Drastisches Wühlmaus - Problem
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2003 |
Ich bin verzweifelt und brauche dringend Eure Hilfe! Wir haben einen großen Garten (800m²) und haben es uns dieses Jahr richtig schön dort gemacht. Haben viel Geld für Blumen und Pflanzen ausgegeben damit es richtig farbenfroh wird dort. Nun ist der Garten umgeben von Feldern, wo die Bauern Getreide und so anbauen. Letztes Jahr ging es; da hatten wir fast kein Problem mit Wühlmäusen. Nur vereinzelt. Da haben wir uns so einen Solar-Wühlmausschreck besorgt und damit war das Problem behoben. In diesem Jahr jedoch sihet das alles etwas anders aus! Diese Biester machen uns einfach alles kaputt! Zahllose Pflanzen, die wir neu gesetzt haben, sind von denen unten an der Wurzel zerfressen worden und die Pflanzen somit tot! Ganz zu schweigen von den Schäden, die sie in unserem Rasen anrichten, durch die Erdhügel und Tunnel......wir wissen einfach nicht mehr weiter. Haben schon einen zweiten Wühlmausschreck gekauft aber es hilft alles nix. So langsam vergeht uns die lust. Da macht man sich große Arbeit um alles schön zu machen, und dann wird einem Alles kaputtgemacht!!! Mein Göga ist sogar schon soweit, daß er den Garten ganz aufgeben will.......ich könnte echt heulen. Weiß jemand von Euch, was man gegen diese Plage ausrichten kann??? Im Voraus schon mal danke und liebe Grüße Hucki |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Guten Morgen Hucki,
Ich sende Dir meine mitfühlenden Grüsse sowie diesen Thread Ciao, FADI |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
Hallo, Hucki, sieh es mal so: euer Garten gehört zur Natur, die Felder gehören dazu und die Wühlmäuse leben halt dort. Es ist ihr natürlicher Lebensraum. Und sie fressen, was ihnen gut schmeckt - je mehr schmackhafte Pflanzen, Zwiebeln und ähnliches ihr in den Boden bringt, um so mehr freuen sie sich. Wir haben diesen aussichtslosen Kampf jahrelang hinter uns und alle \"Mittelchen\" und \"Tipps und Tricks\" die Tierchen zu verjagen - vergiß es!! Jetzt haben wir uns mit ihnen arrangiert - wir haben unseren Garten zu einem *hüstel* \"Naturgarten\" umgestaltet und das Interesse der Wühlmäuse nimmt spürbar ab. Das schont den Geldbeutel, weil wir nicht mehr Jahr für Jahr teure Pflanzen kaufen und die Nerven, weil wir nicht mehr ständig über wieder eingegangenen Pflanzen aufregen brauchen. Mit der Zeit bekommt man mit, was die Tierchen nicht mögen und genau das wird angepflanzt. Sonja* ___________________________________ Mit Gelassenheit höre man die Vorwürfe Unkundiger. (Seneca) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Hucki
Das kann ich gut nachempfinden, uns haben die Wühlmäuse selbst ausgewachsene Bäume und Büsche ( Birke, Apflebaum, Sommerflieder Ich habe dann Giftweizen in die Gänge gestreut, das war das Einzige was half, inzwischen fängt unsere Katze aber eine Menge, so daß ich das Gift nicht mehr brauche. Dieser natürliche Feind ist wohl das Beste, um mit diesen Viechern fertig zu werden. Wenn Du keine katze willst, probier es mal mit dem Giftweizen, ich habe ihn in einem Laden für pflanzen bekommen, vielleicht gibt es ihn aber inzwischen auch im Baumarkt: ´Praktiker hat verschiedene Gift zB. Viel Erfolg ciao Bina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2003 |
Hallo,
früher haben uns die Wühlmäuse die Möhren aus der Erde weggefressen, seit wir 2 Miezekatzen haben, die fleißige Jäger sind und pro Woche gemeinsam mindestens 10 Mäuse vernichten, sieht unser Garten wieder gut aus. Gruß Michi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine