Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Liebe CKler,
hat jemand Erfahrung mit dem Streichen roher Wände - statt erst umständlich zu Tapezieren? Wir wollen eigentlich keine Tapete mehr, auch keine Rauhfaser und überlegen nun, den Putz zu streichen (weiß). Die Wohnung (Mietwohnung) ist frisch saniert, alte Tapeten wurden vom Sanierungskommando bereits abgemacht, so dass wir evtl. nur noch ein paar Unebenheiten ausgleichen müssten. Kann man das in einer Mietwohnung überhaupt machen? Ist ein Voranstrich erforderlich? Evtl. mit einer bestimmten Farbe oder Lösung? Oder ist eine anderweitige Vorbehandlung notwendig? Muss evtl. vorher eine weitere Putzschicht aufgetragen werden (haben wir gehört...)? Wär schön, wenn Ihr Euch meldet, die Ihr das schon mal gemacht habt... Liebe Grüße von Felix |
|
|
Hallo Felix ,
wir haben keine einzige Tapete bei uns im Haus . Ich muß aber dazu sagen , das unser Haus neu ist und wir auf den frischen Putz gestrichen haben auf dem noch nie tapeziert wurde . Damit die Farbe vernünftig wurde haben wir unsere Wände mit Grundierung für Feinputz gestrichen . Wir haben´s am Anfang ohne Grundierung versucht - da hat der Putz die Farbe regelrecht aufgesogen . Jetzt wohnen wir seit 5 Jahren im Hus und haben fast alle wände schon mal nachgestrichen - ohne Probleme . Ich wünsch euch viel Spaß beim renovieren *zwinker* Liebe Grüße Manuela |
|
|
Hallo,
glatten Maschinenputz kannst Du ohne Probleme streichen, sieht sogar ganz gut aus. Du solltest vorher Makulatur auftragen, sonst deckt die Farbe schwer. Wieso soll man das in einer Mietwohnung nicht können bzw. dürfen ? Wenn nichts abweichendes vereinbart wurde.. wieso nicht ? LG Amaryl |
|
|
Hallo,
wegen der \"Mietwohnung\": es gibt halt einen so weit verbreiteten Rauhfaser-weiß-Standard, dass wir unsicher sind, ob man nicht evtl. beim Auszug ein Problem bekommt, weil Rauhfaser hinterlassen werden muss. Aber - richtig: dass ist wohl besser über den Mietvertrag bzw. durch Rücksprache mit dem Vermieter (Genossenschaft) zu klären. Leider handelt es sich nicht um eine Neubau-Wohnung oder um eine Wohnung mit komplett frisch verputzten Wänden. Die jahrzehntealten Tapetenschichten sind jetzt durch die Handwerker entfernt worden (ganz zarte Rückstände des ersten Tapetenmusters sind sogar auf den rohen Wänden erkennbar), was leider keine sonderlich homogene Oberfläche hinterließ. Dazu kommt, dass alle Elektoleitungen erneuert wurden, und jetzt dunkelbraune frisch veputzte Schlangenlinien Wände und Decke zieren Um eine \"Vorbehandlung\" vor dem eigentlichen Weiß-Streichen werden wir also nicht herumkommen. Was meint Ihr, wäre ein zweimaliger Weiß-Anstrich plus vorher Makulatur ausreichend? Oder hilft es nur, noch mal eine weitere dünne Putzschicht aufzutragen (und, wenn ja, kann man das überhaupt selber gut hinkriegen?) Oder - Grüße von Felix |
|
|
Hallo Felix,
\"normal\" ist, dass die Whg beim Auszug in dem Zustand übergeben werden muss, in dem sie vorher war, sprich, wenn sie tapeziert war, sollte sie tapeziert übergeben werden. Näheres kannst Du in Deinem Mietvertrag nachlesen oder im Zweifelsfall mit dem Vermieter abstimmen ( und kurz schriftlich mit ihm fixieren). Makulatur und 2x Anstrich reicht. Ein Profi braucht sogar nur einen. Achte auf eine gute Farbe, keinen Billigkram, rentiert einfach nicht. Das mit dem zusätzlichen Verputzen verstehe ich nicht, wozu ??? Die dunklen Linien kannst Du mit einem \"Sperrgrund\" (Baumarkt) abdecken. Sieht man dann durch die Farbe nicht mehr. Liebe Grüße und nicht Liebe Grüße Amaryl |
|
|
P.S. Makulatur ist übrigens Grundierung . Einfach aus einem Kanister umfüllen und mit einem breiten Pinsel (Tapezierpinsel, so ein super breiter bürstenähnlicher) und draufstreichen.
|
|
|
Hallo Felix,
endlich stellt hier mal jemand die richtige(n) Fragen. Ich ziehe nämlich auch bald in eine neue Wohnung und habe gerade genau dasselbe geplant. Im Mietvertrag für meine neue Wohnung steht z. B. unter §3 Schönheitsreparaturen: \'Die Schönheitsreparaturen umfassen das Anstreichen, Kalken oder Tapezieren der Wände und Decken (..)\'. Unter §13´\'Rückgabe der Wohnung\' steht auch noch irgendwas (\'die überlassenen Räume in ordnungsgemäßem Zustand übergeben\'), aber wer denkt beim Einzug schon gerne gleich den Auszug mit? Ich finde, Tapete ist irgendwie \'old fashioned\' und farbig oder weiß gestrichene \'nackte Wände\' sind hipp und mediterran. Dann noch ein schöner Bodenbelag und fertig ist die Sauce. Die Hauptsache ist doch, daß man nette Nachbarn hat. Ich gehe davon aus, daß ein paar kleine Unebenheiten, die nach dem Streicheln der Wände noch zu sehen sein werden, einen gewissen Charme des Unperfekten, des \'Schutzlos in die Welt geworfenes\' (Heidegger) haben. Außerdem liebe ich einfach dieses Wort und die damit verbundenen Phantasien: \'nackte Wände\' Vielen Dank an alle, für den Tip mit der Grundierung und überhaupt. Felix, ich wünsche Dir alles Liebe und den Mut, zu Deinen Renovierungsplänen zu stehen. Alles andere wäre Makulatur. Dein Heizi |
|
|
Hallo,
du solltest die Unebenheiten (z.B. die frisch verputzten Stellen oder auch Stellen an denen früher Nägel waren usw.) mit Spachtelmasse verspachteln. Das ist so ein Pulver ähnlich wie Gips, das mit Wasser angemacht wird. Einfach auf die Wand und dann das überschüssige wieder abziehen. Danach kannst du streichen. Wie oft hängt von der Qualität der Farbe ab. Bei teueren Farben reicht einmal streichen, bei billigen musst du öfters, bis es deckt. Viel Spass dabei! kleo |
|
|
Hab noch was vergessen: Die Spachtelmasse nimmst du dafür, dass man die 2 unterschiedlichen Putze nicht so fest sieht! Ich meine nicht farblich, sondern der eine Putz ist vielleicht rauher, der neue bei den Leitungen ist vielleicht glatter ...
LG kleo |
|
|
Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde wohl erstmal die Wände auf Unebenheiten und größere Untiefen checken und dann mit Makulatur o.ä. vorarbeiten. Beim Weiß-Anstreichen werde ich ja sehen, wie gut die Deckkraft ist. Bin schon sehr gespannt..... Gruß von Felix |
|
|
Hallo Felix,
eigenartig wie sich das trifft. Gestern abend war das ebenfalls bei uns Gesprächsthema. Ein Bekannter macht Innenausbau. Zur Zeit einen Neubau mit einem sehr peniblen Arichtekten zusammen. Die Vorgehensweise war folgende. Die Wände wurden nach dem Verputzen noch einmal sehr gut gespachtelt. Es wurde vorgestrichen und anschließend zweimal übergestrichen. Die Optik soll super sein. Am Wochenende bekomme ich Fotos zu sehen. LG Sugar --------------------------------------------------------------------------
Verstehen muß man nicht was ein einzelner empfindet, man sollte es jedoch akzeptieren. |
|
|
Hallo,
bei unterschiedlichem Putz sollte man zunächst mit Tiefgrund streichen (z.B. Caparol). Anschließend die Wände vollflächig mit einer Glättkelle spachteln. Als Spachtelmasse hat sich \"Rot-Weiß\" bewährt. Damit das Zeug nicht zu schnell hart wird, beim Anmachen gut sumpfen lassen, also Wasser in den Bottich, Rot-Weiß einstreuen und gut 10 Minuten warten, erst dann umrühren! Nach Austrocknung mit guter (und damit auch teurer)Binderfarbe streichen. Viele Grüße Martin |
|
|
Sorry..... aber ich möchte mal kurz vom technischen Vorgang des Streichens/Verputzens abweichen.
Mich interessiert in diesem Zusammenhang die Schallempfindlichkeit solch ausgestatteter Räume, denn bekanntlich dämpfen Tapeten Geräusche. Müssen dann nicht sehr viel Stofe und Bilder eingesetzt werden? Gruß Brigitte |
|
|
Hallo,
ich war heute im Baumarkt und hab mich mal umgeschaut. Neben Euren Vorschlägen gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit: \"Feinputz\" zum Aufrollen mit der Rolle. Soll weiß auftrocknen. Dann könnte ich mir das Streichen mit Farbe sparen und hätte gleich noch die Unebenheiten beseitigt. Wobei die Unebenheiten gar nicht so gravierend sind. Nur ein paar alte Dübellöcher hier und da, vielleicht mal eine Unebenheit. Der neue Putz, wo die Stromleitungen neu verlegt wurden ist ein bissel rauher als der alte Putz. Meine einzige Sorge, wäre dann: wenn ich jetzt noch eine zusätzliche, wenn auch dünne Schicht (Fein-)Putz auftrage, hält der auch an der Decke? Nicht daß der irgendwann mal runterfällt. Zum Vorschlag von Martin mit der Glättkelle: vielen Dank, aber das traue ich mir nicht zu, ich weiß nicht mal was eine Glättkelle ist, vermutlich sähe die Wand hinterher schlimmer aus als vorher. Ich weiß leider auch nicht, was Binderfarbe ist. Ich wollte normale weiße Wandfarbe nehmen, die aus dem Baumarkt halt, von Alpina oder so. Zum Thema Vorbehandlung des Putzes: ich nehme mal an, daß mit \'Tiefgrund\' und \'Grundierung für Feinputz\' dasselbe gemeint ist. (Hoffentlich!) Euer Felix |
|
|
Hallo Felix,
\"Grundierung für Feinputz\" ist mit Sicherheit auch eine Tiefgrundierung, halt nur speziell abgestimmt auf den Putz. Alpina und Alpina Weiß (das sind zwei verschiedene Farbmarken mit unterschiedlicher Qualität) sind Binderfarben, wie die meisten angebotenen. Des weiteren wird noch Latexfarbe in verschiedenen Glanzgraden angeboten. Arbeiten mit einer Glättkelle bedarf einiger Übung und ist relativ zeitaufwändig. Aber auch Rollputz ist nicht so ganz einfach aufzubringen, wenn\'s denn vernünftig aussehen soll. Ich würde an Deiner Stelle mal folgendes probieren: such\' Dir die ungleichmäßigste Wand, spachtel die Löcher zu und streiche sie mit einer sehr guten Farbe 2-3 mal. Wenn Dich das Ergebnis zufrieden stellt, kannst Du den Rest auch streichen. Gefällt\'s nicht kannst Du immer noch Rauhfaser kleben. Apropos Farbe: wenn Du schon im Baumarkt kaufen willst, kauf die teuerste Eigenmarke, die die haben, dann bekommst auch was einigermaßen Vernünftiges (je nach Baumarkt). Besser ist, Du gehst in ein Farben-Fachgeschäft und kaufst dort Malerqualität. Die Farbe ist zwar teurer, der Verbrauch aber wesentlich geringer und das Ergebnis besser. Viele Grüße Martin |
|
|
Hallo,
Wir ziehen jetzt auch in einen Neubau um und werden direkt auf den Putz streichen. Wie im Neubau üblich, haben wir eine Stahlbetondecke die nicht ganz so glatt wie der Putz ist. Wie kann man die am besten Streichen ? Wer hat da Erfahrungen gemacht ? LG Handlexikon |
|
|
Hallo,
ein Beitrag der Euch zwar sicherlich weniger interressiert. Was ist aber wenn man später doch mal tapizieren möchte??? Wir haben ein Haus gekauft, da waren auch die Wände nur gestrichen (teilweise mit Latexfarbe), d.h. Farbe abkratzen, sonst hält keine Tapete. Ist eine echte Sauarbeit die Farbe runterkratzen und die Wände auszubessern. Läßt man die Farbe drauf, so wird sie angelöst mit dem Ergebnis, das die Tapete nicht hält oder die alte Farbe durch die neue Tapete dringt. Sieht echt \"schick\" aus. Also ich kann nur davon abraten. VG butterbraten |
|
|
Hallo, also ich habe meine Wohnung auch gerade renoviert. Die Wand, die unter den Schichten Tapeten zu Tage kam, liess sich einfach nicht streichen und ausserdem sah es nicht so gut aus. Lauter Kratzer und Unebenheiten. Ich hab im Baumarkt \"flüssige Rauhfaser\" geholt. Sieht gut aus und kann jederzeit wieder überstrichen werden und wenn man tapezieren will, muss man nur die wirklich rauhen Stellen leicht mit einer Spachtel bearbeiten. Nur die Quadratmeterangabe hat nicht gestimmt, ich brauchte viel mehr, als angegeben war. Viel Spass beim Renovierung, ich habs Gott sei Dank hinter mir. Liebe Grüsse Biene |
|
|
Hallo,
warum muss ich meine Wohnung spätestens nach vier Jahren streichen, habe sehr dunkle Stellen an den Wänden. Die Leitungen und Fugen der Steine zeichnen sich dunkel ab, nicht nur an den Außenwänden auch an den Innenwänden.Ich kaufe meine Farbe immer im Fachgeschäft (Latex Hochglanz. Habe Zentralheizung und eine Kachelkamin der aber nur abends 4-5 Std. brennt. |
|
|
Für die Verfärbung wird wohl der Kachelofen verantwortlich sein, warum sich der Russ speziell auf den Fugen und den unter Putz liegenden Leitungen ablagert kann amn erstmal nur raten. ich tippe, dass das Haus nicht besonders gut isoliert ist und die Fugen besonders kalt oder feucht sind. Vielleicht kannst du die Temperatur an den Fugen und drumherum mal mit einem Infrarotthermometer messen (lassen).
Vielleicht war auch grade die Latexfarbe nicht die beste Wahl, da die ja nicht atmungsaktiv ist, also eine wasserdichte Schicht bildet, so dass die Wand nicht abtrocknen kann. Wie gesagt ist das aber nur geraten, was besseres kann dir sicher nur ein Handwerker vor Ort sagen. |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.