neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hat jemand Erfahrungen mit Tavanic 500 mg (Antibiotika)?

Vom 02.11.2004 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BaseBabe Tellerwäscher

Mitglied seit 14.04.2004
137 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo ihr lieben,

habe zwar schon eine menge verschiedener Antibiotika kennen lernen müssen, aber diese kenne ich noch nicht.
Ich weiß eben gerne was ich da zu mir nehmen muss! Sicher, der Beipackzettel ist enthalten, aber ich wüsste gern ob es sehr sehr starke sind oder eben ob sie wirklich gut wirken.
Ich weiß das mein Arzt die anlaufstelle ist, habe ihn auch gefragt, aber mein (entschuldigt die Ausdrucksweise) Arsch läuft mir auf Grundeis!
Es sind nur 5 Tabletten in der Packung und das soll reichen.
Habe eine Spastisch-Asthmatische-Bronchitis und mein Arzt sagte schon das er HOFFT das wir das mit Antibiotikum wieder weg kriegen. Eben dieses hoffen macht mir Sorgen. Bin stark vorbelastet in Sachen Asthma (Mutter, Onkel, Oma und Uroma haben bzw. hatten es zu Lebzeiten) und meine Bronchien sind eh seit klein auf angeschlagen. Mein Arzt sagte mir nur ich solle mir keine Sorgen machen, aber das ist wirklich nicht leicht und deshalb frage ich Euch ob ihr mit diesem Medikament schon Erfahrungen gemacht habt.
Hoffe auf Antworten und schönen Dank im vorraus.

Lg,
Base
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.11.2004 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nehinah Küchenjunge

Mitglied seit 03.03.2004
155 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
soweit ich weiß, sind die schon etwas stärker...

hier mal ein link dazu
http://www.m-ww.de/pharmakologie/arzneimittel/antiinfektiva/antibiotika/levofloxacin.html

Vom 02.11.2004 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo Base,

an Deiner Stelle wuerde ich dem Arzt vertrauen. Er weiss, dass er verschiedene Antibiotika zur Auswahl hat, und wird seine Gruende haben, ausgerechnet dieses zu waehlen. Und wenn der Wirkstoff anschlaegt, aber eine Packungnicht genuegt, dann verschreibt er Dir sicher eine weitere Packung oder einen anderen Wirkstoff.

Viele Gruesse und gute Besserung!

Marc

Vom 02.11.2004 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yanis Tellerwäscher

Mitglied seit 23.03.2004
271 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

also dieses Antibiotikum scheint bei Ärzten recht beliebt zu sein, da es oft verschrieben wird und recht gut hilft (liegt natürlich auch immer am schweregrad der Erkrankung und am Menschen selbst. An sich wird es schon in Ordnung sein, da dein Arzt ja nicht einfach irgendwas aufschreibt. Also bei ner Bronchitis sicher angemessen. Aber da du sicher auch Husten hast und dieser bestimmt weh tut, fände ich da eine Inhalation schon ganz angemessen, da das ja dann auch gut tut und evtl festsitzenden Schleim leichter löst.

Aber nichts desto trotz hat eh jedes Arzneimittel seine Nebenwirkungen. Meine Mutter hatte vor wenigen Tagen erst eine allergische Schockreaktion auf ein Antibiotikum ( allerdings ein anderer Wirkstoff als bei deinem!!!) und wurde mit schweren Herzrhytmusstörungen auf die Intensivstation verfrachtet Verdammt nochmal - bin stocksauer BOOOIINNNGG.... Welt zusammengebrochen. Aber sowas passiert nur bei 1 von 10000, wenn überhaupt. Mittlerweile ist sie wieder relativ fit, liegt aber immer noch im Krankenhaus.

Du musst aber auch darauf achten, dass du das Antibiotikum nicht mit Milch oder Milchprodukten einnimmst, da diese die Wirkung verringern. Also Milch oder Käse im Abstand von 2 bis 3 Stunden.

Gute Besserung!!!

LG

Yanis (die dieses Jahr noch keine Grippe o.ä. hatte...)

Vom 02.11.2004 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BaseBabe Tellerwäscher

Mitglied seit 14.04.2004
137 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

danke euch, vertraue meinem Arzt ja auch, aber wenn ich weiss mit was ich meinen Körper füttere fühl ich mich eben wohler.

Wie dem auch sei...musste leider feststellen das ich diese Sorte nicht vertrage. Wenn es nur 1-2 Nebenwirkungen bei mr hätte würd ich es mit diesen durchziehen, aber die hauen mich komplett um und das geht nicht, denn ich habe noch mein 2 jähriges Kind zu versorgen, wozu ich heute garnicht fähig war. Also morgen früh ab zum Doc und andere verschreiben lassen!

Hallo Yanis,

das ist es ja, es ist keine normale Bronchitis mehr.
Habe keinen Hustenreiz! Ich huste nur wenn meine Atmung beeinträchtigt wird, wenn es also z.B. blubbert beim atmen. Dann huste ich, ist ja klar. Dabei tut es aber auch nicht weh. Asthma liegt da nicht mehr allzu fern :(.
Über das Inhalieren werde ich mit ihm morgen auch mal sprechen.

Was deiner mutter passiert ist tut mir leid, wünsch ihr mal gute Besserung von mir.

Mit Milchprodukten nehme ich eh keine Medikamente mehr ein, seit ich mal meine Erfahrungen damit gemacht habe. Diesen Fehler macht man nur einmal im Leben.

Damit ist Tavanic für mich gestorben und es hat sich erledigt.

Lieben Gruß,
Base

Vom 03.11.2004 01:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siwijan Küchenjunge

Mitglied seit 16.06.2003
1.000 Beiträge (ø0,31/Tag)
...Base, Dein Doc müsste verrückt sein, wenn er Dir einfach so ein anderes Medikament verschreiben würde; Tavanic ist eines der sichersten Präparate überhaupt...

LG - Siwi

Vom 03.11.2004 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shimone Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2004
1.308 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo Base,

was du beschreibst, kenne ich sehr gut!
Habe Asthma, kriege sehr leicht Bronchitis, die dann nicht mehr weggeht. Oft mehrmals im Jahr. Bekomme dann keine Luft mehr, muss im Sitzen schlafen. Anfang des Jahres hat sich das dann zu einer Lungenentzündung gesteigert. Meine Familie ist - was Asthma betrifft - ebenfalls vorbelastet (Mutter, Grossmutter).

Auch ich bekomme in solchen Fällen meist starke Antibiotika. Ich fühle mich dann ebenfalls matt und bin zu nichts zu gebrauchen. Meist streikt dann auch mein Magen, Durchfall,... Aber: Meine Ärztin kennt meine Vorgeschichte und geht auf Nummer Sicher. Ich vertraue ihr, sie hat eine homöopathische Zusatzausbildung und verschreibt starke Mittel wirklich *nur dann*, wenn es nicht anders geht.

Bevor du das Mittel absetzt, rede also besser erst einmal mit deinem Arzt darüber!
Man sollte ja schon kritisch hinterfragen, was man an Medikamenten einnimmt --- trotzdem: Bitte erst reden und dann die Mittel absetzen!

@ Yanis
Übel, das mit deiner Mutter!
Ich habe mal auf einen Impfstoff so reagiert. Schock, Wasser in der Lunge, Intensivstation. Angeblich liegen solche
Reaktionen auf Impfstoffe (bzw. deren Trägerstoffe) im Promillbereich. Aber klar -- einen muss es ja treffen. Welt zusammengebrochen

Allen Kranken
(und besonders dir, Base):
Gute Besserung!

Und berichte doch mal, wie´s dir geht!

Shimone

Vom 03.11.2004 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BaseBabe Tellerwäscher

Mitglied seit 14.04.2004
137 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

da bin ich wieder.
War also nun bei meinem Arzt heute morgen und ich soll sie auf keinen Fall weiter nehmen!
Er wollte mir damit zwar gutes tun, weil sie ja wirklich sehr gut sind, aber er meint auch das es nicht sein kann das es mich so umhaut, das mein Kind, wenn wir allein sind, sogut wie unbeaufsichtigt ist.
So hätte die Behandlung nicht so lange gedauert, was sicher sehr gut gewesen wäre, aber so ist es unverantwortlich. Nun habe ich ein anderes Antibiotikum bekommen was ich schon mal hatte und sehr gut vertragen habe. Dauert zwar länger bis ich durch bin damit, aber mein Kind ist in sicheren Händen!
Und das ist mir das wichtigste dabei...meine Gesundheit zwar auch, aber was würde es mir bringen wenn ihr irgendwas passiert wäre, ich aber dafür 2-3 Tage schneller durch gewesen wäre?!
So ist es schon besser.
Aber ich Danke euch für eure Beiträge und Genesungswünsche.

Lg,
Base

Vom 04.11.2004 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manon73 Smutje

Mitglied seit 25.07.2004
751 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hi,

war denn die Gabe von Antibiotikum überhaupt notwendig? Mein Freund hat vor einem Jahr auch bei einer spastischen Bronchitis Tabletten bekommen, die gegen das starke Zusammenziehen der Bronchien gewirkt haben. Kein Antibiotikum. Und dem gings wirklich sehr schlecht.

Grüße und gute Besserung

Manon

Vom 04.11.2004 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BaseBabe Tellerwäscher

Mitglied seit 14.04.2004
137 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi manon73,

ja, es war notwendig. Wenn ich nur \"Erwiterungstabletten\" nehmen würde würde ich zwar mehr Luft kriegen und auch leichter, aber die spastisch-asthmatische Bronchitis würde sich zu Asthma weiterentwickeln, was es ja eh schon fast ist. Das muss ja nun wirklich nicht sein.

Grüße,
Base

Vom 04.11.2004 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.337 Beiträge (ø8,12/Tag)
......\"......aber ich wüsste gern ob es sehr sehr starke sind ......\"....

BaseBase:

Die Bezeichnung \"5oo mg\" sagt dir, dass 5oo mg des Wirkstoffes in einer Tablette vorhanden sind.

Dieses Medikament gibt es auch in der Darreichungsform (wie es so schon heißt...g) 25o mg.

Ergo: du kannst davon ausgehen, dass du schon die Hammerausgabe dieses Medikamentes bekommen hast.

Und ob ein Medikamt \"gut\" ist?
Es gibt immer Patienten, die einige Wirkstoffe nicht vertragen.
Also läst sich darüber keine allgemein gültige Aussage machen.

Aber in der Regel (oder auch in der anderen Zeit...ggg) kannste mal davon ausgehen, dass dein Doc dir schon was Wirkungsvolles verschreibt.

Gruß
Brigitte

Vom 04.11.2004 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BaseBabe Tellerwäscher

Mitglied seit 14.04.2004
137 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Brigitte,

sicher, du hast recht. Mit den mg ist mir auch alles klar.
Mit sehr sehr stark meinte ich ob es nun richtige \"Bomben\" sind, oder eben schwächere...auch vom Wirkstoff her. Bei der Vielzahl der Antibiotika gibt es ja Unterschiede...eben schwache, starke und sehr starke. So war es gemeint, aber hat sich ja jetzt aufgeklärt und erledigt.
War auch alles sehr komisch ausgedrückt.

Dazu das mein Doc mir was wirkungsvolles verschreibt:
Daran zweifel ich nicht, das gehört zu seinem Beruf! Wäre traurig wenn es nicht so wäre.

Es gibt aber dennoch Medikamente, von denen ich weiss, das sie zwar sehr gut sind, ich sie aber nur in äussersten Notfällen nehmen würde! Es kam in der Vergangenheit auch öfter schon vor, das er mir eine Spritze geben musste. Mein Doc gibt sehr gerne Spritzen mit Kortison (richtig geschrieben hoffe ich).
Da ich aber weiss, das Dieses Mittel vorallem sehr auf die Knochen geht, frage ich ihn jedes mal ob es eine andere Möglichkeit gibt wo Kortison nicht enthalten ist und die gibt es meisst auch. Also möchte ich das er mir diese \"Möglichkeit\" spritzt, was er auch vollkommen ok findet und es tut. Er greift schnell zu diesem Mittel weil es ja eben sehr gut und schnell wirkt. Also möchte ich doch lieber die Mittel, die dem körper nicht so viel schaden.
Vielleicht ist es übertrieben, aber ich möchte eben wissen was ich meinem Körper antue während mir das Medikament helfen soll. Ich denke wenn man die Möglichkeit hat, andere Krankheiten vorzubeugen indem man auf einen bestimmten Wirkstoff weitestgehend verzichtet wenn es auch Ausweichmöglichkeiten gibt, sollte man dies auch tun.
Klar, Ärzten soll man nicht reinreden wenn man nicht vom Fach ist. Tu ich in dem Sinne auch nicht. Ich sage ihm nur wenn ich bestimmte Wirkstoffe nicht nehmen möchte wenn sie mir mehr auf Dauer schaden als helfen. Natürlich auch nur wenn er zustimmt.
Blind vertrauen tue ich keinem mehr. Bei einer OP möchte man doch auch genau wissen was sie tun und was die Folgen sein können. Und bei manchen Wirkstoffen sind eben andere Krankheiten schon fast vorprogrammiert. Also verzichte ich doch lieber darauf, wenn auch die Behandlung länger dauert.
Das ist jetzt nicht auf die Tavanic bezogen. Von denen weiß ich ja nichts. Andere Mittel sind gemeint.

Aber das ist eh ein anderes Thema.
Gruß,
Base

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: