neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Plasmaspende...

Vom 12.09.2004 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudia666 Smutje

Mitglied seit 07.09.2003
304 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo zusammen !

Gibt es hier vielleicht jemanden, der schon mal Blutplasma gespendet hat ?

Was wird da davor alles untersucht?
Wie lange dauert die Spende?
Verpflichtet man sich dann dafür, wenn man einmal gespendet hat, dass man immer spendet?

Für eure Meinungen und Antworten wäre ich sehr dankbar !

LG und schönen Sonntag !

Claudia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.09.2004 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookieGirl Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.02.2004
212 Beiträge (ø0,07/Tag)
Liebe Claudia,

schau mal unter:

www.plasmaspende.de/

LG,
CookieGirl

Vom 12.09.2004 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschein82 Smutje

Mitglied seit 16.08.2004
328 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Claudia,

ja ich hab schon öffters beim Deutschen Roten Kreuz gespendet.

Du musst als erstes einen Fragebogen ausfüllen mit deinen gesundheitlichen Angaben, Hausarzt, Gewicht, ob du Medikamente nimmst...

Dann kommst du zu einem Arzt der deinen Blutdruck mißt und dich fragt ob du dich gut fühlst. Falls der Blutdruck zu niedrig ist oder ein Hautausschlag wie z.B. auch Herpes \"blüht\" (ich hab z.B. Neurodermitis) oder man in den letzten 6 Wochen eine Durchfallerkrankung hatte darf man nicht spenden.
Außerdem wird einem vor der Spende noch ein Tropfen Blut abgezapft bei dem ein bestimmter Blutwert bestimmt wird, ich weiß jetzt grad leider nicht mehr welcher Wert das ist. Auf jeden Fall muss dieser Wert über 11 sein da man ansonsten auch nicht spenden darf.

Ja und wenn du das dann hinter dir hast darfst du dich auf eine Liege legen, kannst noch entscheiden an welchem Arm du das Blut abgenommen haben möchtest (am besten vorher an beiden Händen den Puls messen und den nehmen wo er stärker zu spüren ist, da dann das Blut besser fließt) und die Nadel wird in die Vene gestochen. Das dauert dann ungefähr 10 min bis die 400 ml abgenommen sind.

Danach kannst du dich beim DRK noch bei einem stärkenden Essen ausruhen und bekommst noch eine Tafel Schokolade mit auf dem Weg Lächeln.
Aber mit einer Stunde sollte man aber bei einer Blutspende beim DRK schon mindestens rechnen da es teilweise auch ziemlich voll ist.

Du verpflichtest dich aber auf keinen Fall regelmäßig zu spenden. Meine Schwester hat vor 1 1/2 Jahren einmal gespendet und seit dem nie wieder. Sie bekommt zwar auch immer noch die Einladungen zu den Spendeterminen aber verpflichten können die dich auf keinen Fall !! Das ist freiwillig und keiner kann zu gezwungen werden !!

Ach ja an dem Tag der Blutspende sollte man vorher sehr viel Wasser so ca. 2-3 Liter trinken.

Liebe Grüße
Daniela

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: