neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Salatköpfe öfter ernten

Vom 24.07.2004 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ecer Kaltmamsell

Mitglied seit 22.10.2002
477 Beiträge (ø0,14/Tag)
Vielleicht kennt ihr den Tip noch nicht - Wenn ihr Kopfsalat/Eisbergsalat ernten wollt, dann solltet ihr den Salat so abschneiden, daß der Strunk und ein paar untere Blätter noch stehen bleiben. Nach ein paar Tagen wachsen weitere Blätter nach und man kann nochmal ernten.
Ein Eisbergsalat von mir hat so nochmal einen kompleten zweiten Kopf gebildet, die anderen Blätter. Immerhin kann man dann nochmal sein Salatschüsselchen füllen...
Mit Chinakohl habe ich es letztes Jahr ähnlich gemacht. Im Herbst beim Ernten habe ich den Strunk stehen lassen, mit zwei, drei unteren Blättern. Und im Frühjahr hat er neue Blätter ausgetrieben, ganz zart und fein! Natürlich wurde es kein Kopf mehr, aber es war schon lecker, so frische Blätter zu schnabulieren!
Den Chinakohl habe ich übrigens nicht abgedeckt oder sonstwie geschützt. Und ich wohne im Allgäu! Aber es hat funktioniert.
Und noch ein Tip - Wenn man Chinakohl, Zuckerhut,... eng in Reihen sät, kann man ihn öfter ernten, wenn man ihn abschneidet, wenn er ca. 8-10 cm hoch ist. Praktisch als Schnittsalat. Man sollte nur beachten, daß ca. 2 cm stehen bleiben. Dann wächst er wieder nach und man kann öfter ernten. Und die man als großen Kopf möchte, läßt man dann einfach stehen.
So kann man doch ganz easy seine Ernte vervielfältigen *zwinker*

Viel Erfolg!

Ecer (die bei sowas gerne sparsam ist) Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.07.2004 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hilla Tellerwäscher

Mitglied seit 22.12.2003
54 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ecer

Danke für den Tip.
Mein Eisbergsalat ist z.T. erntereif und ich werde versuchen ob ich 2X ernten kann.

L.G. Hilla

Vom 24.07.2004 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

misskuko Smutje

Mitglied seit 21.07.2003
866 Beiträge (ø0,27/Tag)
Gleiches soll auch für Kohlrabi gelten ....

das mit dem vorsichtig abschneiden und einen kleinen Teil der Knolle stehen lassen meine ich.

Gruß,
Frauke

Vom 26.07.2004 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ecer Kaltmamsell

Mitglied seit 22.10.2002
477 Beiträge (ø0,14/Tag)
Ja- ich habe meinen Kohlrabi auch so abgeerntet, aber bis jetzt passiert noch nichts. Mal abwarten...
Zumindest wächst ja der Salat nach!!! Lachen

Ecer

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: