neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ingwer pflanzen

Vom 13.08.2004 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

layla  Smutje

Mitglied seit 21.01.2003
5.946 Beiträge (ø1,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich auf dem Markt frischen Ingwer erstanden.... und glatt dann \"vergessen\". Nun seh ich ihn da liegen, und was macht er? Treibt munter vor sich hin, so einen richtig schönen langen grünen \"Dorn\" hat er ausgetrieben. Nun würd ich ihn gerne einpflanzen und mal sehen, was da so rauskommt. Hat von Euch jemand Erfahrung damit? Was muss ich beachten? Wie sollte er stehen? Viel oder wenig Licht oder bgar direkte Sonne, viel Wasser, wenig Wasser?

Liebe Grüße

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.08.2004 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo Elke,

Ich habe bisher mehrmals versucht eine Ingwerknolle mit Trieben zu pflanzen, leider bisher ohne Erfolg. Habe es sogar einmal mit Hydrokultur versucht - mit niederschmetternden Resultaten. Irgendwie faulte die Wurzel sofort im Topf....

Ich würde mich also sehr freuen, falls jemand Erfahrungen damit gesammelt hat - habe auch noch eine Knolle zuhause liegen, die schon ein bisschen angeschrumpelt ist...

LG

FADI

Vom 13.08.2004 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moni48 Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.12.2003
1.250 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo, ihr Zwei!

Ich hab eben ein wenig gegoogelt und beim WDR, Ratgeber Heim & Garten, folgendes über das Anpflanzen von Ingwer gefunden:

Ingwer (Zingiber officinale) ist eine tropische Pflanze, die ganzjährig warm, hell und feucht gehalten werden sollte. Das Rhizom am besten in Kübelpflanzenerde setzen und mit wenig Erde bedecken. Der Topf sollte am Grund eine gute Dränage besitzen, um Staunässe zu vermeiden. Ab dem zweiten Jahr kann von März bis August alle zwei Wochen mit einem flüssigen Volldünger in niedriger Konzentration gedüngt werden.

Vielleicht hilft euch das ja schon ein bisschen weiter. Viel Erfolg bei der Ingwerzucht! Lachen

Liebe Grüße,
Moni

Vom 13.08.2004 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

layla  Smutje

Mitglied seit 21.01.2003
Und ob das weiter hilft. Danke Dir, nu weiß kich wenigstens den Platz dafür. Und die Giessmenge. Also im Grunde alles, was ich vorerst wissen muss :)))

Na dann werden wir mal nen grossen Topf besorgen und es versuchen. Hoffentlich mit Erfolg *Fadi zweifelnd anschau*

Danke nochmal jund lieber Gruß

\"\"

Vom 13.08.2004 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)
Merci Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

FADI

Vom 13.08.2004 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malaika Tellerwäscher

Mitglied seit 08.07.2004
11 Beiträge (ø0/Tag)
Ich habe vor 3 Jahren mal so einen \'treibenden\' Ingwer gesetzt und er ist inzwischen riesig geworden. Die Stängel sind so 60 - 80 cm lang und die Knolle etwa 7 mal so groß. Er blüht jedes Jahr um diese Zeit und ist wirklich dekorativ.
Meiner steht auf der Südseite und braucht Unmengen Wasser. Letzten Sommer in der Hitze war es ca. 1 l am Tag, dieses Jahr reicht ein halber.
Ich habe überhaupt keine Probs damit, er ist von Anfang an gewachsen wie Unkraut. Wenn er mal zu wenig Wasser bekommt werden zuerst die Blattspitzen braun, dann die Stängel. Wenn er dann wieder genug gegossen wird, treibt er sofort neue Stängel aus.
Aber er braucht 2 mal im Jahr einen größeren Topf.
Drainage habe ich keine gemacht, einfach Erde in den Topf, die Knolle drauf und mit etwas Erde bedeckt. Die Erde ist jetzt vom vielen Gießen schon etwas heruntergewaschen.

Viele Grüße und viel Erfolg
Malaika

Vom 13.08.2004 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

layla  Smutje

Mitglied seit 21.01.2003
Danke Malaika :)) Ich hab noch mehr solche \"Saufnasen\" hier, da macht eine mehr oder weniger nix. Und wsas machst du damit? Da man ja nur die Knolle zu kaufen bekommt nehme ich an, es ist dann lediglich eine Zierpflanze, zu ernten wirds da nix geben?. Nicht, dass mir nachher noch was gutes entgeht....

\"\"

Vom 14.08.2004 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malaika Tellerwäscher

Mitglied seit 08.07.2004
11 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Layla,
ich denke ich könnte schon \'ernten\' wenn ich wollte. Die Knolle wächst und wächst ich könnte ja einfach ein Stück abschneiden. Aber ehrlich gesagt bring ich es nicht übers Herz. Ich kauf lieber welchen *ups ... *rotwerd*. Bin vielleicht doch sentimental.
Liebe Grüße
Malaika

Vom 14.08.2004 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

layla  Smutje

Mitglied seit 21.01.2003

Och ich vermute, ich werds auch nicht schaffen. Kann dich da verstehen, soll sie lieber wachsen und das Fensterbrett zieren Lächeln
So, sie ist eingepflanzt, nur harren wir mal der Dinge, die da hoffentlich kommen. Danke nochmal für die Tips.

LG

\"\"

Vom 31.01.2010 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Minny49 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi layla,
meine oma hat das auch ausprobiert und es kommt ein langer trieb.
Aber wir verstehen nicht ganz wie man etwas von der Wurzel abschneidet und dann wieder einsetzt.
hat jemand ne Ahnung wie man das macht??

LG Minny49

Vom 31.01.2010 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)

Vom 16.05.2010 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joxy_1 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.05.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
hallo zusammen,

habe gerade so ein nashorn hier neben mir liegen. der hat sich glatt durch die plastiktüte getrieben. ich werde den einpflanzen und wollte mich vorher informieren. vielen herzlichen dank für die tollen tipps.

johannes
_________
fan von elke

Vom 16.05.2010 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
1.257 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo,

was für eine tolle Idee.......das höre und lese ich zum ersten Mal...Ingwer gehört auch in meine Küche.
Wer lesen und mich informieren und probieren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Pia Na!

Danke katir...für tolle Idee...Zitronengras hab ich schon Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 11.09.2010 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
Ich habe es probiert....der Topf mit der Ingwerknolle steht am Terrassenfenster Südseite und erste grüne Triebe sind zu entdecken, bin mal gespann was daraus wird.....

Beim Umtopfen die Knolle teilen ??? etwas für die Küche, etwas für Deko?

LG Pia

Vom 11.09.2010 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Pia,

lass den einfach wachsen .je nachdem wird das Laub sehr üppig und er beginnt zu blühen.

Im nächstens Jahr kannst du dann die Knollen ernten.

lg katir

Vom 12.09.2010 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
Klasse.....doch dann muß ich ihn zuvor noch etwas größer setzen..... hechel...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: