleicht haben die Augenmediziner in den letzten Jahren einige Risiken erforscht und sind deswegen heute vorsichtiger und lehnen lieber potentielle Patienten ab, bevor sie komplett erblinden oder so...
Ich werde Anfang nächsten Jahres zu meiner Augenärztin gehen, sofern sie dann aus ihrem Urlaub zurück ist Verdammt nochmal - bin stocksauer und sie dann mal löchern... mit Fragen versteht sich natürlich nur. Na!

Muffinqueen

Vom 19.12.2004 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

originalzeppi  Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2004
19.134 Beiträge (ø6,97/Tag)
Hallo Muffinqueen,
ja, dafuer hierher zu kommen, waere wohl etwas extrem!
Vor 10 Jahren war Lasik hier bereits weit verbreitet und in Deutschland kannte man es fast ueberhaupt nicht. Meine Mutter hat damals bei Ihrem Hausarzt geprotzt, was hier alles moeglich ist, und der meinte: \"Ja, wenn man sich die Augen verletzten und die Gesundheit ruinieren will....\" So ein unqualifiziertes Geschwaetz kann wohl nur durch Neid herruehren. Ich habe mir vor 1 Jahr eine Lesebrille angeschafft (altersbedingt), der Augenarzt konnte keinerlei Zeichen von Narben oder sonst was von der Operation feststellen, und meine Fernsicht ist nach wie vor 100%. Die Risiken sind gering, ich weiss nur von einer Frau in Suedafrika, die erblindet ist. Das lag an einer spaeteren Infektion, und nur weil die Frau sich nicht an die Anweisungen gehalten hat.
Ich wuerde mich in Deutschland an die Aerztekammer wenden und mir einen qualifizierten Augenarzt empfehlen lassen, jemanden der mit Lasik einige Jahre Erfahrung hat.
Auch hier wird so was nicht von der Kasse bezahlt, aber alle medizinischen Kosten ueber $ 1000 kann man von der Steuer absetzen. Keine Ahnung, wie das in Deutschland geht, aber fragen kostet nichts.
LG
Ingrid

Vom 20.12.2004 08:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckermutti Küchenjunge

Mitglied seit 13.01.2004
737 Beiträge (ø0,24/Tag)
Lasik ist, soweit ich weiß, bei uns inzwischen auch die bevorzugte Methode.
Dabei wird die Hornhaut oberflächlich angeschnitten und abgehoben, dahinter wird gelasert, dass heißt, der Laser verdampft soviel von der Hornhaut, bis die Linse das Licht wieder im richtigen Winkel bricht, Danach, wird das angehobene Stück wieder zurückgeklappt. Das verheilt wesentlich schneller.

Natürlich muss dabei etwas von der Hornhaut entfernt werden, sonst wäre ja nichts verändert und kein Effekt da. Und daher ist auch bei starker Fehlsichtigkeit eine Grenze gesetzt. Ein Bekannter von mir hat so ca -15 bis -13 Dioptrin, den könnte man nicht Lasern, weil zuviel entfernt werden müsste.

Ich würde das bei mir auch nicht so gerne machen lassen. Seit ich harte Kontaktlinsen trage hab ich kein Bedürfnis mehr. Hätte e zu viel Angst, egal wie schnell und schmerzfrei das ist(bin ein Feigling, ich weiß).
Außerdem wächst mit 26 mein Augapfel immer noch Was denn nun?. Blöd.

Ach ja, in München gibts wohl einige Institute und Kliniken, die auf Lasik spezialisiert sind, das ist auf jeden Fall näher als Australien, oder??? hechel...

Viele Grüße und viel Glück, dass Du einen guten Augenarzt findest, der Dich kompetent berät.

Katrin

Vom 20.12.2004 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

petite_abeille Smutje

Mitglied seit 10.06.2004
1.647 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo!

Also, ich habe auch schon öfter daran gedacht, aber ich glaube nicht, dass ich mir die Augen wirklich jemals lasern lassen würde.
Im Vergleich zu dir habe ich auch nur eine schwache Sehbehinderung (-6,5), aber ohne Brille könnte ich ausserhalb der Wohnung nicht viel machen. An sich stört mich die Brille nicht, nur beim Sport oder im Sommer ist es anstrengend. Ich habe auch einige Jahre Kontaktlinsen getragen, aber momentan habe ich eine Brille die mir gefällt und mit der ich mich wohl fühle.
Gegen das Lasern spricht für mich, dass die Methode doch noch realtiv neu ist. Man weiss nicht, ob es nach dreissig, vierzig Jahren irgendwelche Probleme geben kann. Da ich erst 23 bin, also hoffentlich noch ein langes Weilchen leben werde, ist mir das Lasern einfach zu riskant! Aber ich weiss nicht, wie ich das in ein paar Jahren sehe würde, falls meine Augen immer schlechter weren und die Brillen immer teurer!

LG, Roxane

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

Vom 22.12.2004 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feinschmeckerbäuchlein Küchenjunge

Mitglied seit 29.10.2004
612 Beiträge (ø0,22/Tag)
ich habe dieses jahr meine freundin in canada besucht
und mir dort die augen lasern lassen.

ich war so bei - 6 und - 7 also auch in dem bereich, in
dem die brillen ein schweinegeld kosten.

die preise in deutschland sind ein witz, die sollte man
echt nicht bezahlen. in canada habe ich umgerechnet ca.
1600 euro für beide augen bezahlt und hatte insgesamt
einen super urlaub und noch geld gespart...
ist also echt zu empfehlen, daß ganze im ausland zu machen
( nicht unbedingt in takka tukka land )
in der klinik habe ich auch jüngere leute gesehen.
aber ich denke, daß kann man so pauschal nicht sagen, ob
das in dem alter gut ist oder nicht.

die laser kliniken veranstalten informatinsabende und ob es bei
dir überhaupt machbar ist oder nicht stellt sich erst nach einigen
ergiebigen tests heraus ( ca 75 euro )
mach doch erst mal den test und dann kannst du dir weitere gedanken machen.

liebe grüße

sabine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: