neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wildkaninchen fressen mir alle Blumen weg ! :-((

Vom 29.08.2004 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.603 Beiträge (ø9,99/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Wir haben eine große Gruft, wo Eltern und Großeltern liegen und die wollen wir ja auch schön pflegen !

Jede 2 Wochen können wir neue Blumen pflanzen, weil die Wildkaninchen sie immer abfressen.

Ich mag diese Tierchen ja aber sie müssen nicht ständig Grabschändung betreiben .

Gibt es eine Sorte Blumen , die sie absolut verschmähen???

Liebe Grüße Uschi

Vom 29.08.2004 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Inga28181 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.08.2004
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wie wärs, wenn Ihr anfangt die Wildkaninchen wegzufressen?! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...

Spaß beiseite:
Wir haben das gleiche Problem bei dem Grab meiner Großeltern.
Es gibt ein paar Blumensorten, die die nicht abfressen.
Weiß aber gerade nicht welche das sind. Muss mal meine Mutter fragen.
Sonst einfach mal in der Gärtnerei oder im Blumenhandel fragen.

Ich weiß auch nicht, ob das vielleicht hilft. Bei Hunden soll man ja Pfeffer
streuen, damit die nicht auf die Grünflächen machen. Vielleicht kann man
das ja auch mal ausprobieren...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.08.2004 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ybag Smutje

Mitglied seit 08.09.2002
707 Beiträge (ø0,2/Tag)
Uschilein,

stell ein Schälchen mit Limoncello hinter den Grabstein...oder versuch es mal mit fleischfressenden Pflanzen...
Sorry, sei nicht böse, fiel mir grad so spontan ein. Eine wirkliche Hilfe kann ich auch nicht bieten...

schelmische Grüße

gaby

Vom 29.08.2004 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
Ihr seid mir vielleicht Hilfen !! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Die eine empfiehlt mir, die Kaninchen weg zufressen und die andere empfiehlt mir , meinen guten Limoncello (der für CK treffen reserviert ist) zu verschwenden Welt zusammengebrochen

Ja weiß man denn keinen anderen Rat ?? Ihr seid mir aber Gartenfreunde !! HAR HAR HAR HAR HAR HAR

Liebe Grüße Uschi Lala

Vom 30.08.2004 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra71 Hendlgriller

Mitglied seit 17.07.2002
10.445 Beiträge (ø2,9/Tag)

Hallo Uschi,

ich hab zwar keine wilden Kaninchen im Garten,

aber auch unsere fressen alles an.

Vor allen Dingen alles was frisch gesetzt wurde,

und Blüten lieben sie umso mehr.

Ich glaube nicht daß es viel Pflanzen gibt, die die Kaninchen

in Ruhe lassen.

Liebe Grüße
Alexandra71

~Lebe und genieße jeden Tag als wäre es dein letzter...~

Vom 30.08.2004 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo,

die Idee mit dem Pfeffer ist gar nicht so schlecht... Saeugetiere reagieren auf Capsaicin, den Wirkstoff der Chillis. Dieser Wirkstoff scheint den Pflanzen regelrecht dazu zu dienen, Saeugetiere fernzuhalten. Wenn man also Capsaicin auf den Pflanzen ausbringen kann, sollte das die Kaninchen abhalten. Da sich Capsaicin kaum in Wasser loest, muesste der Schutz sogar nach Regen anhalten. Man koennte z.B. mit Pfefferspray experimentieren.

Was haltet Ihr von dieser Idee?

Viele Gruesse

Marc

Vom 30.08.2004 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
Ihr seid guut !! Danke ! Das wird auf jeden Fall probiert.

Marc, bekommt man Capsaicin in Apotheken ?? Ich kenne das nicht. Wofür wird es denn noch benutzt ausser Säugetiere von Pflanzen fernhalten ??

Aber wenn es der Wirkstoff von Chili ist, könnte ich mit meinen vielen Peperoncini ja was anfangen !

Liebe Grüße Uschi

Vom 30.08.2004 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
.... ob Pfeffer oder chilis - im Schrebergarten meiner Eltern hat nix geholfen, wenn Kaninchenalarm war Was denn nun?

da Du die Grabstätte vermutlich nicht mit Kaninchendraht einzäunen kannst, schau doch ´mal, was auf den Nachbargräbern gepflanzt ist und evt. noch steht.

Obwohl ich bei Blumen schwarz sehe, da kannste direkt Möhren oder Salat pflanzen ....

Grüße
Rosine

Vom 30.08.2004 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
Hallo Uschi,

genau, Capsaicin ist der \"Scharfmacher\" in Chillis. Es reizt Schmerzrezeptoren und taeuscht im Gehirn eine Verbrennung vor, wirkt aber nur bei Saeugern - Voegel sind dagegen unempfindlich. Dieser Stoff (eigentlich ein ganzes Gemisch von Alkaloiden) bzw. verwandte Substanzen benutzt man in Rheumasalben, Waermepflastern etc., aber eben auch im Pfefferspray.

Du bekommst Capsaicin moeglicherweise in der Apotheke, oder Du verwendest Deine eigenen Chillis (falls Du die nicht frisch in der Kueche brauchst oder fuer die spaetere Verwendung trocknen willst). Hier findest Du eine Anleitung zur Herstellung von Chilli-Extrakt. Du koenntest den alkoholischen Auszug ueber die Pflanzen spruehen, anstatt ihn einzudampfen. Einen Versuch ist es sicher wert; Pech hast Du nur, wenn Eure Kaninchen Chileheads sind. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Falls Du in dieser Richtung experimentierst, berichte bitte mal!

Viele Gruesse

Marc

Vom 30.08.2004 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
Hallo Rosine,

wie habt Ihr denn die Chillis verwendet?

Viele Gruesse

Marc

Vom 30.08.2004 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Marc,

getrocknete chilis zerbröselt und einfach um die Pflanzen gestreut. Pfeffer ebenfalls gestreut (allerdings nicht frisch gemahlen, sondern Billigpfeffer vom A***i).

Letztendlich hat nur das Einzäunen der einzelnen Gärten geholfen. Und Schrebergärten sind ja recht übersichtlich, so daß man die Karnickel, die ihren Bau außerhalb der Gärten hatten, nicht versehentlich miteinzäunte *zwinker*

Grüße
Rosine

Vom 30.08.2004 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
Hallo Rosine,

das konnte ja auch nichts werden! Die Kaninchen fressen dann einfach weiter die Pflanzen ab und lassen die Gewuerze liegen. Wenn man aber die Blaetter mit dem Wirkstoff benetzt, sehe ich da durchaus Chancen. Lächeln

Viele Gruesse

Marc

Vom 30.08.2004 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
... Uschi solls einfach ´mal ausprobieren, warten wir ab, was sie berichtet.

Unser hiesiger Friedhof wurde in den letzten Monaten von Rehen heimgesucht.

Keine Ahnung, was die Leute und der Friedhofsgärntner versucht haben, aber Fakt ist, daß die Pfarrgemeinde einen nagelneuen wildsicheren Zaun errichten lassen mußte .... trotz der hohen Kosten ( Achtung / Wichtig) .... aber jetzt ist Ruhe.

Grüße
Rosine

Vom 30.08.2004 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marloh Suppenkoch

Mitglied seit 12.06.2002
3.692 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hi Uschi,
Einen schönen Pfefferspray bekommst du im gut sortierten Waffenhandel. Musst aber über 18 sein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen um sowas zu kaufen. Aber ich würde es erst mal mit einer Pfeffermühle versuchen. Es gab da auch einem alten Witz dazu: Pfeffer auf einen Stein zu streuen und dann warten bis das Kaninchen oder was auch immer (hase eben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen) kommt. Hase riecht daran. Muss niesen und dann kannst du es aufsammeln und es gibt Hasenbraten YES MAN

viel Erfolg
Markus

Vom 30.08.2004 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Markus , ish hab doch schon geschrieben, daß ich keine Grabschänder esse Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Rosine, wenn ich da um diese große Gruft Kaninchendraht mache, krieg ich von der Friedhofsverwaltung eine aufen Hut Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Dann auch noch wohlmöglich von meinen Eltern, die nicht gerne eingesperrt sind Lachen

Danke Marc, das werden wir versuchen. Göga ist sehr interessiert und hat gerade mit gelesen.!!

Die Gräber rundum haben alle die gleichen Blumen , so pingelige kleine Blütchen. Man will sich doch nicht von diesen Kanickeln die Grabblumen bestimmen lassen ! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Liebe Grüße Uschi

Vom 31.08.2004 01:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pedromaria Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.08.2003
61 Beiträge (ø0,02/Tag)
Das mag jetzt etwas unappetitlich an, ist aber äußerst wirksam:
Wildkaninchen können den Geruch von Männerurin nicht ab. Wenn Du
also eine Tröpfchenspur damit legen kannst, hast Du Ruhe... bis zum
nächsten Regen.

Herzlichst
Peter Echevers

Vom 31.08.2004 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001

Hallo Peter

Das wäre natürlich die Lösung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Habs eben meinem Göga vorgeschlagen !! Dann muß er jetzt jedens mal, wenns geregnet hat, zum Grab gehen und drauf pinkeln Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hoffentlich macht das keine Schule !! Der Friedhof wäre zwar Kaninchenfrei aber ....... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Danke aber für den Tipp !! *zwinker*

Liebe Grüße Uschi

Vom 31.08.2004 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
@Uschi:

fülls zu Hause in eine Gießkanne ab ..... unauffälliger geht es nicht .... 11.11.11:11

Vom 31.08.2004 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
Dann geh ich nach jedem Regen mit der Gießkanne zum Friedhof ! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und dann stehen plötzlich die Jungs mit der Jacken, die besonders lange Ärmel hat , hier vor der Tür ..Lala

Vom 05.09.2004 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Inga28181 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.08.2004
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Und? Hast Du mittlerweile etwas ausprobiert?

Wenn ja, dann würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen! Lächeln

Vom 11.09.2004 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
Hallo Inga

Wir haben uns erstmal drauf beschränkt, Blumen in die Vase zu stellen. Wir fahren jetzt in Urlaub und dann pflanzen wir erstmal Astern oder andere Herbstblumen. Mal sehen , wie wir damit klar kommen. Aber dann wird gekämpft !! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Uschi

Vom 11.09.2004 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mutter Kaltmamsell

Mitglied seit 27.01.2002
919 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Uschi,

es gibt doch solche Mittelchen gegen Hunde und Katzen. Meine Schwiegermutter hat sowas früher immer auf die Platten rund um das frisch bepflanzte Grab gegossen. Das Zeug stank immer nach einer Mischung aus Benzin und Knoblauch. Vielleicht hilft das.

Gruß

Mutter

Vom 11.09.2004 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Es sieht zwar recht trostlos aus, aber -eigene Erfahrung mit Schwieva\'s Grab- Erika, alle Koniferen und Rhododendron bleiben verschont.
Die Nachbargräber sind z.T. schon auf Plastikblumen umgeschwenkt Was denn nun? Was denn nun?

best
susa

Ich gehe davon aus, daß hier keiner auf die paar Punkte scharf ist...(Robert N.)

Vom 15.09.2004 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalmia  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.12.2003
2.772 Beiträge (ø0,9/Tag)

Hallo,

ein ganz sicheres Mittel gegen Kaninchen oder Maulwürfe ist

\"Franzosenöl\"

Man bekommt es in der Apotheke, es stinkt wirklich fürchterlich.

Es werden Löcher in die Erde gemacht und alte Stofflappen die

mit dem Öl getränkt sind, in die Löcher gesteckt.

Aber bitte Vorsicht, es stinkt ganz bestimmt fürchterlich.

Also, nicht mit den Händen anfassen.

liebe Grüße Kalmia

Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: