Dampfbügelstation ja oder nein?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.03.2003 |
mir ist mein Dampfbügeleisen runter gefallen und nun kaputt. Jetzt steh ich vor der Frage: Wieder ein Dampfbügeleisen oder eine Dampfstation. Ich hab keinerlei Erfahrung mit der Dampfstation. Eine Bekannte hat sie mir nur sehr angepriesen. Wer kann mir Erfahrungswerte nennen? Gruß mareb |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich nutze das Bügeleisen zu meinem Kärcher Dampfreiniger. So gesehen also auch eine Dampfbügelstation. Leider gibt das Bügeleisen nach vielen Jahren, dürften deutlich über 10 sein, so langsam auf. Die Plastikteile im Innenteil werden bröselig und auf Dauer werde ich mir wohl was anderes zulegen müssen. Eines weiß ich auf jeden Fall es wird kein normales Dampfbügeleisen, da ich mit meiner Station ansonsten sehr zufrieden bin. Nun bin ich ebenfalls neugierig welche Erfahrungen ihr gemacht habt. LG Sugar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Hallo mareb!
Ich habe leider keine persönliche Erfahrung, aber meine Mutter hat schon länger eine Dampfbügelstation und ist auch begeistert davon. Viele Grüße Schnuppi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2002 |
Hallo,
habe gestern bei Saturn eine Dampfbügelstation für Euro 40,-- gekauft und bin begeistert. LG Menina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.04.2003 |
Hallo mareb,
seit ich meine Dampfbügelstation habe, bügel sogar ich gerne und das will was heißen! Liebe Grüße Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.06.2002 |
Hallo,
ich habe eine preiswerte Dampfbügelstation, aber auch noch das übliche Dampfbügeleisen. Die Bügelstation ( damals von A... ) benutze ich schon sehr gerne. Soweit man beim Bügeln von GERNE reden kann. --- Aber eben nur, wenn ich den ganzen Korb Wäsche wegbügeln will. Für das \'Zwischendurch\' von Hose oder Shirt schmeiße ich die Station natürlich nicht an. Ich denke, man braucht beides. LG Gittili |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2002 |
hallo,
habe die Dampfbügelstation mit Bügelbrett von LauraStar magic. Das Bügelbrett hat eine Dampfabsaugung bzw. ein Dampfkissen, worauf man bügelt. War zwar tierisch teuer, aber es lohnt sich sehr! Oberhemden bekommt man superschnell superglatt, Anzughosen (in der Maschine gewaschen) werden wie neu, Bettwäsche wird auch im nu gebügelt. Es ist eine sehr große Arbeitserleichterung und Zwitersparnis. Aber man muß am Anfang ein wenig üben, aber mit der beiliegenden Videokassette kein Problem. Ich kann den LauraStar magic nur empfehlen. Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Hallo mareb,
ich kann mich Karin nur anschließen. Hab das gleiche Gerät und würde nie nie wieder ein anderes benutzen. Recht hast du Karin teuer war diese, aber es lohnt sich auf jeden Fall und man braucht kein destiliertes Wasser mehr. Cira |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke an Karin und Cira für die Erfahrungsberichte: ich liebäugele auch schon lange mit der Laura Star, habe es bisher wegen des doch sehr hohen Preises gelassen. Aber wenn jetzt mein Bügeleisen mal den Geist aufgibt, kommt mir doch eine richtige Bügelstation ins Haus. Göga habe ich schon halb davon überzeugt... den Rest schaff ich auch noch.. der Hinweis auf das dann nicht mehr benötigte destillierte Wasser war guuuuut ...
Liebe Grüße Faya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2003 |
ich hab seit einem 1/2 Jahr eine Dampfbügelstation,einfach suuuuuper *zwinker*
kein Vergleich mit einem Dampfbügeleisen. LG Grete |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
Meine Freundin hat auch so eine Station und ich beneide sie ich wollte mir jetzt als Abogeschenk von einer Zeitung eine zulegen. Ich freu mich schon riesig drauf. LG Mareen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2003 |
Guten Abend
Ich möchte mich ebenfalls für die Laura Star stark machen. Seit ich sie besitze, macht mir das Bügeln echt Spass. Musik hören und feine Düfte aus der Küche machen diese lästige (weshalb eigentlich Mir gelingen sogar meine Hemden. Grüsse Jürg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte. Ihr habt mich überzeugt. Ich werde mich demnächst aufmachen und mir einige Dampfstationen ansehen und mich dann entscheiden. Vielen Dank nochmals....und vielleicht macht mir ja dann das Bügeln auch wieder Spass mareb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2002 |
Hallo ihr alle,
hallo Menina, ich habe auch vor dem Gerät bei Saturn gestanden, und noch nicht gekauft. Eine Verkäuferin dort wollte uns zu einer Station - ich glaube von Philips - überreden, die aber gleich 200 € kostet. Sie nannte unter anderem als Nachteil der billigen Maschine, dass der Boden glatt ist und der Dampf deshalb nicht richtig verteilt würde. Wie siehst du das, Menina? Dazu muss ich sagen, dass ich früher den Dampfbügler von Elektro - Lux (Dampfreiniger) hatte, sehr zufrieden war, diesen aber aus Platzgründen verkauft habe. Nun überlege ich eben, mir so eine kleinere Station nur zum Bügeln zu kaufen und bin noch unentschlossen. LG Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2003 |
Hallo mareb,
kann dir auch nur den Laura Star empfehlen. Habe die Station schon seit 1994 ( damals 1200,- DM). Das neue Modell hat natürlich einige Verbesserungen. Würde nie mehr mit einem normalen Dampfbügeleisen bügeln! Habe von Bekannten gehört, dass die Dampfbügelstation von Aldi sehr gut sein soll. Gegenüber anderen Stationen soll das Bügeleisen leichter sein. Nächste oder übernächste Woche soll es wieder im Aldi zu kaufen sein. ( ca. 270 oder 280 Euro). Den Laura Star gibt es auch ohne den Bügeltisch , mit kleinerem Wassertank, für ca. 280,- Euro . Der ist handlicher, gedacht als Zweitgerät für die Ferienwohnung oder Camping usw. Doch die Bügelleistung ist sicherlich die Gleiche. Ich glaube die große Station kostet ca. 750.- Euro. Du hast jetzt die Qual der Wahl. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Gruß casalinga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2003 |
Hallo ihr alle,
vielleicht kann ich auch noch einen guten Beitrag zu euerer Diskussion beisteuern. Ich habe beide Bügelstation, nämlich einen Laura Star, der momentan leider kaputt im Schrank steht und wahrscheinlich nicht mehr zu retten ist und eine Bügelstation von Aldi, die ich mir wegen des hohen Preises von LS im letzten Jahr gekauft. Ich sage euch, keine Vergleich zu meinem heißgeliebten Laura-Star. Das Bügeleisen von Aldi kann dem von LS nie im Leben das Wasser reichen. Wenn ich nicht höllisch aufpasse habe ich ruckzuck blanke Stellen auf meinem Bügleteil, besondern oft passiert das bei T-Shirts oder Sweatshirts. Auch ist die Bügelstation von Aldi nicht so leistungsstark wie die von LS. Ich bin als dabei, mir wieder einen LS zusammenzusparen. Werde mal mit Göga reden, ist ja bald Weihnachten!!!!! Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung behilflich sein, mareb. Bin nämlich gerade beim bügeln und heule schon seit einer Stunde meiner alten Station nach Weinende Grüße Klara, die jetzt wieder zu ihren knittrigen Hemden und Blusen schleicht!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo KlaraB,
du hast Recht , der LS ist super!!! Wieso glaubst du, dass deiner nicht mehr zu reparieren ist? Du kannst dir die Verpackung kommen lassen und später läßt du ihn wieder abholen. Du kannst dir ja einen Kostenvoranschlag machen lassen. Vor ca. 5 Jahren war mein Tank kaputt, das hat mich knapp 400 DM gekostet Wüßte nicht, ob ich ihn noch einmal reparieren lassen würde. Eigentlich wollte ich mir die Aldi-Bügelstation als Ersatzgerät kaufen und im Keller stehen lassen, damit ich im Hochsommer auf der Terrasse bügeln kann und nicht immer den schweren LS heruntertragen muß. Doch nachdem du von deiner Erfahrung mit der Aldibügelstation erzählt hast, überlege ich es mir. Du hast ja den direkten Vergleich gehabt. Hoffe also, dass der LS mir noch lange treu bleibt LB casalinga |
||||
|
|||||
|
|||||
@KlaraB
es soll natürlich \" LG \" heißen Gruß casalinga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2003 |
Hallo casalinga,
wenn du dir ein Ersatzgerät anschaffen willst, das handlich ist und nicht so schwer, würde ich dir zu einer kleineren Station raten, die man auf ein Bügelbrett stellen kann. Da gibt es von Quelle ein gutes Gerät. Das hat sich meine Mutter gekauft - gefällt mir recht gut. Die Aldistation ist nämlich noch unhandlicher als der LS, weil der Wasserbe- hälter ans Bügelbrett gehängt wird. Das ist zwar abnehmbar, aber man muss immer alle Kabel ausstöpseln und hat dann einen Kabelsalat... ach einfach unpraktisch!! LG Klara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2003 |
LauraStar ist eigentlich immer ein sicherer Kauf. Bieten eine sehr robuste und gute Technik und einen insgesamt sehr guten Service. Allerdings kosten sie ihren Preis. Ebenfalls empfehlenswert aus eigener Erfahrung sind die Geräte von Polti, wobei man hier zu den größeren Geräteserien greifen sollte.
Wir haben aber zur Zeit auch eine Station aus dem Aldi im Gebrauch, die recht stark beansprucht wird, und bisher mehr als gute Dienste leistet. Mareb, kann Dir nur den Rat geben, die Station auch nach Deinem Bedarf auszuwählen, sprich ist der Tank groß genug und wie schwer ist das Bügeleisen und wie schnell baut die Maschine welchen Druck auf. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Hallo Zusammen
auch ich habe mir eine Dampfstation von LauraStar gekauft. Habe aber nur die Station und das Bügeleisen ohne den Bügeltisch. (Für unser 2 Personen Haushalt eine Preisfrage). Bis sehr zufrieden damit und kann sie nur empfehlen. Gruss Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2002 |
Hallo Ihr,
ich habe mir vor ein paar Wochen bei aldi ein Dampf-Bügeleisen gekauft-mit abnehmbarem Wassertank und so.Es hat 70€ gekostet. Also,ich habe keine Vergleichsmöglichkeit zu den teuren Geräten-aber ich finde es sehr gut. Es ist nicht so groß und paßt auf mein Bügelbrett und ist auch nicht so schwer. Ich bin der Meinung-für dieses Geld ist es ein gutes Gerät.Ich hab alles sehr schnell gebügelt damit und es wird auch glatt. Ich kann auch die Sachen dämpfen,wenn sie hängen.Das geht auch gut. Ich habe in meiner kleinen Wohnung leider garkeinen Platz für ein größeres Gerät. Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
ich bin seit gestern auch (stolze) Besitzerin einer Dampfbügelstation. Göga hat mal wieder gewonnen und konnte sich einen Preis aussuchen ... lieb von ihm, gell *zwinker*?? Ich habe gestern mit wachsender Begeisterung 15 Hemden, 5 Hosen, 1 T-Shirt und eine Menge Boxer gebügelt und das innerhalb kürzester Zeit. Was habe ich nur ohne dieses Teil gemacht ??? Herr Amaryl gab mir sogar die Hemden, die ich im Sommer mal wütend in die Ecke gefeuert habe, weil sie mit dem normalen Dampfbügeleisen effektiv nicht zu bügeln waren. Bei den Hemden fand ich das Teil (nach kurzer Eingewöhnung allerdings) schon genial, aber bei den Cordhosen war ich echt platt. Ich fand es immer sehr mühsam, die so richtig glatt und ohne Druckstellen hinzubekommen. Bin restlos begeistert.. bügeln macht wieder Spaß! LG Amaryl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.11.2003 |
Hallo!
Kann allen Dampfbügelstation-Fans nur zustimmen: Ist der echte Wahnsinn, geht viel besser als das normale, viel schneller, viel effektiver. Allerdings muß ich den Aldi-Kritikern eindeutig wiedersprechen, kenne zwar die Laura Star Geräte nicht, aber das Aldi-Ding ist für seinen Preis eindeutig in Ordnung. Hab mir vor zwei Wochen die große Dampfbügelstation mit Bügelbrett-Absaugung, -Heizung und - Aufblasfunktion gekauft, und das Ding flutscht wie die Hölle! Bügele in ca. 1/4 der Zeit, die ich früher gebraucht habe, und das Zeug bleibt endlich mal glatt, auch im Schrank. Hatte mit meinem alten DAmpfbügeleisen immer das Problem, dass die Wäsche im SChrank stark nachgeknittert hat, weil das Bügeleisen zu feucht gedampft hat. Da war\'s schonmal so, dass ich nach dem Bügeln eigentlich nochmal hätte bügeln müssen, weil ich meinen Mann ja schließlich nicht mit einem halbzerknitterten Hemd in die Arbeit schicken kann... Ich hasse Bügeln zwar auch, aber jetzt nicht mehr so wie vorher... und für die 229 Euro, die das Ding gekostet hat, ist das echt ein Schnäppchen. Ich kenne auch die sauteuren riesigen Bügelstationen, wie sie in der Industrie verwendet werden, gegen die ist das natürlich kein Vergleich, aber wer gibt schon ein paar tausend Euro für eine Feststation mit Starkstromanschluß aus, nur so für den Haushalt?!? Kann das Ding also nur empfehlen. Wie gesagt, kann nicht mit Laura Star vergleichen. Aber die sind ja auch teurer, da sollten die natürlich auch besser gehen. Mal sehen, wie lange das Aldi-Gerät hält, vielleicht ist es ja bald kaputt, und ich muß meine Meinung revidieren... Gruß, moghwaigizmo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2003 |
Hallo Doris,
du bügelst doch so selten, was willst du mit einer Station. Lg Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2003 |
Büglen ist doch noch ätzender als Fensterputzen - oder umgekehrt - jedenfalls ähnlich wie zum Zahnarzt. Letzthin musste ich aber wieder mal die gute Leinentischdecke meiner Mutter bügeln. Mit der Laurastar geht sogar das zeimlich fix. Jedenfalls kein Vergleich zum traditionellen Dampfbügeleisen. Aber es lohnt sich eben nur, wenn grosser Bügeltag ist, Aufstellen und so ist eben schon aufwändig. Ich hatte sie auch lange nicht gebraucht und das Wasser vergessen rauszulassen. Resultat: erst Kalk rausklopfen und etwas Wasser einfach durchlaufen lassen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2002 |
Ich habe auch diese Laura-Star-Station und kann die Begeisterung nicht ganz teilen
Kler geht das Bügeln an sich schneller - aber der Tank ist nach ner knappen Dreiviertelstunde leer und dann muß man warten, bis er wieder abgekühlt ist, bevor man nachtanken kann - der Zeitvorteil ist wieder futsch Ich würde heute eher ein \"offenes\" System empfehlen, bei dem man jederzeit \"nachtanken\" kann.... *zwinker* Viele Grüße Bosch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
\"Laura-Star\" hin oder \"ALDI-Station\" her, Fakt ist [für mich!]: Bügeln, wenn schon, macht nur mit diesen Dampfstationen `Spaß´......
Zwar konnte ich mich, des Preises wg., nicht für die \"Laura\" begeistern, sondern mir \"nur\" das \"A\"-Gerät leisten und habe mich -natürlich!- auch schon über den Kabelsalat bei diesem Gerät geärgert *ggg*, jedoch: für einen Preisunterschied von ca. 4 - 500 € ärgere ich mich vergleichsweise gern...... Was den Tankinhalt angeht: natürlich wiegen 1, 2 Liter Wasser mehr als nur ein halber Liter, insofern ist es nur logisch, dass ein größerer Tank auch ein größeres Gewicht hat..... dafür kann man aber auch in einem Rutsch fast ein kpl. Fußball-Eurocup-Spiel durcharbeiten [mein bevorzugtes Fernseh-Programm beim Bügeln, weil: es geht einem ja nix `verloren´, jede wichtige Situation wird ja endlos in slowmotion wiederholt]. Vielleicht ein kleine technische Erklärung, weshalb dies Dampf-Stationen um vieles besser sind: zum einen ist es natürlich die größere Wassermenge die verdampft werden kann- in so ein Dampf-Bügeleiselchen passt ja nur \"ein Maulvoll Wasser. Zum anderen und wesentlicheren: Der Wasserbehälter wird separat beheizt, produziert also auch Dampf selbst wenn man auf der niedrigsten Bügeleisen-Stufe bügelt - bei einem \"normalen\" Dampfbügeleisen unmöglich, weil die Beheizung der Bügelsohle ja gleichzeitig auch das Wasser erhitzt. Der beheizbare Bügeltisch beim `großen´\"A\" reduziert gleichzeitig die Restfeuchte des Dampfes und da ausserdem der Dampf abgesogen wird, ist die Wäsche \"danach\" tatsächlich schrankfertig, weil eben nicht mehr \"klamm\". Für das Nachfüllen -jedenfalls beim \"A\"- gibt es übrigens einen Trick [für den, der nicht immer warten kann oder will, bis das Sicherungsventil den Einfüllstutzen wieder frei gibt]: den Dampfdruckknopf des Bügeleisens gedrückt halten [damit wird der Überdruck reduziert] und mit etwas Kraftaufwand den Drehverschluss des Wassertanks öffnen. Vorsicht bitte: meist ist noch immer ein gewisser Druck dahinter, es kann also heisser Dampf ausströmen! Verbrühungsgefahr! Jedoch: der Verschluss läßt sich öffnen und damit auch Wasser -ich nehme immer welches aus dem Heißwasserhahn- nachfüllen. Auch hier wieder \"Vorsicht\"!: beim ersten \"Schluck\" Wasser kann es sein, dass die -ja noch immer heiße- Heizschlange das nachgegossene Wasser sofort verdampft, ergo \"spuckt\" sie aus dem Einfüll-Stutzen- - - aber das hört sofort wieder auf und man kann den Rest der 1,2 l problemlos nachfüllen. In kürzester Zeit ist damit die Dampfstation wieder funktionsfähig - und dem Rest der Bügelwäsche kann es an den Kragen gehen. Bügelfreundliche Grüssle - hannnes [der wg. der Fußball-Pause derzeit nur reduziert bügeln darf/kann.....*gggg*] |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
Hallo Mareb,
die aktuelle Ausgabe der Test Zeitung kommt zu dem Ergebnis, dass Dampfbügelstationen ihr Geld nicht wert sind. Der Bügeltisch LauraStar Magic Evolution II 728 beispielsweise wurde mit der Note ausreichend bewertet. Die Tester haben festgestellt, dass man mit diesen Systeme weder besser noch schneller bügeln kann, man allerdings mit einer Wasserfüllung länger bügeln kann. Liebe Grüße Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Na schön- ich wage dennoch, das mal füglichst anzuzweifeln....*grins*!!
** Es dürfte außer Frage stehen, dass man mit Dampf besser bügelt bzw. Falten glättet... ** Es dürfte außer Frage stehen, dass man unterschiedliche Stoffe nicht zwangsläufig sortieren muss, weil die Bügelsohle ohne weiteres ein paar Stufen tiefer eingestellt werden kann, als bei einem normalen Bügeleisen und DENNOCH genügend Dampf zur Verfügung steht... ** Es dürfte außer Frage stehen, dass eine dosierbare Dampfmenge vielen Stoffen wesentlich besser tut, als lediglich \"Dampf oder nicht Dampf - das ist die Frage\"... ** Wenn ich daher ein mittelmäßig faltiges Hemd mit einem Rutsch glätten kann -mit der Station- dann sehe ich sehr wohl einen Zeitvorteil gegenüber mehrerem \"Rutschen\" ohne... ** Selbst wenn der einzige Vorteil nur die größere Wasserfüllung wäre, dann erspare ich mir mindestens 7 Laufereien und Neu-Befüllungen [hab´ das gerade mal nachgemessen!!]... ** Von `Laura´ sprach ich bereits weiter oben... ** Gerne stelle ich solch einem Testerchen zwei passende Wäschekörbe zur Verfügung, er darf sie dann vor meinen Augen fertig bügeln, mal mit - mal ohne, während ich im Sessel sitze und die Zeit messe.... Danach können wir weiter drüber reden... lg hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2002 |
Hallo Gaby,
kannst du nicht mal kurz reinschreiben warum das Laura-Star so schlecht bewertet wurde? Trage mich auch seit längerem mit dem Gedanken an so eine Anschaffung und es würde mich intererssieren was der Minuspunkt ist. Sage im Voraus mal danke magga62 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2002 |
Soll natürlich interessieren heißen. Sorry!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also Hannnes hat mich wirklich überzeugt, ich warte jetzt darauf, daß es bei Feinkost-Albrecht die Bügelstation mal wieder im Angebot gibt. Die Laura-Star hat mir bisher auch gut gefallen, ist mir aber einfach zu teuer.
Bisher kannte ich niemanden, der die Station von A..i hat und mir etwas darüber erzählen kann. Das hat Hannnes wirklich perfekt erledigt. Allerdings bin auch ich gespannt, warum die Laura-Star so schlecht im Test abgeschnitten hat. @Hannnes: bekommst du Provision, weil du das hier so supertoll erklärt hast?? *lach* Liebe Grüße Faya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.12.2003 |
Bei zig Oberhemden in der Woche, ich hab bügeln gehasst. Es gehört zwar immer noch nicht zu meiner Lieblingsbeschäftigung, aber seit meiner LS hab ich keine Aggression mehr , wenn ich das Wort bügeln nur höre. Das ist mir der Preis wert gewesen. Und es ist noch nicht mal die teuerste Bügelstation. Kann es nur empfehlen, wenn frau nicht gerne bügelt, es soll ja auch manchen Frauen Spass machen zu bügeln, für mich ist es notwendiges Übel. Lg strubbl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2004 |
Hallo,
hier der Text von Stiftung Warentest: Dampfdruckbügeln Vorteil verpufft Dampfdruckbügeln soll Wäsche perfekt in Form bringen. Schneller und besser als normale Dampfbügeleisen. Drei erfahrene Büglerinnen haben für die STIFTUNG WARENTEST getestet. Ergebnis: Enttäuschung pur. Die geprüften Bügelsysteme sind nicht besser als normale Dampfbügeleisen. Aber viel teurer. STIFTUNG WARENTEST online nennt Fakten. Nicht ausgereift Die teuren Dampfdrucksysteme sind nicht ausgereift: Viele versagten im Dauertest. 240 Stunden sollten sie durchhalten. Das entspricht einer Nutzung von etwa drei Jahren, wenn in der Woche drei Stunden gebügelt wird. Sechs von zehn Geräten ging schon zur Halbzeit die Puste aus. Die Dichtungen versagten, die Eisen begannen zu tropfen oder die Heizung brannte durch. Selbst das Bügeleisen aus dem superteuren LauraStar-System wurde undicht. Preis: 750 Euro. Einfach mangelhaft Als herbe Enttäuschung entpuppte sich auch die \"erste Kompakt-Bügelstation\" der Welt: Solac Evolution P 216. Das Bügeleisen mit integriertem Dampferzeuger trat den Dauertest gar nicht erst an. Schon bei den ersten Bügelversuchen vielen die Geräte der Reihe nach aus. Die Thermosicherungen brannten durch - Heizung defekt. test-Urteil: mangelhaft. Ebenfalls mangelhaft: der Bügeltisch von Quelle. Ein so genanntes Active Board mit Bügeleisen und separatem Dampferzeuger. Wer beim Quelle-Gerät unter den Generator greift, kann durch ein Loch im Gehäuse stromführende Teile berühren. Quelle hat die Geräte inzwischen zurückgerufen und bessert nach. Die einsamen drei Drei Bügelsysteme blieben nach dem Dauertest im Rennen: Das Bügeleisen Domena Dual force 45, die Bügelstation Philips Provapor GC 6065 und das Active Board Hailo StarLine perfect 5280. Alle drei bügeln ordentlich, aber nicht besser als ein normales Dampfbügeleisen ohne Druck. Auch in Sachen Geschwindigkeit können die Drucksysteme kaum punkten. Wie schnell die Wäsche glatt wird, hängt mehr vom Geschick der Büglerin und von den Wäschestücken als vom Bügeleisen ab. Vorteil der Drucksysteme: Sie können hängende Kleidung aufdampfen. So lässt sich etwa ein zerknittertes Sakko auffrischen, ohne dass es in die Reinigung muss. Duftwasser tabu Duftwasser, Parfüm und Entkalkungsmittel sind für die Dampfdrucksysteme tabu. Solche Zusätze können Dichtungen angreifen und Düsen verstopfen. Außerdem gibts oft häßliche Flecken auf der Wäsche. Die getesteten Geräte werden mit purem Wasser betankt. Sie vertragen Leitungswasser - vorausgesetzt, es enthält nicht zuviel Kalk. Hartes Wasser sollte mit destilliertem Wasser verdünnt werden. Nur das Bügeleisen von Domena verträgt auch hartes Leitungswasser pur. Mich würden Eure Meinungen dazu interessieren. Gruß Brigitte28 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
Hallo,
ich habe den Testbericht auch gelesen,kann aber nicht verstehen,warum Laura-Star so schlecht abgeschnitten hat.Ich besitze das Teil seit ca. 10 Jahren und bin damit sehr zufrieden.Es geht wirklich einfacher damit zu bügeln,sogar Anzughosen kommen bei uns nicht mehr in die Reinigung.Meine Mutter hat das gleiche Gerät und ist genauso begeistert. Lieben Gruß, Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2003 |
hallo mareb,
meine antwort lautet: ja, ja und nochmals ja. ich habe seit 3 jahren einen dampfbügelstation von saeco und möchte mit keinem anderen gerät mehr bügeln. zugegeben es ist eine große investition, die sich nach meiner meinung aber lohnt. bin super zufrieden damit und gebe sie sicher nie mehr her. das bügeln mit diesen ding geht flotter. lg barbarella |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich bügele fast nicht mehr ohne Dampf.
Ich habe das Modell vom Tien-Versand, bin restlos zufrieden damit. Es geht schneller. Das gute bei diesem Gerät ist, wenn das Wasser leer ist brauche ich nicht lange warten, sondern mache den Knopf auf, fülle Wasser ein, es dauert höchstens 3 Minuten, dann kann ich weiterbügeln. Was will man mehr. Liebe Bügelgrüsse woudan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2003 |
Bin ebenfalls seit ca. 5 Jahren Besitzerin der kleinen LS-Dampfbügelstation (ohne Bügelbrett).
Kann mich dem Testbericht auf gar keinen Fall anschließen. Ich habe vorher bereits diverse einfache Dampfbügeleisen \"verschlissen\" bevor ich mir die Laura anschaffte, und wer jetzt behauptet, daß man zerknitterte Jeanshosen aus dem Wäschetrockner ohne Dampfdruck genauso mühelos bügelt wie mit, der irrt. 3,5 bar drücken schon von alleine jede Menge Falten raus. Ich würde mir dies Gerät auf der Stelle wieder anschaffen, wenn es kaputtginge. Carmen, die erst am Wochenende wieder bügelt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr,
ich habe seit gut einem halben Jahr eine Dampfbügel-station von Aldi-und ich bin noch immer begeistert davon. Ich denke eigentlich,daß meine Bügelkünste gut genug sind-aber es kommt auf keinem Fall nur darauf an-entgegen dem Test-bericht.Es geht bei mir ganz einfach viel schneller mit der Dampfe. Das Einzige,was mich daran stört-ist,dass diese Antikalk-patronen relativ schnell voll sind.Die sind ja nicht billig. Ein Tank voll Wasser reicht bei mir zum bügeln.Den Dampf muß man ja nicht ständig drücken. Nun habe ich es einfach mit Dest.Wasser angefangen.Unser Wasser hier ist sehr kalkhaltig. Das Dampf-bügelbrett habe ich auch von Aldi-das gab es vor ca.3Wochen.Es ist auch ok. Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2003 |
Hallo,
den Test-berichten kann man auch nicht immer vertrauen. Ich habe auch einen Laura-Star und kann mich nicht beklagen-dabei bügele ich sehr viel. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.05.2003 |
Halli hallo, ich habe meine Laura seit 10 Jahren und möchte sie auf keinem Fall missen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, nach 2 Jahren war der Tank undicht, habe ich keine Probleme mehr gehabt.
Ich habe mir jedoch einen Wasserumwandler von Rowenta zugelegt. LS bietet jetzt auch so ein Teil an, ist aber doppelt so teuer wie das andere. Bei mir kommt kein normales Bügeleisen mehr ins Haus, zumal ich 2 Töchter habe, die gerne des öfteren ihre Klamotten wechseln. Viele Grüße Birgitt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
nächste Woche gibts bei Aldi-Süd folgende Dampf-Bügelstation: Ich hab mal die Details hier aufgeführt. Mit Volldampf ans Bügeln! Dampf-Bügelstation Bügelsystem mit separatem Dampferzeuger! Bügeleisen, 1.000 Watt + Boiler, 1.200 Watt 3 bar Dampfdruck Füllmenge des Boilers ca. 900 ml starke Dampfzufuhr bis ca. 70 g/Min. rutschfester Kork-Handgriff Dauer-Dampf-Strahl Sicherheitsverschluss Mit Service-Adresse. 3 Jahre Garantie 59,99 * An alle Dampf-Stationen Benutzer: Ist die Dampf-Station, die Aldi anbietet, o.k. oder haben andere Dampf-Stationen bessere Ausstattung. Ich bügle immer noch nach der herkömmlichen Art mit dem Dampfbügeleisen. Aber wenn ich die Beiträge hier verfolge, dann könnte ich mich auch schon für eine Dampf-Station begeistern. Kann man da einfaches Wasser aus dem Wasserhahn benutzen oder muss es destilliertes sein? Gruß Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Hallo SusanneAnna,
ich hab von Aldi vor ca. 2 Jahren eine Dampfstation gekauft und voller Hoffnung gleich ausprobiert. Aber ich hab sie Gott sei Dank auch gleich wieder zurückgegeben und eine bessere gekauft. Die Dampfstation ist zwar von den technischen Daten sicher nicht schlecht. Was man allerdings beachten sollte, ist die Gleitfähigkeit - und die ist bei dem Bügeleisen von Aldi extrem schlecht! Wenn Sie die Bügeleisenfläche ansehen, dann werden Sie es bestimmt bemerken: sie ist extrem rau (ich weiß auch nicht genau, wie man das am besten erklären kann). Ich hab mir dann von Tefal eine Station gekauft, war zwar teuerer (aber ihr Geld wert!!!), aber dafür 1000 mal besser. Das Bügeleisen gleitet von selbst, während das Bügeln mit dem Aldi-Gerät fast Schwerstarbeit war. Also lieber Hände weg davon. In Kaufhäusern und Supermärkten gibt es immer wieder mal Sonderangebote für diese Dampfstationen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo kleo,
Ich habe auch so eine Dampfbügel-Station- vom Aldi und das Bügeleisen ist absolut gut. Die Station ist nicht nur preiswert-ich bin auch voll damit zufrieden. Das ist meine Erfahrung. Vielleicht gibt es auch unterschiedliche Fabrikate-aber ich kann wirklich nicht meckern. Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Petra,
vielleicht sind die Aldi-Stationen jetzt auch anders als vor 2 Jahren, vielleicht gibt es auch Unterschiede zwischen Aldi Nord bzw. Aldi Süd, oder es liegt daran, dass du keinen Vergleich hast. Nichts desto trotz: ich bügle auch mit meiner Tefal-Station nicht gerade gerne! Wenn ich allerdings daran zurückdenke, wie ich ca. 10 Maschinen pro Woche mit einem einfachen Dampfbügeleisen gebügelt habe ... Ich glaub, dass es auf alle Fälle besser ist, eine Aldi-Station zu besitzen, als gar keine! LG kleo |
||||
|
|||||
|
|||||
jou kleo,
es ist auf jedem Fall besser,eine Aldi-Station zu besitzen,als garkeine. Aber ich muß auch sagen,daß mir eine Laura-Station zB.-viel zu teuer ist.Ich sehe für mich selber darin keinen Sinn--das muss halt Jeder für sich selber entscheiden. Ich habe aber schoooon Vergleichs-möglichkeiten... Zwar nicht zu einer teureren Station---aaaaber zu meinem letzten Bügeleisen.(das war nicht vom Aldi) Und DA ist diese Station für MICH eindeutig eine riesengroße Verbesserung. Jo-es ist bei mir wirklich so-daß ich meine Bügelwäsche ratz-batz--wechhabe. Das ist bei mir auch nicht unbedingt wenig. Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2004 |
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Dampfbügelstation, aber das LauraStar MagicEvoII System überzeugt mich nicht wirklich.... Man muss vor dem nachfüllen den Druck abbauen und nachher wieder aufheizen... Finde ich unpraktisch. Zudem war das Verstauen des Bügeleisens nicht wirklich überzeugend. Oder ich habe es nicht verstanden. Ich habe mich jetzt auf das Saeco Schnellbügelcenter eingeschossen. Man kann es beim Bügeln nachfüllen und nach dem Bügeln alles sicher verstauen und fertig. Zudem läßt sich die Dampfstation komplett abbauen und man muss sich nicht bücken zum nachfüllen. Hat jemand die Saeco Schnellbügelstation im Einsatz und kan sie empfehlen oder abraten? Braucht man überhaupt einen Absaug und Aufblastisch? Danke für Tips Zuckerschote |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Zuckerschote ich habe zwar keine Saeco Bügelstation, aber einen Absaug/Aufblastisch. Für mich sind diese Funktionen nicht mehr wegzudenken Die Aufblasfunktion liebe ich bei sehr feinen Geweben oder beim Ärmelbügeln von Hemden ;) gibt keine extra Falten mehr *lach* die Ansaugfunktion verhindert das ewige Abrutschen von den Klamotten. Es gibt noch mehr Vorteile die man beim nutzen erst so richtig mitbekommt, der einzige Nachteil: die Bretter sind natülich etwas schwerer Liebe grüße Asal Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum !
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.03.2004 |
Hallo zusammen,
habe ebenfalls eine Dampfbügelstation aber von Polti, Vaporella Super. Was mich jedoch stört, dass bei längerem Bügeln 2 Stunden oder so, von meinem normalen Bügelbrett Tropfen auf dem Parkett (bügele immer im Wohnzimmer beim Videogucken) entstehen. Habe es aber gelöst und lege unter das Brett einfach ein Badetuch. Bügeln ohne DS nicht mehr auszudenken. Viele Grüße nicki45 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2003 |
Hallo zusammen,
also, heute wars soweit. Ich habe mir von Aldi die Dampfbügelstation gekauft und ausprobiert. Was soll ich sagen - einfach super!!! Da macht bügeln fast Spass *g*. Wie die Stiftung Warentest auf das Ergebnis kommt, es gäbe da keinen Unterschied was z.B. den Zeitaufwand betrifft ist mir schleierhaft. Kurzum, ich war schlichtweg begeistert und warte schon auf den nächsten Bügelberg. *gleich mal umguck was man noch waschen könnte* Liebe Grüße, Sabine
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sabine,
ich könnte dir gerne haufenweise ungebügelte Wäsche schicken, wäre mir eine Ehre! Freut mich, dass dir Bügeln solchen Spass macht, aber glaube mir, das vergeht auch wieder. Aber schick mir doch bitte eine KM mit deiner Adresse, wegen der Bügelwasche LG kleo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2003 |
Hallo Kleo,
ich werd mich hüten *grins*. Hatte auch gesagt dass es \"fast\" Spass macht. Liebe Grüße, Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.03.2004 |
Hallo Allerseits!
Hab hier die Diskussion Bügelstation ja oder nein, bzw. welche verfolgt. Ich hasse auch bügeln, war lange Zeit davor verschont, da es meine Mutter*g* für mich gemacht hat. Ich habe mittlerweile einen 6 Personenhaushalt und da wir von Bayern nach Norden umgezogen sind und meine Mutter nicht mitkam, muss ich nun wohl oder übel selber bügeln Nun steh ich auch vor der Frage welche Bügelstation bzw. Bügelcenter, den ich will auch gleich so ein Multifunktionsbügelbrett dazuhaben. LauraStar ist hier wohl sehr stark vertreten, doch das Argument lange mit dem auffüllen warten zu müssen, also erst abkühlen lassen und dann wieder aufheizen, ist nicht so optimal. Das kostet Zeit und auch Strom. Nun die Frage bei welchen Stationen man nachfüllen kann ohne zu warten? Und welche Anbieter gibt es, die auch gleich ein Bügelbrett dabei haben? Bei Saeco habe ich nachgesehen, da gibts sowas, aber ist die auch gut??? Teuer sind die Markengeräte allemal. Hab auch schon mit der A-Station geliebäugelt, gabs jetzt mal bei Metro, aber kann man damit wirklich auskommen, die Meinungen sind unterschiedlich. Die Testergebnisse hab ich auch gelesen und frag mich auch wie die auf dieses Endergebnisse kommen. Ich hab die Tage mal ohne Dampf gebügelt ( habe ein einfaches Dampfbügeleisen ), aber das war nicht so der Hit mit der Wäsche. Gestern hab ich es mit Dampf gemacht und siehe da viiiiiiiiiel besser. Da ich auch viele Hemden von meinen Mann zu bügeln habe, kann ich mir denken das es mit Dampf wohl erheblich besser gehen würde. Zu den Ergebnissen zu den einzelen Stationen kann ich nicht viel sagen. Da kann man Glück haben mit einem günstigen Teil oder Pech mit einem teuren Teil. Über ein nochmalige Aufnahme dieses Themas wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße Micha66 PS: Am Wochenende kommt meine Schwägerin zu Besuch und bringt ihr LauraStar mit, dann kann ich mal überhaupt testen..... bin ich schon gespannt........... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2004 |
Hallo
Bin heute auf dieses Forum gestoßen. Will mir eine Hailo starline perfect kaufen. Hat jemand diese Dampfbügelstation. War laut Test wohl die zuverlässigste. Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.03.2004 |
Hallo,
bin auch gerade bei der Überlegung Laurastar oder eine andere Bügelstation. Möchte mich den Fragen von jb62 anschließen. Danke für Eure Antworten, liebe Grüße Amrita |
||||
|
|||||
|
|||||
ja lässt denn die ganze Diskussion da oben noch Fragen offen
best susa ____________________________________________ Den Rest erledigen die Orkas! (Frank Schätzing) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt vor einigen Monaten die große Dampfbügelstation von Kärcher gekauft, mit einem Absaug- und Gebläsefunktion im Bügeltisch. Der Dampfdruck ist prima, die Sachen werden gut und schnell glatt und - ganz wichtig - Wassernachfüllen geht während des Bügelns ohne Wartezeit. Da ich mit viel Dampf bügele, muß ich halt öfter mal nachfüllen, dafür gehen aber Bettwäsche und Tischdecken zusammengefaltet durch und werden trotzdem glatt. Das ist schon eine Zeitersparnis. Die Kabelaufwicklung beim Kärcher ist auch gut gelöst, das Gewicht von ca 21 kg ist schon heftig, aber ich muß die Station nicht tragen, nur hochkant aufstellen. Etwas lästig ist, daß man die Station nicht zusammenklappen und wegräumen kann, solange das Bügeleisen noch heiß ist. Dadurch habe ich erst gemerkt, wie lange so ein Bügeleisen zum abkühlen braucht. Trotzdem möchte ich die Station nicht mehr missen, selbst Göga schaut mit Interesse zu, wie schnell seine Hemden jetzt glatt werden. LG Faya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.03.2004 |
Hallo,
@ Susa, ja die Diskussion läßt noch Fragen offen, z.B . die nach der Bügelstation von Hailo, die am besten abgeschnitten hat. Wer hat mit dieser Station Erfahrungen ? Eine Anschaffung in dieser finanziellen Größenordnung will nun mal gut durchdacht sein. Liebe Grüße von Amrita, die momentan steinzeitmäßig bügeln muß..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2004 |
Hi Amrita,
Ich habe mir die Hailo Bügelstation gekauft und bin super zufrieden damit. Bügeln geht tausendmal besser, als mit einem normalen Dampfbügeleisen.(und ich hatte auch da kein billiges). Mein Mann hat Hemden, die bekam ich vorher einfach nicht glatt, und nun ruck zuck, faltig gibt´s nicht mehr. Und die Ansaugung dies Bügelbrettes ist auch super praktisch, da rutscht nichts mehr runter, einmal glatt hingelegt bleibt alles liegen, auch beim Bügeln wird nichts mehr verschoben. Schwer sind diese Stationen allerdings, wobei ich sie einfach in meiner Waschküche stehen lassen kann, muss nichts wegräumen und nichts zusammenklappen. Ich kann dir den Testsieger nur empfehlen Liebe Grüße Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.08.2004 |
Ich habe am Samstag auch eine Laurastar Magic Evolution II bestellt.
Da Ihr ja alles so begeistert von dem Teil seid, dachte ich kann ich ja nichts verkehrt machen :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.08.2004 |
Habe meine Bügelstation nun auch endlich erhalten.
Warum wird ein Video dabei gelegt in welchem erst nur die Premium Evolution II und dann erst die Magic Evolution II gezeigt wird? Zudem sieht man in dem Video einen Knopf vorne am Bügeleisen. Ich habe so was nicht. Nur links und rechts zwei kleine rote. Komme immer durcheinander mit dem drücken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Ich habe das Ding von Rossmann, so um 40 Euro glaub ich, und bin durchaus zufrieden.
Der einzige Haken: Die Bügelsohle ist sehr kratzempfindlich, und da ich das Eisen immer auf das Gitter am Bügelbrett stelle, wo es sich etwas dreht, ist es schon verkratzt. Bügel aber trotzdem einwandfrei. Den Druck habe ich mittlerweile auf eine ganz niedrige Einstellung gebracht, die für die üblichen Dinge durchaus reicht, lediglich Leinen braucht etwas höheren Dampfausstoß. Füllung: 1 Liter, und den verbrauche ich selten. Es kommt dabei ja auch immer drauf an, wieviel man so in eins weg zu bügeln hat. Notfalls könnte ich auch Wasser ins heiße GErät nachfüllen, auch wenn man das natürlich nicht soll. Den Dampferzeuger stelle ich auf den Tisch, Bügelbrett davor, das Eisen wie gesagt auf den üblichen Eisenstellplatz. Und inzwischen habe ich auch den Trick mit diesem heißen Dampfschlauch raus. Aber ich finde schon, daß es sich doch anders bügelt als mit einem normalen Eisen. Anfangs hab ich mich auch jedesmal mit dem Dampf verbrüht. Das passiert mir jetzt nur selten. Jedenfalls finde ich es wesentlich angenehmer als mit so einem Dampfbügeleisen. Davon habe ich zwei Stück, und für Einzelteile nehme ich die schon noch. Denn einen Nachteil hat so ein Gerät, die lange Abkühlzeit. Und da ich es wegen meines Kabelnagekaters in den Schrank tun muß, überlege ich mir schon, ob es in dem Fall lohnt. Für ein Gerät mit Bügelbrett und allem hätte ich nichtmal den Platz. Vergleichen kann ich regelmäßig, weil ich bei meinen Eltern mit Dampfbügeleisen bügele - ungern. Ich glaube, wer nicht soooo viel zu bügeln hat, und wer nicht soviel Geld investieren kann, ist auch mit einem solchen Dampfgerät gut bedient. Man kann ja auch ein Bügelbrett nehmen, das die Feuchtigkeit unten entweichen läßt. Bei mir hängt und liegt dann halt der Kram noch zum Nachtrocknen, sooo schlimm finde ich das auch nicht. Liebe Grüße Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2004 |
Hallo zusammen,
ich bügle richtig viel und würde es nie nie wieder ohne Laura Star machen wollen. Ich habe mein Modell vor ca. 4 Jahren gekauft (ohne \"selbstklebenden\", will sagen ansaugenden Bügeltisch) und bin hoch zufrieden. Insgesamt lässt sich das Bügel viel schneller und rationeller organisieren. Man muss die Wäsche nicht mehr einsprühen, fast alles, ausser dicken Leinenstoffen und reinweissen, sehr trockenen Hemden wird auch so glatt. Ich stelle mir eine Sprühflasche neben das Brett und sprühe dann nur bei Bedarf. Mit der beschichteten Sohle sind auch empfindliche Sachen wunderbar glatt zu kriegen. Also kein umständliches Gefrickel mehr mit Geschirrtüchern ect., die man auf die feinen Sachen legt, um ja nicht den Stoff zu killen.... T-Shirts und Polos müssen fast immer nur noch von einer Seite gebügelt werden, da der Dampf auch die Rückseite mit glättet. Das erneute Auffüllen und warten, bis wieder richtig Dampf da ist, dauert sicher keine 10 Minuten, man muss halt diese Wartezeit sinnvoll nutzen und z.B. schon Gebügeltes wegräumen, neue Wäsche zum Bügeln vorbereiten ect. und schon hat man keine Zeit verschwendet. Lg, E. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Ab Montag gibt es auch bei Norma ein Angebot: Profi-Dampfbügelstation mit Kessel aus Edelstahl, 0,8 L Alu-Bügelplatte Temperaturregler 800 W Bügeleisenleistung 1350 W Kesselleistung Dampfdruck: 3,5 bar 59,99 Euro mit regulierbarem Dampfausstoß was haltet ihr davon? LG Blanca |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei real gibt es den Tefal Dampfgenerator mit 2,5 bar 2100 Watt für 99,95 Euro statt 169,00 euro.
Mit Rückwärtsgang???? LG Blanca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.01.2005 |
Hallo,
ich habe mir bei einer Verkäuferin einen anderen Verschluss (Vorführverschluss!!!) gekauft. Somit kann ich den Deckel direkt öffnen, wenn das Wasser leer ist. (Achtung es kann noch etwas Dampf entweichen). Frage doch mal bei einer Vorführung danach. Viele Grüße Nelle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.01.2005 |
...habe vergessen zu sagen dass es bei Laurastar den extra Vorführverschluss gibt, damit die direkt zeigen können wie das Wasser nachgefüllt werden kann...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.08.2006 |
Hallo, ich bin gäntlich neu hier und habe mit voller Begeisterung die Beiträge über Dampfbügeleisen und Dampfbügelstationen gelesen!
Ich selbst habe zwar keine Laurastar, habe mir aber vor rund 10 Jahren eine Micromax Stirella 505 gekauft. Diese hat damals ca. 700,00 DM gekostet. Das Gerät hat mir immer sehr wertvolle Dienste geleistet und war supergut! Seit ca. 2 Wochen dampft das Gerät jetzt nicht mehr! Heizung geht, Wasser wird heiß, aber es kommt eben kein Dampf! Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät oder kann sich jemand vorstellen, was defekt sein könnte. Generell möchte ich sagen, daß der Test über Dampfbügelstationen wohl eher von Damen gemacht wurde, die keine Ahnung vom Bügeln haben oder aber noch nie mit einer Dampfbügelstation gearbeitet haben. Ich bin Single und kann nur sagen, daß es nichts besseres gibt, als eine Dampfbügelstation! Ich weiß jetzt nicht so richtig, was ich machen soll! Eine neue Dampfbügelstation kaufen oder die vorhandene reparieren lassen! Wer kann helfen oder weiß, wo es die Firma Micromax Stirella noch gibt oder ob sie umfirmiert wurde. Lieben Gruß Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo, vor 2 Jahren war mein Bügeleisen kaputt. Ich hatte mir dann die Bügelstation vom Ald... geholt, weil sie gerade im Angebot war und mir sehr empfohlen worden ist. Bei den ersten Malen war ich nur am fluchen, ich kam einfach nicht damit zurecht. Mittlerweile möchte ich sie aber nicht missen. Sogar die Kinder bügeln gerne damit. Es gibt bestimmt bessere, dann aber um das zig Mal teurer. Da ich die Bügelstation bestimmt nicht 20 Jahre lang nutzen möchte, weil sie soo teuer war, reicht mir die aus dem Ald... voll und ganz. LG sabine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine