neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rückenschmerzen !!! Was macht man am besten dagegen ??? ( Gymnastik )

Vom 06.10.2004 02:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Knutschgusch Tellerwäscher

Mitglied seit 04.10.2004
121 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

Rückenschmerzen das Volksleiden Nummer EINS! Was kann man denn dagegen machen so an Gymnastik für zu Hause oder bestimmte Übungen? Mein Orthopäde hat nicht viel gemacht und hat auch nichts gravierendes gefunden. Also er hat mich einmal untersucht aber nichts festgestellt wo man Krankengymnastik oder sowas bekommen könnte. Die Krankenkassen sind ja leider geizig mit sowas.
Ich denke mal das ich dies von meinem erlernten Beruf habe, denn seit meinem zweitem Lehrjahr habe ich Rückenschmerzen manchmal sehr starke das ich net mehr weiss wie ich liegen oder sitzen soll. Vor Zwei Jahren fing es dann an nach längerem stehen und sitzen an der Kasse ( auf der Arbeit im Verkauf ) bis in die Knie zu ziehen. Aber wie gesagt mein Arzt hat nichts gefunden. Bekomme auch häufig Kopfschmerzen was aus dem Nacken zieht.
Vielleicht wisst ihr ja ein paar Übungen die man zu Hause machen kann, selbst irgendeine Rückenschule zu bezahlen kann ich mir leider nicht leisten. Welt zusammengebrochen
Ich hatte auch schon eine Umschulung beantragt das es meinem Rücken vielleicht bald besser geht aber selbst die bekomme ich nicht genehmigt weil halt noch nichts gravierendes aufgetreten ist wie zum Beispiel ein Bandscheibenvorfall. Aber mit 28 sowas schon zu haben da kann ich gern drauf verzichten.
Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Tipps. Küsschen

Liebe Grüße

Ive ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.10.2004 07:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo ive

schau doch mal da nach

www.aerztezeitung.de/medizin/schmerz/default.asp

lg

angelika

Vom 06.10.2004 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pitti24 Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2003
564 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Knutschgusch,

Du Arme(er)!?. Rückenschmerzen sind wirklich was sehr unerfreuliches.

Mein Rat auch eigener Erfahrung: Kräftigung der Bauch- und natürlich auch der Rückenmuskulatur.
Wenn Dir eine Rückenschule bei der Krankengymnastik zu teuer ist, müsstest Du DIch mal bei Eurem Zurnverein oder Sportstudio erkundigen. Meistens wird da auch Wirbelsäulengymnastik angeboten.
´Da lernst Du nicht nur spezielle Übungen, sondern auch was Du im Alltag so falsch machst. Da kann man seinem RÜcken auch heftigst schaden, allein schon mit der falschen HAltung, falsches Heben, falsches Aufstehen usw.

DU schreibst, dass Du die Probleme schon seit der Kindheit hast, meiner Meinung sollte da Dein Orthopäde etwas näher drauf eingehen. Vielleicht konsultierst Du auch noch eine 2. fachärztliche Meinung!

Natürlich müsstest Du auch abklären lassen, dass DU sonst keine Leiden hast, die zwar Schmerzen im Rücken auslösen, aber nicht unbedingt vom Rücken herkommen!. z.B. Darm, Nieren usw.

Oft gibt es auch von Krankenkassen Broschüren über bestimmte \"Leiden\", in denen Du schon mal Einiges nachlesen kannst., oder surf mal auf den Webseiten Deiner Krankenkasse.

Ansonsten ist natürlich Schwimmen ein optimaler Sport für schmerzende Rücken.

Viel Glück und Mut - gib nicht so schnell auf!!! Es gibt Ärzte und Ärzte!!

Aber am meisten kannst Du selbst für einen schmerzlosen Rücken sorgen!!!

Tschüüs und viel Erfolg.

pitti24

Vom 06.10.2004 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanne23 Küchenjunge

Mitglied seit 21.06.2004
681 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,
kann Pitti nur zustimmen. Ich würde zusätzlich auch zu einem anderen Orthopäden gehen (vielleicht vorher mal bei Kollegen Bekannten umhören, zu welchem sie gehen und welche Meinung sie haben) Leider ist nicht jeder Arzt gleich gut...

wünsch dir gute Besserung und viel Spaß bei der Gymnastik

LG sanne

Vom 07.10.2004 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Knutschgusch Tellerwäscher

Mitglied seit 04.10.2004
121 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

Vielen Dank für Eure Tipps ich werde mich mal erkundigen und schlau machen!

@Pitti ich bin EINE Knutschgusch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Also Arme war schon ganz recht.

Liebe Grüße

Ive hechel...

Vom 07.10.2004 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sia°Administrator - Chefkoch.de Team Hendlgriller

Mitglied seit 06.07.2001
8.982 Beiträge (ø2,26/Tag)

Hallo Knutschgusch,

wenn du bei deinem Arzt kein offenes Ohr findest, frag bei der Krankenkasse nach. Von dort aus werden Sachen wie Rückenschule o.ä. unterstützt.

LG
Sia

Vom 07.10.2004 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nadine-Yvonne Küchenjunge

Mitglied seit 07.10.2004
241 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hi du,

hat vor nem Jahr noch chronische Rückenschmerzen und jetzt nicht mehr!
Ich sag nur AKUPUNKTUR! Na!
Echt, ich hab früher immer gedacht dass dieses blöde Nadelstechen keinen Sinn hat bzw. nix wirkt! Aber nein im Gegenteil, alles wie weg geblasen! Hatte 10x eine 20 Minutensitzung, 10x müssen es schon sein sonst hilft es nix. Und ich habs von der Krankenkasse bezahlt bekommen. A´ber noch nen Tipp: Informier dich, wo in deiner Gegend ein GUTER!! Akupunktur \"typi\" ist, vorallem der schon Erfahrung hat! GAAAAAAAAAAAANZ WICHTIG! Sonst kannsch es gleich lassen!
Bei Fragen, fragen sie ihren Arzt oder MiCH! Lachen
Grüßle

Vom 07.10.2004 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eba007 Hendlgriller

Mitglied seit 12.12.2003
5.213 Beiträge (ø1,69/Tag)
Hallo in die Runde - es ist mittlerweile anerkannt, dass Akkupunktur bei chronischen Rückenschmerzen wirksam ist. Im allgemeinen werden die Kosten auch von der Krankenkasse übernommen. Dass viel bewegen gut ist für die Wirbelsäule ist auch bekannt, aber Du hast ja nun mal einen Job, der Dich für Stunden an den Stuhl nagelt.
Ich würde auch empfehlen, bei der Krankenkasse nachzufragen und eine Serie Akkupunktur durchführen zu lassen.
LG eba

Vom 07.10.2004 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siggi38 Küchenjunge

Mitglied seit 13.02.2002
372 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

meine Tochter (23 Jahre) leidet auch unter extremen Rückenschmerzen durch ihre sitzende Tätigkeit, bei ihr hat man auch nichts gefunden, jetzt hat sie Akkupunktur verschrieben bekommen.
Bin mal gespannt ob es ihr hilft.
Sprich Dein Orthopäde mal auf Krankengymnastik oder Akupunktur an.

Gruß siggi

Vom 08.10.2004 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GräfinZahl Tellerwäscher

Mitglied seit 08.10.2004
62 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!

Falls du in der Nähe einer Uni wohnst : da werden im Hochschulsportprogramm auch oft Rücken-Kurse angeboten. Bei uns ist sowas auch für Nicht-Studenten zugänglich, allerdings dann halt etwas teurer. Aber vermutlich immer noch günstiger, als zu einem Fitness-Studio zu gehen oder so.

Grüße,
GräfinZahl

Vom 08.10.2004 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manon73 Smutje

Mitglied seit 25.07.2004
751 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hi,

ich habe mir wegen meinen Rückenbeschwerden das Buch \"Die Rückenschule\" von Hans-Dieter Kempf gekauft. Ist bei rororo erschienen und total klasse. Da sind alle Übungen für den Rücken drin und auch zusammengestellte Übungsprogramme für ein ausgewogenes Training. Mit einer halben Stunde pro Tag dürfest Du innerhalb kurzer Zeit schmerzfrei sein.

LG und gute Besserung

Manon

Vom 09.10.2004 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bellydancer Küchenjunge

Mitglied seit 06.11.2003
131 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo!

Probier es mal mit Bauchtanz. Ich habe auch eine Wirbelsäule, die nach allen Richtungen verschoben ist & hatte früher immer Rückenschmerzen. Seit ich tanze, habe ich keine Schmerzen mehr - und das Beste: Die Bewegungen machen Spaß und sind keine Quälerei. Ich tanze einfach um der guten Laune willen und es geht mir körperlich fantastisch dabei.

Es gibt viele Bauchtanz-Kurse, wenn Du Glück hast gibt es bei Deiner örtlichen VHS einen Kurs oder bei einer Tanzschule in der Nähe. Falls Du nix findest, mail mich einfach mal an. Ich versuche, Dir dann eine Lehrin vor Ort zu finden.

Liebe Grüsse
Bellydancer

Vom 10.10.2004 01:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Robyn Tellerwäscher

Mitglied seit 10.10.2004
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

Nun ich habe eine krumme Wirbelsäule, ein Bein ist länger als das Andere, und mein Bäcken sitzt schief...daher habe ich stets Rückenprobleme.
Ich bin beim Physiotherapeuten gewesen und musste hauptsächlich Liegestütze aller Art zum Aufbau der Rückenmuskulatur machen. Eine Zeitlang hat es weitergeholfen, doch ich mache es seit mehr als ein halbes Jahr nicht mehr und habe wieder Schmerzen.
In Fitness studios (Eisenhauer) haben sie spezielle Programme für die Rückenmuskulatur und gleichzeitg nimmt man ab, sehe ich an meiner Freundin.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Liebe grüße Robyn

Vom 15.10.2004 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sistrella  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2003
2.225 Beiträge (ø0,71/Tag)
Guten Morgääähn,

ich habe auch immer weider mal Probleme mit meinem Rücken über längere Zeiträume, aber auch noch nicht schlimm genug, das der Orthopäde mich richtig Behandelt. Aber ich bekam von diesem den Tipp mich für einen Pilates-Kurs anzumelden, was ich jetzt auch gemacht habe (bei unserer Volkshochschule, das Fitnessstudio war mir zu teuer).

Seit 4 Wochen gehe ich dort 2xwöchentlich hin, und mir geht es glänzend. Meine Haltung hat sich schon jetzt massiv verbessert, meine Chronischen Verspannungen des Nackens und Schultergürtels sind wie weggeblasen und als angenehmer Nebeneffekt formt es die Figur!
Übrigens bekomme ich die Kosten von der Krankenkasse erstattet, wenn ich 80% anwesend war!

Ach ja, es gibt (zumindest bei uns) verschiedene Pilateskurse, ich mache eben 2 verschiedene, der eine nennt sich \"Rückenfit und Beckenboden mit Pilates\" und der andere ist ein \"Pilatesgrundkurs\". Der erstere ist etwas weniger Anstrengend, aber ich merke mehr entlastung des Rückens, der andere ist bei manchen Übungen etwas heftig, wie z.B. gestern als der halbe Kurs irgendwann lachend am Boden lag, weil die Übung niemand halten konnte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen (ich auch nicht...)
Sag aber der/dem Trainer/in in jedem Fall bescheid das Du Rückenprobleme hast, dann gehen die besser auf Dich ein.

Schöne Grüße, und einen hoffentlich bald schmerzfreien Rücken, Sistrella

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: