Plasmaspenden
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.09.2003 |
geht wer von euch Plasmaspenden? Was sind so eure Erfahrungen? Ich hab jetzt gehört, dass manche Ärzte der Sache sehr kritisch gegenüber stehen, es ist anscheinend noch nicht genug getestet. Weiß wer darüber BEscheid? danke, Miriam |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.10.2003 |
Hallo Miriam,.
ich habe eine Zeit lange regelmäßig Plasma gespendet (sie war jung und brauchte das Geld). Mein Arzt wußte darüber bescheid und hat eigentlich nichts negatives darüber gesagt. Ich habe nicht den kompletten Durchblick bei der Blutbildung, aber prinzipiell tut es dem Körper ganz gut wenn er zur Neubildung angeregt wird. Da nur das Plasma entnommen wird mußt Du ganz viel trinken, das ist enorm wichtig !!! Was ich als recht negativ empfand, sind die Einstichstellen an den Armen !!! Wenn Du alle 2 Wochen gehst, siehst Du eigentlich immer aus wie ein \"Soft-Junkie\" Bei mir sieht man heute noch Narben von den vielen Einstichen.... Vielleicht ist ja ein Arzt oder eine Ärtzin unter den CKlern die Dir eine etwas wissenschaftlichere Sicht geben kann..... Grüßle Maie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2004 |
Hi, ich hab eine zeitlang Plasma gespendet. Aber da gibt es ja verschiedene Formen. Wo bzw. für welche Zwecke willst Du denn Spenden? (Eigenplasma oder z. B. DRK?)
Gruß - Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bei uns gibt es da so ein Plasmazentrum heißt baxter oder so bei denen kann man das machen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
Maie,
so oft hast Du gespendet?Geht das denn? Ich dachte so oft waere gesundheitsgefaehrdend? Gr Seven |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Miriam, gibt es denn bei Euch das Baxter noch? Hier hat es nämlich zu gemacht. Ist wohl ein amerikanisches Unternehmen und angeblich brauchen sie dort kein Plasma mehr ...
@pera: hab innerhalb eines Jahres ca. 35 mal gespendet. ist bei Plasma nicht das große Problem, da ja kaum Blut (also Hämoglobin etc.) abgegeben wird. Das, was Maie über die zerstochenen Ellenbogenbeugen gesagt hat, stimmt allerdings (obwohl, bei mir waren sie schon vorher zerstochen, wegen des Blutspendens). Meiner Meinung nach spricht nix wirklich gegen das Plasmaspenden. Du musst es halt mal ausprobieren und sehen, wie Du es verträgst. Willst Du denn dazu zu Baxter gehen? Je nachdem, welche Blutgruppe Du hast, wäre es vielleicht sinnvoller, das beim Roten Kreuz bzw. einer Klinik zu machen... (allerdings wohl nicht genauso gut entlohnt..) Gruß - Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ula,
ja bei uns gibt es Baxter noch, es gibt auch keine andere Möglichkeit wo man Plasma spenden kann. Danke für deinen Bericht! lg, Miriam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo nochmal,
auf die Frage wie oft man spenden kann... ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube pro Woche 2mal jedoch gibts ne Höchstgrenze an Spenden pro Jahr so dass man nicht das ganzes Jahr über 2mal die Woche kommen kann (will glaube ich auch keiner Ich war damals bei Aventis, ob es die noch gibt weiß ich nicht (da war doch was mit ner Übernahme....) Im Klinikum kann man aber auch spenden, die mögen aber glaube ich Blut & Thrombozyten lieber. Da hast Du dann ne zeitliche Einschränkung (ich glaube Blut alle 6 oder 8 Wochen). Du mußt halt wissen wieso Du spenden möchest - wenn Du was gutes tun willst geh zum Roten Kreuz und spende kostenlos Dein Blut - wenn Du geld brauchst spende Plasma (ist ja im Endeffekt auch ne gute Sache, das plasma für die Herstellung von Medikamenten benötigt (lecker, ne ?) Also ich gehe nur noch zum roten Kreuz (Ausbildung ist beendet & das Geld fließt aus anderen Quellen Maie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
entschuldigt meine Tippfehler !!! *schreibt fast im gehen zwischen Tür & AngeL*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich bin damals hauptsächlich deswegen zu Baxter gegangen, weil ich direkt daneben gewohnt habe und das Rote Kreuz recht weit draußen ist - außerdem muss man dort (beim RK) immer so lange warten ...
Gruß - Ute |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.