Was habt ihr studiert?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.10.2004 |
Was Habt ihr denn studiert und wo? Und wie hat es euch gefallen? Danke schon mal und vielleicht hat ja jemand was studiert, was mich anspricht. BKS |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.10.2004 |
ich hab noch nich studiert,möcht aber evtl. richtung kommunikationsdesign gehen. bin aber grad erst dabei, meine fachhochschulereife zu machen :)
lg katharina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2003 |
Hallo BKS,
ich studiere noch, im inzwischen 6. Semester Soziale Arbeit an der Fachhochschule in Münster. Gefällt mir gut! Viele Grüße, Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2004 |
Hallo,
Mainz und Trier haben mir sehr gut gefallen. Erlangen (Nürnberg) war auch schön. Tübingen fand ich nicht so toll. Stuttgart: nein danke Wo liegen Deine Interessenschwerpunkte ? Grüsse snooze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo BKS!
Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Logistik in Lemgo. Liege im Moment in den letzten Zügen, d.h. schreibe Diplomarbeit! Das Studium hat mir ganz gut gefallen, weil die FH sehr klein und überschaubar ist und man den direkten Konakt zu den Kommilitonen und Profs hat. Ich denke mir jedenfalls, dass das an größeren FHs oder Unis anders ist. Viel Erfolg bei der Auswahl! LG Tibawi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
Hallo BKS,
habe Psychologie studiert, bin damit fast fertig. Das Studium hat überwiegend Spaß gemacht, ist aber nicht so abgelaufen, wie die meisten denken. Im Grundstudium lernt man, wie der normale Mensch funktioniert, also z.B. Wahrnehmung, Denken, Gedächtnis, Lernen, aber auch z.B. Sozialpsychologie, Entwicklungspsychologie usw. Statistik spielt auch eine sehr große Rolle!! Man sollte nicht gerade ein Mathe-Phobiker sein Im Hauptstudium hat man i.d.R. 3 Anwendungsfächer (Arbeitspsychologie, Pädagogische Psychologie, Klinische Psychologie), was die wichtigsten Berufsfelder widerspiegelt. Außerdem natürlich Statistik Gerade in der Klinischen Psychologie ist es hinterher sehr schwer, als Berufsanfänger Arbeit zu finden. Man muß eine mehrjährige Weiterbildung machen, die selbst zu finanzieren ist. Falls das Fach zufällig Dein Interesse finden sollte (hoffe, Du ergründest dieses noch auf andere Weise LG Rose |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich studier Textiltechnik Fachrichtung Textilerzeugung mit Schwerpunkt Technische Textilien und Vliesstoffe in Münchberg (bei Hof in Oberfranken). Das Studium ist, wenn man technisch begabt ist, echt super, allerdings hat Münchberg an sich nicht viel zu bieten, ist einfach zu klein. Nebenbei hab ich auch noch Skandinavistik als Fernstudium via Internet studiert, Hauptsprache Schwedisch. Ist auch ganz ok, allerdings ohne sonstige Ausbildung doch ziemlich wertlos, es sei denn, Du willst einer unter Tausend Übersetzern sein. Falls Du über einen der Studiengänge mehr wissen willst schreib einfach. LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2004 |
Hallo BKS!
Ich studiere noch, Germanistik, Medienwissenschaften und Ethnologie. Bald werde ich mich an den Abschluss machen, mit Schwerpunkt Linguistik (Sprachwissenschaft) in der Germanistik. Meine Fächer gefallen mir sehr, Kunstgeschichte hatte ich auch mal, aber schnell aufgehört, als ich merkte, dass ich kaum mehr ins Museum ging... Was mir jetzt so kurz vor dem Abschluss einfach Angst macht, ist einen Job zu finden... Wird wohl nicht besonders einfach. Und mit grösster Wahrscheinlichkeit ziemlich brotlos. Nun, wegen des Geldes könnte ich aber nicht was studieren, was mich nicht interessiert. Die Begeisterung für ein Fach muss schon da sein. Allerdings stimme ich rose7 zu, das Studium ist meist ganz anders, als man sichs nach dem Abi vorstellt. Man muss sich schon zuerst einleben in diese neue Welt. Keinesfalls sollte man ein Studium anfangen oder dabeibleiben, nur weil es von irgendwem verlangt wird. Noch zu meiner Fächerwahl: Sprachen haben mich schon immer fasziniert, und es fiel mir auch leicht, mir eine Fremdsprache anzueignen. Insbesondere interessiert mich die Geschichte einer Sprache, ihre Entwicklung, Vergleiche zu anderen Sprachen etc. Dann natürlich die ganze Soziolinguistik: wer spricht wie? Geschlechterunterschiede im Sprachgebrauch zum Beispiel oder Sprachverhalten zwischen Statushöheren und Statusniedrigeren etc. Psycholinguistik: Wie verläuft der Spracherwerb beim Kleinkind? etc. Medienwissenschaften: wie funktionieren die Medien? Wie werden wir durch Medien sozialisiert? Wie bestimmen die Medien, über was wir uns Gedanken machen? Ethnologie: Wie sehen und erklären andere Kulturen die Welt? Wie erklären sie beispielswieise die Entstehung der Welt? Oder wie gehen sie mit Krankheit um, was denken sie über die Ursachen, die Heilung? Was für ein Zeitverständnis haben sie? Linear wie unseres, oder ev. zyklisch oder sonstwie? Welche Vorstellungen über das soziale Zusammenleben existieren bei ihnen? Hoffe, ich konnte helfen... Liebe Grüsse + viel Erfolg bei der Studienwahl! Skai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.06.2003 |
Hallo Tina,
da bist Du ja gar nicht weit von mitr weg. Ich wohne in Oberkotzau und arbeite in Hof. Münchberg hat für Studenten nicht viel zu biete, das ist wahr, aber trotzdem lebt es sich hier nicht schlecht. Gruß, Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2003 |
Hallo,
also ich studiere jetzt erst im zweiten Semester Wirtschaftspaedagogik. Habe zuerst eine Ausbildung gemacht und waehrend der Ausbildung gemerkt, dass mir der Beruf auf Dauer keinen Spaß bringen wird. Somit habe ich mich dann umgesehen, wass mich interessieren wuerde. Ich kam zu dem Studiengang durch meine Berufsschullehrer. Da ich mich schon immer fuer Wirtschaft interessiert habe und ich auch gerne unterrichten wuerde, schien dieses Studium sinnvoll. Aber es ist im Grundstudium ein vollwertiges BWL/VWL Studium. Erst im Hauptstudium kommen die Paedagogischen Faecher hinzu. Und das bedeutet viiiiiel Mathe. So nun erzaehl uns doch mal von deinen Interessen und was dich vielleicht interessieren wuede... LG Arianschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
Hallo BKS,
ich habe in Lüneburg an der FH BWL studiert (ist aber schon ein paar Jährchen her). Kann ich Dir nur empfehlen. Kleine Fachhochschule, tolle Stadt. Es gibt inzwischen auch Studiengänge wie Wirtschaftsrecht bzw Wirtschaftspsychologie. Die Studenten sind jedenfalls nach wie vor begeistert. LG mausi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2004 |
Hallo,
habe öffentliche Verwaltung studiert. Hat sehr viel mit unterschiedlichen Rechtsgebieten zu tun. Wenn Dir das nicht zusagt, dann lass lieber die Finger davon. Allerdings würde ich es heute nicht mehr machen, ist mir zu trocken und bietet zu wenig Spielräume bei der Stellenauswahl. LG Manon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2004 |
Hallo!
Ich studiere auch noch, Wirtschaftspolitik, Englisch und Öffentliches Recht. Ich habe vorher Musik studiert, aber irgendwann mußte ich einfach zugeben, das ich nicht als Instrumentallehrer enden will und sonst ist das Studium halt eine ziemlich brotlose Kunst. Mein jetztiges Studium gefällt mir sehr gut. Die Themen und Struktur sind absolut ideal für meinen Wunsch später bei einer europäischen Institution zu arbeiten. Allerdings ist die Uni hier in Münster absolut überfüllt. Manchmal sitze ich mit 1500 anderen in einer Vorlesung...da ist es natürlich fast unmöglich mit dem Prof (meist seh ich den eh nur über Videoleinwand) in Kontakt zu treten. Ich würde Dir raten mal zu den Fachschaften deiner \"Traum\"-Studiengänge zu gehen. Die haben fast jeden Tag Beratungszeiten wo du einfach mal vorbei schauen kannst und freuen sich wenn mal jemand kommt und Ihren Erfahrungen Interesse schenkt. Außerdem kennen die meist auch gute Tricks und Tips... so einfach ist der formale Unialltag nämlich nicht immer lg,claptongirl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
Informatik!
An der technischen Hochschule Lausanne (siehe hier . Wunderschön gelegen, mit Blick auf den Genfersee, Lausanne auch eine schöne Stadt. Wir sind etwa 120 Studenten im Jahrgang (haben allerdings mit 200 angefangen) daher nicht überfüllt, jetzt im letzten Jahr sind wir so ungefähr 30 Studenten pro Kurs, manchmal auch deutlich weniger. Nachteile: jaja ich weiss schon Schweiz, teuer, hohe Studiengebühren, hoher Lebensunterhalt aber ich finde es einfach schön hier (und im Winter sind es 30 min bis ins nächste Skigebiet!!!) LG aus der Schweiz Poppy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Christine,
ne, ich meinte auch gar nicht das es sich schlecht in Münchberg lebt (ich komme selber aus Kulmbach, ist auch nicht viel anders als Müb, eben auch nur ein großes Dorf Ansonsten wollte ich noch hinzufügen, daß es sich in Müb um eine Abteilung der FH Münchberg handelt und die Studentenzahlen sehr gering sind (wir sind zu acht im Semester!!!), amn das aber eher als Vorteil sehen sollte! Also LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2003 |
Hallo!
Leider hast Du nichts darüber geschrieben, welche Leistungskurse bzw. \"Neigungen\" Du hast, daher ist es etwas schwierig. Ich habe WiSo in Dortmund studiert, mein Schwerpunkt lag dabei auf Produktion und Logistik. Auch wenn ich ein WiSo Studium nicht noch mal machen würde, bin ich mit den Schwerpunkten durchaus zufrieden. Die kann man auch wählen wenn man z.B. Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Ansonsten evtl. noch ein Tipp: Studiengang Diplom-Logistiker/in. Ich arbeite an einem der Lehrstühle, die diesen Studiengang anbieten. Wenn ich gerade mein Abi hätte, würde ich mich dafür entscheiden. Wenn Du mehr wissen willst kannst Du mir gerne \'ne KM schicken. Viele Grüße Kirsten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
....\"......und vielleicht hat ja jemand was studiert, was mich anspricht. .......\"
Sag\' mal, BKS, du willst doch nicht etwa die -für dich nicht ganz unwichtige- Entscheidung von den postings in diesem thread abhängig machen? Hast du denn all die Möglichkeiten, die sich einem Abiturienten zur Information über Studiengänge bieten, nicht wahrgenommen? Naja...jetzt haste ja wiklich Zeit: das Wintersemester hat bereits begonnen und da viele Studiengänge eh erst zum Wintersemester beginnen, kannst du dir mitunter nach ein ganzes Jährchen Zeit lassen! Gruß Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
...und ist das Studium dann immer das nonplusultra.........
andererseits zum Taxifahren muss man ja heutzutage ein Philosophie- oder Mathematikstudium haben best susa ____________________________________________ Ich gehe davon aus, daß hier keiner auf die paar Punkte scharf ist...(Robert N.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
oooch...Mittlere Reie geht auch!
Aber damit kannste dann nur auf Nebenstraßen fahren! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Also Brigitte,
ich finde, Du siehst das ganz falsch und hinkst der Zeit hinterher ...... ....wenn hier schon per Umfrage entschieden wird, ob Kind oder nicht, Scheidung oder nicht .....warum nicht auch Studium ????? ...leider gab\'s bei mir seinerzeit das www noch nicht ....ich musste doch glatt zur Sudienberatung tingeln ...und Zeitung lesen (so diese alten...aus Papier ....) .... ...und musste meine Entscheidung dann ganz alleine fällen, ohne Mehrheitsbeschluss.......... ...und muss jetzt halt damit leben, das hab ich nun davon ..... Gruss Grisou |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.10.2003 |
Hallo,
hab Versorgungstechnik an der FH Zwickau (Westsachsen) studiert. Ist eigentlich ziemlich interessant, die Schwerpunkte sind u.a. Klima-/Kältetechnik ausserdem Heizungstechnik vor allem im Hinblick auf regenerative Energien. Die Studentenzahlen sind auch überschaubar trotzdem ist abends eigentlich immer was los. Zur Zeit studiere ich noch Wirtschaftsingenieurwesen als Aufbaufernstudium in Zwickau. @ Christine und Tina Ihr kommt ja auch fast aus der \"näheren Umgebung\"! Bei einem Unternehmen in Kulmbach hab ich damals mein Praktikum gemacht und meine Diplomarbeit geschrieben! LG Sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2004 |
Liebe Grüße, Oldie1 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine