neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ananas einpflanzen

Vom 18.08.2004 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

layla  Smutje

Mitglied seit 21.01.2003
5.946 Beiträge (ø1,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

nachdem ich von euch schon so viele nützliche Tips zum einpflanzen von Ingwer bekommen habe, mach ich gleich weiter mit einer Ananas :)
Ich würds gerne mal versuchen, eine Ananas als Topfpflanze zu setzen. Hat damit jemand Erfahrung und kann mir verraten, auf was ich achten muss und wie´s geht?

Liebe Grüße

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.08.2004 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo Elke,

Ich ziehe mir regelmässig Topfpflanzen zum Nulltarif aus Baby-Ananas. Bei diesen ist der \"Schopf\" so schön gezackt und die Blätter hellgrün gestreift.

Zur Vorgehensweise:

Schopf vorsichtig im Ganzen von der Frucht schneiden. Eventuelle Ananasreste wegschneiden. In eine mit Wasser gefüllte Untertasse setzen. Nach ungefähr 3-4 Wochen bilden sich Wurzeln, und die Ananas darf in einen Topf mit Blumenerde. Im Sommer darf sie auch auf den Balkon. Direkte Sonneneinstrahlung allerdings meiden, da sonst die Spitzen verbrennen.

Wünsche einen grünen Daumen!

PS: Wie geht es Deinem Ingwer?

FADI

Vom 18.08.2004 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo elke

es gibt zwei möglichkeiten - habe beim goggel noch was gefunden. ich kannte bisher nur die erste variante.

du schneides den Blattschopf und einige Zentimeter Fruchtfleisch mit einem Messer ab. Anschließend entfernt man vorsichtig das Fruchtfleisch rund um den Stiel, an dem die Blätter sitzen. Dieser Stiel wird bis kurz unter die erste Blattreihe gekürzt. Nun werden die untersten 2-3 Blattreihen nach unten abgezogen. Wenn dies geschehen ist werden einige erhabene Stellen am neuentstandenen Stiel sichtbar. Diese kleinen Erhebungen sind Sprosspunkte und somit jene Stellen wo später die Wurzeln ausschlagen. Hätte man die untersten 2-3 Blattreihen nicht abgezogen wäre die Wahrscheinlichkeit, dass der Blattschopf Wurzeln schlägt viel geringer. Der so präparierte Blattschopf kann 1 bis 2 Tage an der Luft gelassen werden, um die Schnittfläche zu trocknen. Anschließend wird er in einem Pflanzgefäß, dessen Durchmesser nicht mehr als 10cm betragen muss, eingesetzt.

Eine weitere Möglichkeit ist es den präparierten Blattschopf in ein Glas mit Wasser zu stellen und ihn so zum Wurzeln zu bringen. Dabei sollte der Stiel nicht am Glas anliegen. Sind die Wurzeln ein Stück gewachsen kann man den bewurzelten Blattstrunk vorsichtig in einen Topf mit Erde setzen.

lg

angelika

Vom 18.08.2004 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

layla  Smutje

Mitglied seit 21.01.2003
Hallo Fadi,

naja, der Ingwer steht im Topf, wird regelmässig gegossen und lebt bisher noch. Mal sehen, wie´s in ein paar Wochen aussieht.

Danke Dir erstmal, werd also heute Abend mal meine Ananas kleinschneiden. Ist zwar keine Babyananas, aber wenns klappt, züchte ich dann mehr. Und hab auch gleich noch was zu naschen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"

Vom 18.08.2004 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

layla  Smutje

Mitglied seit 21.01.2003
Danke Angelika Lachen

macht Sinn, so ähnlich hab ichs schon fast vermutet

\"\"

Vom 30.08.2004 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

layla  Smutje

Mitglied seit 21.01.2003
Nur zur Info an die all die nliebeb Tip - Geber: Der erste Versuch scheint schief gegangen zu sein traurig
Aber da ich ja gerne mal ne Ananas verspeise, kann der nächste Versuch nich sooo weit sein *zwinker*

LG
\"\"

Vom 30.08.2004 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blauelfe1850 Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2003
847 Beiträge (ø0,27/Tag)
hallo elke,

ich habe auch erst nach dem 4. versuch erfolg gehabt, die anderen haben gefault oder es waren kleine tiere dran. ich habe auch nur das grüne behalten, mit wenig rest von der ananas dran. das fruchtfleisch habe ich dann sorgfältig ausgekratzt und einige tage trocknen lassen. dann habe ich die auf einem sand-erde-gemisch gesetzt. es hat aber ewig gedauert, bis die gewachsen ist, aber die blätter sind halt nachgekommen. trägt aber nach 3 jahren immer nur eine kleine krone, wächst also nur minimal weiter. na ja, wenn ich mal den passenden winergarten habe, habe ich weinigstens schon eine tropenpflanze! Let´s rock!

LG Gabi

Vom 10.10.2004 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanity Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.10.2003
78 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Layla,

es gibt da eine ganz tolle Kinderseite, auf der unter Anderem auch das Einpflanzen von Ananas beschrieben ist.

http://www.zzzebra.de/index.asp?themaid=555&titelid=3406&titelkatid=0&move=1

Wenn´s Kinder verstehen wird das bei Dir auch klappen, oder?! Lachen

Liebe Grüße

vanity

Vom 10.10.2004 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iome Suppenkoch

Mitglied seit 18.01.2004
2.349 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo, Ihr Lieben!

Hab ich auch schon gelesen, dass das funktioniert. Und dann hab ich mir die Ananaspflanzen im botanischen Garten angesehen: die haben einen Durchmesser von einem knappen Meter! BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
Damit war´s für mich erledigt!

Liebe Grüße

Iome

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: