Salatköpfe öfter ernten
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2002 |
Ein Eisbergsalat von mir hat so nochmal einen kompleten zweiten Kopf gebildet, die anderen Blätter. Immerhin kann man dann nochmal sein Salatschüsselchen füllen... Mit Chinakohl habe ich es letztes Jahr ähnlich gemacht. Im Herbst beim Ernten habe ich den Strunk stehen lassen, mit zwei, drei unteren Blättern. Und im Frühjahr hat er neue Blätter ausgetrieben, ganz zart und fein! Natürlich wurde es kein Kopf mehr, aber es war schon lecker, so frische Blätter zu schnabulieren! Den Chinakohl habe ich übrigens nicht abgedeckt oder sonstwie geschützt. Und ich wohne im Allgäu! Aber es hat funktioniert. Und noch ein Tip - Wenn man Chinakohl, Zuckerhut,... eng in Reihen sät, kann man ihn öfter ernten, wenn man ihn abschneidet, wenn er ca. 8-10 cm hoch ist. Praktisch als Schnittsalat. Man sollte nur beachten, daß ca. 2 cm stehen bleiben. Dann wächst er wieder nach und man kann öfter ernten. Und die man als großen Kopf möchte, läßt man dann einfach stehen. So kann man doch ganz easy seine Ernte vervielfältigen *zwinker* Viel Erfolg! Ecer (die bei sowas gerne sparsam ist) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.12.2003 |
Hallo Ecer
Danke für den Tip. Mein Eisbergsalat ist z.T. erntereif und ich werde versuchen ob ich 2X ernten kann. L.G. Hilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
Gleiches soll auch für Kohlrabi gelten ....
das mit dem vorsichtig abschneiden und einen kleinen Teil der Knolle stehen lassen meine ich. Gruß, Frauke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2002 |
Ja- ich habe meinen Kohlrabi auch so abgeerntet, aber bis jetzt passiert noch nichts. Mal abwarten...
Zumindest wächst ja der Salat nach!!! Ecer |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine